|
RE: Elektroauto 2010 serienreif |
Beitrag Kennung: 893282
|
|
|
|
Zitat: |
Aschemännl hat am 12. Oktober 2017 um 00:28 Uhr folgendes geschrieben:
Na hoffentlich kommt auch genau der Strom bei dir an, der in Norwegen für dich produziert wird. |
Wahrscheinlich nicht. Nur schreiben sie das nicht so deutlich in die Werbung.
Aber Digedag könnte uns ja mal schreiben, wie der Norwegische Strom im Jahre 2017 nach Deutschland kommt. Heißer Tipp: Die geplante Leitung NorGer wird, wenn überhaupt, etwa 2020 fertig. Und die derzeit schon existierende Leitung durch die Ostsee kann nur homöopatische Dosen Strom transportieren, keinesfalls die riesigen Mengen Strom aus Wasserkraft, die deutschlandweit verkauft werden.
Ich lasse mich aber gerne belehren. Solltest Du über bessere Informationen verfügen, wie der Norwegische Strom aus Wasserkraft nach Deutschland kommt, lass es uns bitte wissen! Wird die per Mail hier runter geschickt?
Wahrscheinlich bezieht Digedag blaugrün lackierten Atomstrom.
Die EGG, der hiesige Energieversorger verkauft auch solchen Strom. Und wie transportiert man den über die Ostsee? Das ist natürlich kein Problem. Man kauft billigen Atom- oder Kohlestrom hierzulande, der nach Norwegen verkauft wird. Und dann wird eine identische Menge Ökostrom in Norwegen aufgekauft und dem Digedag und den naiven Ökostromkunden in Gera als Strom aus Wasserkraft verkauft.
Digedag hat am 12. Oktober 2017 um 22:24 Uhr folgendes geschrieben:
Wieso das denn? Das muss er nicht. Es genügt, wenn der Anteil der von mir verbrauchten Strommenge nicht mehr vom Kohle oder Kernkraftwerk eingespeist werden kann, sondern aus Wasserkraft gewonnen wird. |
Das halte ich für naiv.
Dein Bezug von Ökostrom führt einerseits dazu, dass Millionen von nichtsahnenden Norwegern ihre Bude mit Atomstrom heizen. Es führt weiterhin dazu, dass Aschemännl und ich aus unsrer Steckdose etwas weniger Ökostrom beziehen, ähm bezahlen.
Digedag hat am 12. Oktober 2017 um 22:24 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe schon, du hast Probleme dir mathematisch vorzustellen, dass wenn die Menge des ins Netz eingespeisten "sauberen" Stroms erhöht wird, sich die Menge des "schmutzigen" Stroms um den gleichen Anteil verringern muss. |
Wie das mit mathematischen Tricks funktioniert, habe ich Dir ja gerade geschrieben.
Aber Deine Entscheidung für den umlackierten Atomstrom wird keinesfalls dazu führen, dass in irgendeinem Kraftwerk irgendein Stellrad umgeschaltet werden muss.
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass bei den meisten Pendlern, die nachts ihr Elektroauto aufladen wollen, nicht genügend Solar-Ökostrom zur Verfügung stehen wird
|
|
|
|
|
|
|