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Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » Elektroautos und was die Tatsachen sind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Elektroautos und was die Tatsachen sind
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Elektroautos und was die Tatsachen sind Tappi 08.01.2022 16:10
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind FrankSteini 08.01.2022 16:34
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind mth 08.01.2022 16:52
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 06.12.2023 20:44
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind FrankSteini 08.12.2023 14:29
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 08.12.2023 18:26
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Aschemännl 08.12.2023 22:57
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind mth 08.12.2023 23:55
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 09.12.2023 09:34
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 09.12.2023 13:39
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind mth 09.12.2023 20:53
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Meta 10.12.2023 14:55
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Aschemännl 10.12.2023 15:31
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind gastli 10.12.2023 17:38
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 10.12.2023 18:14
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Aschemännl 10.12.2023 22:16
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 10.12.2023 23:43
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind neubauer 18.12.2023 06:32
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Meta 18.12.2023 19:38
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind gastli 24.12.2023 09:39
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 24.12.2023 18:39
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Aschemännl 25.12.2023 00:48
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 25.12.2023 12:12
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind gastli 25.12.2023 12:30
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 25.12.2023 18:36
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 08.01.2022 17:09
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Aschemännl 09.01.2022 01:03
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Nachtschicht 09.01.2022 22:30
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Tappi 09.01.2022 22:52
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Meta 09.01.2022 23:27
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Erfurter 10.01.2022 06:14
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind gastli 14.01.2022 13:38
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Archivar 14.01.2022 14:06
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind gastli 14.01.2022 14:21
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Archivar 14.01.2022 15:09
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind gastli 14.01.2022 15:13
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind mth 14.01.2022 18:39
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Pfiffikus 15.01.2022 14:30
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind FrankSteini 15.01.2022 14:52
 RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Archivar 15.01.2022 15:36
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Autor
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Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
549 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



08.01.2022 ~ 16:10 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052134
gelesener Beitrag - ID 1052134


Viele denken sich, das sie der Umwelt und Natur helfen, wenn sie elektrisch fahren.

Doch die Realität sieht anders aus, ganz anders!

Die Sache mit den Elektroautos ist ein Witz. Es werden Lebensräume zerstört, nicht zu vergessen das ökologische Eingriffe das Land zerstören und der Lebensraum der Tiere vernichtet wird. Und für was?

Kein Land der Weld kann so viel Strom erzeugen, wenn von allen Autos nur 50% E-Fahrzeuge sind, da ich Elektriker bin und die Stromversorgung sehr gut kenne, weiß ich auch was für ein Rattenschwanz dahinter steckt und was für Kosten entstehen bis der Endverbraucher sein Auto laden kann.

Aktuell hat Deutschland noch eine sehr gute Stromversorgung, aber wenn die Elektroautos immer mehr zunehmen, kann es recht schnell an die Grenze gelangen.

Wenn nur ein einziges Kraftwerk an die Grenze kommt und diese etwas überschreitet, dann gibt es eine Notabschaltung (um Schäden vorzubeugen) mit dieser einen Notabschaltung werden dann aber ALLE anderen deutschen Kraftwerke direkt mit abgeschaltet. Warum ist das so? Nun ganz einfach.

Stellt euch vor 4 Mann stemmen einen Baumstamm in die Luft, es werden diese 4 Mann unbedingt dafür benötigt! So, wenn nun einer der 4 Männer an seine Grenze kommt, muss er aufgeben und loslassen .... die übrigen 3 bekommen dann die Last aufgeteilt dazu. Die Last welche der ursprünglich 4. Mann gestemmt hat.
Was passiert jetzt? Richtig, sie werden entweder vom Baumstamm niedergedrückt oder alle lassen gleichzeitig los.

Zurück zu den Kraftwerken, wird also eines durch eine Notabschaltung runtergefahren, müssten die übrigen Kraftwerke die Last auffangen (einfach erklärt) was passiert? Auch sie übersteigen dann die Grenze und zwar extrem - fazit da geht verdammt viel kaputt - darum werden alle Kraftwerke runterfahren.
Wer kann aber sagen, das nicht doch hier und da etwas kaputt geht? KEINER!

Es kommt aber noch besser ;-) Man kann nun nicht einfach wieder einschalten. Das heißt es werden nicht alle Kraftwerke gleichzeitig hochgefahren, das geschieht Gebietsweise - pö a pö wird zugeschaltet.
Wie soll man das erklären ... nehmen wir 10 große Maschinen mit einer Leistungsaufnahme von je 5 kW und diese schalten wir mit einem Lichtschalter ein. Was wird wohl geschehen? Genau, der wird wegbrennen, weil eine viel zu große Last gleichzeitig auf den Schalter einwirkt. Man muss also diese Maschinen pö a pö einschalten oder man schaltet mit dem Lichtschalter andere Schalter (Schütze) welche diese Last abkönnen.

So in der Art ist es auch mit den Kraftwerken, wobei hier noch das Problem dazu kommt, das es in der Stromversorgung keine Schütze gibt ... es ist also unmöglich alles gleichzeig wieder einzuschalten.

Noch mal zu den Batterien, es wird eine enorme Menge an Energie benötigt um diese überhaupt herstellen zu können bzw. um das Lithium zu gewinnen, hinzu kommen noch die Millionen Liter von Wasser.

Was passiert wenn so eine Batterie kaputt geht? Sicherlich bekommt man wohl eine neue, aber was passiert mit der alten? Nichts! Da niemand weiß wie man sie entsorgen kann! Es ist Sondermüll!!!
Selbst der große Name Tesla, nimmt sich da nichts an, Tesla nimmt keine kaputten Batterien zurück - das ist Fakt - weil es ist und bleibt Sondermüll

Was passiert wenn so ein Elektroauto in einem Unfall verwickelt ist und anfängt zu brennen?

