online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 10.05.2009 13:13
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Bernhard P. 10.05.2009 13:24
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Pfiffikus 10.05.2009 13:56
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! gastli 10.05.2009 18:37
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 10.05.2009 19:30
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Pfiffikus 11.05.2009 06:38
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! birke 10.05.2009 21:01
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! grenzer 10.05.2009 22:14
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! SirBernd 10.05.2009 23:55
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 11.05.2009 08:52
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Digedag 11.05.2009 13:51
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! herrenlos 11.05.2009 17:31
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 11.05.2009 18:37
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! herrenlos 11.05.2009 20:43
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! birke 11.05.2009 21:08
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Herasun 11.05.2009 21:37
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! SirBernd 11.05.2009 21:47
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! meilenstein 11.05.2009 21:57
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Frank 12.05.2009 00:07
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! co2schleuder 12.05.2009 08:53
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! timabg 12.05.2009 12:42
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 12.05.2009 19:37
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! birke 12.05.2009 21:08
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 12.05.2009 21:25
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! birke 12.05.2009 21:58
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 12.05.2009 22:19
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! birke 12.05.2009 22:38
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 12.05.2009 23:22
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Maria 13.05.2009 06:59
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! orca 13.05.2009 09:41
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Maria 13.05.2009 11:40
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Maria 13.05.2009 12:29
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! bedra 13.05.2009 14:52
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Adeodatus 13.05.2009 15:57
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Bernhard P. 13.05.2009 16:13
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Maria 13.05.2009 17:57
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Adeodatus 14.05.2009 09:30
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Bernhard P. 14.05.2009 12:03
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Maria 14.05.2009 12:56
 RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Adeodatus 14.05.2009 14:22
Nächste Seite »

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.05.2009 ~ 13:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258298
gelesener Beitrag - ID 258298


Das wußte ich bis gestern gar nicht. Die Verfassung der DDR trat niemals außer Kraft, das Grundgesetz der BRD auf dem widerrechtlich annektierten Gebiet niemals in Kraft, weder nach DDR-, noch BRD- noch irgendwelchen völkerrechtlichen Regelungen.

Die Verfassung der DDR wurde 1968 per Volksentscheid in Kraft gesetzt, die BRD-gesteuerte „Volkskammer“ von 1990 hatte also gar kein Recht, sie per Gesetz außer Kraft zu setzen – das hätte nur per Volksentscheid geschehen können. Aber daß Imperialisten und ihr politisches Gesinde(l) Volksentscheide fürchten, wie der Teufel das Weihwasser, ist ja hinlänglich aus der BRD bekannt.

Das Grundgesetz hingegen konnte hingegen nur durch den Beitritt einzelner Länder zu seinem Geltungsbereich in Kraft gesetzt werden oder dadurch, daß sich das Volk eines vereinigten Deutschland eine neue Verfassung gibt. Nichts davon wurde durch den „Einigungsvertrag“ und den „Beitritt“ der DDR zur BRD vollzogen.

Demzufolge waren auch sämtliche begleitende und nachfolgende Veränderungen, welche der Verfassung der DDR widersprechen, nicht nur illegal, sondern Hochverrat, wie die Beseitigung der sozialistischen Ordnung und die Enteignung der DDR-Bürger (Volks-, genossenschaftliches und Organisationseigentum), Vernichtung der Sozialsysteme, des Rechtes auf Arbeit usw..

Natürlich nützt das den DDR-Bürgern wenig, da die BRD in den annektierten Gebieten ihre Besatzungsordnung errichtete. Aber eine moralische Stütze ist, nur zwangsvereinnahmter Insasse des asozialen ******************************************** und zerstörerischen Regimes zu sein, welches ständig nicht nur unser geltendes Recht mit Füßen tritt, sondern auch sein eigenes.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.05.2009 ~ 13:24 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258300
gelesener Beitrag - ID 258300


felixed, du solltest wissen das sich Imperialisten weder an Gesetze und schon gar nicht an humane Gesichtspunkte halten. Nicht umsonst gibt es in Deutschland keine Volksentscheide, denn Euro wie auch EU-Beitritt oder gar Hartz 4 wären mit Sicherheit per Volksentscheid abgelehnt wurden.

Jetzt aber, wo den Imperialisten durch die Krise das Wasser bis zum Halse steht scheint das Volk den Herrschenden gut genug die "politische Karre" aus dem Dreck zu ziehen.

Leider nützt deine Erkenntnis nicht allzuviel, felixed, denn sie hilft kaum jemandem über seine Probleme hinweg. Das die Wiedervereinigng wohl nur eine Vereinnahmung Ostdeutschlands war ist leider eine bittere Realität, weil unser Bürgerrechtler die DDR regelrecht an die Imperialisten verkauft haben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 10.05.2009 13:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.893 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.05.2009 ~ 13:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1367 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258330
gelesener Beitrag - ID 258330


Zitat:
felixed hat am 10. Mai 2009 um 13:13 Uhr folgendes geschrieben:

Die Verfassung der DDR wurde 1968 per Volksentscheid in Kraft gesetzt, die BRD-gesteuerte „Volkskammer“ von 1990 hatte also gar kein Recht, sie per Gesetz außer Kraft zu setzen – das hätte nur per Volksentscheid geschehen können.

Die Art der Inkraftsetzung sagt doch nichts darüber aus, wie eine Vereinbarung wieder außer Kraft gesetzt werden kann.

An dieser Stelle empfehle ich dir die Lektüre von Artikel 48 der durch Volksentscheid legitimierten Verfassung der DDR. Insbesondere (2) solltest du mehrmals lesen und mit deinem Beitrag vergleichen. Der letzte Satz gab der Volkskammer auch das Recht, die Beschlüsse von 1990 zu fassen. Du darfst diese Rechte nicht einschränken oder in Abrede stellen.


Pfiffikus,
der sich damit spart, auf den Rest deines Beitrages überhaupt noch einzugehen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.05.2009 ~ 18:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2261 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258385
gelesener Beitrag - ID 258385


Mehr dazu hier.
Staat Deutschland



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.05.2009 ~ 19:30 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258393
gelesener Beitrag - ID 258393


Zitat:
Pfiffikus hat am 10. Mai 2009 um 13:56 Uhr folgendes geschrieben:
Der letzte Satz gab der Volkskammer auch das Recht, die Beschlüsse von 1990 zu fassen.


Durchaus nicht, Du kleines Demagogilein. Im Artikel 47 ist festgelegt, daß in der Verfassung festgelegte Ziele und Aufgaben nicht durch Staatsorgane, auch nicht durch die Volkskammer, geändert werden können.

Und Artikel 108 legt fest, daß die Verfassung geändert und ergänzt werden kann, aber nicht außer Kraft gesetzt.

Die Mehrheit der Volkskammerabgeordneten beging also am 17.06.(!)1990 Hochverrat an der DDR, der noch nicht mal durch den Verrat selbst legitimiert wurde.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.893 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.05.2009 ~ 06:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1367 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258623
gelesener Beitrag - ID 258623


Zitat:
felixed hat am 10. Mai 2009 um 19:30 Uhr folgendes geschrieben:

Durchaus nicht, Du kleines Demagogilein.

Wenn die Argumente ausgehen, dann wird von dir nicht die DDR-Keule herausgeholt, ähm nein, du greifst lieber zu Beleidigungen.


