im Forum Thüringen seit: 17.05.2019
3 erhaltene Danksagungen
Adobe Flash Player - ab 2021 mit der Ruffle-Erweiterung
Beitrag Kennung: 972511
Was ist ab Januar wenn Adobe Flash Player nicht mehr zur Verfügung steht? Kann ich alte Versionen mit neuem PC noch intallieren? Sorry habe zu dem Thema nichts gefunden. Lg Anja
im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1159 erhaltene Danksagungen
RE: Adobe Flash Player - Ende ab 2020?
Beitrag Kennung: 972568
Ich habe die letzte Version 32.0.0.303 des Adobe Flash Players für Linux, MAC und Windows gesichert, falls diese ab 2020 nicht mehr verfügbar sein sollten.
Die Pakete können hier heruntergeladen werden.
...Linux 32,2 MB
...MAC 34,5 MB
...Windows 57,1 MB
Browser welche auch nach 2020 mit Adobe Flash funktionieren
##### Nachtrag 04.01.2021
Ich habe die Ruffle-Erweiterung installiert. Damit sind mit Firefox, Chrom, Edge und Opera im Forum Thüringen sehr viele Games wieder normal spielbar.
Uns bekannte Spiele, die mit dieser Erweiterung nicht laufen, kennzeichnen wir mit zzz vor dem Spielenamen.
Wer alle Spiele spielen möchte, kann sich die oben genannten Pakete installieren oder spezielle Browser benutzen, welche einen gekapselten Flasplayer beinhalteten. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir jedwede Gewährleistung für etwaige Schäden, die durch Nutzung oder Installation unserer Downloads entstehen, ausschließen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 04.01.2021 17:13.
Tina Benutzerkonto wurde gelöscht
26.12.2019 ~ 21:59 Uhr ~ Tina schreibt:
Beitrag Kennung: 972602
Ende 2020 will auch Microsoft das Flash-Plugin aus Edge und dem Internet Explorer 11 schmeißen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Der Flash Player hat immer wieder mit kritischen Sicherheitslücken zu kämpfen und ist technisch mittlerweile von modernen Techniken wie HTML5 überholt. Selbst Adobe will das Programm im Jahr 2020 offiziell einstampfen.
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2265 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 972651
Stimmt.
Deshalb wird wohl trotzdem niemand Programme nutzen, die ein permanentes Sicherheitsrisiko darstellen.
Wer die Sicherheit seiner Technik für ein paar primitive Spielchen aufs Spiel setzt, hat allerdings auch im Schadenfall kein Mitleid verdient.
Flashplayer nur noch bis Ende 2020
Beitrag Kennung: 993767
Zitat:
Endlich, Adobe: Schon bald ist der Flash Player tot
Der Adobe Flash Player stirbt auf Raten. Schon länger ist klar, dass Adobe ab Ende 2020 keine Sicherheits-Updates mehr liefert und die Browser haben die Flash-Unterstützung mittlerweile stark zurückgefahren. Mozilla will ab Firefox 84, der im Dezember 2020 veröffentlicht werden soll, Flash komplett entfernen. Nun hat auch Adobe offizielle Details zum Flash-Ende bekannt gegeben.[Quelle: https://www.chip.de/news/Flash-Ende-2020..._157508840.html]
´
Es wird langsam Zeit den Spielebereich im FT umzustellen.
RE: Flashplayer nur noch bis Ende 2020
Beitrag Kennung: 1002437
Update:
Dem Flash Player geht es an den Kragen: Microsoft beginnt den Rausschmiss aus Windows 10.
Auf der Herstellerseite beantwortet Adobe die wichtigsten Fragen rund um das Flash-Ende. Als konkretes Datum nennt Adobe den 31.12.2020 - dann beenden die Entwickler die Verteilung und Aktualisierung des Flash Players.
Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
17.09.2020 ~ 10:38 Uhr ~ SirBernd schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1002720
Zitat:
Digedag hat am 17. Juni 2020 um 06:26 Uhr folgendes geschrieben:
Wie willst du die derzeit 12889 Flash-Spiele umstellen? In was sollen die Spiele umgestellt werden?
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden.
FT-Leitung # Moderator Spiele
6.137 geschriebene Beiträge
18.09.2020 ~ 10:26 Uhr ~ Digedag schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
507 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1002837
Bisher sind mir noch keine Möglichkeiten bekannt die Spiele umzustellen.
Ich vermute, dass dann wohl ein alter Browser mit Flashinstallation nötig sein wird, um die Spiele weiterzuspielen, wenn es bis dahin keine Lösung gibt.
Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich dann diesen speziellen Browser nur auf https://www.forum-thueringen.de/ufp_start.php für diese Spiele benutzen.
Forum-Thüringen wird diese Spiele am 01.01.2021 nicht deaktivieren.
FT-Leitung # Moderator Spiele
6.137 geschriebene Beiträge
18.09.2020 ~ 10:59 Uhr ~ Digedag schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
507 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1002842
Vermutlich sind diese aber nicht aus Flash konvertiert. Das funktioniert meines Wissens nach derzeit nur mit einfachen Flashbannern und kleineren Animationen. Leider lassen sich derzeit aber komplexe Flash-Animation nicht perfekt in HTML5 umwandeln, geschweige denn komplexe Spiele, welche die Ergebnisse dann noch in eine Bestenliste eintragen sollen.
Selbst wenn das alles gelingen würde, was sehr unwahrscheinlich ist, kann unser Portal, welches seit 2002 besteht, nur Flashspiele verarbeiten. Eine Möglichkeit von HTML5 gibt es in unserem Portal nicht. Dafür wurde die Spielerweiterung im Jahr 2006 nicht programmiert, da HTML5 erst im Jahr 2014 entwickelt wurde.
im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
37 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1003370
wenn es keine andere Möglichkeit der Umstellung gibt, dann würde vermutlich für viele hier aus Sicherheitsbedenken ein wichtiger Teil des FT sterben; das wäre sehr, sehr schade ..... deshalb schon mal vorab an alle Macher hier bei FT ein herzliches Dankeschön für eure jahrelange Mühe
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 24.09.2020 09:44.
Beitrag Kennung: 1010592
Es zeichnet sich ab, dass auch die selbst installierten alten Versionen des Flashplayer nicht mehr funktionieren werden.
Zitat:
Und auch wenn Sie den Flash Player aus anderen Quellen laden oder einfach eine installierte Version behalten, werden Sie nicht viel Freude daran haben. Der Grund: Adobe blockiert nach dem Support-Ende die Ausführung von Flash-Inhalten im Flash Player. Es ergibt also wenig Sinn, das Tool länger zu behalten – im Gegenteil, Adobe rät dazu, selbst installierte Flash Player jetzt schon zu entfernen.[Quelle: https://www.chip.de/news/Das-Ende-des-Fl..._157508840.html]
im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
225 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1010611
Wenn jemand auf einer virtuellen Umgebung (z.B. https://www.virtualbox.org/) ein win7 mit einem alten Browser und Flashplayer installiert hat?
Warum diese Bevormundung? Das sollte doch jedem selbst überlassen werden, welchem "Risiko" er sich aussetzt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mth: 29.11.2020 13:43.
im Forum Thüringen seit: 06.12.2020
0 erhaltene Danksagungen
Hallo
Beitrag Kennung: 1011347
Hallo allerseits
ich bin die Eva und habe mich bei euch mal angemeldet, um ein paar schöne Spiele zu spielen!
Adobe Flashgamer gibts ja bald nicht mehr, den hab ich auch nicht.
Was kann ich also tun, um hier mitzuspielen?
Auf ein nettes Miteinander!
