online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Lohnarbeit oder Menschsein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Lohnarbeit oder Menschsein?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.040 geschriebene Beiträge

28.07.2009 ~ 21:44 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294324
gelesener Beitrag - ID 294324

John Osborne sagte einmal:
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

Zitat:
Und daß der Marxismus-Leninismus nicht mit Lenin stehenblieb, kann Deinesgleichen, der sich damit nicht beschäftigt, zwar verborgen bleiben, ist aber mitnichten ein Geheimnis.

Ein Vorschlag: du baust deinen marxistisch-leninistischen Kommunismus mit Computern auf und wenn er dann funktioniert können wir ja über seine allgemeine Einführung noch mal reden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 28.07.2009 21:45.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge

28.07.2009 ~ 23:00 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294367
gelesener Beitrag - ID 294367

Zitat:
felixed hat am 27. Juli 2009 um 17:36 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sollten fleißige Arbeiter Sozialschm@rotzer durchfüttern?

Das frage ich mich auch! Das gab es zu DDR-Zeiten nicht in dem Maße wie heute.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge

28.07.2009 ~ 23:05 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294369
gelesener Beitrag - ID 294369

Luschtig .....ick liebe Missverständnisse ... Ja

28.07.2009 ~ 23:14 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294372
gelesener Beitrag - ID 294372

felixed hat am 27. Juli 2009 um 17:36 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sollten fleißige Arbeiter Sozialschm@rotzer durchfüttern?

Ich nehme an, dass es dem Papagei aus Erfurt die Sprache verschlagen hat.

28.07.2009 ~ 23:33 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294377
gelesener Beitrag - ID 294377

Der Vorsprecher aus Dresden ist ja nicht on. Hoffentlich macht der keine Lohnarbeit. Schwarzarbeit zahlt sich scheinbar doch mehr aus.

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

29.07.2009 ~ 21:43 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294602
gelesener Beitrag - ID 294602

Zitat:
Frank hat am 28. Juli 2009 um 23:00 Uhr folgendes geschrieben:
Das frage ich mich auch! Das gab es zu DDR-Zeiten nicht in dem Maße wie heute.

Selbstverständlich nicht. Im Sozialismus ist kein Platz für an der werktätigen Bevölkerung schm@rotzende Kapitalisten und ihr korruptes Lakaienpack.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

29.07.2009 ~ 22:29 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294630
gelesener Beitrag - ID 294630

Aha, deshalb haben wir in der DDR keine Kapitalisten gesehen. Sondern nur die schm@rotzende Funktionärsschicht, bzw. auf gut deutsch gesagt verlogenes Pack bzw. Abschaum.

29.07.2009 ~ 22:33 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294635
gelesener Beitrag - ID 294635

@Frank
Du hast die Stasileute vergessen.

29.07.2009 ~ 22:41 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294642
gelesener Beitrag - ID 294642

Zitat:
Frank hat am 29. Juli 2009 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:
Aha, deshalb haben wir in der DDR keine Kapitalisten gesehen. Sondern nur die schm@rotzende Funktionärsschicht ...

Teilweise, leider. Wie Du aber richtig erkennst, war das Teil einer Schicht, aber keine gesellschaftliche Klasse. Du machst Dich!

Allerdings solltest Du Dich mit den sozialen Unterschieden damals und heute nochmal beschäftigen. Ein paarhundert Mark damals, Millionen Euro heute.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

29.07.2009 ~ 23:10 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294657
gelesener Beitrag - ID 294657

Zitat:
felixed hat am 29. Juli 2009 um 22:41 Uhr folgendes geschrieben:
Wie Du aber richtig erkennst, war das Teil einer Schicht, aber keine gesellschaftliche Klasse.

Ob du das Dreckspack Teil einer Schicht oder sonstwie nennst geht mir sowas von am A..... vorbei!

Zitat:
Du machst Dich!

Hast du sie noch alle? In diesem Ton kannst du mit deinen Freunden sprechen, wenn ihr eure peinlichen Filme dreht!

Zitat:
Allerdings solltest Du Dich mit den sozialen Unterschieden damals und heute nochmal beschäftigen. Ein paarhundert Mark damals, Millionen Euro heute.

Ist es das, was dich so verärgert? Früher hattest du ein paar hundert Mark mehr(oder auch nicht) und heute haben andere Millionen mehr.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.944 geschriebene Beiträge

30.07.2009 ~ 07:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 294711
gelesener Beitrag - ID 294711

Zitat:
felixed hat am 29. Juli 2009 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:

Selbstverständlich nicht. Im Sozialismus ist kein Platz für an der werktätigen Bevölkerung schm@rotzende Kapitalisten und ihr korruptes Lakaienpack.