Zitat:
felixed hat am 10. Mai 2009 um 19:30 Uhr folgendes geschrieben:

Im Artikel 47 ist festgelegt, daß in der Verfassung festgelegte Ziele und Aufgaben nicht durch Staatsorgane, auch nicht durch die Volkskammer, geändert werden können.

Hier der vollständige Artikel 47:
Zitat:
Artikel 47
(1) Der Aufbau und die Tätigkeit der staatlichen Organe werden durch die in dieser Verfassung festgelegten Ziele und Aufgaben der Staatsmacht bestimmt.
(2) Die Souveränität des werktätigen Volkes, verwirklicht auf der Grundlage des demokratischen Zentralismus, ist das tragende Prinzip des Staatsaufbaus.

Reden wir von derselben DDR-Verfassung? Wo steht, dass Ziele und Aufgaben nicht durch Staatsorgane geändert werden können?


Aber hier steht etwas Feines:
Zitat:
Artikel 49
(1) Die Volkskammer bestimmt durch Gesetze und Beschlüsse endgültig und für jedermann verbindlich die Ziele der Entwicklung der Deutschen Demokratischen Republik.

Genau dieses Recht sprichst du der Volkskammer mit deiner waghalsigen Interpretation des Artikels 47 ab. Geht aber nicht, es ist ein verfassungsmäßig verbrieftes Recht der Volkskammer.



Pfiffikus,
der dir auf Wunsch eine Kopie der DDR-Verfassung schickt, von der du hier reden möchtest



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



10.05.2009 ~ 21:01 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258418
gelesener Beitrag - ID 258418


felixed:
Zitat:
Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse!


Herzlichen Glückwunsch felix, jetzt musst du nur noch das zugehörige Territorium Wüste
suchen und wenn du fündig wurdest, nimm den bernie mit. Der hat es sich redlich verdient und einer seiner Herzenswünsche geht in Erfüllung. Sollte er dir mit zu demokratischen Forderungen auf den Wecker gehen (hatten wir ja schon), dann sperre ihn für 14 Tage in ein Umerziehungslager - aber nicht beschädigen, er wird hier noch gebraucht.
Melde dich aber vorher bitte ab, sonst rätseln wir wieder, wo du geblieben bist. Wie neulich bei der Irlandreise. Da dachte ich, der nordkoreanische Geheimdienst (ich nehme an, die können sich finanziell einen leisten) hat dich entführt. Du hattest doch jede Menge Geheimprojekte fotografiert wie: Transportwege, Rechenzentren und sogar die Wiederaufbereitungsanlage.
Smoke


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 10.05.2009 21:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
grenzer   grenzer ist männlich Zeige grenzer auf Karte Benutzerkonto gelöscht am 09.07.2011
470 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.05.2009 ~ 22:14 Uhr ~ grenzer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 18.11.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258525
gelesener Beitrag - ID 258525


Mit dem " Hurra ich bin DDR-Bürger" ist das so eine Sache. Da gibt es Leute, die behaupten, dass das Deutsche Reich in den Grenzen von 1937 und die damalige Gesetzgebung die einzig Gültige ist. Dann wäre es nicht nur mit der BDR Pustekuchen, sondern auch mit der DDR.
Man google nur mal unter den Stickpunkten:
"Kommissarische Reichsregierung", "Der Reichskanzler"

Aber damit hat sich unsere kommunistische Zelle in Sachsen schon beschäftigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



10.05.2009 ~ 23:55 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258591
gelesener Beitrag - ID 258591


Ick verstehe Euer ganzes Gegreine, und wer wen übernommen hat, eh nicht....

Sehe nur, dass wir jetzt eine Kanzlerin aus dem Osten haben, die es sich gutgehen lässt, ja sauwohl fühlt in der jetzigen Konstellation, und dann meine Nachbarn, Kollegen in der ehemaligen BRD und auch Freunde in der auch ehemaligen DDR. die alle etwas irritiert und sprachlos geworden sind ...

Ick bin eigentlich recht froh, dass mir das ganze Politikgedöns immer mehr am A.... vorbei geht und es mir immer egaler wird, ob ich nu als DDRler, BRDler, Italiener, oder Hansi aus dem Hartziland eingestuft werde ... smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



11.05.2009 ~ 08:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258656
gelesener Beitrag - ID 258656


Zitat:
SirBernd hat am 10. Mai 2009 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
... wer wen übernommen hat ...


Eben das ist der Punkt. Die DDR wurde weder gemäß der Verfassung der DDR noch des Grundgesetzes noch anderer völkerrechtlicher Regelungen rechtmäßig übernommen.

Zitat:
SirBernd hat am 10. Mai 2009 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Sehe nur, dass wir jetzt eine Kanzlerin aus dem Osten haben ...


Ach, aus einem sozialistischen Staat können nur blütenweiße Engelchen kommen?


Zitat:
Genau dieses Recht sprichst du der Volkskammer mit deiner waghalsigen Interpretation des Artikels 47 ab.


Durchaus nicht. Da steht was von ZIELEN, welche die Volkskammer bestimmen kann, nicht vom gesellschaftlichen Charakter des Staates. Und schon gar nicht von der Außerkraftsetzung der Verfassung und damit der gesamten staatlichen Ordnung.

Die DDR-Bürger gaben sich 1968 eine Verfassung. Die Bundesbürger hingegen leben seit 1949 und die zwangsvereinnahmten DDR-Bürger seit 1990 unter einem nicht demokratisch (vom Volk) legitimierten Diktat der Imperialisten der Besatzungsmächte, unter höchstem Zeitdruck zusammengeschustert von einer winzigen Lakaientruppe und ohne jeglichen verbindlichen Charakter (siehe Würde des Menschen, Verbot von Zwangsarbeit und Aggressionskriegen und ähnliche fromme Wünsche).


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 11.05.2009 08:52.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.128 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.05.2009 ~ 13:51 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
507 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258830
gelesener Beitrag - ID 258830


Und was soll das ganze nachtrauern der Vergangenheit bringen?
Was willst du erreichen felix? Das die Mauer wieder aufgebaut wird und Frau Merkel Staatsratsvorsitzende wird?

Mensch wie leben jetzt und heute. Das Nachtrauern der Vergangenheit bringt uns nicht weiter.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.05.2009 ~ 17:31 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258862
gelesener Beitrag - ID 258862


ich halte den eingangsbeitrag für dümmlich und rückwärtsgewandt und in der gegenwärtigen politischen situation für gefährlich; gerade felixed sollte sich an reimanns beitrag im bundestag erinnern, als dieser, trotz ablehnung des gg durch die kpd, darauf hinwies, dass es gerade die kommunisten sein werden, die die angriffe auf die darin festgeschriebenen demokratischen rechte abwehren;

es ergibt sich wiedereinmal eine gefährliche übereinstimmung zwischen ultralinks und ultrarechts, was wir ja auch vor geraumer zeit in den heftigen diskussionen mit walluhn schon sahen ......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



11.05.2009 ~ 18:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258893
gelesener Beitrag - ID 258893


Zitat:
herrenlos hat am 11. Mai 2009 um 17:31 Uhr folgendes geschrieben:
es ergibt sich wiedereinmal eine gefährliche übereinstimmung zwischen ultralinks und ultrarechts


Ach, die Nazis berufen sich auf die Verfassung der DDR? Was sagen die denn so zum Artikel 6?

