|
Anteilnahme und Mitgefühl |
Beitrag Kennung: 318246
|
|
|
|
meine Großmutter sagte immer den Spruch:
"Ein Hund bleibt dir im Sturme treu,
ein Mensch nicht mal im Winde"
in meinem nun auch nicht wenigen Lebensjahren habe ich erfahren, dass an diesem Spruch eine gehörige Portion Weisheit steckt, auch wenn es in seiner Absolutheit natürlich nicht stimmt, denn ich habe zum Glück auch schon Menschen an meiner Seite gehabt, die auch der stärkste Orkan nicht von dort gebracht hätte.
Dennoch, ein Tier im Allgemeinen und ein Hund im Besonderen ist für viele Menschen ein wichtiger Bezugspunkt. Ich kenne alte Menschen, die sich gar nicht zu sterben trauen, weil der ebenfalls betagte Hund an ihrer Seite allein zurück blieben ....
in meiner Nachbarschaft wohnte ein über 90 Jahre alter Rentner, dem war die Frau zwölf Jahre zuvor gestorben, doch er fand Halt, indem er sich einer streunenden und die Menschen meidenden Katze annahm (sie hatte sicher Gründe ...); dies Katze ging nie in ein Haus, war aber dennoch jeden Tag auf dem Hof des alten Mannes; er gab ihr Futter und schaute zu, wie sie es wegputze; dann gin er spazieren, die Katze folgte ihm in etwa zwei Meter Entfernung, mehrere Runden in einem nahen Park; mit den Jahren war der Alte der einzige, der die Katze berühren durfte, und jahrelang zogen sie täglich ihre Runden; dann wurde die KAtze krank, er ging mit ihr zum Tierarzt und als alle Tiermedizin nichts mehr helfen konnte, bezahlte er von seiner Rente die alles lindernde letzte Spritze ....; von Stunde an ging der Alte nicht mehr so häufig spazieren, manche Tage ließ er ganz aus und wenige Monate später war er dem Weg seines Kätzchens gefolgt .....
nun ja, Spidy, das ist Dir sicher nur ein schwacher Trost - dennoch, die Welt dreht sich weiter, und sicher hat der Pfiffige mal wieder Recht .......
|
|
|
|
|
|
|