|
RE: Coronavirus - MERS - SARS-CoV-2 - COVID-19 |
Beitrag Kennung: 1047082
|
|
|
|
Zitat: |
Reiner Engel hat am 13. November 2021 um 18:14 Uhr folgendes geschrieben:
Diese Aussagen sind heute in der realen 4. Welle nichts mehr wert. |
Welche der Aussagen meinst Du?
Pfiffikus hat am 29.06.2021 folgendes prophezeiht:
Die Impfung wirkt. |
Ja, das ist leider zu korrigieren bzw. zu präzisieren. Im Vergleich zwischen 2020 und 2021 haben wir heute fast 70% der Bevölkerung geimpft. Und trotzdem beobachten wir einen R-Wert von etwa 1,2!
Nach heutigem Wissensstand ist meine Aussage von damals wohl abzuschwächen. Die Impfung schützt nicht vor einer Infektion. Sie schützt offenbar auch nicht davor, dass Geimpfte die Viren weiter verbreiten. Eben wegen dieser neuen Erkenntnis, die in der Werbung für die Impfstoffe nicht so deutlich rüber kamen (Manche mögen sich noch an die 92% Wirksamkeit erinnern...), stellen wir momentan die hohe Reproduktionszahl R fest.
Ein Argument für die Impfwerbung: "Lass Dich impfen, um Andere zu schützen", hat sich leider als unwahr erwiesen. (An dieser Stelle habe ich allerdings keine Belege für eine vorsätzliche Täuschung der Patienten.)
Die Impfung schützt nur den Geimpften Patienten vor schweren Verläufen, aber nicht die Mitmenschen.
Richtig scheint allerdings die Aussage zu bleiben, dass die Impfung die Geimpften selbst vor schweren Verläufen und tödlichen Verläufen schützt. Hier scheint die Impfung in der Tat zu wirken.
Pfiffikus hatbereits am 31.03.2021, als sich einige Leute noch um Impfungen gebalgt haben, folgendes prophezeiht:
Ja und wen interessieren dann überhaupt noch die Inzidenzwerte, wenn alle Impfwilligen geimpft sind und den anderen nur noch leichte Verläufe bevorstehen? |
Hier bewundere ich micht selbst, wie richtig ich mit meiner Aussage damals lag. Von den schweren Verläufen sind ja wohl in der Hauptsache die Ungeimpften betroffen. Danke fürs Verlinken!
Pfiffikus hat am 29.06.2021 folgendes prophezeiht:
Hohe Inzidenzen - wen juckt das heute noch? |
Anhand der Zahlen, die wir heute beobachten, kann man erkennen, das die Inzidenzen wirklich nur noch ein unwesentlicher Parameter unter vielen anderen sind. Wir beobachten im Moment Rekordinzidenzen. Und trotzdem bleiben die Anzahlen der schweren Fälle und der Todesfälle weit unter den Zahlen des vergangenen Jahres.
Viel wichtiger als die Inzidenz ist die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen. Und JA, die geht im Moment rasch nach oben. (Im Moment habe ich da einen relativ direkten Einblick!) Und eben deshalb, nicht wegen der hohen Inzidenzen, wird auch in diesem Winter präventives Handeln erforderlich sein.
Pfiffikus hat am 31.03.2021 folgendes prophezeiht:
Jeder Patient, der von sich selbst am besten weiß, welche Vorerkrankungen er heute in sich trägt, wird selbst abschätzen, wie dringend ihm eine Impfung angezeigt ist. Dementsprechend intensiv werden sich alle Risikopatienten in den kommenden Wochen um einen Impftermin bemühen.
Andere Patienten fühlen sich gesünder, denken möglicherweise quer? Da mögen doch auch diese Patienten ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Warum nicht? |
Auch an dieser Stelle lag ich genau richtig. Inzwischen ist klar, dass wir zwar hohe Infektionszahlen haben, aber die schweren Verläufe vor allem bei den Impfmuffeln zu beobachten sind. Die meisten Covid-Patienten in den Intensivstationen sind offenbar ungeimpft.
Jetzt sammeln viele Ungeimpfte ihre Erfahrungen und eine Folge sehen wir hier:
In dem heute aufgenommenen Bild dist die Schlange vor einem Impfzentrum zu sehen, welches sich da vorn an der roten Ampel um die Ecke befindet. Es ist etwas bedauerlich für die Betroffenen, doch die vielen Ungeimpften in den Intensivstationen sind ein gutes Argument für die Impfungen, zu denen sich jetzt die vielen Leute offenbar freiwillig entschlossen haben.
An dieser Stelle betone ich es noch einmal: Ich gönne den Pharmaherstellern jeden Profit, der durch eine Impfung stattfindet, zu der sich der Patient aus eigenem Willen entschlossen hat. Für ein Impfmobbing, wie es zum Teil angedacht wird, sehe ich auch heute noch keinen Anlass.
Pfiffikus,
der nicht erkennt, welche meiner Aussagen (außer dem zuerst eingeräumten Irrtum) von vor einigen Monaten heute nichts mehr wert sein soll
|
|
|
|
|
|
|