- Brennende E-Autos sorgen für Probleme bei Feuerwehren
- Löscharbeiten sind wegen der Akkus kompliziert und langwieriger

Die Feuerwehr greift in erster Linie zu dem was sie hat, nämlich Wasser oder Schaum.
Für das Löschen eines brennenden Elektroautos werden in etwa 11.000 l Wasser benötigt. Doch die meisten Löschfahrzeuge der Feuerwehren führen etwa 2.000 l Wasser mit sich. Dies stellt ein enormes Ressourcenproblem dar. Außerdem reagiert Lithiumhexafluorophosphat mit Wasser zu Flusssäure, die für Mensch und Umwelt hochgiftig ist. Die Feuerwehr muss dann vor allem die Dekontamination des Unfallortes vornehmen, um zu verhindern, daß die schädliche Flusssäure in den Boden eindringt.

- hochgiftig und ätzend

Ein "normales" Auto mit Benzin- oder Dieselmotor wird abgelöscht und gut ist, da besteht kaum eine Gefahr für die Umwelt und sollte mal Kraftstoff austreten, so wird umgehend zum Bindemittel gegriffen (welches bei uns schon seit 15 Jahren Standard ist, es wird umgehend mit zum Unfallwagen genommen um es griffbereit zu haben)

Ein weiteres Problem beim Löschen ist, das die Batterien immer wieder anfangen zu brennen. Bei uns im Kreis wurde nun ein Löschcontainer angeschafft. Sollte es irgendwo zu einem Brand kommen, so wird das ganze Fahrzeug in diesen Container geladen, dieser wird mit Wasser befüllt und das Fahrzeug bleibt für mindestens 24 Stunden da drin.
Das Fahrzeug, sollten die Batterien dann nicht wieder anfangen zu brennen, wird dann zu einen Entsorger gebracht - dieser wiederum bleibt aber darauf sitzen - weil wie schon gesagt keiner weiß wie man des scheiß nun richtig entsorgen kann. Sondermüll eben!

Jetzt kommt das nächste Problem, das Löschwasser im Container ist kontaminiert und schon wieder entstehen unmengen an Kosten um das Wasser wieder zu neutralisieren!
Darum können Elektroautos auch nicht einfach so gelöscht werden, weil eben sonst diese giftige Seuche ins Grundwasser gelangt!


Bei allem Fortschritt und Enthusiasmus wird ein Vorgang viel zu häufig vergessen – nämlich die Entsorgung der Fahrzeuge. Hersteller entwicklen ihre Modelle mit Fokus auf den Gebrauch und verlieren dabei häufig aus den Augen, daß ihre Produkte eine begrenzte Lebensdauer haben und auch mal entsorgt werden müssen.

Die Komplett-Entsorgung eines defekten E-Fahrzeugs, z. B. verursacht durch einen Unfall, kann für Fahrer und alle an der Entsorgung Beteiligten zu einem Horrorszenario werden.


Mein Fazit ist also, das ich mir im Leben kein Elektroauto kaufen werde, zum einen sind sie noch viel zu teuer, zum anderen kommen die Strompreise dazu und eben das diese Elektroautos kein bischen der Umwelt dienen, im Gegenteil für mich sind das alles Umweltseuchen - Sondermüllkarren

Deutschland ist ein Land in Europa und auf die Welt bezogen ein ganz kleiner Punkt.
Deutschland rettet die Welt, in dem in hauruckaktionen versucht wird angeblich klimaneutral zu werden.
Wie macht man das? Es werden Verbrennungen abgeschafft, dazu zählen Benzinmotoren, Dieselmotoren, Öl- und Gasheizungen.
Danach folgen wahrscheinlich Holzkohle und Gasgrill

So womit soll man dann fahren um zur Arbeit zu kommen = Elektroautos, welches die größte Umweltverschmutzung darstellt ---> denn um Lithium abzubauen, werden unmengen an Wasser benötigt welches anschl. vergiftet ist, genau wie auch die Erde wo das Wasser dann verdunstet

In einigen Gegenden klagen Einheimische über zunehmende Trockenheit, die beispielsweise die Viehzucht gefährde oder zum Vertrocken von Pflanzen führe!!!

Aber Deutschland rettet ja die Welt in dem für Elektroautos geworben wird, wofür man die ganzen Lithium-Batterien benötigt

Außerhalb von Deutschland werden Kohlekraftwerke aufgebaut, damit man Strom nach Deutschland verkaufen kann, wir brauchen den ja für die Energie fressenden Elektrokarren

Was passiert so bald ein Elektroauto kaputt geht - es ist dann Sondermüll den a) keiner haben will und b) wo keiner weiß wie es entsorgt werden soll

Aber Deutschland rettet die Welt, Deutschland ein Land in Europa und ein winziger Punkt in der Welt


Tante Edit: Achja kurz noch zum Strom ;-)

Elektroautos sollen ja dem Klima helfen, wegen dem CO2 usw. (wobei ja Pflanzen CO2 benötigen um zu leben, als Abfall bekommen wir von diesen Pflanzen Sauerstoff ... aber das ist ein anderes Thema)
Nun sicherlich ein Elektroauto haut kein CO2 raus, dafür aber das Kohlekraftwerk woher der Strom kommt Lachen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tappi: 08.01.2022 16:13.



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FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
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08.01.2022 ~ 16:34 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052140
gelesener Beitrag - ID 1052140


Ich halte nicht viel von den Verschwörungstexten und Ammenmärchen, die zu Elektroautos verbreitet werden. Egal, wer daran glaubt, soll es tun.

