FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|
|
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz
|
13.11.2010 ~ 11:58 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: Bedeutung des Hauptbahnhofs |
Beitrag Kennung: 443942
|
|
|
|
...mal wieder ein altes Thema hervorkramen...
Am Donnerstag stellte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer im Verkehrsausschuss des Bundestages, dessen stellvertretender Vorsitzender unser MdB Volkmar Vogel ist, eine Überprüfung der Bedarfspläne für Schienen- und Straßenverkehrsprojekte vor. So wurde auch das Projekt unter der Nummer 35, Ausbau der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung, überprüft und optimiert. Im Ergebnis konnte das NKV (Nutzen-Kosten-Verhältnis) von 0,7 auf 1,5 verbessert werden, die geschätzten Investitionskosten von 552 Mio EUR auf 300 Mio EUR gesenkt. Festgehalten wird an der Schließung der Elektrifizierungslücke zwischen Weimar und Gößnitz sowie am durchgängig zweigleisigen Ausbau zwischen Weimar und Gera. Gestrichen wird in der optimierten Variante der zweigleisige Ausbau zwischen Gera und Glauchau sowie die Option Fernverkehr einzuführen. Die bisherige Variante sah eine Flügelung der Fernverkehrslinie 36 in Weimar vor, wobei ein Zugteil weiter wie bisher nach Leipzig fahren sollte, der andere Zugteil über Jena, Gera, Glauchau nach Chemnitz.
Die Überprüfung der Projekte die im Bedarfsplan für Schienen- und Straßenprojekte des Bundes festgelegt sind ist alle 5 Jahre erforderlich. Die ausgearbeiteten Ergebnisse dienen als Hinweise zur Anpassung der Bedarfsplanung, unwirtschaftliche Projekte zu streichen und wirtschaftliche Projekte zu priorisieren. Eine vollständige Verwirklichung des Projektes MDV in den nächsten 5 Jahren bleibt ausgeschlossen. Eine Verwirklichung in den Jahren danach wird bei entsprechender Übernahme der optimierten Variante des Projekte aber wohl wahrscheinlicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|