|
U. Walluhn:
Zitat: |
Also, wir sprechen nicht vom Mittelalter. Auch nicht von 1945, sondern von der Gegenwart. Wir sind zeitlich fast 63 Jahre weiter. Ich weiß nicht, wie man Nationalstaat mit Hetze gleichsetzen kann. Ist Europa mit EG-Bindung etwa das erstrebenswerte Ziel? Dumpinglöhne, steigende Kriminalität, ständig steigende Preise, Zerfall sozialer Bindungen, steigende Kluft zwischen Arm und Reich, EU-Knebelgesetze, unsichere Außengrenzen, Amerikanisierung der ganzen Gesellschaft. Na ich weiß ja nicht. |
Aber ich weiss, was ein deutscher Natiopnalstaat ohne EU für Probleme hätte bei seiner Abhängigkeit vom Aussenhandel, den Rest kann sich jeder selber ausmalen.
Übrigens sind vom Mittelalter bis 1914 sogar Jahrhunderte vergangen und dann sind sie übereinander hergefallen wie die" Kesselflicker". Abenteuerlich zu glauben bei den Beispielen in der Welt, dass sich die Begehrlichkeiten und die "Suppenköche" in Luft aufgelösst hätten. Ein Nationalstaat ohne Bindung ist nun eben in einer schwachen Position. EU-Knebelgesetze sind mehrheitsfähige Vereinbarungen - jeder zahlt mal drauf.
Mcbernie - ich vermute, dass es den Irak nach Abzug der Amis in 3 Teile nach einem Bürgerkrieg zerreisst und der Iran sein Süppchen dabei kochen wird. In Afghanistan werden nach Abzug die Taliban Rache üben und dann herrschen. Für den afghanischen "Otto Normalverbraucher", wie ich inzwischen weiss, ein Horror. Besonders für Frauen. Die einzig lobenswerte Tat der Taliban war die rigerose Einschränkung des Rauschgifthandels.
Ich bin heilfroh, darüber nicht entscheiden zu müssen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 16.01.2008 22:11.
|