Nebenbei ist Dein unqualifiziertes Geplapper von "links" und "rechts" in Diskussionen unangebracht. Du solltest präzise angeben, wen Du meinst.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.05.2009 ~ 20:43 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258921
gelesener Beitrag - ID 258921


Zitat:
felixed hat am 11. Mai 2009 um 18:37 Uhr folgendes geschrieben:
Ach, die Nazis berufen sich auf die Verfassung der DDR? Was sagen die denn so zum Artikel 6?


und wer ist nun wirklich das - um mit deinen worten zu sprechen - demagogilein? und einfache antwort: sicher nicht, aber sie nagen genau wie du am grundgesetz ....


Zitat:
felixed hat am 11. Mai 2009 um 18:37 Uhr folgendes geschrieben:
Nebenbei ist Dein unqualifiziertes Geplapper von "links" und "rechts" in Diskussionen unangebracht. Du solltest präzise angeben, wen Du meinst.
dein unqualifiziertes gemotze ist schlimmer, such dir die forumsbeitraäge selber und du hast sehr präzise angeben, wen ich meine



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



11.05.2009 ~ 21:08 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258929
gelesener Beitrag - ID 258929


Aber liebe Leute,
so gönnt doch dem felix seine DDR-Bürgerschaft. Da ist wenigstens wieder einmal jemand so richtig glücklich und kaputt wird damit auch nichts gemacht.
Was mich in dieser Angelegenheit brennend interessieren würde ist, wann sind bei ihm die nächsten Wahlen und wen wählt er.
Der Egon wäre ja noch greifbar, aber den mag er nicht so, wie er früher verlauten liess.
Obwohl ich in felixens Lieblingsmedium -der Jungen Welt,schon herrliche Lobeshymnen über den Egon gelesen habe.
viel Glück



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.05.2009 ~ 21:37 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258937
gelesener Beitrag - ID 258937


Man kann oder mag über @felixed ja denken, wie oder was man will (über mich und alle anderen User übrigens auch).
In einer Sache möchte ich ihm auf jeden Fall Recht geben, auch wenn er es so nicht formuliert und möglicherweise auch nicht gemeint hat:
Es scheint eine urdeutsche (oder menschliche?) Schwäche zu sein, Unrecht aus der Vergangenheit immer nur dann in die Hirne vordringen zu lassen, wenn sie in unser politisches Weltbild insgesamt zu passen scheint. Alles andere wird zugeschaufelt mit dem Dreck, der in der Weltgeschichte sonst noch passiert. Das trägt zwar nicht zum besseren Verständnis oder gar zur Aufarbeitung der Geschichte bei, hilft aber immer wieder ungemein beim Verdrängen.

Die Sonne,
die trotzdem jeden Tag wieder aufgeht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.05.2009 ~ 21:47 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258940
gelesener Beitrag - ID 258940


Zitat:
[B][I]
Die Sonne,
die trotzdem jeden Tag wieder aufgeht


Det will ich doch aber auch stark hoffen, liebe Sun ...:-)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
meilenstein   meilenstein ist männlich Zeige meilenstein auf Karte FT-Nutzer
33.274 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.05.2009 ~ 21:57 Uhr ~ meilenstein schreibt:
images/avatars/avatar-2202.jpg im Forum Thüringen seit: 28.08.2007
37 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 258942
gelesener Beitrag - ID 258942


Zitat:
Herasun hat am 11. Mai 2009 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:
Es scheint eine urdeutsche (oder menschliche?) Schwäche zu sein, Unrecht aus der Vergangenheit immer nur dann in die Hirne vordringen zu lassen, wenn sie in unser politisches Weltbild insgesamt zu passen scheint. Alles andere wird zugeschaufelt mit dem Dreck, der in der Weltgeschichte sonst noch passiert. Das trägt zwar nicht zum besseren Verständnis oder gar zur Aufarbeitung der Geschichte bei, hilft aber immer wieder ungemein beim Verdrängen.

da gebe ich Dir unumwunden recht und wenn das absichtlich geschieht, ist es Demagogie und es verhindert, dass der Dreck weggeräumt wird ....

Zitat:
Herasun hat am 11. Mai 2009 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:
Die Sonne, die trotzdem jeden Tag wieder aufgeht

vorerst ja, sicher doch Ja oder meintest Du die, die jeden Tag aufSTeht Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.05.2009 ~ 00:07 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259036
gelesener Beitrag - ID 259036


Zitat:
birke hat am 11. Mai 2009 um 21:08 Uhr folgendes geschrieben:
Aber liebe Leute,
so gönnt doch dem felix seine DDR-Bürgerschaft. Da ist wenigstens wieder einmal jemand so richtig glücklich und kaputt wird damit auch nichts gemacht.


Das finde ich auch. Hoffentlich hat er nicht gegen die früheren Gesetze verstoßen und sich illegal einen BPA und einen Reisepass der BRD machen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



12.05.2009 ~ 08:53 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259135
gelesener Beitrag - ID 259135


und hoffentlich schaut er auch kein Westfernsehen Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.05.2009 ~ 12:42 Uhr ~ timabg schreibt:
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259398
gelesener Beitrag - ID 259398


Zitat:
co2schleuder hat am 12. Mai 2009 um 08:53 Uhr folgendes geschrieben:
und hoffentlich schaut er auch kein Westfernsehen Lachen


Man weiß nicht genau ob seine Frau ganz still in der Stube steht und die Antenne festhält



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.05.2009 ~ 19:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259485
gelesener Beitrag - ID 259485


Zitat:
Frank hat am 12. Mai 2009 um 00:07 Uhr folgendes geschrieben:
Hoffentlich hat er nicht gegen die früheren Gesetze verstoßen und sich illegal einen BPA und einen Reisepass der BRD machen lassen.


Ich nicht. Meine Papiere wurden für ungültig erklärt und ich von der Besatzungsmacht gezwungen, mir neue ausstellen zu lassen.


Aber ich möchte noch erklären, warum die Tatsache, daß die DDR widerrechtlich annektiert wurde, so wichtig ist. Sie korrigiert das heute verbreitete falsche Geschichtsbild und die Verantung für die Annexion:

- Die letzte DDR-Führung bis 1989 war zwar unfähig, den Sozialismus weiterzuentwickeln, hat dieses Ziel aber nie verraten.
- Die Mehrheit der Bürger hat die DDR ebenfalls weder verraten noch wurde sie jemals zur Übernahme durch die BRD gefragt.
- Unter Vorspiegelung, einen besseren Sozialismus errichten, das "Gute" aus DDR und BRD übernehmen zu wollen bzw. in der DDR "blühende Landschaften" zu schaffen, gelangte in der DDR eine Bande durch einen feindlichen Staat massiv materiell und propagandistisch unterstützter Hochverräter an die politische Führung. Durch sowohl nach DDR- als auch BRD- und übrigem Völkerrecht illegale Maßnahmen wurde die DDR widerrechtlich annektiert.
- Dies schuf die Grundlage für nun hemmungsloses Agieren des Finanzkapitals wie die Zerschlagung der Sozialsysteme, Minimierung öffentlicher Ausgaben für die Bevölkerung, Abbau von Bürgerrechten, Erweiterung des Überwachungs- und Unterdrückungsstaates in einem höchstens 1933-45 übertroffenen Maße und Anzetteln immer neuer Aggressionskriege.

