|
ui, solche geschütze? holla! gehts noch?
--------------
mal mundgerecht für zweie oder dreie:
es gibt leute,die sind sich der hilfebedürftigkeit bewusst, nehmen sie entweder an oder lehnen sie vehement ab. was willst du da tun? (fragte ich das nicht schon paarmal?)
ich hatte in anderer hinsicht eine solche situation (da sind sehr wohl parallelen), dass jegliche hilfe abgelehnt wurde und derjenige sein schicksal sprich...äh (ist nicht schön) schon "beschlossen" hatte, indem sich eben selbst aufgegeben wurde und es halt ein unschönes ende nahm
so hilflos man sich fühlt: man kann diesen leuten,die jegliche hilfe ablehnen nicht helfen. trauriger fakt!
oft wird man aber auch das gefühl nicht los, dass sie sich mit dem sichselbstaufgeben ihr schicksal so gewählt haben - sprich, das erfrieren (oder auch anderes, aber ich will beim thema bleiben), leider! es klingt grausam aber ist so.
sicher nicht aus spaß! sondern einfach die gefühlte perspektivlosigkeit in jeder hinsicht.
du bist menschen in solchen oder ähnlichen situationen sicher nie begegnet (oder haste mal jemandem geholfen, irgendwie?) , ich hatte den zwangsläufigen umgang. und es ist ein hammer "zusehen" zu müssen, wie sich einer halt so...zugrunderichtet oder eben dem den lauf lässt, obwohl man da mit eingegriffen hatte, da hilfe holte und und und.
unabhängig, welches schicksal es ist, ob erfrieren oder das "andere" was parallelen zieht, du musst wohl oder übel hinnehmen, dass die meisten der betroffenen sich der hilfe entziehen und aggressiv werden (können). sie fühlen sich bevormundet,wenn man hilfe anbietet oder sie einfach leistet, da man sich in der (berechtigt) verdammten pflicht fühlt, denjenigen vor dem extremfall (ich mag das wort nicht!) zu schützen.
und solche menschen gibts halt überall (traurig aber wahr), die helfende hände abweisen, die gereicht werden. ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass nicht ein menschlein sich z.B. einem obdachlosen "annimmt". viele ignorieren es (leider) und es gibt sie doch, die gereichten hände (mal symbolisch). und wie gesagt,die reaktionen sind recht verschieden. dankbare annahme (wünschenswert) oder sie werden fix aggressiv, da sie sich bevormundet fühlen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 22.12.2009 23:59.
|