|
RE: Ein googlefreies Leben - Android ohne Google |
Beitrag Kennung: 1037279
|
|
|
|
Zitat: |
Sascha hat am 28. Juli 2021 um 00:01 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Maurice,
Ich bin über eine Suchmaschine auf dieses Thema gestoßen weil ich schon lange versuche die aPager App zum laufen zu bekommen.
Ich bin genauso wie du ein Freund von Google freien Smartphones. Habe auch ein GS290 mit /e/ und bin sehr zufrieden damit. Nur die Smartphone Alarmierung bekomme ich einfach nicht dazu seine Einstellungen abzurufen..
Wie hast du es geschafft? Was ist der Trick?
Ich verzweifle schon eine ganze Weile daran. |
Hallo Sascha,
Und
im Forum!
Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir am Anfang auch so. Das war so im April, wenn ich mich recht entsinne. Deswegen hatte ich dazu ein Thema im /e/-Forum eröffnet. Eine hilfreiche Antwort habe ich zwar immer noch nicht bekommen
, allerdings schrieb im Juni jemand darauf und dann habe ich es nochmal probiert.
Soviel zur Vorgeschichte.
Zum eigentlich spannenden Teil:
Da aPager ja nach einem Google-Konto sucht (und auch braucht, da darüber ja die Benachrichtigung läuft), habe ich das entsprechende Konto (das in der Feuerwehr hinterlegt ist) bei microG angemeldet. Danach habe ich aPager Pro über den Aurora Store (gibt's bei F-Droid) runder geladen und geöffnet.
Als ich dann aPager öffnete, stand der Googleacout, der bei microG angemeldet war, in der Auswahl, die ganz am Anfang der Einrichtung erscheint - vorher war die immer leer. Die Einrichtung von aPager habe ich dann manuell vorgenommen, da das Öffnen des Einrichtungslinks aus der Email meiner FF nicht funktionierte.
Und das war's eigentlich auch schon. Drei Sachen sind allerdings nicht so optimal:
- die App ist in Englisch und lässt sich nicht umstellen
- die Alarmierungen kommen zT bis zu 2 min verspätet an
- die Rückmeldungsfunktion (komme; komme nicht) funktioniert nicht
Unschwer zu erkennen ist, dass der mittlerste Punkt sehr suboptimal ist!! Da die App für mich mittlerweile aber nur noch eine Ergänzung zum Piepser darstellt, kann ich das verkraften. Ansonsten wäre es eigentlich schon unbrauchbar.
Es kam nämlich schon vor, dass ich schon halb bei der FF war bevor das Telefon los ging; 2 min sind halt 2min!
Trotzdem möchte ich anmerken, dass das doch eher Ausnahmen sind und ich da noch keine statistische Erfassung gemacht habe.
So genug Gelaber (wollte die Probleme aber mal mit nennen, wenn es bei dir dann gehen sollte, würde mich interessieren ob du die selben hast!)
Zur Zeit habe ich Folgende Software:
- aPager Version: 5.3.0.34
- microG Version: 0.2.19.211515-132 (e2f73e0)-neon
- /e/OS Version: 0.17-20210615117215 (auf Android 10)
Ob die Konstellation aktuell funktioniert, kann ich dir aber nicht sagen. Gestern gab es nämlich ein Update bei aPager; spätestens am Samstag kann ich dazu mehr sagen (Proberuf).
Seit dem es bei mir läuft gab es auch schon Updates für System und microG.
Aber ich denke, wenn es damals ging, sollte es jetzt immer noch gehen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Noch zu microG:
im "microG Service Core" unter "Google Konto Manager" habe ich beide Einstellungen ("Vertraue Google bei App Rchten" und "Erlaube Apps, Acounts zu finden") abgehakt/aktiviert. Beide habe ich als hilfreich erachtet, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Bin halt nur Enthusiast.
Wenn du das nicht findest geb bescheid.
|
|
|
|
|
|
|