Seit Februar 2019 fahre ich ein Elektroauto. Jetzt hat der Kilometerzähler gerade die Marke von 50.000 km überschritten. Um diese Strecke zu fahren hat das Auto incl. aller Ladeverluste 7088 kwh Strom verbraucht. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 14,1 kwh/100 km. Das entspricht einem Energiegehalt von ca. 1,4 l Benzin. Es ist ein gut ausgestattetes Mittelklasseauto - kein Kleinwagen. Wir haben auch in diesem Jahr mehrere Langstrecken damit zurückgelegt. Ging problemlos. Der Strom stammt beim laden Zuhause zu 100% aus erneuerbaren Quellen und hat damit keinerlei CO2-Emissionen verursacht.
Für Wartung und Durchsicht haben wir ca. 200 € ausgegeben. Die Bremsen sind noch wie neu. Ölwechsel, Auspuff und alles was sonst oft kaputtgeht gibt es nicht mehr.
Natürlich, die Anzahl der Autos muss insgesamt geringer werden. Aber gerade in unserem ländlichen Raum ist das Elektroauto eine gute Alternative zum Verbrenner.



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mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
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08.01.2022 ~ 16:52 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052141
gelesener Beitrag - ID 1052141


Zitat:
FrankSteini hat am 08. Januar 2022 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:
Durchschnittsverbrauch von 14,1 kwh/100 km. Das entspricht einem Energiegehalt von ca. 1,4 l Benzin. Es ist ein gut ausgestattetes Mittelklasseauto - kein Kleinwagen.

Vielen Dank für die Infos. Welchen Wagen fährst du?

Ich denke, wenn zu 70% oder mehr mit eigener Energie gefahren werden kann ist das eine gute Sache.
Mit meiner 10 kWp-Anlage hätte ich im Winter allerdings schon ein Problem, da ich im Monat Nov, Dez und Jan im Schnitt nur 1-4 kW/Tag vom Dach hole und täglich ca 80 km fahre.
Deshalb finde ich Tappis Gedanken nicht falsch, denn wer hat schon eine Anlage ab 8 kWp auf dem Dach?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mth: 08.01.2022 16:59.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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06.12.2023 ~ 20:44 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135235
gelesener Beitrag - ID 1135235


Zitat:
FrankSteini hat am 08. Januar 2022 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:
Für Wartung und Durchsicht haben wir ca. 200 € ausgegeben. Die Bremsen sind noch wie neu. Ölwechsel, Auspuff und alles was sonst oft kaputtgeht gibt es nicht mehr.
Freu Dich, dass Du bis jetzt nur gute Erfahrungen machen konntest.

Hier lesen wir etwas über Erfahrungen von jemandem, der reichlich Erfahrungen sammeln musste und nun die Konsequenzen zieht.

Zitat:
Archivar hat am 14. Januar 2022 um 14:06 Uhr folgendes geschrieben:
Und das, wo sich die DHL gerade in Bayern von einem Teil ihrer batteriegetriebenen Zustellfahrzuege getrennt hat
Damit sind sie nicht alleine.



Zitat:
Sixt hat folgendes geschrieben:
Erst kürzlich hatte der Versicherungs-Verband GDV mit seinen Daten ermittelt: Die Reparaturkosten von Elektroautos liegen um rund ein Drittel höher als die bei vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen. Das liegt vor allem daran, dass dem E-Auto auch bei vergleichsweise leichten Schäden eine Total-Abschreibung droht, wenn die Batterie beschädigt ist und aus Sicherheitsgründen komplett ausgetauscht wird.
Dieses Problem war mir bisher noch nicht bewusst.


Bestätigt wurde dieser Fakt:
Zitat:
Sixt hat folgendes geschrieben:
Restwerte für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) sind allgemein noch wesentlich niedriger als bei Verbrennern und gerieten durch Rabattaktionen einiger Hersteller in den vergangenen Monaten noch deutlich stärker unter Druck.



Pfiffikus,
der die Restwertproblematik ja bereits auf Seite 1 dieses Themas angesprochen hatte


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 06.12.2023 20:47.



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FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
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08.12.2023 ~ 14:29 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
25 erhaltene Danksagungen
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135470
gelesener Beitrag - ID 1135470


Natürlich hat die noch recht junge Technik der Elektromobilität Kinderkrankheiten. Die werden mit fortschreitender Entwicklung weniger und eventuell sogar ganz verschwinden.
Egal wie oft du hier noch unkst: Verbrenner sind nicht mehr zeitgemäß und werden mittelfristig verschwinden. Daran besteht kein Zweifel.



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08.12.2023 ~ 18:26 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1308 erhaltene Danksagungen
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135500
gelesener Beitrag - ID 1135500


Zitat:
FrankSteini hat am 08. Dezember 2023 um 14:29 Uhr folgendes geschrieben:
Egal wie oft du hier noch unkst: Verbrenner sind nicht mehr zeitgemäß und werden mittelfristig verschwinden. Daran besteht kein Zweifel.
Gewiss kommt es bei deren Verschwinden nicht auf meine Meinung an. Insofern gebe ich Dir Recht.


Wenn dereinst einmal die Naturgrün-Aktivisten (nicht die Tarn-Grünen in der Regierung!) einmal Recht behalten werden und der Strom infolge des Einsatzes von CO²-freien, nachhaltigen Technologien tatsächlich einmal billiger werden sollte, ja dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Verbrenner verschwinden werden, ohne dass es irgendwelcher staatlichen Regularien oder Verbote bedarf.

Praktisch haben aber Chaoten das Zepter in der Hand, denen Realismus ein Fremdwort ist. Und deshalb müssen wir uns gegen sinnlose, menschenfeindliche Verbote wehren.



Pfiffikus,
der lieber ein anderes Thema für solche Traum-Aktivisten eröffnet



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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08.12.2023 ~ 22:57 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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175 erhaltene Danksagungen
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135577
gelesener Beitrag - ID 1135577


Ich stelle mir das geil vor:

Mit dem E-Auto im Stau mehrere Stunden über Nacht bei Dauerfrost
und wenn es wieder los geht, dann sind bei allen Autos die Akkus leer.
Reserve-Kanister ist natürlich auch nicht.



