|
Zitat: |
spidy hat am 04. August 2009 um 21:45 Uhr folgendes geschrieben:
Nun macht doch mal Sachlich, die DDR war nicht nur ein souveräner Staat, sondern bis 1990 die Heimat von 17 Mio. Deutschen,... |
Die DDR wurde im Oktober 1948 gegründet. Bis dahin war dieses Territorium die "russisch/sowjetisch besetze Zone", kurz RBZ oder SBZ, unter der Doktrin der Besatzungsmacht, die KZ's sogleich weiterverwendet hat für vermeintliche Gegner. Die DDR wurde von denen, die sie als Staat nicht anerkannt haben, üblicherweise als Ostzone, Mitteldeutschland, RBZ/SBZ benannt. Das bezieht sich auf das "Staatsgebilde" und ist weniger auf die in der DDR lebenden Menschen bezogen.
Zitat: |
Denn ich sage es noch einmal, jeder der in der DDR sich nicht gegen das Bestehende System erhoben hat, oder besser gesagt in den letzten Tagen der DDR erst mit auf die Straße gegangen ist, hat das System nicht nur gestützt nein er hat es auch für gut befunden. |
Stimmt so nicht - jedenfalls nicht für jeden. Ich spreche jetzt mal nur für mich, aber ich denke, das ist zu verallgemeinern: Ich hatte nun mal das Pech, dort gelandet zu sein, wo dann die DDR war und mußte eben da bleiben. Da habe ich mir meine Nische gesucht, hab mich geduckt, hab mich angepaßt, wollte in Ruhe gelassen werden und meine Familie möglichst gut über die Runden bringen. Ich habe an Bildung mitgenommen, was ich kriegen konnte, habe beizeiten gelernt, mich in ideologische Schemata einzufügen und die Inhalte trotzdem zu negieren. Ich war nie ein Kämpfer, konnte nie verstehen, weshalb meine Verwandten im "NSW" KLassenfeinde sind. An eine Wiedervereinigung habe ich nie geglaubt, aber den Tag herbeigesehnt, an dem ich als Rentner endlich meine Verwandten (all over the world) besuchen kann.
Zitat: |
nimm erst mal ein demokratisches GB in die Hand |
Ein Gesetzbuch ist ein Gesetzbuch - nicht mehr und nicht weniger. Die Staatsform, die die Gesetze ausgibt, ist das Ausschlaggebende. Aber so war das wohl auch gemeint.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 04.08.2009 22:39.
|