|
RE: Werden DDR-Symbole verboten? |
Beitrag Kennung: 59561
|
|
|
|
Zitat: |
Simson hat am 23. August 2007 um 20:35 Uhr folgendes geschrieben:
Wo liegt denn die Grenzzahl gezielt getöteter Menschen, unterhalb der Diktaturen akzeptabel sind und oberhalb der sie unakzeptabel werden? |
Da gibt`s keine, lieber Simson.
Weil der himmelweite Unterschied, von dem @ spidy spricht, nichts mit der Anzahl der getöteten Menschen zu tun hat, sondern von einer außerordentlich unterschiedlichen "Qualität" geprägt ist.
Oder fand in der DDR auch eine systematische, planmäßige und gezielte Massenvernichtung von Juden, Behinderten, Kommunisten, Homosexuellen, kurz allem, was nicht ins arisch-reine Weltbild paßte, statt?
Und noch eins:
Eine Diktatur wird auch nicht dadurch vertretbarer oder gar besser, weil der Diktator durch Wahlen die Macht erlangte.
Was mich interessieren würde:
Warum werden denn die DDR-Symbole nun verboten bzw.warum sollen sie aus dem schönen sauberen Stadtbild verschwinden?
Wenn ich bedenke, daß die Mauerbrocken weiterhin "dableiben" dürfen, sagt mir das viel über den Umgang mit Geschichte und deren Aufarbeitung in deutschen Landen.
Entweder wird der dunkle Mantel des Schweigens über alles ausgebreitet oder man gibt sich mit halbherzigen bzw. verlogenen Darstellungen zufrieden oder beides.
|
|
|
|
|
|
|