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mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
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08.12.2023 ~ 23:55 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135588
gelesener Beitrag - ID 1135588


Zitat:
FrankSteini hat am 08. Januar 2022 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:
Seit Februar 2019 fahre ich ein Elektroauto
Für Wartung und Durchsicht haben wir ca. 200 € ausgegeben. Die Bremsen sind noch wie neu.
Auspuff und alles was sonst oft kaputtgeht gibt es nicht mehr.


Seit 2019 fahre ich jetzt meinen großen, geräumigen, bequemen, kompfortablen Diesel-Kombi.
Er hat jetzt ca. 90.000 km auf der Uhr.
- Durchsicht inkl. Ölwechsel machen lassen alle 30.000 km = 198 €
- Auspuff ist wie neu = 0,00 €
- ein mal Batterie für Fernbedienung wechseln lassen nach 85.000 km = 4,81 €
- ein mal Bremsen wechseln lassen nach 90.000 km = 285 €
- bis jetzt ist sonst weiter nichts kaputtgegangen und er fährt wie am ersten Tag

Verschleißteile wie Reifen und Scheibenwischer habe ich jetzt nicht aufgeführt. Die Teile gibt es am Elektroauto sicher auch. Bremsen wird so ein Elektroauto doch auch haben.
Diese müssen dann sicher auch gewechselt werden. Augenzwinkern

Ich bin aber kein absoluter Gegner von Elektroautos. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis passt, warum nicht.
Bis jetzt ist das aber nicht der Fall. Vermutlich, wenn sich daran nichts ändert, werde ich also noch die nächsten 30 Jahre meinen Diesel fahren.
Danach nur noch Rollator. Lachen

Nachtrag...
Im Übrigen habe ich bis jetzt noch kein reines Elektroauto gesehen, welches der Größe meines Fahrzeugs entspricht.
Vermutlich, falls es denn irgendwann hergestellt werden würde, könnte das der Normalbürger nicht bezahlen, denn schon ein Elektro-Kleinwagen kostet fast das Doppelte wie mein derzeitiges Fahrzeug damals gekostet hat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von mth: 09.12.2023 00:05.



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09.12.2023 ~ 09:34 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135601
gelesener Beitrag - ID 1135601


Zitat:
mth hat am 08. Dezember 2023 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Bremsen wird so ein Elektroauto doch auch haben.
Diese müssen dann sicher auch gewechselt werden. Augenzwinkern
Ja, die hat es. Doch fairerweise muss man sagen, dass die Bremsen wesentlich weniger Verschleiß unterliegen und deshalb auch weniger gewechselt werden müssen, als bei einem Verbrenner. Das liegt daran, dass die Bremsen bei einem Elektroauto im normalen Fahrbetrieb nicht genutzt werden. Tritt der Fahrer auf das Bremspedal, dann rekuperiert das Fahrzeug, was das Tempo auch runtersetzt. Nur bei Gefahrenbremsungen oder als Feststellbremse im Stand werden die Bremsbacken gebraucht.


Zitat:
mth hat am 08. Dezember 2023 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Verschleißteile wie Reifen und Scheibenwischer habe ich jetzt nicht aufgeführt. Die Teile gibt es am Elektroauto sicher auch.
Die Reifen solltest Du aber mit aufführen, wenn verglichen wird.
Da die Elektroautos einen Akku mitschleppen, der wesentlich schwerer ist, als ein Dieseltank, sind die Reifen einem höheren Verschleiß ausgesetzt, was letztendlich bei Elektroautos zu einer höheren Emission von Feinstaub führt.


Zitat:
mth hat am 08. Dezember 2023 um 23:55 Uhr folgendes geschrieben:
Ich bin aber kein absoluter Gegner von Elektroautos. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis passt, warum nicht.Bis jetzt ist das aber nicht der Fall. Vermutlich, wenn sich daran nichts ändert, werde ich also noch die nächsten 30 Jahre meinen Diesel fahren.
In dieser Beziehung sind wir uns hundertprozentig einig.
Nehmen wir einfach die Natur-Grünen beim Wort. Wenn in einigen Jahren sowohl Strom, als auch Elektroautos immer preiswerter werden, dann werden sich die Dinger ganz von selbst durchsetzen.


Pfiffikus,
der deshalb meint, dass irgendwelche Verbote so überflüssig sind, wie ein Kropf



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09.12.2023 ~ 13:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135612
gelesener Beitrag - ID 1135612


Zitat:
Reiner Engel hat am 17. November 2023 um 18:22 Uhr folgendes geschrieben:
Ein Elektroauto hingegen kann mit 70 kWh etwa 400 Kilometer weit fahren, da der Elektromotor 85-90 % der Energie antreibt.
Heute habe ich mich mal mit einem Bekannte ausgetauscht, die haben sich kürzlich einen neuen E-Smart geleistet.

Der von Dir genannte Wert wurde so in etwa bestätigt. Für die 32 Kilometer täglichen Arbeitsweg verbraucht das der 2-Sitzer-Smart 7,5 kWh. Ja, das ist etwa so viel wie von Dir angegeben.
Wenn man eine normale Limousine mit 5 Sitzen vergleicht, dann lässt sich Deine optimistische Verbrauchsangabe höchstwahrscheinlich nicht mehr halten.

Das nächste Problem sind die Ladesäulen. Dort herrscht ein total intransparenter Tarifdschungel. Bei Lidl kann man mit einer Lidl-App bezahlen, oder mit EC-Karte - zu unterschiedlichen Preisen. Wenn die Säulen von anderen Unternehmen betrieben werden, braucht man auf dem Handy andere Apps und hat wieder andere Preise, die man erfährt, wenn man an die Säule heranfährt.