Nicht, daß das asoziale ***************************************** zerstörerische Regime der BRD sich sonst sehr viel um Recht, Gesetz und bürgerlich-humanistische Moral geschert hätte, aber die Annexion der DDR war ein selbst für "normale" unrechtsstaatliche Verhältnisse ein außerordentlicher Schurkenstreich. Der mir in seiner hervorragenden Planung, höchstkriminellen Energie und Konsequenz sowie propagandistischen Untermalung sogar Respekt abnötigt - und nicht weniger Verachtung.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



12.05.2009 ~ 21:08 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259491
gelesener Beitrag - ID 259491


@felixed
Wenn die Leute jetzt noch wüssten, vor welches Gericht sie ziehen müssten, würdest du ja mit deinen aufrüttelnden Worten eine Riesenklagewelle zwecks Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der BRD auslösen.
Jetzt weiss ich erst mal, wie schlecht es dir geht. Konnte ja Keiner ahnen.
Aber der oberste Rollstuhlfahrer wird dir das nie verzeihen. Wenn du von jetzt an aus der Haustür trittst, drehe dich lieber 2 mal um (in so einem Staat).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.05.2009 ~ 21:25 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259495
gelesener Beitrag - ID 259495


Zitat:
birke hat am 12. Mai 2009 um 21:08 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn die Leute jetzt noch wüssten, vor welches Gericht sie ziehen müssten, würdest du ja mit deinen aufrüttelnden Worten eine Riesenklagewelle zwecks Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der BRD auslösen.


Tja, leider sind die Gerichte der BRD Marionettengerichte der Finanzkapitalisten und ihres Staates. Besatzungsregime wurden noch nie durch Klagen vor den Besatzergerichten beseitigt.

So wie die Annexion der DDR noch nicht mal durch das Grundgesetz der BRD gedeckt ist, legitimiert uns eben dieses Grundgesetz gemäß Artikel 20 zu anderen Kampfformen als Klagen. Dieses Grundgesetz wurde zwar illegal eingeführt, ist aber unter dem Besatzungsregime normativ.


Ich muß mich nicht 2x umdrehen, um zu wissen, nicht gerade der Lieblingsinsasse des Regimes zu sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 12.05.2009 21:28.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



12.05.2009 ~ 21:58 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259510
gelesener Beitrag - ID 259510


felixed:
Zitat:
legitimiert uns eben dieses Grundgesetz gemäß Artikel 20 zu anderen Kampfformen als Klagen

Im GG steht allerdings was von Widerstand und nicht von Kampf. Ich kann mir friedlichen Widerstand vorstellen, aber Kampf?
Und mit dir zusammen zu kämpfen wäre mir doch etwas zu unsicher. Zur Konterrevolution hattest du dich doch auch unsichtbar gemacht. Wenn es eng wird, verziehst du dich nach Nordkorea und ich stehe mit meiner Mistgabel und paar Silvesterknallern der halben GSG9 allein gegenüber - eine grauenvolle Vorstellung. Nicht wegen der GSG9, aber die Blamage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.05.2009 ~ 22:19 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259513
gelesener Beitrag - ID 259513


Zitat:
birke hat am 12. Mai 2009 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:
... ich stehe mit meiner Mistgabel und paar Silvesterknallern der halben GSG9 allein gegenüber ...


Erstens ist unglaubwürdig, daß Du Dich gegen das Regime und seine Schergen stellst.

Und selbst wenn, hast Du, wenn Du alleinstehst, irgendwas hinsichtlich Bündnis- und Einheitspolitik fortschrittlicher Kräfte grundfalsch gemacht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



12.05.2009 ~ 22:38 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259515
gelesener Beitrag - ID 259515


felixed:
Zitat:
Und selbst wenn, hast Du, wenn Du alleinstehst, irgendwas hinsichtlich Bündnis- und Einheitspolitik fortschrittlicher Kräfte grundfalsch gemacht.


Jetzt weiss ich auch, was bei dir 1989 falsch gelaufen ist, denn nur allzuoft hast du ja dieses Ereigis bedauert. Und käpferrisch, wie du dich immer gibst, kann es ja nur an fehlenden Mitstreitern gelegen haben.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



12.05.2009 ~ 23:22 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259530
gelesener Beitrag - ID 259530


Zitat:
birke hat am 12. Mai 2009 um 22:38 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt weiss ich auch, was bei dir 1989 falsch gelaufen ist, denn nur allzuoft hast du ja dieses Ereigis bedauert. Und käpferrisch, wie du dich immer gibst, kann es ja nur an fehlenden Mitstreitern gelegen haben.


Stimmt. Nicht genügend Mitstreiter gehabt zu haben, ist aber nicht unbedingt persönliches Versagen. Die Vertreter des heliozentrischen Weltbildes hatten zunächst auch nicht genügend Mitstreiter.

War das ihr persönliches Versagen? Oder spielten da staatlich verordnete reaktionäre MEINUNGEN eine wesentliche Rolle?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maria   Maria ist weiblich Zeige Maria auf Karte FT-Nutzer
53 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bayern/Poing



13.05.2009 ~ 06:59 Uhr ~ Maria schreibt:
images/avatars/avatar-1176.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2009
3 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259621
gelesener Beitrag - ID 259621


" Die Grenzen meiner Sprache bedeuten
die Grenzen meiner Welt !"

Ich arbeite mit Kollegen aus über 35 Nationen zusammen;
unter anderem habe ich von Russen die Formulierung gelernt:
.... ' INTERESSANT'..... wenn man etwas so gar nicht gut findet.

Also, Felixed hat eine wirklich sehr interessante Einstellung.
Natürlich kann man sich eine alte, gewohnte Situation herbeisehnen.
Im eigenen Kopf läßt sich alles bis auf Ewigkeit erleben.
Die Wirklichkeit schaut anders aus.

Natürlich gibt es weltweit keine wirkliche gelebte 100 % Demokratie,
wie wir diese ersehnen. Das Kapital, und zwar erst ab 1 Mrd. aufwärts,
regiert überstaatlich - wenn man das überhaupt so kurz und frei
beschreiben kann.
Da WIR ALLE nun mal nicht in diesem 'Club' sind, sollten wir doch eher
unser persönliches und weiteres Umfeld so im Alltag gestalten,
dass wir und unsere Mitmenschen gut oder auch in kleinen Schritten besser leben können.
Wenn Felixed sich also weiterhin als DDR-Bürger fühlen und darstellen will,
schön für ihn - er behindert damit allerdings nur seine persönliche
Entwicklung. Egal, welche Gesetzestexte als Nachweis für diese Einstellung
herangezogen werden.
FAKT ist, dass es die DDR nicht mehr gibt und jeder halbwegs vernünftige Bürger
ein solches System auch nicht mehr zulassen will. Auch und gerade weil die BRD nicht perfekt ist - versuchen wir daran zu arbeiten, jeder auf seine Weise und
den vorhandenen Möglichkeiten.
Und außerdem - jeder ist nur Mensch - nicht mehr und nicht weniger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.05.2009 ~ 09:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259714
gelesener Beitrag - ID 259714


Zitat:
Maria hat am 13. Mai 2009 um 06:59 Uhr folgendes geschrieben:
Das Kapital, und zwar erst ab 1 Mrd. aufwärts,
regiert überstaatlich - wenn man das überhaupt so kurz und frei
beschreiben kann.


