|
@pfiffikus: eine "klasse" der funktionäre hat es m.e. nicht gegeben, da ihr die "größe" fehlt (hier ist die menge gemeint
), aber ich stimme dir zu, dass es sehr wohl eine schicht der funktionäre gegeben hat, die letztlich gescheitert ist, obwohl (oder weil?) sie meinte, die weisheit gepachtet zu haben ....
@pfiffikus: "wenn irgendwer eine alternative Gesellschaftsordnung erfinden würde" - die muss man nicht "erfinden", denn der sozialismus ist die alternative - leider durch den "real existierenden" versuch diskreditiert, aber dennoch der einzige ausweg; das jedoch nur, wenn er von "unten" und nicht wie in der ddr von "oben" kommt .....
@meta: mag sein, dass auch lenin einiges richtiges geschrieben hat, aber ich halte mich lieber an den wissenschaftler kalle: "Eine Gesellschaftsformation geht nie unter, bevor alle Produktivkräfte entwickelt sind, für die sie weit genug ist, und neue, höhere Produktionsverhältnisse treten nie an die Stelle, bevor die materiellen Existenzbedingungen derselben im Schoß der alten Gesellschaft selbst ausgebrütet worden sind."
jeder versuch, diesen prozess abzukürzen, ist m.e. daher zum scheitern verurteilt, weshalb die "wende" für mich eher eine bestätigung von marx, denn eine widerlegung darstellt; das was gegenwärtig auf dem feld der KI und digitalisierung abläuft ist das, was der kapitalismus letztlich nicht mehr stemmen kann, denn diese prozesse werden soviel lebendige arbeit ersetzen, dass das heer der "freigesetzten" nicht mehr zur ruhigstellung finanziert werden kann - die frage ist nur, denn das ist der unterschied zu kalles zeiten: hat die menschheit, hat der planet noch soviel zeit, das auszuhalten oder wird das ende des kapitalismus die selbstvernichtung der menschheit und die auslöschung des lebens sein?
@meta: statt zu dozieren wäre mir diskutieren übrigens lieber
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von meilenstein: 24.06.2021 07:46.
|