Pfiffikus,
der zu schätzen weiß, dass der Dieselpreis einer Tankstelle schon von Weitem öffentlich zu sehen ist



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mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
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09.12.2023 ~ 20:53 Uhr ~ mth schreibt:
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220 erhaltene Danksagungen
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135658
gelesener Beitrag - ID 1135658


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. Dezember 2023 um 13:39 Uhr folgendes geschrieben:
Dort herrscht ein total intransparenter Tarifdschungel. Bei Lidl kann man mit einer Lidl-App bezahlen, oder mit EC-Karte - zu unterschiedlichen Preisen.

Ist das absichtlich so kompliziert? Wozu braucht man dort eigene Bezahlsysteme?
Es würde doch genügen, wenn man, wie allgemein üblich, mit VISA, AmEx, und MasterCard bezahlen kann. nachdenklich



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Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
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10.12.2023 ~ 14:55 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135698
gelesener Beitrag - ID 1135698


Wie bekommt man im Winter den Lithium-Akku auf eine Nutzungstemperatur von 15°C, wenn man keine Garage hat?



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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10.12.2023 ~ 15:31 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135700
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Wie bekommt man im Winter eine Garage auf 15 Grad,
wenn sie keine Heizung hat?



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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10.12.2023 ~ 17:38 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135704
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Ihr seid wirklich eine lustige Truppe hier.
Aber das war früher auch schon so.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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10.12.2023 ~ 18:14 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135708
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Zitat:
Meta hat am 10. Dezember 2023 um 14:55 Uhr folgendes geschrieben:
Wie bekommt man im Winter den Lithium-Akku auf eine Nutzungstemperatur von 15°C, wenn man keine Garage hat?
Diese Akkus funktionieren auch bei Kälte, nur eben nicht mit einem so guten Wirkungsgrad. Deshalb wird sich der Akku während des Gebrauches selbst erwärmen.

Auf Langstrecken, für die Elektroautos nur die zweitbeste Wahl sind, spielt dieses Problem dann kaum noch eine Rolle. Bei vielen Kurzstrecken zieht es den Wirkungsgrad dieser Fahrzeuge natürlich massiv in den Keller, weit unter das von Reiner Engel erträumte Maß.


Pfiffikus,
der auch schon andere akkubetriebene Geräte, die in der Garage lagern, bei Minusgraden in Betrieb setzen konnte



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10.12.2023 ~ 22:16 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135758
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Mein Akkuschrauber, der hinten im Kleintransporter mitfährt,
ist bei diesen Temperaturen immer chronisch leer.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 10.12.2023 22:16.



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10.12.2023 ~ 23:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1135774
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Naja, in Norwegen gibt es recht viele Elektroautos, denn dort ist der Strom anders als bei uns wirklich billig.


Pfiffikus,
der noch nichts davon gehört hat, dass diese Autos im Winter dort liegen bleiben



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neubauer   neubauer ist männlich Zeige neubauer auf Karte FT-Nutzer
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18.12.2023 ~ 06:32 Uhr ~ neubauer schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1136418
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Zitat:
Die Förderung für E-Autos endet am 17.12.2023
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/el...g-elektroautos/


Mit dem neusten Beschluss der Regierung, ab sofort keine Elektrofahrzeuge mehr zu subventionieren, werden sich noch weniger Menschen diese "Luxusautos" leisten wollen.
Von heute auf morgen kosten diese Fahrzeuge jetzt 6.000 € mehr. Top


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von neubauer: 18.12.2023 06:34.



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18.12.2023 ~ 19:38 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1136462
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Zitat:
EFAHRER.com
Immer mehr Schlaglöcher durch E-Autos: Experte warnt vor großen Problemen
Artikel von Tobias Stahl
Dank ihres Akkus wiegen Elektroautos oft deutlich mehr als vergleichbare Verbrenner-Fahrzeuge. Das könnte in Zukunft den Straßen auf der ganzen Welt ziemlich zu schaffen machen, warnt nun Mark Pittmann in einem Artikel für das Wirtschaftsmagazin Forbes.
https://efahrer.chip.de/e-wissen/immer-m...oblemen_1010861


Inzwischen kennen wir als Bürger schon viele Macken der E-Autos, auch wenn wir diese noch nicht gefahren sind. Inzwischen sind ja schon viele Menschen durch E-Probleme bei E-Autos gestorben. Sitzt man beim Autobrand in einem E-Auto so hat man seinen Totenschon sicher.

Weiß jemand hier wie viel entsprechende Versicherungen in diesem Falle ein Menschenleben wert ist und was der Hersteller in so einem Todesfall Zahlt? Sicher ist das Auto ja diesbezüglich absolut nicht, schon weil es keine ausreichenden Sicherungsmaßnahmen gegen Akkubrände gibt, außer man baut nicht brennende (Lithiumfreie) Akkus ein.

Nun steht inzwischen noch fest, dass solche Kfz die Straßen wesentlich mehr belasten und die Haltbarkeit unter solchen Bedingungen wesentlich geringer ist. Was genauer weiß man natürlich nicht, aber billig wird es nicht werden.

So ausgereift sind bisher alle grünen Pläne, welche z.Zt. Wirtschaftskraft und Bevölkerung stark schädigen. So sieht es aus, wenn Ideologien vor jeglicher technischen Entwicklung und dessen Auswertung stehen.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Gebäude einfach gegen wärme gedämmt werden, ohne jegliche Temperaturamplitudendämpfung zu berücksichtigen. Hierbei könnten wir viel von Ägypten lernen, wenn man heute schon wüsste, wie sich der Schwankungsbereich der Temperaturen entwickelt, aber das ist nicht der Fall. Übereifrige Grüne und deren christliche Anhänger wissen natürlich alles besser als Wissenschaftler; an Stelle sich an die Bibel zu halten und die Menschen vor Schaden zu schützen.

Suche:
-- Klimaschutz Kirche
-- Schöpfungsverantwortung
-- Klimaschutz und Religionen

Wo Ideologien an Stelle von Wissenschaft herrschen, das sind die Menschen verloren.



