|
Ich denke, an dieser Stelle führt die Diskussion überhaupt nicht mehr weiter. Es lässt sich abslout kein Konsens finden. In der DDR gab es keine wirkliche Gesellschaftswissenschaft, sondern nur pseudoreligiös verklärte Ansätze, die in die allbekannte Irre führten. Wenn das menschliche Leben gesetzlos ablaufen würde, hätten wir Chaos und Anarchie, wäre die Menschheit an sich längst ausgestorben. Oh doch, über Naturgesetze gibt es nicht nur dicke Bücher, sondern ganze Reihen Buchbände. Man schaue z.B. in die Themengebiete klassische und Elementarphysik. Das sind Naturgesetze! Dies alles lässt sich ebensowenig in 3 simplen Sätzen lehren, wie Gesellschaftswissenschaft, die wie gesagt, nichts mit den Phrasendreschanstalten der DDR-Parteihochschulen zu tun hat. Pflanzen, Tiere und auch Menschen bleiben aus der Sicht der Gesetze nichts anderes als Objekte. Und zwar die Objekte, an denen die Gesetze ihre Wirkung entfalten. Hierbei ist völlig gleichgültig, dass ein Mensch natürlich ein Subjekt ist, den wir (Mitmenschen) ohne Zweifel als solches betrachten müssen. Schon allein aus ethischen Gründen. Ethik hat aber nichts mit wirkenden Naturgesetzen zu tun. Zumindest primär nicht. Ich glaube weder an Gesetze, noch erniedrige ich mit meiner Sichtweise Menschen zu Subjekten. Ich bin von der Existenz gesellschaftlicher Gesetze ebenso überzeugt, wie von der Existenz der Gesetze der Physik. Dies hat auch absolut nichts mit Diktaturen zu tun. Ein völlig falscher Denkansatz! Und Unterstellungen bezüglich eines Missbrauches helfen auch nicht weiter. Wie falsch der gesamte Simsonsche Gedankenansatz ist, mag ein Beispiel verdeutlichen: Der Mensch fühlt sich in der Gemeinschaft Gleichgesinnter geborgen. Auch dies folgt einem Gesetz. Nennen wir es das kognitive Sozialgesetz. Es galt schon in der Urgemeinschaft, es galt in der Sklaverei, später, und es gilt heute. Es galt in allen Diktaturen und allen anderen Ordnungen. Es gilt schlichtweg immer. Es wirkt immer und überall.
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 25.12.2007 23:52.
|