|
Zitat: |
Original von Torsten
Wir
•sind Kommunisten, das heißt, wir gehören der kommunistischen Partei,
dem bewußtesten, fortschrittlichsten und konsequentesten Teil des
Proletariats, an.
• sind Proletarier, das heißt Lohnarbeiter, die für ihren Lebensunterhalt
gezwungen sind, ihre Arbeitskraft an die Bourgeois, die Kapitalisten, zu
verkaufen. Wir verabscheuen irreführende Begriffe wie "Arbeitnehmer"
und "Arbeitgeber", welche die tatsächlichen Verhältnisse auf den Kopf
stellen und die Menschen verwirren sollen.
• wollen die Ausbeutung des ....... |
Ich möchte ja nicht dreist erscheinen, aber ist die KPD nicht verboten?
Zitat: |
Am 17. August 1956 wurde die KPD vom Bundesverfassungsgericht verboten (BVerfGE 5, 85). Die Begründung des Gerichts war die Feststellung der Verfassungswidrigkeit. Dabei legte das Gericht die Grundsätze an, die schon 1952 zum Verbotsurteil der rechtsextremistischen in der Tradition der NSDAP stehenden SRP (Sozialistische Reichspartei) geführt hatte. Es waren die Grundsätze, die für die „freiheitliche demokratische Grundordnung“ (GG) entwickelt worden waren. Die Gründe für das Verbot der KPD werden bis heute sehr kontrovers diskutiert. Während die Gegner des Verbots die Gründe für das Verbot unter anderem im Kampf der KPD gegen die Wiederbewaffnung und für eine Wiedervereinigung Deutschlands und das Eintreten für einen Friedensvertrag sehen, nennen die Befürworter das Eintreten der KPD für einen Anschluss Deutschlands an den kommunistischen Ostblock, was die überwiegende Mehrheit der Deutschen in Westdeutschland abgelehnt hat, und den damit verbundenen Verlust der Freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Die KPD trat für eine Vergesellschaftung des Privateigentums an Produktionsmitteln und für eine Diktatur des Proletariats ein; dies wurde als verfassungswidrig eingeschätzt und als weitere Begründung für das Verbot genannt. |
Das Zitat ist von Wiki. Leider werde ich dort nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir das mal einer erklären.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Erfurter: 01.02.2007 12:08.
|