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Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80%
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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.944 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2024 ~ 21:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140909
gelesener Beitrag - ID 1140909


Ja FrankSteini, ich finde, es ist jammerschade, dass Du trotz meiner Nachfrage nicht bereit bist, mir hier einen inhaltlichen Fehler zu zeigen.


Pfiffikus,
der hofft, dass Du nicht nur die Intention hattest, hier Stunk zu machen



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Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.01.2024 ~ 22:07 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1801 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140910
gelesener Beitrag - ID 1140910


Nö pfiffikus, Stunk wollte der nicht machen.

Aus ihm spricht, nicht zum ersten Male, Unbedarftheit und Unwissen, gepaart mit Neid auf Wissende.



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FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
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Wohnort: Düsseldorf



24.01.2024 ~ 10:17 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
29 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140916
gelesener Beitrag - ID 1140916


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Januar 2024 um 21:58 Uhr folgendes geschrieben:
Ja FrankSteini, ich finde, es ist jammerschade, dass Du trotz meiner Nachfrage nicht bereit bist, mir hier einen inhaltlichen Fehler zu zeigen.


Ich halte mich da an die Forschung und Wissenschaft, welche sicherlich nicht alle nur Propagandageflunker wie du es deutetst verbreiten. Die besagt, der Wirkungsgrad eines Elekromotors ist mehr als doppelt so hoch wie der eines Verbrennungsmotors, so dass der Energieverbrauch entsprechend geringer ist. Der Elekromotor kommt auf einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 93 % im Gegensatz zu den ca. 20% des Verbrennermotores.

Der Verbrennungsmotor ist längst obsolet, und man wird in späteren Jahren einmal mit Schaudern auf das 20. Jahrhundert zurückblicken und fragen, wie es möglich war, dass man giftige Abgase und krebserregenden Ruß massenhaft in die Luft blasen, den Lärm ertragen, mit dem geringen Wirkungsgrad leben konnte!

Zitat:
Aschemännl hat am 17. November 2023 um 19:02 Uhr folgendes geschrieben:
Dann überlege noch, mit was der Diesel im Winter das Auto innen warm macht
und wie diese Wärme in einem Elektroauto erzeugt wird.
Und was dadurch entscheidend kürzer wird.


Stichwort heizen und kühlen:
Ja beides kostet Reichweite
Aber:
Heizt man mit Akkustrom, so engt man die Reichweite ein. Dies dürfte mit künftigen Akkus weniger eine Rolle spielen. Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor, der erst warm werden muss liefert die elektrische Heizung sogar schon Wärme vor dem Losfahren den Motor zu starten. Das gleiche gilt für den Energieverbrauch von Klimaanlagen, auch hier kann man das Auto schon vor dem Einsteigen kühlen, ohne den Motor zu starten.



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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Wohnort: zu Hause



24.01.2024 ~ 19:52 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140936
gelesener Beitrag - ID 1140936


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Der Verbrennungsmotor ist längst obsolet, und man wird in späteren Jahren einmal mit Schaudern auf das 20. Jahrhundert zurückblicken und fragen, wie es möglich war, dass man giftige Abgase und krebserregenden Ruß massenhaft in die Luft blasen, den Lärm ertragen, mit dem geringen Wirkungsgrad leben konnte!


Ja.
Wir blicken mit Schaudern auf das Dampflokzeitalter zurück
und auf den Zeitraum seit der Frühsteinzeit,
wo alles Brennbare ohne Partikelfilter durch den Kamin gejagt wurde.

Wie heute in Privathaushalten wieder.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 24.01.2024 19:55.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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Wohnort: Debschwitz



24.01.2024 ~ 21:57 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1140949
gelesener Beitrag - ID 1140949


Hallo FrankSteini,

danke, ich weiß es zu schätzen, dass Du Dir doch noch einmal ein paar Minuten Zeit genommen hast.