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24.12.2023 ~ 09:39 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1136933
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Zitat:
Meta hat am 18. Dezember 2023 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:
Inzwischen sind ja schon viele Menschen durch E-Probleme bei E-Autos gestorben. Sitzt man beim Autobrand in einem E-Auto so hat man seinen Totenschon sicher.


Es werden alle störben.

--------------------------------------------------------

Tatsachen muss man nicht weiter kommentieren.





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24.12.2023 ~ 18:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1136974
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In der Tat in Deutschland schwer machbar. Die Arbeitskosten sind in China nur ein Bruchteil von hier.



Pfiffikus,
der sich nicht vorstellen kann, dass Du Dir auch so niedrige Löhne wie in China wünschen würdest, um solche Autos so billig in Deutschland herstellen zu können



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25.12.2023 ~ 00:48 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1137048
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Zitat:
Pfiffikus hat am 24. Dezember 2023 um 18:39 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der sich nicht vorstellen kann, dass Du Dir auch so niedrige Löhne wie in China wünschen würdest, um solche Autos so billig in Deutschland herstellen zu können


Vielleicht sind in China auch die Lebenshaltungskosten niedriger
und die Menschen kommen dort mit ihrem Lohn ganz gut aus?

Damit wäre der Euro wohl etwas überbewertet?



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25.12.2023 ~ 12:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1137068
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Zitat:
Aschemännl hat am 25. Dezember 2023 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:
Damit wäre der Euro wohl etwas überbewertet?
Ja genau. Mit diesem Manipulationstrick arbeiten Journalisten sehr gerne. Sie rechnen irgendwelche Beträge einfach mit Hilfe des offiziellen Umrechnungskurses um. Das geschieht sonst üblicherweise dann, wenn sie zeigen wollen, wie arm die Menschen irgendwo in der Welt sind.

Ja, passender wäre es, einmal zu vergleichen, wie viel Brot oder wie viel Reis man für den Preis solcher Autos in China oder in Deutschland kaufen könnte.



Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dann deutsche und chinesische Elektroautos auch in Sachen Preis wieder viel ähnlicher würden



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25.12.2023 ~ 12:30 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1137070
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Zitat:
Pfiffikus hat am 25. Dezember 2023 um 12:12 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, passender wäre es, einmal zu vergleichen, wie viel Brot oder wie viel Reis man für den Preis solcher Autos in China oder in Deutschland kaufen könnte.


Vergleich mit Reis

Preis VW Golf ab 29.275 EUR

Dafür kann man in China 25237 KG Reis kaufen.

Dafür kann man in Deutschland 11089 KG Reis kaufen.
[Quelle: https://de.globalproductprices.com/China/rice_prices/]

@Aschemännl: Kein Manipulationstrick.
Der Euro ist absolut überbewertet.



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25.12.2023 ~ 18:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1137078
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Zitat:
gastli hat am 25. Dezember 2023 um 12:30 Uhr folgendes geschrieben:
Preis VW Golf ab 29.275 EUR

Dafür kann man in China 25237 KG Reis kaufen.

Dafür kann man in Deutschland 11089 KG Reis kaufen.
Wie war das mit Äpfeln und Birnen?




29.275 EUR sind heute 32323,07 USD. Das reicht für 12243 kg Reis, den wir zum Vergleich in Deutschland kaufen könnten.

Ein realistischer Vergleich würde nun den Verkaufspreis des China-Autos in China mit den chinesischen Reispreis vergleichen. Nur dann könnte man beurteilen, ob das China-Auto wirklich zum Preis eines VW-Golf gehandelt wird.


Pfiffikus,
der heute zu faul ist, den Preis eines solchen Autos in China zu googeln



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08.01.2022 ~ 17:09 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052143
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Zitat:
Tappi hat am 08. Januar 2022 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:
Kein Land der Weld kann so viel Strom erzeugen, wenn von allen Autos nur 50% E-Fahrzeuge sind, ..
Doch doch!
Island ist sehr gut mit Wasserkraft und Geothermie gesegnet, die schaffen das in ihrem gering besiedelten Land spielend.
In Norwegen klappt das auch ganz gut.




Zitat:
Tappi hat am 08. Januar 2022 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn nur ein einziges Kraftwerk an die Grenze kommt und diese etwas überschreitet, dann gibt es eine Notabschaltung (um Schäden vorzubeugen) mit dieser einen Notabschaltung werden dann aber ALLE anderen deutschen Kraftwerke direkt mit abgeschaltet.
Das stimmt.
Bisher wurden nicht nur ein paar Wind- und Solaranlagen gebaut, während ein Großteil der Kernkraftwerke abgeschaltet worden ist. Einen Blackout hat es bisher noch nicht gegeben.

Für eine Reihe der Freitagskinder ist das ein Beleg, dass Deutschland diese Abschaltungen verkraften würde. "Siehste, geht doch!" Diejenigen, die schon 2011 vor Blackouts gewarnt hatten, seien angeblich Lügen gestraft worden. Völlig aus dem Blick gerät dabei die Tatsache, dass bisher nur Überkapazitäten und Reservekapazitäten abgebaut worden sind.

Ja, der Michael hat es auch einmal plausibel und wertungsfrei beschrieben, was bei einem Blackout passiert.






Zitat:
Tappi hat am 08. Januar 2022 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:
Noch mal zu den Batterien, es wird eine enorme Menge an Energie benötigt um diese überhaupt herstellen zu können bzw. um das Lithium zu gewinnen, hinzu kommen noch die Millionen Liter von Wasser.
So ähnlich sehe ich das auch.
Die Freitagskinder wollen keine Tagebaue in Deutschland mehr. Aber solche Anlagen sind ihnen natürlich egal, weil sie weit weit weg sind.