Jaja, wir wissen, im Sozialismus war kein Platz für Leute wie Ceau_escus Familie.

Zitat:

Wie Du aber richtig erkennst, war das Teil einer Schicht, aber keine gesellschaftliche Klasse.

Hm.

Pfiffikus,
der schon öfters die Demagogen kritisiert hat, die diese Unterschiede verniedlichen oder verwischen wollen

31.07.2009 ~ 07:32 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295106
gelesener Beitrag - ID 295106

Zitat:
Pfiffikus hat am 30. Juli 2009 um 07:56 Uhr folgendes geschrieben:
Jaja, wir wissen, im Sozialismus war kein Platz für Leute wie Ceau_escus Familie.

Sehr richtig. Beides paßt nicht zusammen. Eine solche Führung ist ja Ausdruck des Staates und der Ideologie des Volkes. Und mit so einem geht nunmal der Sozialismus nicht langfristig aufzubauen.

In anderen sozialistischen Staaten lag der Fehler auf anderen Gebieten, aber alle lassen sich gemeinsam fassen als revisionistische Entartung des Ideologie.

Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge

31.07.2009 ~ 12:23 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295209
gelesener Beitrag - ID 295209

Zitat:
felixed hat am 29. Juli 2009 um 21:43 Uhr folgendes geschrieben:

Im Sozialismus gab es aber auch die "Pflicht zur Arbeit", diese konnte man sogar in der Verfassung der DDR nachlesen.

Zitat. dass jeder Bürger der DDR, der physisch und psychisch in der Lage war, einer Arbeit nachzugehen, dazu auch verpflichtet war. Tat er dies nicht, besaß er auch keinen Anspruch auf Sozialunterstützung und konnte mit bis zu fünf Jahren Freiheitsentzug bestraft werden (Strafgesetzbuch, § 249, Abs. 1).

Das ist doch mal ne gute Sache @felixed, die ich aus dem Sozialismus übernehmen würde.
dann bräuchten wir auch weniger Hartz IV und so mancher Drückeberger würde sich endlich bewegen.

Übrigens gab man im Sozialismus Unmengen von geldern für die Rüstung aus. also folgere ich daraus, dass das Volk auch für den Krieg gewirtschaftet hat. Auch wenn es Gott sei Dank nur ein kalter Krieg war und es nicht zum Äußersten kam.

Ich weis nicht wie alt Du bist, dass Du Dich so verblenden lassen hast. Aber in der DDR, die nun einmal den Sozialismus verkörpert hat, gab es genug Funktionäre die Ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben, wie die die Du heute als Kapitalisten beschimpfst.

31.07.2009 ~ 12:47 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295227
gelesener Beitrag - ID 295227

Zitat:
Anne hat am 31. Juli 2009 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist doch mal ne gute Sache @felixed, die ich aus dem Sozialismus übernehmen würde.

Das zwänge aber auch die Großschm@rotzer zur Arbeit, und deren Lakaienstaat müßte das beschließen und erzwingen.

Glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann?

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

31.07.2009 ~ 13:05 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295234
gelesener Beitrag - ID 295234

ich frage mich mal ganz ehrlich und verdammt oft, wie du (felixed) den alltag so meisterst. also, so völlig verhasst, vergratzt, vergrämt, nenn es wie du willst. du musst ja förmlich platzen, oder?

ich meine, ich musste mich auch, wie viele andere (äh, alle *gg*) an das neue system gewöhnen, hatte vielleicht auch das gewisse "timing* (wie man es wertet...ist die andere frage) , genau zur wendezeit in die ausbildung zu kommen und mit dem neuen system "zu wachsen", sich also dem zu stellen,was auf mich zukommt und was ich draus mache.

wir haben alle so unsere hindernisse und ärgernisse,was die jetzige gesellschaft betrifft und vor allem auch die situation der menschen im arbeitsmarkt und sozialwesen überhaupt.

aber derart verbittert wirkende menschen habe ich noch nie gesehen,ehrlich.

zeig doch mal, dass du dich dem stellst und ja, wir haben alle unsere ideale von der gesellschaft, ich auch. ich würd mir gern nen parteibaukasten bauen (müsst ich dann selbst gründen geschockt ) aber das wäre rosinenpickerei größtenteils (mit eigenen ideen dazu) aber ist nunmal niht, wir müssen das beste machen oder uns eingraben.

