|
RE: Kryptowährung auf Rekordhoch. Tesla investiert in den Bitcoin |
Beitrag Kennung: 1177302
|
|
|
|
Zitat: |
Aschemännl hat am 16. Februar 2025 um 14:37 Uhr folgendes geschrieben:
Und durch was ist der Bitcoin gedeckt?
Durch Waren oder teure Edelmetalle? |
Allein durch die Nachfrage von anderen Marktteilnehmern. Nicht mehr und nicht weniger, schon gar keine Waren oder Edelmetalle.
Mit dieser Eigenschaft unterscheiden sich die Bitcoins in keiner Weise von den bedruckten Zetteln, egal ob Euro oder Dollar drauf gedruckt sind. Hier hoffen nur alle Marktteilnehmer, dass die Zentralbanken eine Politik fahren, die die Inflation nur maßvoll, keinesfalls zu stark, wirken lässt. Und nur durch diese Hoffnung sind diese Fiatgeld-Zettel gedeckt, um ihrer Funktion als Wertespeicher gerecht zu werden.
Das ist ja auch der Grund, weshalb die Amerikaner inzwischen munter geworden sind. Seit 2022 sieht jeder afrikanische oder lateinamerikanische Staatschef, jeder Oligarch aus diesen Ländern, dass die grünen Dollarzettel nicht als sichere Wertanlage taugen, vielmehr können sie leicht geklaut werden.
Und genau deshalb versuchen die Amerikaner inzwischen alle Länder und Unternehmen zu sanktionieren, die andere Währungen als den Dollar für die Abwicklung ihrer Geschäfte nutzen. Aber Putins Festlegung, dass Russland kein Öl und Gas mehr für Dollar oder Euro, sondern nur für solches Geld verkauft, das mit dem Buchstaben "R" beginnt ( Rubel, Rupien, Real, Rand oder Renminbi), das war ein echter Schlag in die Magengrube des Dollars.
Oder ist das alles nur Glauben, Hoffen und Zocken? |
Natürlich. Das Sparen ist immer Glauben, Hoffen und Zocken, egal mit welcher Währung.
Das wäre mir zu unsicher.
Dafür musste ich zu lange für meine paar Kröten auf den Knien rutschen. |
Es ist natürlich Dein gutes Recht, die Währung Deiner Altersrücklagen selbst auszusuchen und das ist auch gut so.
Pfiffikus,
der diese Wahlfreiheit so richtig gut findet
|
|
|
|
|
|
|