|
Zitat: |
gastli hat am 18. Dezember 2021 um 13:55 Uhr folgendes geschrieben:
Da die Partei und somit auch ihr Vorgesetzter eine Außenwirkung auf die Gesellschaft haben, geht uns das sehr wohl etwas an.
Siehe dazu Definition politische Parteien:
Parteien sind Verbindungen von Personen mit ähnlichen Vorstellungen zu staatlichen, wirtschaftlichen, sozialen und anderen Fragen. Sie bilden den Kern der repräsentativen Demokratie, d.h. die Parteimitglieder als gewählte Volksvertreterinnen/gewählte Volksvertreter treffen Entscheidungen.08.02.2021
gastli, der euch eure Blödstellerei nicht abnimmt. |
Zitat: |
Direktmandat
299 Abgeordnete des Deutschen Bundestages werden direkt in ihrem Bundestagswahlkreis gewählt. Mindestens weitere 299 (299 plus eventuelle Überhangmandate) werden über die Wahlliste ihrer Partei gewählt (Listenkandidat). Die Erststimme und die Zweitstimme können unabhängig voneinander gegeben werden. Die Direktmandate werden bei der Wahl zum Deutschen Bundestag nach dem Bundeswahlgesetz durch die Erststimmen vergeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmandat |
Das nur noch (299/736=0,40625 entspricht 40,625 %) sogenannte Volksvertreter vom Volke gewählt werden wissen Sie aber schon gastli. Rund 100 % der "Volksvertreter" werden durch die Parteien dem Volke vorgesetzt, ~40 % davon wurden von Wählern gewählt und ~60 % von den Parteien absolut bestimmt. Reicht es nicht zu, dass die Parteien, und nicht das Volk Kandidaten aufstellen dürfen? Schließlich sollen doch die Interessen des Volkes von den Kandidaten vertreten werden und nicht die Interessen der Parteien. Das Volk ist noch zu 40 % gewichtet, aber nicht durch eigene Kandidaten. Das Wahlleute-System in den USA bildet diesbezüglich die Vertretung besser ab.
Dieses widerspricht dem GG und die Staatsgewalt schaut dabei zu, das Artikel 20 und 21 von den Parteien gebrochen werden. Wie nennt man so etwas im Rechtsgebrauch? Darüber sollten sich die Polen, Ungarn, Tschechen, usw. einmal Gedanken machen, wie sie dieses in der EU nutzen können.
Wir haben keine repräsentative Demokratie; denken Sie einmal logisch gastli, wenn sie es können. Wir leben also in einer absolutistischen Demokratur. Frage dazu bitte einmal genauer orca.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 19.12.2021 23:56.
|