Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
15.05.2022 ~ 21:42 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai
Beitrag Kennung: 1064844
Zitat:
Pfiffikus hat am 15. Mai 2022 um 21:34 Uhr folgendes geschrieben:
Insbesondere, wenn es gelänge, dadurch eine große Zahl von PKW-Fahrten in den ÖPNV umzulenken, ...
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2267 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1064851
Zitat:
Pfiffikus hat am 15. Mai 2022 um 21:34 Uhr folgendes geschrieben:
Feine Sache!
Insbesondere, wenn es gelänge, dadurch eine große Zahl von PKW-Fahrten in den ÖPNV umzulenken, wäre diese Maßnahme ein Erfolg.
Wenn die letzten Jahrzehnte der ÖPNV massiv ausgebaut worden wäre, statt immer und immer wieder private Autos zu subventionieren, könnte es in der Tat ein Erfolg werden.
Unbestritten ist die Einführung des "9-Euro-Tickets" - auch für den begrenzten Zeitraum - positiv zu bewerten.
gastli, der sich klar für das "365 Tage im Jahr fahren für umgerechnet nur 1 Euro am Tag-Ticket" ausspricht
im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1064863
Zitat:
gastli hat am 15. Mai 2022 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:
immer und immer wieder private Autos zu subventionieren
Wovon träumst Du nachts?
Schau Dir einfach noch einmal an, was man unter einer Subvention versteht! https://de.wikipedia.org/wiki/Subvention
Anschließend kommst Du nicht mehr auf die Idee, dass die Milchkühe der Nation subventioniert würden.
(Selbst wenn man anerkennt, dass die Schiene und der ÖPNV besser noch mehr Subventionen erhalten sollten, kann ich keine Subventionen für PKW-Verkehr erkennen.)
Zitat:
gastli hat am 15. Mai 2022 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:
gastli, der sich klar für das "365 Tage im Jahr fahren für umgerechnet nur 1 Euro am Tag-Ticket" ausspricht
Vorsicht!
Wenn hier nur ein so geringer Anteil der Unkosten auf die Fahrgäste umgelegt wird, steht immer die Frage im Raum, ob dadurch nur unnötiger Aufwand für die Vereinnahmung der Gelder bzw. die Kontrolle der Fahrscheine entsteht.
Pfiffikus,
der dann lieber gleich fahrscheinfreien ÖPNV etablieren würde
im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
216 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1078483
Wobei sicherlich bei den hohen Benutzerzahlen
eh schon die Abonnenten von regulären Monatskarten mit dabei sind,
denen man die Kosten für ihre Monatskarte auf 9€ runter gesetzt hat.
im Forum Thüringen seit: 24.01.2017
17 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1078487
Zitat:
Aschemännl hat am 29. August 2022 um 20:44 Uhr folgendes geschrieben:
Wobei sicherlich bei den hohen Benutzerzahlen eh schon die Abonnenten von regulären Monatskarten mit dabei sind,
Du hast den Text nicht gelesen.
Zitat:
Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.
Beitrag Kennung: 1078509
Zitat:
Das 9-Euro-Ticket habe in drei Monaten rund 1,8 Millionen Tonnen CO₂ eingespart, schätzt der VDV – fast so viel, wie ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in einem ganzen Jahr bringen würde.[Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschla...40-078d005328eb]
Da gibt es praktisch nur eine einzige Option:
Beides durchsetzen.
Ein bundesweit gültiges preiswertes Ticket für die Öffis und endlich auch ein Tempolimit.
im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1065913
Zitat:
Meta hat am 30. Mai 2022 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Gilt es für einen Tag oder für einen Monat Hinfahrt und Rückfahrt sowie dem Straßenbahnverkehr in jeder deutschen Stadt? Wofür gilt es denn?
wenn du weniger Zeit auf dubiosen Seiten im tieften Abgrund im Netz verbringen würdest, hättest du es schon durch die Nachrichten mitbekommen...
Ansonsten hilft eine Suche nach:
Beitrag Kennung: 1065923
Zitat:
Meta hat am 30. Mai 2022 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Gilt es für einen Tag oder für einen Monat Hinfahrt und Rückfahrt sowie dem Straßenbahnverkehr in jeder deutschen Stadt? Wofür gilt es denn?
Es gilt für einen Monat.
