|
Wir durften ja zu DDR_Zeiten viel von ihm lesen, nur ans Volk hat er sich mit seinen Schriften nicht gewandt, denn dann hätte er sich auch verständlich für das Volk ausdrücken müssen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran das ich in den Marx Engels Büchern, beim Studium, viel mit Bleistift hineingeschrieben habe um den von Fremdwörtern vollgepackten Text verstehen zu können. Dabei hat er bestimmt nicht an die AK gedacht im Gegensatz zu Lenin, hinter dem er doch um einiges zurück war.
Er erkannte auch nicht das der Kapitalismus nur dadurch endgültig besiegt werden kann, wenn der Sozialismus eine neue, weit höhere Arbeitsproduktivität schafft. Wie will man da zum Sozialismus kommen? Freiwillig wird die Leistungsfähigkeit des Kapitalismus nicht geringer, den Sie wird immer weiter und weiter steigen, bis sich die Lebensqualität der Menschen auf annähernd gleichen Niveau befindet und jeder mit seinem Niveau zufrieden ist.
Eine klassenlose Gesellschaft wird es nie geben, weil alle Menschen unterschiedliche Leistungsniveaus haben; siehe zB. Beispiel die Sportler. Auch Unternehmer sind vergleichsweise nicht nur Sportler, sondern Spitzensportler auf ihrem Gebiet. Ich denke Deutschland kann auf viele, seiner diesbezüglichen Spitzensportler, sehr stolz sein.
Was fehlt uns also noch? Es fehlt uns eine Arbeitsproduktivität, welche dazu in der Lage ist den Menschen ihre Wünsche zu befriedigen. Das ist spätestens dann der Fall, wenn die Menschen sich selbst durch ihre Wünsche überfordern.
Wie sagt man dann so schön weniger ist oft mehr, weil man die Dinge dann viel besser genießen kann.
Ich möchte es einmal den Sättigungspunkt der Gesellschaft nennen. Von da an sind die von mir aufgezeigten Zusammenhänge wie Kreativität, Inspiration, Fantasie, Entdeckungen und Erfindergeist, so denke ich, die wesentlichsten Triebkräfte der Menschheit, bis alle Menschen zu quasi gottgleichen Wesen werden; letzteres ist natürlich als Metapher gemeint. Womit ich sagen möchte eines Tages wird Wohlstand Sozialismus und Klassenkampf ersetzen. Dann werden sich die Menschen gegenseitig helfen zu einem erfüllten Leben zu finden. Wovon ich in diesem Forum bisher nichts bemerkt habe, das macht seine Sonderstellung aus.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 25.06.2021 13:52.
|