|
Kein Paradies ... |
Beitrag Kennung: 62191
|
|
|
|
Selten Bananen, unglaublich lange Wartezeiten auf einen Pkw oder unverschämt überhöhte Preise bei privatem Kauf, 18 Monate oder länger Sackgang bei der NVA unter den harten Bedingungen ständiger Gefechtsbereitschaft, für die Meisten Reisemöglichkeiten nur in die sozialistischen Bruderländer, dort zudem oft als Deutsche zweiter Klasse behandelt ...
Selbstverständlich war das kein Paradies. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, daß sich die DDR je als solches bezeichnet hätte. Ein billiger Trick des Klassenfeindes: Unseren Bürgern einzureden, die DDR sei nicht erstrebens- und erhaltenswert, weil sie nicht perfekt, eben nicht das "Arbeiter- und Bauernparadies" ist. Weshalb wir (ich meine die DDR-Bürger als Gesamtheit) nicht nur die NOCH vorhandenen Mängel und Fehler wegwarfen, sondern die Vorzüge gleich mit.
Soziale Sicherheit und umfangreiche soziale Leistungen, sicherer Arbeitsplatz, unentgeltliche Gesundheitsversorgung und hochwertige Bildung, hervorragende kulturelle und sportliche Betätigungsmöglichkeiten bei erschwinglichen subventionierten Preisen, überschaubare bürokratische Belastung des Einzelnen, kaum Kriminalität und schon gar keine organisierte, keine marschierenden Nazihorden, sozialer Umgang miteinander, konsequente Friedenspolitik ...
Das hatten eben viele nicht begriffen: Daß man sich ein Paradies nur in harter Arbeit schaffen kann (naja, so hart wie heute in der BRD war die auch nicht) und das sehr lange dauert. Umso länger, je weniger man sich für seinen Staat engagiert. Ich meine nicht die BRD, denn die ist nicht unser Staat, sondern der der Kapitalisten, welche sich jetzt hier mittels ihrer politischen und sonstigen Handlanger IHR Paradies zu schaffen versuchen. Ich meine unseren Staat DDR. Den Arbeiter- und Bauern-Staat, der kein Paradies, aber um Vieles erstebens- und erhaltenswerter war als Alles, was vorher und nachher auf deutschem Boden geschaffen wurde. Nicht unbedingt für Schmarotzer, aber Schmarotzer braucht man weder im Paradies noch auf dem Weg dahin.
|
|
|
|
|
|
|