Nee, kann man nicht. Der Staat ist das Machtinstrument dieser großen Finanzkapitalisten, es ist ihr Staat. Wenn Du das kapiertest, hörte auch das hohle Gefasel von Demokratie und Sozialstaat auf. Der Staat der Kapitalisten ist IMMER despotisch und asozial, jegliche demokratischen Rechte und Sozialmaßnahmen müssen ihm von den Werktätigen gewaltsam aufgezwungen werden.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maria   Maria ist weiblich Zeige Maria auf Karte FT-Nutzer
53 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bayern/Poing



13.05.2009 ~ 11:40 Uhr ~ Maria schreibt:
images/avatars/avatar-1176.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2009
3 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259738
gelesener Beitrag - ID 259738


Zitat:
felixed hat am 13. Mai 2009 um 09:41 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Maria hat am 13. Mai 2009 um 06:59 Uhr folgendes geschrieben:
Das Kapital, und zwar erst ab 1 Mrd. aufwärts,
regiert überstaatlich - wenn man das überhaupt so kurz und frei
beschreiben kann.


Nee, kann man nicht. Der Staat ist das Machtinstrument dieser großen Finanzkapitalisten, es ist ihr Staat. Wenn Du das kapiertest, hörte auch das hohle Gefasel von Demokratie und Sozialstaat auf. Der Staat der Kapitalisten ist IMMER despotisch und *******, jegliche demokratischen Rechte und Sozialmaßnahmen müssen ihm von den Werktätigen gewaltsam aufgezwungen werden.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maria   Maria ist weiblich Zeige Maria auf Karte FT-Nutzer
53 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bayern/Poing



13.05.2009 ~ 12:29 Uhr ~ Maria schreibt:
images/avatars/avatar-1176.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2009
3 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259750
gelesener Beitrag - ID 259750


Na dann nehme ich Dich mal beim Wort.
Wie möchtest Du das denn anstellen ?
Aber bitte keine 'Phrasen' von wegen mit Demos oder Aufständen.
Bei so einer gravierenden Umwandlung müsstest Du schon zu anderen Mitteln
greifen, denn eine 'Zusammenrottung von Werktätigen' wird doch nur von
den Staatslenkern/Kapitalisten ausgesessen - die haben Geduld....

- wie wäre es mit 'Fangschuß' für alle Kapitalisten ?

Und wenn dann keiner mehr da ist, muß Du diese offen Stellen natürlich wieder
neu besetzen. Mit wem ? Die Mrd. Euros welche zur Staatsführung /-Verwaltung
benötigt werden müssen ja schließlich auch recht sinnvoll und vor allen Dingen
kaufmännisch gut eingesetzt werden !!
Zu Bedenken wäre dann auch die Verführbarkeit des Menschen im allgemeinen;
Du mußt also ALLE Politiker, Konzernlenker national und international
austauschen - gegen wen ? Heilige ?
Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen.

Sorry, dass ich Dir so eine Antwort geben muß,
aber niemand ist eine Insel.
Du läufst einem Traum nach, der sich NIEMALS umsetzen läßt.
Natürlich ärgere ich mich auch über unsere Politiker und auch über
so manchen Konzernlenker - wie viele andere Bürger unseres Landes auch !

Hast Du eingentlich schon einmal versucht in die Politik zu gehen ?
Wenn ja, müsstest Du eigentlich wissen, dass man nur in einer bereits
etablierten Partei mit ganz mühevoller Arbeit, auch einer gewissen Anpassungs-
fähigkeit, mit Rückschlägen (sehr vielen) und mit sehr viel Glück etwas
bewirken kann. Und in diesem Augenblick stehst Du dann 'plötzlich' in der
Öffentlichkeit und wirst es mit Menschen und Organisationen zu tun haben,
bei denen ein 'Daher-Gerade' nur mit 'Reaktionen unter die Gürtellinie'
geahndet wird. ...... obwohl, Du hast solche Personen ja vorher alle
abgeschafft.
Ich will Dir damit sagen, dass es IMMER Menschen geben wird, egal wie
Du einen Staat organisierst, welche mit den Regeln und der Verteilung von
Kapital nicht einverstanden sein werden.
Und, sobald Du Kapital verteilst - wie gesagt, zur Staatslenkung hat man es
mit vielen Mrd. Euros zu tun, kommt wieder einer daher und bezeichnet Dich
als Kapitalist. Und zwar nur, weil ihm Deine Regeln und Dein Handeln nicht passt,
weil er es aus seiner Sicht ungerecht empfindet.
Du würdest in so eine Situation kommen, ob Du willst oder nicht !

Denk' mal darüber nach.

Natürlich gibt es auch unfähige, kriminelle Kapitalisten - diese werden
auch von den allermeisten Menschen verurteilt.
Und natürlich sitzt nicht selten so ein Kapitalist - eben durch sein Geld und
seine Beziehungen - am längeren Hebel und kann sich irgendwie aus der
Verantwortung stehlen. Das bestreitet bestimmt keiner, diese
Ungerechtigkeit.
Das ist das Leben......
willst Du wirklich Dein eigenes kleines Dasein damit belasten ?
Wie schon gesagt, gestalte Dein erreichbares Umfeld und wenn Du
wirklich die Gabe hast, auch Dein etwas ferneres Umfeld.
Viel Glück !!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
bedra   bedra ist weiblich Zeige bedra auf Karte FT-Nutzerin
21.588 geschriebene Beiträge
Wohnort: thür



13.05.2009 ~ 14:52 Uhr ~ bedra schreibt:
images/avatars/avatar-1550.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2008
42 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259779
gelesener Beitrag - ID 259779


@ Maria:
toller Beitrag! Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.05.2009 ~ 15:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259784
gelesener Beitrag - ID 259784


@ Maria

Zum Kapitalismus möchte ich hier einmal einen wirklich schönen Satz von Franz Schäfer zum Nachdenken einfügen.

“Wer den Kapitalismus nicht überwinden will hat ihn nicht verstanden.“

Der Menschheit als ganzes bleibt (sofern sie überleben und nicht das Schicksal der Dinos erleiden will) nichts anderes übrig als den Kapitalismus zu beseitigen und durch eine wirklich gerechte Gesellschaftsordnung zu ersetzen. Ob dies durch Streiks oder Revolutionen das wird die Zukunft zeigen.

Im bisherigen Bestehen das Kapitalismus musste jede soziale Sicherheit hart erkämpft werden, auf diese Art sind die Sozialgesetze unter Bismarck entstanden die dem kleinen Angestellten und Arbeiter eine gewisse Form von Sicherheit geboten haben, es sind im übrigen die gleichen Sozialgesetze die man seit der Rot-Grünen Regierung und in Fortsetzung bei Rot-Schwarz in mühevoller Kleinarbeit demontiert. Unter Bismarck sind die Menschen auf die Straßen gegangen um diese Sicherheit zu erreichen, unter Schröder und Merkel schauen die Menschen zu wie ihnen quasi die Butter vom Brot genommen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.05.2009 ~ 16:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259787
gelesener Beitrag - ID 259787


Zitat:
spidy hat am 13. Mai 2009 um 15:57 Uhr folgendes geschrieben:
Unter Bismarck sind die Menschen auf die Straßen gegangen um diese Sicherheit zu erreichen, unter Schröder und Merkel schauen die Menschen zu wie ihnen quasi die Butter vom Brot genommen wird.


