|
Zitat: |
Fuchs Bernie hat am 16. Juli 2008 um 16:09 Uhr folgendes geschrieben:
Wer Musikvideos im Musikbereich einbauen will sollte, bevor er im Editor die "Nachricht abschickt" erst mal in der "Vorschau" testen ob das Video laufen wird. |
Das ist absolut richtig, gilt aber freilich auch für alle anderen Beiträge im FT.
Ich halte es dennoch für angebracht einige Dinge zum Einbau von Videos zu aktualisieren.
Am einfachsten funktioniert das immer noch über die entsprechenden "Knöpfe" im Editor rechts oben.
YouTube: den Code (Zahlen, Buchstaben, Zeichen) nach dem "v"= im sich öffnenden Fenster einfügen...
Google-Video (G): (Zahlen, Buchstaben, Zeichen) nach dem "=" im sich öffnenden Fenster einfügen...
Nicht immer sind jedoch die Codes so nutzbar, dann empfiehlt es sich den "embed-Code" zu kopieren und direkt ins Antwortfeld einzufügen. Nicht vergessen in den "Optionen" das Häkchen bei "html..." rauszunehmen, sonst gibts nur Zeichen und nix zum Ansehen.
Für Videos von anderen als den bereits implementierten Portalen (YouTube, Google) kann man ausschließlich die vorgenannte Variante nutzen.
Die Codes können durchaus sehr unterschiedlich sein, manche fangen mit <embed... an, andere mit <objekt... und neuerdings auch mit <iframe..., manche Videos lassen sich aber auch überhaupt nicht verwenden. Meist liegt es daran dass diese einen speziellen Player voraussetzen welcher hier eben nicht zum Laufen zu bringen ist, oder aber auch einen sogenannten Ländercode enthalten welcher zb auf dem in Deutschland geltenden Index ansprechen und diese Videos sperren. Also nicht gleich am eigenen Verstand zweifeln wenn am Code nicht erkennbar ist woran es liegt, einfach sein lassen weil es eh nur auf den entsprechenden ausländischen Seiten anzusehen ist.
Nachtrag (EDIT): Gelegentlich beginnen die Einbindungscodes auch mit "<div...", dies kann mitkopiert werden und hat keine Auswirkungen etwa auf das Video oder gar das Thema (Forum). (RR am 21.04.11)
Gelegentlich wird in der Vorschau neben dem Video auch noch ein Teil des Codes angezeigt, dies betrifft dann eine "id..., etliche Zahlen und Buchstaben und Teile von Flashplayer-Bezeichnungen. Die kann (und sollte) man einfach löschen und das Video läuft trotzdem anstandslos.
Manchmal liegt es auch einfach nur am Browser, vor allem wenn "alte" Systeme/Flashversionen auf dem heimischen Rechner installiert sind (Beispiel: RuTube-Videos..., stimmts Sir
).
Im allgemeinen aber spielt es keine Rolle woher die Videos stammen solange ein Einbaucode angeboten (und wegen der Sprachen dort gefunden) wird. Das ist mitunter nicht ganz leicht, auch mit Seitenübersetzungen nicht.
Sollte ich etwas vergessen haben bitte einfach ergänzen, eventuelle Fragen dazu beantworte ich soweit möglich ebenfalls hier und wer sich keine Blöße geben will kann mir auch eine PN schicken.
Zum Einbau von .flv-Videos und mp3 kann ich nur auf Markus verweisen welcher da sicher weiter hilft sofern nicht bereits dazu im FT informiert wurde.
Also, viel Spaß beim Video einbauen.
PS: Um Leerzeichen zwischen dem Videotitel und dem Embed-Code zu erhalten "<p><p>" oder auch <br><br> einbauen, sieht halt optisch besser aus..., und das Häkchen (s.o.) rausnehmen. Bitte auch die Videos in der Breite nicht über "500" weils dann das Layout hier nicht mehr so toll aussehen lässt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 21.04.2011 00:43.
|