|
Zitat: |
Füchschen hat am 27. Dezember 2007 um 15:16 Uhr folgendes geschrieben:
Ich finde das nicht in Ordnung mit der offiziellen Onlinebespitzelung. Was anderes ist es wenn es wirklich Fakten gibt die das rechtfertigen. Sowas sollte aber von Fall zu Fall einzeln entschieden werden. |
Was soll dieser Widerspruch in sich? Was soll diese Weichwascherei?
Wer soll "wirkliche Fakten" feststellen und Maßnahmen rechtfertigen?
Schäuble? Jung? Merkel?
„Die überbordende Telefonüberwachung, die verdachtslose Speicherung von Telekommunikationsverbindungs- und Standortdaten auf Vorrat, die Kontenevidenzkontrolle, das akustische Belauschen des nicht öffentlich gesprochenen Worts, die Erhebung und mehrjährige Speicherung von Flugpassagierdaten, die Ausweitung der Videoüberwachung, die automatische Erfassung von Kraftfahrzeug-Kennzeichen, die Aufnahme biometrischer Daten in Personaldokumenten, die Raster- und verdachtsunabhängige Schleierfahndung, die schrittweise Aufhebung des Trennungsgebots von Polizei und Geheimdiensten, die heimliche Online-Ausspähung privater Computer bis hin zu den Gedankenspielen, verdachtslose Sicherungshaft nach Guantánamo-Manier einzuführen…“
(Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Auf dem Weg in den autoritären Staat, in: Blätter für deutsche und internationale Politik, Nr. 1/zweitausendacht, S. achtundsechzig)
Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals eine hochrangige FDP-Politikerin, zudem noch Justizministerin a.D., als Kronzeugin aufbieten würde für die an dieser Stelle schon so oft vertretene These, dass die unabweisbare Folgeerscheinung des global entfesselten Kapitals und völlig freier Märkte der autoritäre Überwachungs- und Polizeistaat ist. Die schizophrene Spaltung liberalen Denkens macht es aber möglich: Die Folgen dessen, was der Wirtschaftsliberale politisch fordert und umsetzt, treibt dem politischen Liberalen den Angstschweiß auf die Stirn. So spielt das Leben – zumindest in diesem kranken, schizophrenen System.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.12.2007 15:45.
|