Gerade das ist es was ich auch nicht begreife warum die Mehrheit in diesem Lande so eine Schweinerei wie Hartz 4 zulässt? Manchmal habe ich so den Eindruck als ob die Mehrheit die Hoffnung, und vor allem den Kampf, für ein besseres System längst aufgegeben hat.

Ich sehe es auch so das alle diejenigen die den Kapitalismus nicht beseitigen wollen dessen perverse Funktionsweise nicht begriffen haben. Es gibt für mich keine Variante des Kapitalismus der dauerhaft auf wirklich menschlicher Basis funktionieren kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maria   Maria ist weiblich Zeige Maria auf Karte FT-Nutzer
53 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bayern/Poing



13.05.2009 ~ 17:57 Uhr ~ Maria schreibt:
images/avatars/avatar-1176.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2009
3 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 259833
gelesener Beitrag - ID 259833


Erst einmal aktuell: natürlich ist Hartz 4 eine extreme Einschränkung.
Ich habe als Reaktion darauf vor drei Jahren einen großen Teil meines
hart erabreiteten Vermögens in eine Eigentumswohnung gesteckt;
obwohl ih dies nie vor hatte.
Nur um die Ersparnisse von gut 30 Jahren diesem Gesetz nicht opfern
zu müssen (falls ich in die Hartz Situation kommen solte). Und ich möchte, wie viele andere auch, nicht arbeitslos werden.
In meinem Alter (49) hat man auch als Spezialist kaum eine Chance.

Und trotzdem weigere ich mich, den Kapitalismus aus meiner Sicht vollkommen
zu verurteilen - habt Ihr schon einmal bedacht, dass es zwei Grundströmungen
gibt : MARX und z.B. Adam SMITH

Also, dann bin ich ein winziger Kapitalist und das ohne schlechtes Gewissen;
aber auch mit einer ethischen Grundeinstellung gegenüber meinen Mitmenschen.

Und die Anhänger von Felixed Meinung wählen demnächst Lafontaine-Gysi & Co. als einzig dunkelrote Möglichkeit bzw. parlamentarische Vertretung der beschriebenen Hoffnung, eines Tages den Kapitalismus zu überwinden.

Ich habe den Eindruck, Ihr seid extem stark von Marx geprägt, dessen Beschreibung von
Ausbeutung und Knechtschaft der Arbeiter durch den von Marx (!) beschriebenen Kapitalisten
unbedingt ausgerottet werden muss. Kann ich nachvollziehen…. verurteile ich auch nicht….

Na gut. Dann nehmen wir mal die ‚Schaffensmöglichkeit’ und ‚Selbstverwirklichung’ zum Thema.
Fakt ist: es gibt zu viele Menschen – rund um den Erdball.
Wir könnten wieder zum gerechteren Tauschhandel übergehen, jeder bestellt sein Feld (symbolisch)
= (Selbstverwirklichung)
Natürlich müsste dann auch wirklich jeder bei seiner eigenen Produktion auch das eigene Risiko,
die eigenen wirtschaftlichen Entscheidungen, die eigene Geldbeschaffung organisieren/verantworten.
Hinzu käme dann noch die eigene Informationsbeschaffung und Weiterbildung – ergäbe sich mit der Zeit
automatisch, denn würde jeder (können auch kleinere Gruppen sein) seine Schaffensmöglichkeit bzw.
Selbstverwirklichung voll erleben/ausleben wollen, entsteht doch wieder Konkurrenz…. usw.usw.

Und was machen all jene, die aufgrund fehlender Kenntnisse nicht
an diesem Prozess der Schaffensmöglichkeit teilnehmen können ?

Die Gesellschaft – also wir alle als Staat – müssten Sozialleistung erfinden, d.h.
Abgaben / Steuern etc. ….. nach einigen Jahren würden wir dann wieder in einem System landen,
welches die Anhänger von Marx eigentlich überwinden wollten.
Wer würde denn eine steigende Last von Steuern (staatliche Ausbeutung), aus welchen Gründen auch immer,
abwenden wollen. In einer Gesellschaft können unglaublich viele Reaktionen/Ereignisse geschehen, die man
einfach nicht vorab berechnen kann. Und eine Aktion darauf sind nun mal Steuern.
Natürlich nicht die angenehmste !
Auch Firmen / Kapitalisten zahlen meist Steuern.
Und wenn es heißt, die rechnen sich ‚arm’ und drücken sich vor den Steuern, dann ist die Ursache direkt
bei der fehlerhaften Gesetzgebung zu suchen. Diese Lücken werden eben ausgenutzt, das macht jeder
Werktätige auch nach seinen Möglichkeiten….. (wieder ein neues Thema)

Denn, wenn ich eine eigene Produktion/Firma gründe, mit eigenem Kapital (oder meist auch von der Bank
geliehen – da einer guten, ausgereiften Idee nicht immer genügend Geld zur Firmengründung zur Verfügung
steht) möchte ich auch nach einer gewissen Zeit einen Gewinn erwirtschaften (für mich selbst, denn ich
trage das volle Risiko) nicht meine Angestellten und Arbeiter. Natürlich habe ich eine nicht unerhebliche
Verantwortung gegenüber diesen Menschen; und ein ganz großer Teil der Unternehmer ist sich dessen
auch bewusst und versucht dementsprechend zu agieren. … ethische Verantwortung.

In früheren Zeiten war dies auch noch viel leichter als heute.
„Die Welt ist ein Dorf“ – dieser Spruch stimmt in vielerlei Hinsicht.
- Internet: jeder kann von und über jeden und alle Informationen einholen……. (wie wir gerade…)
- alle Funktionen, Geschäfte, Handlungen sind miteinander verbunden
- Nachrichten werden sekundenschnell weitergegeben, natürlich auch Gerüchte und Falschmeldungen
- die Möglichkeit der zeitorientierten Kritik / des Widerspruchs ist fast nicht mehr gegeben, da die
Auswirkungen im Augenblick der Veröffentlichung bereits zu wirken beginnen, oft sehr negativ.
- und natürlich, in diesem Fall leider, bewegt sich auch das Kapital in dieser Geschwindigkeit.

Das Kapital / Geld ist seelenlos. Es wird von den unterschiedlichsten Menschen, aus den unterschiedlichsten
Gründen bewegt – natürlich mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Aus welchem Grund auch sonst ?
Oder würdet Ihr z.B. im Tauschhandel ein bestimmtes Gut (mit einem ganz bestimmten Wert) gegen ein
Gut mit ‚weniger’ Wert tauschen ? Na ja, in Ausnahmefällen vielleicht, aber langfristig bestimmt ist.
Die Arbeit des Erschaffens und das während der Entstehung bestandene Risiko möchte man doch mehr
oder weniger auch bezahlt/entlohnt bekommen.

ICH BIN DA VIELMEHR EINE ÜBERZEUGTE ANHÄNGERIN VON ADAM SMITH.

