|
RE: Polizisten überfahren Hund - Halterin soll zahlen |
Beitrag Kennung: 376785
|
|
|
|
Schön dass jemand anbeisst, ich erklär mich ja immer gern.
Zitat: |
spidy hat am 03. Februar 2010 um 23:02 Uhr folgendes geschrieben:
Ah ja dann ist das überfahren des Hundes nur zu seinem Wohl gewesen? |
Ein Tier nicht artgerecht zu halten ist Tierquälerei. Wenn ich einen reinrassigen Hütehund, der durch seine Psyche und Anatomie darauf getrimmt ist den ganzen Tag eigenverantwortlich um Schafherden herumzuhetzen, in einer Wohnung halte und nur Gassi führe, kriegt der zumindest psychisch einen Knacks.
Was haben die Dir nur in den Tee gerührt? |
Ich bitte doch um etwas Contenance hier, schliesslich dient dieses Forum dem gepflegten Meinungsaustausch und keinen persönlichen Angriffen.
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Hunden sonst hättest Du nicht noch die Wikipedia zur Charakterisierung dieser Hunderasse bemühen müssen. |
Ich habe ja auch keinen Hund, deshalb erlaube ich mir auch keine grossartigen abrufbaren Fakten im Gehirn vorhalten zu müssen.
Ich habe aber etwas getan, was die alte Dame leider wohl versäumt hat: ich habe mich informiert. Hätte sie das getan, wüsste sie, dass dieses Viech kein Schosshund für 4 Wände ist, sondern ein ausgesprochenes Arbeitstier. Auch wenn er süss und klein ist - das Tier braucht Herausforderungen, auch intellektueller Art, und zwar mehr als jede andere Rasse. Ihn in eine Wohnung zu stecken oder auch nur ihn auf dem Hof herumrennen zu lassen wäre vergleichbar wie wenn man Dich den ganzen Tag mit "Malen nach Zahlen" beschäftigt.
Fairerweise kann man dem Züchter/Händler aber auch noch Verantwortungslosigkeit vorwerfen, er hätte sich erkundigen müssen wie die Dame gedenkt den Hund zu halten - jedes Tierheim macht das wenn ein Tier abgegeben wird.
Aber davon abgesehen woher willst Du wissen dass die Frau mit dem Hund überfordert war? |
Hier zitier ich mal den Danny:
...ihren ausgerissenen Hund... |
Hunde, gerade Hütehunde, gehorchen ihrem Leittier (in diesem Fall dem Mensch), wenn sie gut abgerichtet sind. Ich nehme klischeehafterweise einfach mal an, dass sie ihn nicht abgerichtet hat, sonst wäre er wahrscheinlich auch nicht ausgerissen. Ich seh jeden Tag Menschen, die mit ihren Hunden nicht klarkommen, weil sie sich nie die Mühe machen ihre Tiere zu schulen - da wird einfach ein Welpe gekauft und das wars. Wenn er auf "bei Fuss" nicht hört, wird halt lauter geschrien und ein ernsteres Gesicht gemacht, da dann immer noch nichts geht wird der Köter einfach an der Leine hinterhergeschleift - ich könnt da jedesmal reindreschen. Dem "Herrchen".
Wenn die Dame ihn doch artgerecht gehalten hat, wäre mein Post eh hinfällig, deswegen hatte ich meine Aussage ja mit "es sei denn sie würde ihre Schafherden mit ihm hüten" eingeschränkt.
Wo hast Du das in dem Artikel gelesen das der Hund nicht gehorcht hat und wo stand dass dieser Hund ein Temperamentsbündel war? Stand doch gar nicht drin! |
*Seufz* Doch, wenn er ausreisst, hat er wohl nicht gehorcht, oder?
Richtig gehaltene Hunde reissen auch nicht aus, sondern suchen eher Schutz in ihrer Meute. Die (wenigen) korrekt gehaltenen Hunde, die ich kenne, suchen zu Sylvester Zuflucht bei ihren Herrchen und rennen nicht geistesgestört draussen rum.
Nur die Zugehörigkeit zu einer Rasse heißt nicht dass dieser spezielle Hund auch die Rassetypischen Merkmale besitzen muss, es gibt auch bei diesen Rassen Spezies die lieber faul herumliegen als draußen herumzujagen. |
Ja, die haben schon einen psychischen Knacks. Bei reinrassigen Hunden ist es auch gerade der Charakter, der mit gezüchtet wurde. Einen faul herumliegenden Hütehund legt man in einen Kochtopf, aber nicht zwecks Fortpflanzung auf eine Hündin.
Polizist zu sein heißt auch Achtung vor dem Leben zu haben auch wenn es sich um einen Hund handelt. |
Nun, wenns mit Fangen nicht geklappt hat (laut Artikel), muss er halt getötet werden. Oder willst Du als Polizist verantworten, dass er dem nächsten Kind das Gesicht zerbeisst, nur weil eine Oma, die mit dem Viech offenbar nich klarkommt, vergessen hat die Leine anzulegen?
danny hat geschrieben:
meine nachbarin z.b. ist um die 80. sie hat ein weisen pudel. er ist gepflegt, er hört und sie geht regelmässig die lullerrunde mit ihn. sind keine anzeichen von tierqäuerei zu erkennen. |
Das klingt auch nach ner Frau die weiss was sie tut. Ein Pudel wär evtl. auch eher für die Dame mit der Rechnung geeigneter ... äh ... wobei ... vielleicht sollte sie das mit den Tieren doch lieber lassen und sich nen Mann angeln. Der kann sich immerhin wehren.
Ich persönlich würde mir z.B. auch gern einen Kakadu halten. Ich finde deren Intelligenz und Geschick einfach faszinierend, ausserdem sind sie - richtig gehalten - auch sehr handzahm. Da ich aber weiss, dass ich weder genug Zeit für den Vogel haben kann, er ohne artgerechten Partner auch gaga wird und es sicher auch nicht so toll finden wird mich zu überleben, lass ich's halt. Da liegt mir mehr an dem Viech als an meinem Vergnügen.
|
|
|
|
|
|
|