musste mal raus Ja

31.07.2009 ~ 13:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295239
gelesener Beitrag - ID 295239

edit ging nicht mehr

wir stellen dir mal kaffee und kekse hin und du versuchst mal zu grinsen ...ungefähr so-> großes Grinsen

nimm mal den humor zusammen und sei von mir aus auch gern zynisch (bin ich auch oft) und bissel schwarzen humor, um nicht ganz so in depri zu versinken, kneif die pobäckchen bissel zusammen und dann *tschakka* großes Grinsen

es ist wie es ist, man kann was draus machen, so gut es geht und wählen gehen und wenn man sich "verwählt" hat, auch nicht schlimm, lachts sichs umso besser drüber. aber man muss halt für sich das beste rausholen.

und mit lohnarbeit kann man auch mensch sein Ja es gibt nunmal keine ddr mehr und keine arbeitspflicht (jedenfalls nicht mehr in der ddr-form), nur halt dass man seinen unterhalt bestreiten muss und da sind die verschiedenen lohnformen schon je nach tätigkeit nicht zu verteufeln.

spidy, den großen gelben smiley bittenoch mal vorkramen-danke Ja

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 31.07.2009 13:32.

31.07.2009 ~ 14:00 Uhr ~ Anne schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295252
gelesener Beitrag - ID 295252

Zitat:
felixed hat am 31. Juli 2009 um 12:47 Uhr folgendes geschrieben:

Das zwänge aber auch die Großschm@rotzer zur Arbeit, und deren Lakaienstaat müßte das beschließen und erzwingen.

Was ist für Dich ein Großschmarotzer?
Meinst Du wirklich, dass ein Unternehmer den ganzen Tag auf der faulen Haut liegt und seine Angestellten für sich arbeiten lässt?
Wer hat eigentlich die Arbeitsplätze geschaffen in einen Unternehmen?
Wer hat zum Aufbau eines Unternehmens das finanzielle sogar existenzielle Risiko zu tragen?

Warum machst Du Dich nicht selbständig und führst als Referenzfirma ein Unternehmen mit Wunschlöhnen?

Wunschlohn? ähm sorry geht ja gar nicht nach den Idealen.
Im Sozialismus wird ja nicht nach dem materiellen gestrebt.

Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

31.07.2009 ~ 14:12 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295259
gelesener Beitrag - ID 295259

Zitat:
Anne hat am 31. Juli 2009 um 14:00 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
felixed hat am 31. Juli 2009 um 12:47 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist für Dich ein Groß***********?
Meinst Du wirklich, dass ein Unternehmer den ganzen Tag auf der faulen Haut liegt und seine Angestellten für sich arbeiten lässt?
Wer hat eigentlich die Arbeitsplätze geschaffen in einen Unternehmen?
Wer hat zum Aufbau eines Unternehmens das finanzielle sogar existenzielle Risiko zu tragen?

Warum machst Du Dich nicht selbständig und führst als Referenzfirma ein Unternehmen mit Wunschlöhnen?

Wunschlohn? ähm sorry geht ja gar nicht nach den Idealen.
Im Sozialismus wird ja nicht nach dem materiellen gestrebt.

------------------------------------------------------------------------------------
Zum Anfangskapital benötigt man aber die zwei (G) , Geld und Grips.

Meister

31.07.2009 ~ 14:25 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295266
gelesener Beitrag - ID 295266

so mancher hat aber klein angefangen und hat nun erfolg.

und ic dachte schon, die jobs fallen von den bäumen verwirrt und ich hab vergessen, mit dem korb drunter zu stehen großes Grinsen

aber mit dem selbständigmachen ist schon mal ne gute idee, um dann mal zu sehen, wie man wirtschaften muss, um sich zu halten und sich evtl zu vergrößern und arbeitsplätze zu "schaffen" (besser gesagt bieten)

und da ist gewinnerwirtschaftung nunmal wichtig und keine schande. WIE der AG nu an seinen gewinn kommt, ob mit ehrlichkeit oder "nach unten treten" oder seine mitarbeiter entsprechend vernünftig zu behandeln und ihre leistung zu honorieren - sprich LOHN, liegt bei jedem unternehmen anders

und nicht alle unternehmen (unternehmer) handeln wie die schweinchen Augenzwinkern

aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.241 geschriebene Beiträge

31.07.2009 ~ 14:31 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295270
gelesener Beitrag - ID 295270

ich glaube es kaum, ich muss mal zumindest in richtung felixed sprechen.

@anne

auch dir muss ich halbwegs recht geben dabei mit dem risiko usw

nur geht es hier nicht um die kleinen und mittleren betriebe.
es geht um die große fische.
und da nun wiederum hat zwar auch mal einer klein angefangen.
nur was ist darauß geworden ?
von denen die das mal im kleinen und mittelgroßen betrieben haben ist ja keiner mehr da, fast keiner.
ich vermute sogar mal dass die gründer dieser firmen selber nicht so geworden wären.

31.07.2009 ~ 14:35 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295272
gelesener Beitrag - ID 295272

so nach dem "kik-muster" gelle, äffchen? Augenzwinkern nu können se sich zwar keine gerecht bezahlten mitarbeiter leisten,sondern eine werbende frau poth, die dann das image aufbessern soll...eiwei...ob da das image wieder steigt, wenn da noch tiefer gebohrt wird? dann dochlieber die MA besser entlohnen und wenn dann noch was "übrig" ist, die gute werbe-auskunftsfee...tja :-) aber die leute kaufen ja wie verrückt großes Grinsen ist natürlich das unliebsame beispiel

31.07.2009 ~ 15:07 Uhr ~ Anne schreibt:
0 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295285
gelesener Beitrag - ID 295285

Zitat:
aeffchen hat am 31. Juli 2009 um 14:31 Uhr folgendes geschrieben:

Rund 70% aller Beschäftigten arbeiten in mittelständischen Unternehmen.

Also wird hier 70% unterstellt für den Krieg zu wirtschaften und nichts arbeitende Groß ... bezeichnet..

31.07.2009 ~ 15:23 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295298
gelesener Beitrag - ID 295298

Zitat:
ich vermute sogar mal dass die gründer dieser firmen selber nicht so geworden wären.

Sie haben keine andere Chance. Entweder sie werden immer rücksichtsloser, gieriger - und damit kapitalkräftiger und konkurrenzfähiger, oder sie werden früher oder später proletarisiert. Den kapitalistischen Verhältnissen ist das Prinzip der Durchsetzung des größten Verbrechers unabdingbar eigen.

Kapitalisten sind eben keine durch irgendwelche Gene verursacht bösen Menschen, sondern auf Gedeih und Verderb den Gesetzen des Kapitalismus ausgeliefert, welche sie entweder vollstrecken oder untergehen. Ihr Schmarotzertum ist keine moralische Frage, sondern eine ökonomische Notwendigkeit. Und es kann nur gewaltsam seitens der Arbeiter eingedämmt und dauerhaft beseitigt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 31.07.2009 15:24.

31.07.2009 ~ 15:37 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295305
gelesener Beitrag - ID 295305

Zitat:
Anne hat am 31. Juli 2009 um 15:07 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:

Rund 70% aller Beschäftigten arbeiten in mittelständischen Unternehmen.

Also wird hier 70% unterstellt für den Krieg zu wirtschaften und nichts arbeitende Groß ... bezeichnet..

äh nee, natürlich nicht
mir gehts nur um das sinnlose anhäufen von geld (in meinem zitat von dir gings ja um unternehmer)
und dem felixed gehts genauso, fast, er will gleich alle wech

das er alle arbeitenden leute zu kriegproduzenten macht scheint mir nur ein anhaltspunkt zu sein dass er selber nicht arbeitet. Ja

31.07.2009 ~ 15:45 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295309
gelesener Beitrag - ID 295309

unternehmer ist jeder , wenn auch kleinstpupser beim FA großes Grinsen

aber du meinst die großen konzerne etc. schon klar, was du meinst, äffchen großes Grinsen

aber woher die arbeitsplätze wenn alle wech sollen? verwirrt felixed?

wie stellst du dir das vor? erzähl doch mal genau, wie du dir das vorstellst mit dem geld verdienen, da wär ich jetzt mächtig gespannt. schimpfen kann jeder, aber ne idee? großes Grinsen

31.07.2009 ~ 16:16 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295314
gelesener Beitrag - ID 295314

Zitat:
aeffchen hat am 31. Juli 2009 um 15:37 Uhr folgendes geschrieben:
und dem felixed gehts genauso, fast, er will gleich alle wech

Durchaus nicht. Nur die ökonomische Dominanz in den Hauptindustriezweigen und die sich daraus ergebende politische Herrschaft der Finanzkapitalisten ist für soziale Sicherheit, wirtschaftliche Stabilität und Frieden tödlich.

Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.831 geschriebene Beiträge

31.07.2009 ~ 16:48 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295327
gelesener Beitrag - ID 295327

Zitat:
ich frage mich mal ganz ehrlich und verdammt oft, wie du (felixed) den alltag so meisterst. also, so völlig verhasst, vergratzt, vergrämt, nenn es wie du willst. du musst ja förmlich platzen, oder?

Lest seine Beiträge und widerlegt sie.wenn ihr das könnt.
Ich meine damit nicht den üblichen Dummschwätz (Ausnahme Pfiffikus) der ständig auf die Beiträge von felixed folgt. Welche Reflexe das bedingen hat er euch ja schon aufgezeigt. Wischt euch den antikommunistischen Schaum vom Maul.
Wenn hier einer, wenigstens einer die Dinge beim Namen nennt und euch mit den richtigen Worten nennt was euch umgibt, dann reagiert ihr instinktiv mit Abwehr. Ihr reagiert verhasst, vergratzt, vergrämt gegen systemkritische Beiträge. Ich frage mich was verteidigt ihr? Leute ehrlich, dieses System duldet euch nur als seine Sklaven. Ihr liebt eure Sklaverei wegen dem, was ihr als Wohlstand bezeichnet. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Auch ich gehe der Lohnarbeit nach - in begrenzten Maße - damit ich mir wenigstens noch ein bissle Lebensqualität erhalte. Oder wie der Titel des Thema sagt. Ich achte darauf Mensch zu bleiben. Und ich bin in der Lage in dem Spiegel den felixed uns allen vors Gesicht hält meine Unfähigkeit zu erkennen, die verhindert das ich komplett aus dem System ausbrechen kann. Ich danke ihm für seien Beiträge.

31.07.2009 ~ 19:26 Uhr ~ aeffchen schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295430
gelesener Beitrag - ID 295430

@käptn

es gibt hier schon einige die den sozi und komu absolut nix abgewinnen können. jeder hat halt seine meinung. genauso wie es welche gibt die irgendwo dazwischen liegen. ich zb.

und ein wenig ist ja felix selber schuld, ich dachte ja auch er will extrem ala vr korea und noch nen deut besser.

aber dieses hier von ihm

Zitat:
Durchaus nicht. Nur die ökonomische Dominanz in den Hauptindustriezweigen und die sich daraus ergebende politische Herrschaft der Finanzkapitalisten ist für soziale Sicherheit, wirtschaftliche Stabilität und Frieden tödlich.

soll wohl bedeuten er akzeptiert privatfirmen im kleinen und mittleren maßstab !?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 31.07.2009 19:27.

31.07.2009 ~ 21:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295525
gelesener Beitrag - ID 295525

Zitat:
Anne hat am 31. Juli 2009 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:

Im Sozialismus gab es aber auch die "Pflicht zur Arbeit", diese konnte man sogar in der Verfassung der DDR nachlesen.
...
dann bräuchten wir auch weniger Hartz IV und so mancher Drückeberger würde sich endlich bewegen.

Für einen solchen Satz solltest du dich eigentlich entschuldigen. Vor allem bei den HartzIV-Empfängern, die in einen Halsabschneider-Job gepresst worden sind und die nach ihrer Arbeitszeit noch zum Amt rennen müssen, um ihr Einkommen auf HartzIV-Niveau aufzustocken.

Es gibt in unserem System leider nicht für alle Menschen die Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt durch eigene Erwerbsarbeit zu verdienen. Das war vor der großen Krise so und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Das kannst du der monatlich erscheinenden Statistik entnehmen, wenn du dich nicht nur auf den Teil beschränkst, den dir die Staatsmedien vorlesen.
Es gäbe allerhöchstens die Möglichkeit, dass sich noch mehr Leute zu noch mieserem Lohndumping verkaufen. Oder Menschen könnten ehrenamtlich tätig werden. Doch das ändert wirklich nichts an der Tatsache, dass sie dadurch immernoch nicht die Möglichkeit hätten, ihren Lebensunterhalt mit eigenen Hände zu erarbeiten.

Was würde da eine Pflicht zur Arbeit bringen, wenn ohnehin keine Arbeit da ist?

Um nicht missverstanden zu werden, schreibe ich es noch einmal ganz deutlich: Ja, es gibt Drückeberger. Ja, es gibt Personen, die sich ganz bewusst in die Kreise der nicht arbeitenden HartzIV-Empfänger hinein manövrieren. Und meine Kritik an linker Politik, auch hier im Forum nachzulesen, zuelt zum Beispiel darauf, dass die Linken nicht zwischen unverschuldeter und selbst verschuldeter Armut unterscheiden.

Zitat:
Ich weis nicht wie alt Du bist, dass Du Dich so verblenden lassen hast.

Ja dann fragen wir doch mal anders herum. Glaubst du etwa, dass in Berlin Abgeordnete sitzen, die Vertreter des ganzen Volkes sind, sich an Aufträge und Weisungen nicht gebunden fühlen und nur ihrem Gewissen unterworfen sind?
Wenn du das wirklich glaubst, dann bist du entweder ebenso verblendet oder hast von den Nachrichten der letzten Monate nichts bewusst reflektiert.

Wenn es darum geht, das hier bestehende System zu beschreiben und zu verstehen, dann ist felixed wesentlich näher am Nachrichtenbild, das sich für mich ergibt, als die Position, die durch die Staatsmedien propagiert und hier vielfach verteidigt wird. Nur so passen die Handlungen der Bundesregierung, beispielsweise zum Thema Milliardärshilfe, zusammen.

Zitat:
Aber in der DDR, die nun einmal den Sozialismus verkörpert hat, gab es genug Funktionäre die Ihre Schäfchen ins Trockene gebracht haben, wie die die Du heute als Kapitalisten beschimpfst.

An dieser Stelle muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Hier muss felixed noch dazu lernen.

Felixed leugnet immer noch, dass es in der DDR eine Menschengruppe gab, die sich von der Arbeiterklasse unterscheiden hat
- nach ihrem Platz in diesem System der gesellschaftlichen Produktion,
- nach ihrem Verhältnis zu den Produktionsmitteln,
- nach ihrer Rolle in der gesellschaftlichen Organisation der Arbeit und
- nach der Art der Erlangung und Größe des Anteils am gesellschaftlichen Reichtum, über den sie verfügen konnte.

Funktionäre hatten infolge der Verschiedenheit ihres Platzes im System der gesellschaftlichen Wirtschaft die Möglichkeit, sich überproportional viel von der Arbeit der Arbeiter und Genossenschaftsbauern anzueignen.

Dass sich im Sozialismus eine solche Menschengruppe gesetzmäßig herausbilden muss und langfristig auch wird, das hab ich ihm hier im Forum schon mehrmals nachgewiesen und das wurde in verschiedenen Sozialismusversuchen bereits mehr oder weniger intensiv beobachtet. Felixed weigert sich zwar im Moment noch hartnäckig, diese Tatsache anzuerkennen, doch das wird schon noch. Da bin ich optimistisch.

Während ich das Bild von unserer gegenwärtigen Gesellschaft, welches uns felixed zeichnet, für sehr zutreffend halte, muss ich ebenso deutlich sagen, dass ich seine Zukunftsvisionen absolut nicht teilen kann, da sie zwar eine Garantie auf Blutvergießen und einen Ruin der Volkswirtschaft, aber keine dauerhaften Erfolgsaussichten erkennen lassen. Und das hängt eng mit der Existenz dieser Menschengruppe zusammen.

Achso, zur Überschrift: Das trifft natürlich nur für den Anteil der Lohnarbeit zu, der nicht zur Reproduktion der Arbeitskraft gebraucht wird.

Natürlich wird auch ein Teil der Arbeit von Selbständigen, von Unternehmern in Form von Steuern abgezweigt, um zum Beispiel den Krieg in Afghanistan zu finanzieren. Das beschränkt sich nicht auf Lohnarbeit.

Pfiffikus,
der sich gerne durch geeignete Argumente eines Besseren belehren lassen wird

31.07.2009 ~ 21:45 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295542
gelesener Beitrag - ID 295542

Zitat:
aeffchen hat am 31. Juli 2009 um 19:26 Uhr folgendes geschrieben:
soll wohl bedeuten er akzeptiert privatfirmen im kleinen und mittleren maßstab !?

Ich kann mich nicht erinnern und es kann auch nicht sein, daß ich mich je dagegen ausgesprochen habe.

@pfiffikus

Selbstverständlich ist die Lohnarbeit, welche der eigenen Reproduktion dient, nicht verbrecherisch. Nur ist sie leider systembedingt von der anderen Lohnarbeit, welche Profite und Rüstungs-/Kriegsausgaben liefert, in diesem System nicht zu trennen. Und durch den Staat der Finanzkapitalisten ist über das Abgabensystem gewährleistet, daß Jeder an den Verbrechen teilnimmt, auch der hart arbeitende Kleinkapitalist, welcher seinen Arbeitern mehr bezahlt, als er selbst privat entnimmt, sie aber dennoch zugunsten der Finanzkapitalisten und ihres Staates ausbeuten MUSS.

Was ich immer wieder betone: Die Verbrechen sind keine individuellen Böswilligkeiten, sondern systemimmanent.

31.07.2009 ~ 21:54 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295556
gelesener Beitrag - ID 295556

ich denke doch, wir wissen,wie anne das meinte, oder?

ich vermute mal sie meint die wirklichen drückeberger.

muss sie natürlich selbst erklären. aber ich habs jedenfalls so interpretiert, daher bin ich gerade nicht mal sauer auf diesen satz. smile

31.07.2009 ~ 22:12 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295568
gelesener Beitrag - ID 295568

Zitat:
strubbel hat am 31. Juli 2009 um 21:54 Uhr folgendes geschrieben:
ich vermute mal sie meint die wirklichen drückeberger.

Die gab's auch in der DDR. Und sie wurden vom Staat ernährt, mit Wohnraum, Wasser, Strom und allem Lebensnotwendigen unterstützt, weil nunmal solche Leute existieren und Menschenrechte haben.

In der B"R"D wird aber versucht, alle Opfer des Regimes propagandistisch in diese Schublade zu stopfen. Was ja wohl hieße, daß sie auf wundersame Weise seit der Konterrevolution zigtausendmal mehr geworden sind.

Was ja nur heißen kann, daß das Dasein als Bundesins@sse einen schmarotzerischen Lebensstil ungemein fördert, was ja auch stimmt. Nur liefern hier wohl die "Schönen und Reichen" das Vorbild, wenn man das Ausmaß des Schm@rotzertums in Betracht zieht.

01.08.2009 ~ 11:57 Uhr ~ Frank schreibt:
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295880
gelesener Beitrag - ID 295880

Zitat:
Käptn Blaubär hat am 31. Juli 2009 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:
Ihr liebt eure Sklaverei wegen dem, was ihr als Wohlstand bezeichnet. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Auch ich gehe der Lohnarbeit nach - in begrenzten Maße - damit ich mir wenigstens noch ein bissle Lebensqualität erhalte. Oder wie der Titel des Thema sagt. Ich achte darauf Mensch zu bleiben.

Kann mich nicht erinnern, dass einer hier oder in anderen Themen geschrieben hat dass er mit diesem System völlig zufrieden ist. Ich persönlich kenne niemand.
Aber ich kenne viele die in der DDR lebten und das auf keinen Fall wieder wollen.
Und wenn hier täglich geschrieben wird ach wie toll es doch in der DDR war und bestimmte Geschehnisse verschwiegen bzw. geleugnet werden, oder die Mauer als guter Freund bezeichnet wird, da frag ich mich wer damit erreicht werden soll.
Sicher hat jeder auch gute Erinnerungen der in der DDR lebte, aber sie ist nun mal nicht mehr, weil es die Mehrheit der Bewohner damals so wollte.

Und Menschsein kann ich aber auch in dem ich voll beschäftigt bin!

01.08.2009 ~ 12:23 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295893
gelesener Beitrag - ID 295893

hach, frank... großes Grinsen dankä

eben, es gab sachen, die wir jeder für sich gut fanden, und auch eben die anderen sachen, die nicht passten. aber dafür gabs ja nen separates thema großes Grinsen

und was die arbeit betrifft: ja, die wirklichen drückeberger, die sich nicht mal um ne arbeit bemühen, sprich bewerbungen schreiben oder persönlich anfragen wie auch immer, da fänd ich so bissel zwang schon angebracht, wäre die gesunde mischung zur ddr. es kann nicht sein, dass jemand durchgefüttert wird, der arbeiten kann, sich aber nicht drum bemüht, sondern nur herumjammert. und genau DAS ist es,was mich sehr stört.

die möglichkeit, arbeit zu finden, ist die andere frage, ja,
sei es auch stundenweise (bei nachweislich eingeschränkter erwerbsfähigkeit) oder in teilzeit für mütter beispielsweise

aber zumindest möchte man bemühungen sehen, dass jemand gewillt ist, etwas zu tun. und so mancher ist auch recht wählerisch. sicher hat man nicht für umsonst auf der lehrbank gesessen oder sogar mehrfach, da möchte man auch entsprechend für bezahlt werden. aber oftmals sinds auch recht utopische vorstellungen. dann muss man eben woanders hingehen, so blöd es auch ist. die mauer ist weg, die möglichkeiten stehen offen und wenn es hier nichts gibt, dann ab hoppi weg hier, auch mit familie,wenns auch nicht einfach ist.

sicher ist es nicht die schönste lösung, abzuhauen , eigentlich möchte man da bleiben,wo es einem zusagt und /oder wo die wurzeln und freundeskreis sind, aber der saure apfel rollt immer wieder vor die füße

und "komischerweise" (weißtschonwieichsmeine) sind einige der meinung, dass man auch mit lohnarbeit mensch ist , gelle frank ? Ja

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 01.08.2009 12:23.

01.08.2009 ~ 13:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295932
gelesener Beitrag - ID 295932

Zitat:
strubbel hat am 01. August 2009 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:

und was die arbeit betrifft: ja, die wirklichen drückeberger, die sich nicht mal um ne arbeit bemühen, sprich bewerbungen schreiben oder persönlich anfragen wie auch immer, da fänd ich so bissel zwang schon angebracht, ...

Und welchen Effekt soll das haben? Ende der Massenerwerbslosigkeit oder weiterer Preisverfall der Ware Arbeitskraft?

Zitat:
die möglichkeit, arbeit zu finden, ist die andere frage, ja,
sei es auch stundenweise (bei nachweislich eingeschränkter erwerbsfähigkeit) oder in teilzeit für mütter beispielsweise

Richtig. Allenfalls könnte es jemandem gelingen, einen anderen aus einem Job zu kicken. Stunden- oder tageweise. Hauptsache billig und willig.

Pfiffikus,
der das Übel lieber bei der Wurzel packen würde

01.08.2009 ~ 14:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 295937
gelesener Beitrag - ID 295937

tja, das von dir jetzt sicher versteckt beschriebene bürgergeld (übel an der wurzel packen) ist nunmal nicht in aussicht, also?... großes Grinsen

störts dich nicht selbst, dass du für jemanden (wenn auch indirekt) für jemanden aufkommst, der wirklich NULL bock hat und nichts in sachen bewerbungen tut? und wie gesagt, das bürgergeld wirds wohl in den nächsten jahren oder gar jahrzehten ....nicht geben, also muss ne lösung her, welche auch immer (eigentlich hat ja das amt die handhabe darüber, wendet sie aber nach nase an)

arbeit muss eben entsprechend entLOHNt werden, dann bleibt und ist man auch mensch (gemeint ist: man ist zufrieden und nicht aggressiv aufgrund seiner situation, also im sinne von menschenwürdig lebend mit seinem einkommen), wer mehr ackert, soll auch mehr bekommen (stunden), wenns mich halt auch nachts packt, irgendwas zu machen wie schreibarbeiten für andere, dann will ich mehr geld in der tasche sehen Ja

01.08.2009 ~ 17:27 Uhr ~ orca schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296026
gelesener Beitrag - ID 296026

Zitat:
Frank hat am 01. August 2009 um 11:57 Uhr folgendes geschrieben:
Und wenn hier täglich geschrieben wird ach wie toll es doch in der DDR war ...

Diese blödsinnige Behauptung kannste noch so oft schreiben - wahrer wird sie davon nicht. Mag die DDR doch gewesen sein, was sie will - hier geht's um das gegenwärtige verbrecherische Regime und die individuelle Teilnahme der Meisten an diesen Verbrechen.

Manchmal hilft vielleicht sogar Dir, mal Thema und Startbeitrag zu lesen, um drauf zu kommen, daß Dein tumbes pausenlos wiederholtes DDR-bashing einfach nicht überall paßt.

Obwohl mir selbstverständlich klar ist, daß *****************linge, also Propaganda-Lohnarbeiter, eine besonders unwürdige Art Lohnarbeiter also, mit allen Mitteln versuchen müssen, von Themen über das jetzige Verbrecherregime, seine Krisen, Kriege, den Sozialkahlschlag, die MAssenverarmung usw. usf. abzulenken.

01.08.2009 ~ 17:34 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296027
gelesener Beitrag - ID 296027

"Obwohl mir selbstverständlich klar ist, daß *****************linge, also Propaganda-Lohnarbeiter, eine besonders unwürdige Art Lohnarbeiter also, mit allen Mitteln versuchen müssen, von Themen über das jetzige Verbrecherregime, seine Krisen, Kriege, den Sozialkahlschlag, die MAssenverarmung usw. usf. abzulenken."

erklär mal großes Grinsen auf was beziehst du dich da? weil ich von schreibarbeiten für andere redete?

falls ja: pffh...davon hat kein politiknäschen was großes Grinsen

das andere hab ich schon gesagt, was ich über lohn denke Ja

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 01.08.2009 17:35.

01.08.2009 ~ 22:12 Uhr ~ birke schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296249
gelesener Beitrag - ID 296249

@felixed:
Zitat:
Obwohl mir selbstverständlich klar ist, daß *****************linge, also Propaganda-Lohnarbeiter, eine besonders unwürdige Art Lohnarbeiter also, mit allen Mitteln versuchen müssen, von Themen über das jetzige Verbrecherregime, seine Krisen, Kriege, den Sozialkahlschlag, die MAssenverarmung usw. usf. abzulenken.

Von Frank weiss ich, dass er sein Geld ehrlich als Lohnarbeiter verdient ,von einem *****************ling weit entfernt ist und dabei Mensch ist.

Von dir weiss ich nicht, ob du dein Geld redlich bzw. mit Arbeit verdienst oder *****************ling bist, aber auf jeden Fall bist du kein richtiger Mensch.

01.08.2009 ~ 22:48 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296280
gelesener Beitrag - ID 296280

Ja birke

Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Lohnarbeit oder Menschsein?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen