|
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. |
Beitrag Kennung: 764477
|
|
|
|
Zitat: |
gastli hat am 04. Mai 2015 um 19:53 Uhr folgendes geschrieben:
Doch das BGE darf zum Leben, nein muss zum leben reichen.
Damit das Bedürfnis der Leute, sich am Wertschöpfungsprozess zu beteiligen ausbeuten zu lassen flöten geht. |
Und wer soll die Regale in den Supermärkten nachfüllen? Ein BGE, egal wie hoch es sein möge, kann nur dann dauerhaft zum Leben reichen, wenn sich zu dieser Arbeit noch irgendwer bereit findet. Wer hat denn noch Zeit für derartige Arbeit, wenn es bedingungslos ausreichend Geld gibt, so dass man sich den Hobbies widmen kann?
Das BGE ist die beste Alternative neben einem echten Mindestlohn um den Anteil der Bevölkerung der dauerhaft auf dem "Arbeitsmarkt" nicht mehr benötigt wird, die Möglichkeit gibt sich ohne die klassische Erwerbsarbeit einzubringen. |
Und wer entscheidet, wer im Arbeitsmarkt noch benötigt wird und wer nicht? Wenn diese Entscheidung jeder selbst treffen könnte und trotzdem eine Vollversorgung bekommt, kannst Du Dir ausmalen, wie die Entscheidung ausfällt.
Ja, ich bin der Meinung, jeder soll diese Entscheidung für sich selber treffen können. Aber selbstverständlich mit den entsprechenden Konsequenzen für das eigene Portemonaie! Denn an der Wertschöpfung (Regale auffüllen) wird sich nur beteiligen. wer davon einen spürbaren Vorteil erfährt.
Genau das was jetzt schon ein großer Teil der Menschen leistet als Ehrenamt.
Das BGE wird diese Menschen die nötige Wertschätzung ihrer Arbeit geben. |
Halte ich auch nicht für zutreffen.
Regelmäßig wird mein Briefkasten mit Werbung geflutet, ohne dass ich etwas dafür tun muss. Na hin und wieder kann ich mal einen Zettel als Schmierblatt brauchen. Mal etwas zum Auspolstern eines Päckchens.
Wie viel Wertschätzung steckt in einem BGE, für das man nichts tun muss und für lau hinterher geworfen bekommt? Ebensoviel Wertschätzung, wie bei gratis zugestellter Werbung. Wofür man nichts tun muss, das ist nix wert!
Pfiffikus,
der da etwas realistischer drüber denkt
|
|
|
|
|
|
|