|
RE: Wetterextreme - Hitzetote in Europa, Schnee in Afrika |
Beitrag Kennung: 52420
|
|
|
|
Hallo Spidy,
Zitat: |
Original von spidy
Eine interssante Veröffentlichung habe ich auf folgender Seite gefunden. http://www.konrad-fischer-info.de/7klima.htm Sie ist zwar sehr umfangreich aber auch sehr aufschlussreich. Also einfach mal durchgehen. |
Hm. Damit hab ich begonnen.
Tatsächlich gehen nur 3% des Kohlendioxids, dass jährlich in die Atmosphäre gelangt, auf menschliche Einflüsse zurück, die restlichen 97% stammen aus natürlichen Quellen, wie verdunstendes Meereswasser, verrottende organische Materie und der Atmung von Pflanzen und Tieren. Oder anders ausgedrückt: Eine Luftsäule über einem Quadratmeter Erdoberfläche wiegt 10 Tonnen. Darin können 400 kg Wasser und 3kg CO2 enthalten sein. Von diesen 3000g CO2 seien 90g vom Menschen verursacht und würden das globale Weltklima zum kippen bringen. |
Tja, da rechnen wir einfach mal nach. Ohne Treibhauseffekt wär die Durchschnittstemperatur der Erde bei ca. -18°C. Tatsächlich messen wir Temperaturen von ca. 12°C. (Über ein oder zwei Grad mehr will ich mich garnicht streiten.)
und außerdem fehlen die physikalischen Beweise. |
Die Temperaturmessung auf der Erde und sogar zum Vergleich auf dem Mond, der genausoweit von der Sonne entfernt ist, halte ich schon für recht zuverlässig.
Jetzt rechnen wir ganz einfach mal nach. 3000g CO2 verursachen eine Temperaturanhebung von 30Grad. Welcher Anteil geht auf die menschengemachten 90g zurück?
Wir rechnen: 30Grad/3000g*90g= ???Grad
Wir können von Glück reden, dass die Anhebung nicht so stark gekommen ist, wie rechnerisch zu erwarten!
Diese Studie belegt in der Tat den klimaschädlichen Einfluss des CO2-Ausstoßes unserer Zivilisation.
Danke für den Link.
Merkwürdig finde ich auch bei dieser Studie, dass das Thema Regenwaldvernichtung keine Rolle zu spielen scheint. (Das Wort "Regenwald" kommt nur in der letzten Zeile bei den Sponsoren vor.) Offensichtlich wird sich in den kommenden Jahren mit der Einschränkung der CO2-Emmissionen viel Geld verdienen lassen, während die Profite der Holz- und Papierindustrie vorerst unangetastet bleiben sollen.
Dass die Regeneration von bisher verbrannten oder anderweitig vernichteten Regenwaldflächen Unmengen des ach so klimaschädlichen CO2 wieder binden können-darauf scheint von den Wissenschaftlern niemand zu kommen. Statt dessen ersetzen wir lieber Glühbirnen durch Energiesparlampen.
Pfiffikus,
der den Glühlampenaktionismus genauso effektiv ansieht, wie die Bekämpfung der von dir angeführten Hochwässer mit Hilfe von Küchentüchern
|
|
|
|
|
|
|