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Ich halte mich da an die Forschung und Wissenschaft, welche sicherlich nicht alle nur Propagandageflunker wie du es deutetst verbreiten. Die besagt, der Wirkungsgrad eines Elekromotors ist mehr als doppelt so hoch wie der eines Verbrennungsmotors, so dass der Energieverbrauch entsprechend geringer ist. Der Elekromotor kommt auf einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 93 %
Das ist völlig unbestritten und das hatte ich doch bereits mehrmals so bestätigt. Jawohl, 100% Zustimmung!
Niemand kann das ernsthaft bestreiten und niemand bezeichnet diesen Wirkungsgrad eines Elektromotors als Propagandageflunker, denn es handelt sich an dieser Stelle um die nachmessbare Wahrheit!


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
im Gegensatz zu den ca. 20% des Verbrennermotores.
Das wiederum ist falsch, wen nicht sogar böswillige Propaganda, denn Du hast ja in Deinen 93%-Vergleich noch nicht einmal die Verluste im Akku einbezogen, die wenigstens von seriösen Elektro-Lobbyisten anerkannt werden!
Du hattest doch gerade gezeigt, dass Du googeln kannst. Mach es doch einfach!

Schau Dir doch bitte noch einmal die Grafik des Umweltministeriums an, die uns Karlotta verlinkt hat! Richtig hättest Du formulieren müssen:
"Der Wirkungsgrad eines Verbrennerantriebes von der Ölquelle bis zum Antriebsrad beträgt 20%."
In diesem Energiefluss ist auch ein Verbrennungsmotor beteiligt. Dessen isolierten Wirkungsgrad darfst Du gerne noch einmal googeln.


Nun kommen wir wieder dazu
Ein Rätselspaß mit Pfiffikus:

Welcher der drei hier genannten Vergleiche ist Propagandageflunker?
Bitte die Antwort ankreuzen und hier posten!

[ ] Vergleich 1
Der Elektromotor als ein Glied im Energiefluss beim Elektroauto hat einen Wirkungsgrad von 93%. Deshalb ist dieses effektiver als ein Auto mit Verbrennerantrieb. Denn bei diesem haben wir von der Ölquelle bis zum Antriebsrad nur 20% Wirkungsgrad.

[ ] Vergleich 2
Wir vergleichen bei beiden Antriebsarten von der Entnahme aus der Natur bis zum Antriebsrad. Dann kommen wir beim solar betriebenen Elektroauto auf 12% (siehe gestriger Beitrag von mir) im Vergleich zu 20% bei Dieselantrieb.

[ ] Vergleich 3
Wir vergleichen nur den letzten Teil im Energiefluss. Der Elektromotor hat einen Wirkungsgrad von 93%. Und beim Dieselfahrzeug kommt das Getriebe auch locker auf einen Wirkungsgrad von über 90%. Deshalb sind beide Antriebe gleichwertig.

Nun, was sagt Ihr, welcher der drei Vergleiche hinkt?



Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Der Verbrennungsmotor ist längst obsolet,
Du solltest Dich nicht so viel auf das betreute Denken der Staatsmedien verlassen!
In der Landwirtschaft, in LKWs für Langstrecken, in der Havarietechnik (Notstromaggregate usw.) wird der Verbrennungsmotor noch für viele Jahrzehnte eine glänzende Zukunft haben, weil einfach noch keine Alternativen verfügbar sind. Im Luftverkehr (vor allem im Langstreckenverkehr) wird die Turbine, auch eine Art Verbrennungsmotor) noch für Jahrzehnte alternativlos sein.


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
den Lärm ertragen,
Vorurteil!
Dann stell Dich mal an die Vogtlandstraße, an die Wiesestraße oder irgendwo anders hin und versuche am Geräusch zu erkennen, ob ein Verbrenner oder ein Elektromotor werkelt! Die Schalldämpfung ist bei modernen Verbrennern heute so gut, dass die Abrollgeräusche und die Verwirbelungen durch den Luftwiderstand mehr Geräusche verursachen, als der Auspuff.


Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Stichwort heizen und kühlen:
Ja beides kostet Reichweite
Nicht ganz!
Richtig wäre: Ja beides kostet beim Elektroauto Reichweite.
Bei einem Verbrenner kann man die Abwärme des Motors für die Heizung nutzen und damit den Wirkungsgrad steigern.



