|
Zitat: |
Tina hat am 25. Juli 2018 um 22:48 Uhr folgendes geschrieben:
Und welche Gesellschaftsordnung (oder wie man es auch nenen mag) soll dafür die Grundlage bilden?
|
Das kann ich dir auch nicht sagen.
Aber sei mal nicht so pessimistisch.
Die Überlebenden des Krieges, der laut Albert Einstein wieder mt Stöcken und Steinen geführt wird werden es vielleicht in der Hand haben.
Wir sollten immer daran denken, dass manches seine Zeit dauert.
Vor einiger Zeit begannen kleine haarige Affen von den Bäumen zu klettern, um auf der Suche nach Nahrung die afrikanischen Savannen zu erobern.
Sie reckten sich mehr und mehr, um in der Graslandschaft, in der man nirgendwo hochklettern konnte, möglichst weit zu gucken.
Schließlich waren sie klein und schwach und mussten sich etwas einfallen lassen, um nicht gleich wieder die evolutionäre Arschkarte zu ziehen.
Wer konnte auch ahnen, dass sich daraus die zerstörerische Pest-Rasse "Mensch" entwickeln würde, die nur die eigentlich recht hübsche Erde massakriert?
Es ging lange zeit recht gut
Bisw dann eben das Elend so richtig anfing.
So vor 3.400 Jahren.
Als Pharao Echnaton, die blöde Idee mit dem Monotheismus hatte und damit die radikale religiöse Intoleranz einführte, die schließlich vor 2.000 Jahren mit Jesus ihren Meister fand.
Seitdem hieß es "wir sind besser als die, wir sind allein seligmachend".
Bedeutet: Tötet alle anderen.
Oder wie es der Religiot Ratzinger es ausdrückt: Extra Ecclesiam Nulla Salus.
Damit war das Elend vollkommen.
Die Anhänger von Jesus begingen weltweit Genozide, gingen auf Kreuzzüge, schlachteten 100 Millionen amerikanische Ureinwohner ab, töteten Menschenmassen bei Inquisition und Hexenverbrennungen, brachten im Zuge der christlichen Missionierung und Kolonialisierung Elend über alle Kontinente.
Die gute Nachricht ist, dass das Christentum bisher zum Glück nur knapp über 2.000 Jahre der 4.600.000.000 Jahre der Erdgeschichte infizierte.
Das Christentum ist also erdgeschichtlich nicht nur zu vernachlässigen, sondern noch um viele Zehnerpotenzen irrelevanter, als das, was der Faschist Gauland für "Vogelschiss" hält.
Jetzt muss ich auch ein wenig Pessimismus verbreiten
Für die wenigen tierischen Lebewesen der letzten knapp 600 Millionen Jahre, die das Pech hatten, Zeitgenossen der Christen zu sein, ist das natürlich ein schwacher Trost.
Ich zum Beispiel ärgere mich sehr.
Wieso muss ich haargenau in diesem mikroskopisch kleinen Zeitabschnitt geboren werden und schaffe es andererseits bis heute nicht ein einziges mal einen Volltreffer beim Lotto zu landen?
Also wie schon geasgt.
Ich kann dir auch nicht sagen, welche Gesellschaftsordnung oder wie man es auch nenen mag die Grundlage für eine humane friedliche Welt bilden wird.
Eines, binn ich mir absolut sicher: Sie muss religionsfrei sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 26.07.2018 08:06.
|