Wir sehen also, dass es zwei ganz unterschiedliche Darstellungen und Sichtweisen von Kapitalismus
gibt – diese beiden Seiten lassen sich ganz schwer auf einen Nenner bringen.
Denn in meinen Augen verteufelt MARX den erfolgreichen Unternehmer, außerdem ist noch ganz
wichtig die Zeit, zu welcher Marx ‚das Kapital’ verfasst hat – 1867 – also zu vollkommen anderen gesellschaftlichen
Situation / Zeit / Umfeld / fehlenden ethischen Verantwortung der Unternehmer !!!
Dies hat sich alles erst im Laufe der Zeit entwickelt; natürlich durch Streiks der Arbeitnehmer.
Wie denn sonst in dieser geschichtlichen Situation.
Heute haben wir dazu die Gewerkschaften – na ja, so ganz aktuell in der jeweiligen Reaktion/Aussagen
sind diese auch nicht mehr. Meiner Meinung müsste mehr dezentralisiert argumentiert werden….
(aber das ist wieder ein anderes Feld)

Es muß Unternehmer / Firmen / Konzerne geben – weil wir zu viele Menschen sind !

Eine Form ist natürlich auch noch die Genossenschaft – eher an Marx orientiert;
nur sind diese auch anfällig (wie wir gelernt haben) und außerdem nicht auf jeden Sektor anwendbar.

Ich höre jetzt auf, da es sonst ein Vortrag wird –



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.05.2009 ~ 09:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 260175
gelesener Beitrag - ID 260175


@ Maria

Ich habe zwar die Werke von Marx gelesen, aber noch zu einer Zeit wo die Werke dieses Philosophen zurecht gemurkst wurden um die Macht der DDR – Führungsriege aus SED, CDU und dem Rest der so genannten Nationalen Front zu sichern. Aber deshalb bin ich kein Anhänger von Felixed.

Zitat:
Und die Anhänger von Felixed Meinung wählen demnächst Lafontaine-Gysi & Co. als einzig dunkelrote Möglichkeit bzw. parlamentarische Vertretung der beschriebenen Hoffnung, eines Tages den Kapitalismus zu überwinden.


Für mich persönlich ist keine zur Wahl antretende Partei wählbar, da keine auch nur Ansatzweise meinen Idealen entspricht, oder besser gesagt weder Willens noch in der Lage ist die derzeitige Situation wirklich dauerhaft zu verändern.

Zitat:
Das Kapital / Geld ist seelenlos. Es wird von den unterschiedlichsten Menschen, aus den unterschiedlichsten
Gründen bewegt – natürlich mit der Absicht Gewinn zu erzielen. Aus welchem Grund auch sonst ?
Oder würdet Ihr z.B. im Tauschhandel ein bestimmtes Gut (mit einem ganz bestimmten Wert) gegen ein
Gut mit ‚weniger’ Wert tauschen ? Na ja, in Ausnahmefällen vielleicht, aber langfristig bestimmt ist.
Die Arbeit des Erschaffens und das während der Entstehung bestandene Risiko möchte man doch mehr
oder weniger auch bezahlt/entlohnt bekommen.


Gegen eine gute und der Arbeit entsprechende Entlohnung hat niemand etwas, aber was prägt denn die derzeitige Form von Kapitalismus und was hat zu dieser erneuten Weltwirtschaftskrise innerhalb von nur 100 Jahren geführt? Es ist die Gier nach immer mehr, basierend auf Zinseszins. Geld ist wie Du schon richtig sagst Seelenlos, es kann aber auch nicht arbeiten wie uns die Finanzkonzerne so gern Glauben machen wollen. Um einen Gewinn zu erwirtschaften wie Du so Harmlos beschreibst, nimmt man genau diesen Teil an finanziellen Mitteln einem oder mehreren Menschen weg. Das heißt entweder entlohnt man sie nicht entsprechend ihrer Arbeit, oder aber man entlässt sie um einen weiteren Prozentpunkt Dividende zu erwirtschaften. Das ist nicht sozial das ist Asozial um es einmal drastisch auszudrücken.

Zitat:
Denn, wenn ich eine eigene Produktion/Firma gründe, mit eigenem Kapital (oder meist auch von der Bank geliehen – da einer guten, ausgereiften Idee nicht immer genügend Geld zur Firmengründung zur Verfügung steht) möchte ich auch nach einer gewissen Zeit einen Gewinn erwirtschaften (für mich selbst, denn ich trage das volle Risiko) nicht meine Angestellten und Arbeiter. Natürlich habe ich eine nicht unerhebliche Verantwortung gegenüber diesen Menschen; und ein ganz großer Teil der Unternehmer ist sich dessen
auch bewusst und versucht dementsprechend zu agieren. … ethische Verantwortung.


Die Realität sieht aber anders aus. Wer kühl rechnet muss in seine Rechnungen auch irrationale Stimmungsschwankungen Miteinbeziehen. Das eigene "rationale" Handeln wird somit irrational und das Handeln der anderen ebenso. Bestes Beispiel dafür sind die Blasen an den Aktienmärkten. Alle vertrauen auf die kollektive Irrationalität und investieren in überbewertete Aktien in der Hoffnung, dass diese damit noch weiter steigen werden. Alle Finanzinstrumente die geschaffen wurden um sich gegen nicht kalkulierbare Risiken abzusichern werden sofort wieder dazu gebraucht um Spekulationen mit noch größerem Hebel durchzuführen. Die Unwägbarkeiten die der Hightech-Kapitalismus mit sich bringt, heizen diese Irrationalität noch weiter an: 5 Firmen entwickeln ein neues Produkt, wobei sich nur eines davon am Markt durchsetzen können wird, das dann aber mit exorbitanten Monopolgewinnen lockt. So investieren die Firmen dennoch in die riskante Entwicklung des Produktes. Die Chancen auf Gewinne sind zwar nur 20% aber ihre möglichen Monopolrenten wiegen das Risiko wieder auf Der Hightech-Kapitalismus ist wie ein Casino.
Zuverlässig profitieren kann hier nur wer genügend Kapital mitbringt um breit gestreut investieren zu können.

Zitat:
Es muß Unternehmer / Firmen / Konzerne geben – weil wir zu viele Menschen sind !

Eine Form ist natürlich auch noch die Genossenschaft – eher an Marx orientiert;
nur sind diese auch anfällig (wie wir gelernt haben) und außerdem nicht auf jeden Sektor anwendbar.


Diese Logik ist nicht nachzuvollziehen, Denn die Voraussetzung dafür dass der, bei Marx als Kapitalist bezeichnete, Unternehmer überhaupt Produkte erzeugen und verkaufen kann ist das es einen Markt dafür gibt, in der Wirtschaftslehre als Angebot und Nachfrage bezeichnet. Wo keine Käufer sind dort ist auch kein Markt. Oder anders gesagt die Mehr als 10 Millionen Menschen die jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung und Hunger sterben hätten durchaus ein Bedürfnis nach Nahrung und wären als Käufer in Frage gekommen nur Sie haben halt kein Geld und fallen daher als Konsumenten für den Kapitalismus gänzlich aus. Der Markt befriedigt also einerseits viele Bedürfnisse die er erst selbst geschaffen hat andererseits auch sehr viele wieder gar nicht. Ergo ist der Kapitalismus eine Inhumane Gesellschaftsform die sich auf den Maximalen Gewinn orientiert, Krieg, Umweltzerstörung, Hunger, Diktatur und Tod bringt und uns motiviert an diesen „Zielen“ mitzuarbeiten egal wie viele Menschen dies mit dem Leben bezahlen dürfen.