Pfiffikus,
der seine Heizung nach einem Spaziergang in der klirrenden Kälte gerne mal auf 28°C stellt, ohne dass dadurch auch nur ein Tropfen Diesel zusätzlich verbraucht würde



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01.02.2024 ~ 09:29 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141538
gelesener Beitrag - ID 1141538


Zitat:
Pfiffikus hat am 24. Januar 2024 um 21:57 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
FrankSteini hat am 24. Januar 2024 um 10:17 Uhr folgendes geschrieben:
Stichwort heizen und kühlen:
Ja beides kostet Reichweite
Nicht ganz!
Richtig wäre: Ja beides kostet beim Elektroauto Reichweite.
Bei einem Verbrenner kann man die Abwärme des Motors für die Heizung nutzen und damit den Wirkungsgrad steigern.
Ich vergaß, dass dasselbe auch für E-Busse gilt.

Ohne jetzt irgendwelche Häme oder dergleichen zu äußern, möchte ich auf die Erfahrungen hinweisen, die gerade in Oslo gesammelt werden.
Dort fallen gerade einige Busse aus, weil man bei der Beschaffung der Busse die Reichweite der Busse bei schönem Wetter kalkuliert hatte.

Zitat:
Vor wenigen Tagen ließ die städtische Verkehrsgesellschaft Ruter die Innentemperatur in den Bussen von 18 auf 13 Grad absenken, um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen. In den Dieselbussen lieferten die Motoren von allein Abwärme durch Ineffizienz – jetzt, wo sie durch modernere Technik ersetzt wurden, fehlt plötzlich das, woran man sich jahrzehntelang gewöhnt hatte. Ist es nur anders oder doch schlechter?
...
Würde man weiter so heizen wie bisher, verbrauchten die E-Busse im Winter 40 Prozent der Energie nur dafür, so die Verkehrsbetriebe.
...
Die 13 Grad seien für seine Fahrgäste eine Zumutung. Ahmad und seine Kollegen bestehen strikt auf 18 Grad, so wie es von den Gewerkschaften mit dem Unternehmen schon vor Jahren ausgehandelt worden sei. Noch besser fänden sie 20 bis 22. »Die Technik muss sich uns anpassen und nicht umgekehrt«, sagt Vertrauensmann Ahmad jetzt und beschleunigt leise.



Pfiffikus,
der das bei der Heizung von E-PKWs ähnlich sieht



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01.02.2024 ~ 09:56 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141545
gelesener Beitrag - ID 1141545


Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Februar 2024 um 09:29 Uhr folgendes geschrieben:
Ohne jetzt irgendwelche Häme oder dergleichen zu äußern, möchte ich auf die Erfahrungen hinweisen, die gerade in Oslo gesammelt werden.
Dort fallen gerade einige Busse aus, weil man bei der Beschaffung der Busse die Reichweite der Busse bei schönem Wetter kalkuliert hatte.


Lächerlich. klein sind die Probleme.
Wohlgemerkt bei -20 Grad.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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01.02.2024 ~ 10:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141550
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Zitat:
gastli hat am 01. Februar 2024 um 09:56 Uhr folgendes geschrieben:
Lächerlich. klein sind die Probleme.
Wohlgemerkt bei -20 Grad.
Ja richtig. -20°C machen Dieselbussen gar nix aus.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde nicht von "Problemen", sondern von "Erfahrungen" schrieb



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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01.02.2024 ~ 10:23 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Propaganda-Geflunker II. - Elektroautos haben einen Wirkungsgrad von 80% Beitrag Kennung: 1141554
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Zitat:
Pfiffikus hat am 01. Februar 2024 um 10:08 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gastli hat am 01. Februar 2024 um 09:56 Uhr folgendes geschrieben:
Lächerlich. klein sind die Probleme.
Wohlgemerkt bei -20 Grad.
Ja richtig. -20°C machen Dieselbussen gar nix aus.


Ja, gegenwärtig noch ein gewisser "Vorteil" [wenn man die Umweltfeindlichkeit der Dieselstinker ignoriert].
Das wird sich mit fortschreitender Entwicklung ändern.



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