Zitat:
FrankSteini hat am 08. Januar 2022 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:
Ich halte nicht viel von den Verschwörungstexten und Ammenmärchen, die zu Elektroautos verbreitet werden.
Solltest Du in meinen Beiträgen Verschwörungstexte oder Ammenmärchen finden, lass es mich bitte wissen. Allzu oft wird solches Verschwörungsgeschwurbel einfach nur von Leuten genutzt, die argumentativ nicht weiter kommen. Das erspart ihnen die lästige Auseinandersetzung mit Argumenten.



Zitat:
FrankSteini hat am 08. Januar 2022 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:
Der Strom stammt beim laden Zuhause zu 100% aus erneuerbaren Quellen und hat damit keinerlei CO2-Emissionen verursacht.
Aha, Du wohnst in Island oder Norwegen? Oder Du lädtst Dein Auto im Winter nicht auf?
Auch wenn Du den Akku zu Hause lädtst und dabei Strom aus dem öffentlichen Netz beziehst, dann beziehst Du immer den Mix, den der örtliche Netzbetreiber im Angebot hat. Und dabei ist es den Elektronen völlig schnuppe, ob Du Dich von irgendeinem Stromanbieter mit einem "Ökostrom"-Tarif abzocken lässt.



Zitat:
FrankSteini hat am 08. Januar 2022 um 16:34 Uhr folgendes geschrieben:
Natürlich, die Anzahl der Autos muss insgesamt geringer werden. Aber gerade in unserem ländlichen Raum ist das Elektroauto eine gute Alternative zum Verbrenner.
Für mich wäre es allenfalls eine sinnvolle Ergänzung für Kurzstreckenfahrten, vor allem wenn man viel selbst erzeugten Strom verbrauchen kann.



Doch bitte lass uns wissen, wenn Du vor dem nächsten Problem stehst! Das hier:

Zitat:
Tappi hat am 08. Januar 2022 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:
Bei allem Fortschritt und Enthusiasmus wird ein Vorgang viel zu häufig vergessen – nämlich die Entsorgung der Fahrzeuge.
Auch dieser Punkt wird so manchem stolzen Besitzer eines E-Autos noch auf die Füße fallen.
Für Autos mit Verbrennungsmotor, die nicht mehr durch den TÜV kommen, hat sich noch ein gewisser Gebrauchtwagenmarkt in Afrika und Osteuropa etabliert. Jeder kann ja selbst mal spekulieren, ob die Afrikaner auch so scharf auf gebrauchte Elektroautos mit erschöpften Akkus sein werden oder ob denen einfach die Ladeinfrastruktur fehlt.


Zitat:
Tappi hat am 08. Januar 2022 um 16:10 Uhr folgendes geschrieben:
Nun sicherlich ein Elektroauto haut kein CO2 raus, dafür aber das Kohlekraftwerk woher der Strom kommt Lachen
Richtig.
Ein Elektroauto verlagert nur die Schadstoffemission aus der Innenstadt heraus in die Lausitz und später nach Polen.




Pfiffikus,
der seinen klimafreundlichen Diesel noch so lange wie möglich behalten will



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Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
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09.01.2022 ~ 01:03 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052176
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Boah, letztens kam ein TV-Beitrag über E-Autos,
da ging es um die Anzahl der Ladestationen in Leipzig?
Da ist einer Ringel gefahren, um eine freie Säule zu finden.

Die muss man nach 3 Stunden wieder frei machen.
Sonst kostet das Strafgebühr, abgerechnet nach Über-Minuten.

Wenn ich 18:00 Uhr nach Hause komme, müsste ich 21:00 Uhr nochmal los,
um die E-Karre umzuparken. Ob da noch normale Parkplätze frei sind, ist fraglich.
Mein Nachfolger müsste dann 24:00 umparken, um die Säule wieder frei zu machen.

E-Auto ist nur mit Privatgrundstück oder festem Parkplatz eine Alternative.

Ja



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Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
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09.01.2022 ~ 22:30 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052287
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Zitat:
Aschemännl hat am 09. Januar 2022 um 01:03 Uhr folgendes geschrieben:
E-Auto ist nur mit Privatgrundstück oder festem Parkplatz eine Alternative.

Nein nicht doch. In Eisenberg bei MC.Donalds gibt es jetzt auch drei oder vier Säulen.
Wenn du Glück hast ist die abenteuerliche Zufahrt zu den Säulen auch nicht zugeparkt. großes Grinsen



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Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
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09.01.2022 ~ 22:52 Uhr ~ Tappi schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052289
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Nun ich halte auch nichts von diesen ganzen Verschwörungsheinis mit ihren Meinungen und Theorien.

Nur komme ich zufällig aus der Elektrobranche und kenne mich was den Strom angeht, wie er entsteht, woher er kommt usw. sehr gut aus.

Pfiffikus hat es schon geschrieben gehabt. Darauf möchte ich noch einmal eingehen.
Sicherlich gibt es Stromanbieter welche angeblich Öko-Strom verkaufen und somit auch entsprechende Preise anbieten. Nur die Realität sieht da ganz anders aus:

Der Strom welcher im deutschen Netz fließt, stammt aus allen möglichen Energiequellen. Anders geht das auch nicht, sonst müssten ja in ganz Deutschland neue Leitungen verlegt werden, um Strom aus Kohlekraftwerken und aus erneuerbaren Quellen zu trennen.

Der Strom der bei jedem zu Hause ankommt, stammt aus allen möglichen Quellen und das meiste kommt aus den Kraftwerken! Das ist eine Tatsache

Es gibt hoch im Norden ein Riesen Windpark, dieser hat aber bis heute noch nicht ein bischen Strom produziert, weil es kein einziges Kabel gibt um diesen transportieren zu können! Die Anwohner wollen keine Freileitung und die Landwirte kein Erdkabel.

