|
RE: Umbau für die Erfurter Buga - Umweltzerstörung oder Bereicherung |
Beitrag Kennung: 1024771
|
|
|
|
Zitat: |
HaiMoon hat am 13. April 2021 um 01:06 Uhr folgendes geschrieben:
Der Auftraggeber dieses Kahlschlages ist dieser Verein und wer dort das Sagen hat, darüber brauchen wir doch nicht zu diskutieren. |
Das Umweltministerium hat den Auftrag erteilt.
Praktisch bin ich mir jetzt nicht sicher und bin auch zu faul, zu recherchieren, wann sich Erfurt um die BUGA beworben hat und wann das Umweltministerium den Auftrag erteilt hat. Für mich ist jetzt nicht sicher, ob das damals schon die Grünen waren. Deshalb ist fraglich, ob das Video und Deine Frage überhaupt in dieses Thema rein gehören.
Ja und wenn Du mal in Erfurt bist, dann sei bitte mal so nett und zeige uns ein paar Bilder von den Plätzen, die uns im Videoclip gezeigt wurden. Wie sieht es dort heute aus?
Gera hat bereits Erfahrungen mit einer Bundesgartenschau gemacht. Und aus meiner Sicht kann man sagen, dass diese BUGA für das Stadtbild eindeutig ein Zugewinn war. Die damals entstandenen Parks und Sportstätten sind heute noch sehr attraktiv und ein Zugewinn für die Stadt.
Nicht verschweigen möchte ich, dass diese Veranstaltung eine Katastrophe für die Stadtfinanzen von Gera gewesen ist.
Vor der BUGA wurde der Buga-GmbH eine Leihgabe gemacht, nämlich ein Schwimmbad. Üblicherweise müssten geliehene Gegenstände wieder zurückgegeben werden. Doch dieses Karibiko wurde nicht wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurück versetzt und den Bürgern zurück gegeben. Seitdem hat Gera kein innerstädtisches Schwimmbad mehr. Schadenersatz oder Ähnliches war von einer GmbH nach der BUGA nicht zu erwarten.
Um den Eigenanteil finanzieren zu können, musste die Stadt das Krankenhaus verkaufen. Die Profite, die heute vom SRH-Konzern eingefahren werden, könnte auch unsere Stadtkasse gut gebrauchen.
Pfiffikus,
der vermutet, dass die Pleite der Stadtwerke vermeidbar gewesen wäre, wenn die Stadt diese Gelder noch gehabt hätte
|
|
|
|
|
|
|