|
RE: Corona - Impfpflicht |
Beitrag Kennung: 1044757
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 28. Juli 2021 um 08:30 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Reizwort welches dieser tage immer häufiger zu lesen und hören ist. |
Ist es immer noch.
Es gibt keine Impflicht. Aber niemand hat das Recht, andere mit einer potentiell tödlichen Krankheit anzustecken, nur weil er ungeimpft ins Gasthaus will.
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Doch ist es nicht so einfach, wie es scheint, denn obwohl es stimmt, was du schreibst, schadet, wer Menschen zu einem Eingriff, der juristisch gesehen Körperverletzung ist, zwingt auch der Gesellschaft und nachweislich sogar einzelnen Menschen, bei denen die sehr seltenen schweren Nebenwirkungen auftreten. Wer sich nicht impfen lässt geht ein hohes Risiko für sich und andere ein. Wer es tut, trifft eine Entscheidung, die auch nicht völlig risikorei ist. Die Frage, ob man jemanden zwingen darf, ein Risiko einzugehen, dass er für sich individuell möglicherweise anders bewertet, als wir das von außen tun, würde ich fast immer mit nein beantworten. Das Recht auf Selbstbestimmung ist ein so hohes Gut, dass ohne dieses Recht die Menschenwürde nicht sein kann. Aus diesem Grund hat das BVerfG zum Beispiel das Recht sein Lebensende selbst zu bestimmen, als Teil dieses Selbstbestimmungsrechts bestätigt.
"a) Das allgemeine Persönlichkeitsrecht (Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) umfasst als Ausdruck persönlicher Autonomie ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben."
Ausschlag kann hier nur die Frage geben, ob die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, die Gesellschaft, noch immer massiv gefährdet, wenn jeder die Möglichkeit hätte sich zu impfen.
Ich komme zu dem Schluss, dass jeder, der noch nicht geimpft ist, obwohl er es könnte, selber dafür verantwortlich zu machen ist.
Das machen wir mit Rauchern, sexuell risikoreich lebenden Menschen, Trinkern, Extremsportlern etc. auch. Diese Menschen gefährden unter Umständen sich und auch andere, jedoch nicht die gesamte Öffentlichkeit. So wie ich das sehe, wird das Virus mutieren und wir werden analog zur Grippeimpfung jedes Jahr eine neue Covid-XY Impfung brauchen. Dieser Umstand ist völlig unabhängig davon, ob Impfgegner mit einem hohen Risiko leben wollen und es ist unabhängig davon, dass infizierte Impfgegner häufiger sind als infizierte Geimpfte (beide können immunschwache Geimpfte anstecken) Tatsache ist, dass solange die Gesellschaft als Ganzes nicht durch Impfgegner gefährdet ist, keine Notwendigkeit und vermutlich auch keine verfassungsmäßige Berechtigung besteht, das Selbstbestimmungsrecht einzuschränken. Das gilt insbesondere dann, wenn andere, zumutbarere Maßnahmen existieren, die zu einem vergleichbaren Ergebnis führen, um die Gesellschaft zu schützen.
Lange Rede kurzer Sinn. In NRW haben wir bei den Erwachsenen über 18 Impfquoten von 85%, da sehe ich die Notwendigkeit einer Impfpflicht nicht. Ich bin für überzeugen! Menschen vergewaltigen ist mir ein Gräul, es ist schlimm für den armen Arzt der dem Uneinsichtigen Gewalt antun muss und natürlich auch für den Menschen der sich vergewaltigt fühlt.
|
|
|
|
|
|
|