Das die Landwirte kein Erdkabel haben wollen, kann ich voll und ganz verstehen, denn es geht dabei ja nicht um einen kleinen Graben. Sondern es müssen mind. 20 Meter freigelegt werden, weil die Kabel entsprechend weit genug auseinander liegen müssen. Wer garantiert nun, das sich die Erde dort nicht erwärmt? Ernteeinbußen ect. sind dann die Folge.

Und so lange dieser Windpark nicht angeschloßen ist, so lange wird dieser auch keinen Strom produzieren ;-)

In den letzten Wochen kommen häufiger Meldungen, das Windräder kaputt gegangen sind, entweder die Flügel abgebrochen oder sonst was .... tja das kommt auch davon, wenn in Hauruckaktionen solche Windräder gebaut werden

Außerdem benötigt wird dafür ebenfalls wieder eine enorme Energie benötigt, weil der Stahlbeton wächst ja nicht im Steinbruch


Wer das Geld hat und vor allem ein Eigenheim hat, kann sich auch eine PV-Anlage aufs Dach bauen lassen.
Nur gibt es da auch ein ABER
Denn hier bei uns in der Region, wird ein weiterer Zähler installiert, der produzierte Strom wird ins Netz geleitet, man hat also nichts davon - außer das es am Ende des Jahres verrechnet wird.
Wenn das bei euch anders ist, dann ist das schon mal Top - hier ist es leider nicht so.

Bei uns in der Gemeinde gibt es 2 Biogas-Anlagen, diese liefern den Strom ebenfalls ins Netz und mit diesem Strom gibt es leider Probleme. Genau kann ich das gerade nicht erklären, da müsste ich noch mal nachfragen .... ich weiß nur das es irgendwelche Verschiebungen gibt


Tante Edit: Wie schon gesagt noch ist das Stromnetz in Deutschland stabil, aber wie lange noch?

In anderen Ländern darf nur in bestimmten Zeiten das E-Auto geladen werden, z.B. in England.

@Pfiffikus
Richtig die Länder welche schon sehr viel Wasserstoff ausgebaut haben, die haben keine Probleme bei der Herstellung bzw. Produktion und das ist auch die Zukunft.
So auch Autos mit Wasserstoff-Motor und kein Elektro, das hat keine Zukunft


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tappi: 09.01.2022 22:58.



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09.01.2022 ~ 23:27 Uhr ~ Meta schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052291
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Hat jemand von euch schon einmal über das Internet versucht ein E-Auto zu kaufen? Ich habe bisher keines gefunden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 09.01.2022 23:38.



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10.01.2022 ~ 06:14 Uhr ~ Erfurter schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052302
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Zitat:
Meta hat am 09. Januar 2022 um 23:27 Uhr folgendes geschrieben:
Hat jemand von euch schon einmal über das Internet versucht ein E-Auto zu kaufen? Ich habe bisher keines gefunden.


Gebrauchtwagen wirst du noch nicht so viele finden. Das ist aber auch logisch.



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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052749
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Zitat:
Verkehrsminister Wissing warnt vor Kauf von Autos mit Verbrennungsmotor
Volker Wissing verlässt überraschend die Linie seiner Partei: Der FDP-Minister setzt nun auch voll auf batterieelektrische Pkw und erteilt E-Fuels eine Absage. Auch für mehr Tempo 30 zeigt er sich offen.[Quelle: https://www.spiegel.de/auto/volker-wissi...09-375fb89b3c5c]


Na da schau her.
Fortschrittliches Umdenken bei der FDP.



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14.01.2022 ~ 14:06 Uhr ~ Archivar schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052751
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Und das, wo sich die DHL gerade in Bayern von einem Teil ihrer batteriegetriebenen Zustellfahrzuege getrennt hat und wieder auf Verbrennungsmotor umgestiegen ist, da sich die Batteriefahrzeuge für Zustellung in bergigen Gebieten und bei verschneiten straßen nicht bewährt haben.



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14.01.2022 ~ 14:21 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052752
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Nachreichung Quelle: https://www.bayernwelle.de/berchtesgaden...-wieder-zurueck

Regional kann der Einsatz dieser Fahrzeuge natürlich schwieriger sein.



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14.01.2022 ~ 15:09 Uhr ~ Archivar schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052756
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Und wenn die Verbrenner dereinst völlig verboten sind, holen die Leute ihre Pakete selbst ab?



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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14.01.2022 ~ 15:13 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052757
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Nein, bis dahin wird es wesentlich bessere Fahrzeuge [außer verbrenner] geben.



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mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
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14.01.2022 ~ 18:39 Uhr ~ mth schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052777
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Bleiben wir gespannt.
Vielleicht werden die gebrauchten Verbrenner dann aber auch teurer sein als die neuen Batteriefahrzeuge.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis bei den gebrauchten PKWs, wie damals in der DDR. Augenzwinkern



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15.01.2022 ~ 14:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052851
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Zitat:
mth hat am 14. Januar 2022 um 18:39 Uhr folgendes geschrieben:
Bleiben wir gespannt.
...
Angebot und Nachfrage regeln den Preis bei den gebrauchten PKWs, wie damals in der DDR. Augenzwinkern
Bei Elektroautos kommt nach gegenwärtigem Erkenntnisstand noch ein weiterer Aspekt dazu: Die Weiterverwendbarkeit des Autos. In der DDR war das anders, da waren nahezu alle Autos noch jahrzehntelang weiter verwendbar.

Ja auch ich bin sehr gespannt.


Pfiffikus,
der befürchtet, dass der erschöpfte Akku eines Elektroautos nach 1000 oder 2000 Ladezyklen einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet



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FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
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15.01.2022 ~ 14:52 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052856
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Dann wird der Akku erneuert und weiter geht es.



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Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
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15.01.2022 ~ 15:36 Uhr ~ Archivar schreibt:
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RE: Elektroautos und was die Tatsachen sind Beitrag Kennung: 1052859
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Wie infantil bist du eigentlich?



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