Beitrag Kennung: 1012565
Ruffle - Chrome Erweiterung
Mit der praktischen Chrome-Erweiterung Ruffle können Sie Flash-Inhalte weiterhin im Browser nutzen und das ohne die unzähligen Sicherheitslücken.
RE: Adobe Flash Player - ab 2021 mit der Ruffle-Erweiterung
Beitrag Kennung: 1014007
Ab dem 12.01.2021 wird die alte Adobe-Erweiterung für unsere Spiele nicht mehr funktionieren.
Ich habe heute eine neue Erweiterung für den Firefox-Browser unter Linux und Windows 7 erfolgreich getestet.
1.) Die Seite https://ruffle.rs/#releases aufrufen
2.) mit der rechten Maustaste auf den Download-Link Firefox .xpi klicken > Ziel speichern unter
3.) in der Adressleiste im Firefox eingeben:
code:
1:
about:debugging#/runtime/this-firefox
4.) auf [Temporäres Add-On laden] klicken
5.) die heruntergeladene .xpi auswählen und aktivieren
Dann sollte es unter Linux so im Firefox aussehen:
Danach laufen die FT-Spiele.
Die Erweiterung ist für Linux, Mac OS und Windows für die Browser Firefox, Chrome, Edge und Safari verfügbar.
Github: https://github.com/ruffle-rs/ruffle
Beitrag Kennung: 1014168
Zeit um auf ein gutes Betriebssystem zu wechseln.
Ich verstehe sowieso nicht warum Du win10 nutzt bei der offensichtlichen Datenspionage von Microsoft.
Versuche doch Linux Ubuntu Mate. Läuft bei mir schon seit Jahren viel stabiler als Windows.
Da ich beruflich jeden Tag win10 nutzen muss kenne ich den Unterschied. Wenn nicht zwingend umfangreiche Spezialprogramme benötigt werden, welche nur auf win10 funktionieren, ist Linux einfach das bessere System. Im übrigen funktionieren die meisten normalen Windowsprogramme, welche Lieschen Müller benutzt auch mit Linux.
Erschreckender ist aber, dass die Hälfte der Windowsnutzer hier im FT noch winXP oder win7 installiert haben.
Wenn diese Systeme nicht nur im FT genutzt werden, sollte dringen über einen Wechsel nachgedacht werden.
Beitrag Kennung: 1014575
Deine Frage kann ich nicht ohne weiteres beantworten. Diese Daten werden in der Statistik keinem Nutzerkonto zugeordnet sondern nur prozentual für alle Nutzende erfasst. Egal ob Gäste oder angemeldet.
34% winXP und win7
31% win10
21% Linux
6% Android
2% Apple
FTplus bis 01.11.2024
31.578 geschriebene Beiträge
14.01.2021 ~ 15:17 Uhr ~ saltiel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.06.2008
22 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1015214
Also, ein bißchen herum probiert. Manche Spiele funktionieren noch, es sind aber sehr wenige.
Bin ehrlich gesagt, den Tränen nah. All die Flashgames, die ich seit Jahren spiele und mag, sollen einfach verschwunden sein?
Ich glaube ja an das Internet und bin deswegen zuversichtlich, dass irgendwelche Leute dafür sorgen werden, dass das nicht passiert.
Vielleicht entwickelt sich Ruffles noch weiter...?
Oder Nintendo bringt eine Konsole mit Flash-Klassikern heraus
Werde noch ein bißchen testen und habe erstaunlicherweise auch im Netz bislang nicht viel mehr zum Thema gefunden als melancholische Abgesänge.
So etwas hier lässt allerdings hoffen https://archive.org/details/softwarelibr...ort=titleSorter
Trotzdem, es deutet sich an, dass eine nette Ära hier zunächst mal zu Ende geht.
Ich weiß nicht, ob ihr vom FT noch weiter tüfteln und entsprechend informieren werdet, aber wenn ja, tausend Dank dafür. Falls nicht, tausend Dank für alles andere und vor allem für den kundigen Support immer!
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.