|
|
|
|
Zitat: |
Original von Simson
Ich finde es traurig, daß eine ernsthafte Grundsatzfrage, wie man zu einem Arbeitsplatz gelangt, ins Lächerliche gezogen wird. Obwohl ein Teil der Forenteilnehmer von Arbeitslosigkeit betroffen ist und sich aktiv mit der Beantwortung dieser Frage auseinandersetzen könnte. Ich selbst und viele Menschen, die ich kenne, haben diese Grundsatzfrage so beantwortet, daß sie damit zu einem Arbeitsplatz gelangt sind.
Die 3 Punkte, die ich genannt habe, will ich nochmal aufführen:
1. Ich muß mich für konkrete Stellen eignen. Daß heißt, ich muß schauen, welche Stellen aufgrund meiner Qualifikation für mich in Frage kommen. Das können Stellen genau in meinem Berufsbild, aber auch in anderen Berufen oder Branchen sein. Eventuell muß ich mich zur Erlangerung einer Stelle weiterbilden oder gar eine Ausbildung für einen anderen Beruf machen.
2. Ich muß mich auf konkret angebotene Stellen erfolgreich bewerben. Da gehört einiges dazu, daß das auch klappt. Ich kann nicht nur auf Stellenangebote durch die Arbeitsagentur warten. Ich muß aktiv zu besetzende Stellen suchen, z.B. in Zeitungen, bei Firmen direkt, über persönliche Kontakte oder andere Möglichkeiten.
Ich kann Initiativbewerbungen vornehmen, also ohne daß ein konkretes Stellenangebot vorliegt. Damit trete ich mit Firmen in Kontakt und schaffe eine Grundlage für eine eventuelle spätere Einstellung. Gleichzeitig trainiere ich dabei das Bewerben und den Umgang mit Firmen.
Zu hohe Erwartungen oder Anforderungen an eine neue Stelle, was die Arbeit oder den Lohn betrifft, sollte man vielleicht erstmal zurückschrauben und bereit sein, auch ein Job anzunehmen, der nicht die Traumstelle mit dem Traumeinkommen ist. Auch eine befristete Stelle, einen Teilzeit- oder einen Zeitarbeitsjob kann man annehmen. Wichtig ist, daß man erstmal anfängt. Was die weitere Entwicklung bringen wird, das wird sich zeigen. Aufhören oder eine andere Stelle suchen, kann man später immer noch.
3. Ich muß mich nach dem Antritt einer Stelle so engagieren, daß die Firma mich auch über eine Probezeit hinaus behalten will. |
ich bin begeistert, einen so intelligenten menschen hier getroffen zu haben! diese drei punkte solltest du als patent anmelden, bevor es ein anderer tut! wenn sich alle arbeitslosen an deine drei punkte halten hat bestimmt bald jeder wieder arbeit!
vielen dank, ich werde diese neue lebensweisheit gleich einigen langzeitarbeitslosen übermitteln!
mensch, bin ich naiv, das ich da nicht selber drauf gekommen bin!
also, bis dann
|
|
|
|
|
|
|