|
RE: Da "fließt das Geld" |
Beitrag Kennung: 88344
|
|
|
|
Hallo Liebe Mitglieder,
ja wie soll ich schreiben, oder was soll ich schreiben: es sind Vermutungen und Unterstellungen. Keine Beweise nichts. UNICEF Deutschland hat sofort alle Unterlagen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt und gestern ist dies entschieden wurden:
Köln, 1. Dezember 2007
Nach eingehender, offener Aussprache und Diskussion stellen Vorstand und Geschäftsführung des Deutschen Komitees für UNICEF folgendes fest:
* Vorstand und Geschäftsführung bedauern, dass durch die in den Medien erhobenen Vorwürfe die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und das große Engagement von vielen Partnern und Spendern überschattet werden. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
* Der Vorstand spricht dem Geschäftsführer das Vertrauen aus.
* Der Vorstand hat nach der heutigen Sitzung keine Hinweise darauf, dass es zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.
* Gleichzeitig veranlasst der Vorstand sofort die erneute Überprüfung der in den Medien erhobenen Vorwürfe durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
* Das Ergebnis soll bis Januar vorliegen und wird dann bekannt gegeben.
* Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird auch beauftragt, zu überprüfen, wie Verfahren optimiert werden können.
* Der Vorstand setzt mit sofortiger Wirkung einen Wirtschafts- und Investitionsausschuss aus Mitgliedern des Vorstandes, des Beirates der ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und der Geschäftsführung ein, der alle Verträge laufend überprüft.
UNICEF steht für erfolgreiche und effektive Arbeit für die Kinder in der Welt und den sorgsamen Umgang mit den anvertrauten Mitteln. Das Deutsche Komitee für UNICEF wird alles tun, um das verloren gegangene Vertrauen in der Bevölkerung wieder zurück zu gewinnen. Unser besonderer Dank gilt den vielen tausend Ehrenamtlichen, die sich gerade jetzt unter erschwerten Bedingungen für UNICEF engagieren und die Treue halten.
Vorstand und Geschäftsführung Deutsches Komitee für UNICEF
http://www.unicef.de/5035.html
Die Arbeit sollte niemals leiden, das eine Aufklärung dringend erforderlich ist, ist jedem klar und daran wird gearbeitet und geprüft. Man sollte aber hier keine Voreiligen Schlüsse ziehen, ich weiß wie es ist persönlich über einen anonymen Brief beschuldigt zu werden, denn mir ging es in diesem Jahr bereits auch so. Und es waren böse Unterstellungen und es hat nichts gekostet außer Nerven.
Also Ruhe bewahren und im Januar werden wir alle mehr wissen.
Danke für euer Verständnis und ich hoffe das die Hilfe und Unterstützung für UNICEF niemals abbricht, denn die Kinder sind die Leidtragenden, kein anderer.
Das die Hilfe ankommt beweisen auch die Fortschritte in den UNICEF Projekten.
Claudia
|
|
|
|
|
|
|