Besitzer von Monatskarten-Abos bekommen sogar den Differenz-Preis
zu ihren regulären Abo-Kosten zurückerstattet.
Das 9€-Ticket gilt aber nicht im Fernverkehr und nur auf wenigen Grenzverbindungen
ins benachbarte Ausland.
Es wurde schon angekündigt,
dass nach Ablauf der 3 Monate die Bahnunternehmen kräftig zulangen werden,
um die so entstandenen Einnahmeverluste auszugleichen.
Über Europa lacht die Sonne.
Über Deutschland lacht die ganze Welt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 30.05.2022 22:13.
im Forum Thüringen seit: 15.02.2021
103 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1065987
Zitat:
Aschemännl hat am 30. Mai 2022 um 22:12 Uhr folgendes geschrieben:
Über Europa lacht die Sonne.
Über Deutschland lacht die ganze Welt.
Hier muss ich dir widersprechen. Das galt vielleicht noch vor den sinnfreien Russlandsanktionen, die hauptsächlich die Europäer schädigen. Mittlerweile lacht auch über Europa nicht nur die Sonne.
Beitrag Kennung: 1066448
Die Lehren aus dem 9-Euro-Ticket nach den ersten sechs Tagen:
1. In der Bevölkerung gibt es das Potenzial für eine Verkehrswende.
2. Tickets müssen preiswerter und allgemeingültig sein.
3. Der ÖPNV muss dringend ausgebaut werden.
@Admins
Könnt ihr das Thema bitte aus dem Gera-Forum in das Deutschland-Forum verschieben?
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 06.06.2022 18:56.
Beitrag Kennung: 1066457
Au ja.
Ich fahre als Handwerker mit den ÖPNV zu meinen Kundenterminen
und schleppe das ganze Werkzeug und Ersatzmaterial im Rucksack mit.
Meinen Transporter parke ich vorher am Rand der Städte auf einem P+R-Parkplatz,
weil alle Straßen im Zentrum zurückgebaut oder für KFZ gesperrt sind.
Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 06.06.2022 19:26.
Beitrag Kennung: 1066458
Mir persönlich bringt dieses 9-Euro-Ticket Null komma garnüscht.
Solange ich in Gera unterwegs bin, nutze ich üblicherweise das Fahrrad. Dafür bezahle ich ohnehin nur dessen Werterhaltung.
Über Pfingsten besuchen wir Verwandschaft, die leider nicht in der Nähe wohnt. Habe gerade mal nachgesehen, welche Verbindungen es gäbe:
Bäh! Fünf mal umsteigen! Das ist nur die eine Strecke! Es würden zwei volle Tage fast nur für die Reise drauf gehen. Was bleibt dann noch von den Pfingstfeiertagen?
Wer will sich denn 8 Stunden lang mit Maske vorm Gesicht in überfüllte Züge setzen?
In dieser Verbindung ist noch ein Fernverkehrszug dabei. Nur mit Regionalverkehr wären wir noch länger unterwegs. Selbst wenn das Ticket kostenlos wäre, ich würde den Individualverkehr (4:30 h von Haustür zu Haustür) auf jeden Fall vorziehen.
Für die Reise in den bevorstehenden Sommerurlaub kommt angesichts des vielen Gepäcks auch keine Bahnfahrt mit zahlreichen Umstiegen in Frage.
Pfiffikus,
der sich wahrscheinlich kein 9-Euro-Ticket leisten wird
im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
225 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1066465
So schlecht finde ich den Ansatz nicht.
Das Neun-Euro-Ticket sollte aber um die 20-30 € kosten und der Nahverkehr müsste mehr ausgebaut werden.
Dann wäre so ein Monats-Pauschalpreis evtl. finanzierbar und eine planbare Möglichkeit, um von A nach B zu kommen.
Beitrag Kennung: 1066601
Wo bleiben eigentlich die mahnenden Stimmen? Was sagt agr zu diesem 9-Euro-Ticket? Was sagt der Blaue Bär dazu?
Vor nur wenigen Monaten haben sich einige Leute, auch hier im Forum, darüber aufgeregt, dass sich Leute im Freien (in Sachsen mehr als 10 Leute auf dem Marktplatz) versammelt haben. Das ging damals gar nicht, angeblich wegen der Infektionsgefahr.
Und heute, da drängeln sich die Leute massenhaft in die überfüllten Busse und Züge (das sind geschlossene Räume!). Und keiner von diesen ach so gesundheitsbewussten Menschen regt sich über diese Infektionsgefahr auf, die von diesem 9-Euro-Ticket ausgeht. Dieses 9-Euro-Ticket wird die Infektionszahlen gewaltig nach oben treiben!
Pfiffikus,
der überlegt, ob damals doch nicht der Infektionsschutz die Motivation für diese Aufregung war
08.06.2022 ~ 00:33 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
Beitrag Kennung: 1066603
Zitat:
Pfiffikus hat am 06. Juni 2022 um 19:36 Uhr folgendes geschrieben: Über Pfingsten besuchen wir Verwandschaft, die leider nicht in der Nähe wohnt.
Blos weil deine Verwandschaft auf ner "Kuhbläke" am Popo der Welt wohnt, muss das 9-Euro Ticket nicht schlecht sein.
Von Gera kann man mit dem Ticket einige schöne Ziele erreichen, ohne extrem viel umzusteigen, Beispiele gefällig?
- München in 5h 25m mit 1x Umsteigen
- Nürnberg in 3h 26m mit 1x Umsteigen
- Dresden in 2h 56m mit 1x Umsteigen
- Leipzig in 1h 4m mit 0x Umsteigen
- Berlin in 4h 55m mit 2x Umsteigen, oder
- Berlin in 3h 59m mit 3x Umsteigen
- Hamburg 7h 5m mit 2x Umsteigen, oder
- Hamburg 6h 23m mit 3x Umsteigen
- Lübeck in 7h 47m mit 3x Umsteigen
- Bremen in 6h 34m mit 2x Umsteigen
- Hannover 4h 21m mit 1x Umsteigen
- Wernigerode in 3h 19m mit 2x Umsteigen
- Göttingen in 2h 46m mit 0x Umsteigen
- Kassel 4h 10m mit 1x Umsteigen
- Frankfurt/ Main in 6h 35m mit 2x Umsteigen
- Würzburg in 3h 51m mit 1x Umsteigen
- Stuttgart in 6h 48m mit 2x Umsteigen
- Regensburg in 3h 43m mit 1x Umsteigen
- Garmisch-Part. in 6h 52m mit 2x Umsteigen
im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
225 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1066670
Zitat:
Ostthüringer hat am 08. Juni 2022 um 15:53 Uhr folgendes geschrieben:
@Pfiffikus: Aber die Ortschaft deiner Verwanden würde mich mal interessieren.
Die Ortschaft ist im Prinzip egal. Seine Verwandten werden in keiner größeren Stadt wohnen.
Solange du Verbindungen von Stadt zu Stadt eingibst, kommen auch ganz passable Verbindungen heraus.
Wenn ich aber morgen beispielsweise mit dem Regionalverkehr, Bus und Bahn ins Büro fahren würde, wäre ich von 04:55 Uhr bis 09:25 Uhr unterwegs. Das wäre dann die früheste Verbindung und Fußwege sind auch noch nicht mit eingerechnet. Die Regelbüroarbeitszeit beginnt bei uns aber 9 Uhr. Ok, ich habe Gleitzeit, aber wer hat den Luxus schon?
Das bedeutet für mich 4 h 30 min Fahrzeit und viermal umsteigen am Morgen.
Mit dem PKW bin ich in ca. 35 bis 40 min im Büro, wenn ich mir Zeit lasse und spritsparend hinter den LKWs auf der Autobahn mit ca. 95 km/h fahre.
Beitrag Kennung: 1066672
Es wohnt auch keiner im Bahnhof.
Außer dem Osttüringer.
Er hat schlicht und einfach die Umsteigeaktionen und Fahrzeiten
bei den städtischen Verkehrsmitteln nicht mitgezählt.
Bis ich von Lusan im Zug sitze, bin ich schon 2 x umgestiegen.
(1 x Heinrichstraße, 1 x Hauptbahnhof)
Rückwärts dito.
So kann man sich die Welt auch schön reden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 08.06.2022 18:46.
Beitrag Kennung: 1066677
Das reicht nur für das Werkzeug und die Kleinteile.
Ich brauche manchmal auch ne Kabeltrommel
und Pakete mit Austauschtechnik.
Die passen da nicht rein.
Da muss schon noch ein Handwagen mit.
08.06.2022 ~ 19:47 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
Beitrag Kennung: 1066695
Ihr vergleicht Apfel mit Birnen ... Fakt ist, man kommt vom Wohnort -> Hbf -> z.B. nach München für 9 € , nun sagt mal ihr verwöhnten Autofahrer, was gebt ihr auf der selben Stecke mit dem Auto aus? Und kommt nicht mit der Zeit, wenn ihr bei Nürnberg im Stau steht, dann seid ihr mit eurem Auto auch nicht schneller.
Beitrag Kennung: 1066715
Das Auto fährt dann los, wenn es mir passt.
Im Auto habe ich garantiert einen Sitzplatz und kann mir den Kofferraum mit Gepäck vollhauen.
Im Auto muss ich keine Maske während der Fahrt tragen.
Im Auto muss ich mir nur das Gedudel aus dem eigenen Radio anhören.
Im Auto fahren nur die Menschen mit, die sich benehmen können und mir passen.
Im Auto könnte ich sogar rauchen, wenn es nicht so ekelig wäre.
Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 08.06.2022 21:27.
Beitrag Kennung: 1066720
Zitat:
mausi hat am 08. Juni 2022 um 21:46 Uhr folgendes geschrieben:
So ein Mist. Das kann ich mit meinem 9-Euro-Ticket alles nicht machen. Ich habe nicht mal ein Auto.
Mausi, für Leute, die den Regionalverkehr täglich für ihren Arbeitsweg benutzen,
ist das 9€-Ticket schon eine Entlastung und feine Sache.
Da kommt die Unterstützung wenigstens bei dem an, der sie braucht.
Im Gegensatz zum Tankrabatt.
Aber andere Leute mit ihren Mitnahmemanieren haben das 9€-Ticket
gleich wieder als Fahrkarte für Fernziele missbraucht.
Deshalb ist es auch nur in der Holz-Klasse gültig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 08.06.2022 22:02.
im Forum Thüringen seit: 24.01.2017
17 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1066773
Zitat:
Aschemännl hat am 08. Juni 2022 um 22:01 Uhr folgendes geschrieben:
Aber andere Leute mit ihren Mitnahmemanieren haben das 9€-Ticket gleich wieder als Fahrkarte für Fernziele missbraucht.
Was ist denn so schlimm, wenn sich Menschen, die es sich sonst nicht leisten können, die Gelegenheit wahrnehmen, um auch mal zu verreisen? Ich finde das nicht verwerflich. Es gibt jede Menge Menschen mit sehr schmalen Budget, die nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren können.
09.06.2022 ~ 19:19 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
Beitrag Kennung: 1066858
Zitat:
Lotte hat am 09. Juni 2022 um 06:47 Uhr folgendes geschrieben:
Was ist denn so schlimm, wenn ...
Nüscht Lotte, nüscht ... faule Autofahrer suchen nach fadenscheinlichen Gründen, um nicht mit ihrem Popo aus ihrem Autositz zu müssen. Ja nicht mal ein paar Meter laufen ... man könnte ja mal was Gesundes machen und etwas gegen sein Übergewicht tun, zur Straba laufen und zum Zug laufen, igittt bloß nicht.
### Beleidigungen wurden durch das FT.Team gelöscht
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 09.06.2022 23:32.
im Forum Thüringen seit: 25.07.2014
71 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 1067064
Zitat:
Lotte hat am 09. Juni 2022 um 06:47 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Aschemännl hat am 08. Juni 2022 um 22:01 Uhr folgendes geschrieben:
Aber andere Leute mit ihren Mitnahmemanieren haben das 9€-Ticket gleich wieder als Fahrkarte für Fernziele missbraucht.
Was ist denn so schlimm, wenn sich Menschen, die es sich sonst nicht leisten können, die Gelegenheit wahrnehmen, um auch mal zu verreisen? Ich finde das nicht verwerflich. Es gibt jede Menge Menschen mit sehr schmalen Budget, die nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren können.
So ist es. Wem das Ticket Nutzen bringt der wird es auch nutzen. Und genau dafür ist es auch da.
Wieso ist das ein Geraer Thema??? Ist es nicht eher Deutschlandpolitik und Thema ?
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.