Zu den Genossenschaften, der Genossenschaftsgedanke ist schon älter als Marx und war schon im Altertum für meist sozial, wirtschaftlich oder politisch Schwache eine Alternative zum vorherrschenden System. Zum Beispiel schlossen sich im Alpenraum die Siedler zu so genannten Alpgenossenschaften zusammen, weil die moderne Alpwirtschaft ein Gemeinwerk erforderte. Die Genossenschaft regelte die gemeinschaftliche Nutzung der Weiden und Alpen und verhinderte die Veräußerung des Gemeineigentums. In der Schweiz entwickelte sich aus diesen Genossenschaften in den Gemeinden die Direkte Demokratie (Schweizerische Eidgenossenschaft).

Wieso meinst Du das Genossenschaften anfällig wären, wo sie doch gerade in Deutschland während der Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts kaum von Schließungen durch Liquiditätsengpässe betroffen waren. Zum Beispiel Konsumgenossenschaften entstanden als Selbsthilfeorganisation der Arbeiter zur Sicherstellung einer preiswerten und qualitativ guten Lebensmittelversorgung. Während und nach Ende der Weltwirtschaftskrise kontrollierten diese Genossenschaften immerhin 10% des gesamten Lebensmittelmarktes im damaligen Deutschen Reich. In vielen Wohngenossenschaften wurden Beschäftigungsprogramme für in Not geratene arbeitslose Mitglieder geschaffen, die aus der Genossenschaftskasse finanziert wurden, und die Genossenschaften vor Mietausfällen und die Mitglieder vor Wohnungsverlust schützten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



14.05.2009 ~ 12:03 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 260273
gelesener Beitrag - ID 260273


Gerade beim Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten hätte sich die angebliche Demokratie der BRD beweisen können. Sie tat es nicht weil sie für mich nicht vorhanden ist.

In einer so wichtigen Frage hätte das Volk der Deutschen selbst über seine Zukunft, per Volksentscheid, entscheiden müssen. So aber wurde das westdeutsche GG den Ostdeutschen einfach übergestülpt bei gleichzeitiger Aufgabe der eigenen Gesetze, weil sich ein paar, vom Westen gekaufte, Marionetten-Politiker die man noch dazu als Bürgerrechtskämpfer des Ostens bezeichnete, anmaßten, eine Frage, das Betreffen für Gesamtdeutschland über 17 Millionen Köpfe diktatorisch, im Interesse des Kapitals, zu entscheiden.

So wurde aus der gepriesenen Wiedervereinigung für mich lediglich eine Vereinnahmung neuer Absatzmärkte im Osten, durch Einbeziehung des ehemaligen DDR-Territoriums in bundesdeutsches Gebiet, durch das westdeutsche Großkapital.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Maria   Maria ist weiblich Zeige Maria auf Karte FT-Nutzer
53 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bayern/Poing



14.05.2009 ~ 12:56 Uhr ~ Maria schreibt:
images/avatars/avatar-1176.gif im Forum Thüringen seit: 12.02.2009
3 erhaltene Danksagungen
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 260308
gelesener Beitrag - ID 260308


Als Kurz-Antwort zum Thema Genossenschaften (GS)
NEUE HEIMAT - den Fall kennt jeder.
Hauptgrund war unter anderem die extreme Ausdehnung in Größe und Gebiet.
Eine so große Genossenschaft wurde und wird auch heute noch
'managergeleitet' Daraus ergibt sich eine fast ähnliche Problematik wie dies
bei allen größeren Konzernen zu beobachten ist.
Während der letzten gut 20 Jahre sahen sich auch dt. Genossenschaften
immer mehr einer nationalen/internationalen Konkurrenz ausgesetzt und
mussten entsprechend reagieren - mit Zusammenschluss und verändertem
Führungsstil.
Die von Dir beschrieben GS sind im wesentlichen sehr kleine bzw. mittlere
Formen, regional begrenzt und können somit auch im Stil der ursprünglichen
GS geführt werden.
Sobald sich aber aus den o.g. Gründen ein Zusammenschluss ergibt bzw.
wirtschaftlich und existenziell notwendig wird, ergibt sich für diese GS-Organisationen
ein neues Problem: die eigene geballte Nachfragemacht - hieraus wieder Preisbestimmung, welche dann das Bundeskartellamt beschäftigt.

Natürlich ist es erstrebenswert, besonders in der heutigen krisengeschüttelten Zeit,
kleine genossenschaftliche Verbände zu gründen - dies kann man in fast jeder Region
beobachten - von den Bürgern direkt und erfolgreich geleitet.
Diese Entwicklung nimmt dem Staat einen Teil einer sozialen Verantwortung
gegenüber dem Gemeinwesen.
Diese Entwicklung habe ich auch immer angesprochen, und zwar nicht nur
auf dem Gebiet einer bürgernahen GS-Gründung, sondern in jeglicher Hinsicht.
Als Handlung im eigenen Bereich bzw. im nahen Umfeld.
Dazu gehört z.B. auch das derzeit aktuelle Thema 'Ehrenamt'



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.05.2009 ~ 14:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse! Beitrag Kennung: 260443
gelesener Beitrag - ID 260443


Das mag ja alles Richtig sein doch haben die Genossenschaften von damals nichts mehr mit den heutigen gemeinsam außer der Firmierung als eG. Ansonsten wurde aus Unternehmen die eine preiswerte und gute Versorgung der Arbeiter garantieren sollte nichts weiter wie ein Gewinnorientiertes Unternehmen welches sich nicht mehr an die Traditionen hält.

Nimm ganz einfach heutige Wohnungsgenossenschaften wie die von Dir erwähnte "NEUE HEIMAT" diese hat sich nicht den Genossen (Miteigentümern) verpflichtet gefühlt sondern jenen die mit der Einlage von Kapital einen möglichst großen Gewinn ziehen wollten. Aber davon abgesehen Preiswerten Wohnraum sucht man in der Regel bei Genossenschaften umsonst es gibt in den Mietpreisen keine Unterschiede mehr zu den Kommunalen Wohnungsgesellschaften oder privaten Vermietern.

Zitat:
Während der letzten gut 20 Jahre sahen sich auch dt. Genossenschaften
immer mehr einer nationalen/internationalen Konkurrenz ausgesetzt und
mussten entsprechend reagieren - mit Zusammenschluss und verändertem
Führungsstil.


Nun diese Konkurrenz kam nicht von ungefähr diese war von den Regierungen und der Finanzindustrie so gewollt. Man sieht inzwischen Wohnraum nicht mehr als Lebensnotwendig an sondern als Kapitalanlage mit der sich trefflich Spekulieren lässt. Diese von CDU und SPD geförderte und geforderte angebliche Konkurrenz wird in den Ballungszentren wie Berlin und München noch zu erheblichen sozialen Verwerfungen führen weil eben der Grund und Boden das eigentliche Spekulationsobjekt ist. Man wird versuchen den größt möglichen Gewinn aus solchen Immobilien zu ziehen, wie es schon in Berlin gang und gäbe ist. Studien zeigen, dass in Berlin bereits heute ein erheblicher Anteil Einkommens für Wohnen verausgabt werden muss, Tendenz steigend. Der aktuelle Mietspiegel zeugt von einer teilweise dramatisch Entwicklung der ortsüblichen Mieten. Dem Berliner Mieterverein zufolge kommt es zu Mietsprüngen von 50% und mehr bei einem Mieterwechsel. Schätzungen privater Immobilienunternehmer gehen davon aus, dass sich in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren die Mieten in Kreuzberg verdoppeln könnten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 14.05.2009 14:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Hurra, ich bin DDR-Bürger, kein Bundesinsasse!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen