|
Zitat: |
Meta hat am 16. Juli 2020 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Pfiffikus, haben Sie irgendwo gelesen für welchen Brennstoff der Forscher die Brennstoffzelle entwickelt hat? Ich habe davon nichts gelesen. |
Darüber weiß ich nichts.
Genau deshalb hatte ich Dich ja gefragt. Eben Dich, weil gerade Du so euphorisch von diesen Geräten begeistert warst. Das musste doch einen Grund gehabt haben?
Er bezeichnet diese Brennstoffzelle als Batterie. =---> Was sagt Ihnen das? Warum sollte es nicht auch aufladbare Brennstoffzellen geben? |
Aufladbare Brennstoffzellen? Das wäre so wie PKW mit Flügeln und Straßenzulassung. Passt einfach nicht zusammen!
Zu Deinem Verständnis: Es gibt - Batteriezellen
Das sind die Dinger, die wir früher in Taschenlampen und Spielzeugautos eingelegt hatten. Waren sie leer, wurden sie weggeschmissen, Eltern oder Opa nach Ersatz angebettelt. Die gibt es heute auch noch zu kaufen. Aus naheliegenden Gründen völlig ungeeignet für den Antrieb von PKWs oder größeren Fahrzeugen.
- Akkus
Ähnlich wie Batterien. Nur können diese bis zu 1000 mal mit einem Ladestrom wieder aufgeladen werden. Akkus sind Energiespeicher. Dazu zählt die Autobatterie ebenso, wie die moderneren Akkus für Spielzeug, die man nur mal eine Weile ins Ladegerät stecken muss. Dadurch entfällt die Bettelei bei den Eltern oder Großeltern.
Die heute bejubelten Lithium-Bomber nutzen Akkus. Auch in Handys werden sie eingesetzt.
- Brennstoffzellen
Diese verwandeln Energie. Aus chemischer Energie des Brennstoffes machen sie elektrische Energie und Wasser.
Aus diesem Grunde wird sich ganz sicher eine Brennstoffzelle nicht aufladen lassen, denn sie sind nicht im Geringsten dafür gedacht, Energie zu speichern, sondern sie sind nur zur Wandlung von Energie in einer Richtung gedacht.
Bahnbrechend: Die Aluminium-Luft-Brennstoffzelle speichert weitaus mehr Energie als eine herkömmliche Batterie. |
Wenn Du die Aufzählung verstanden hast, wirst Du merken, dass dieses Geschwurbel Quatsch ist. Brennstoffzellen speichern garnüscht! Für diesen Zweck der Speicherung gibt es den Tank, gefüllt mit Wasserstoff, Methanol oder anderen Brennstoffen!
Ebenso könnte ich damit prahlen, dass mein Auto die größten Flügel hat!
So wie es aussieht entsteht der Strom durch Zersetzung (Oxydation) von Aluminium mittels eines Elektrolyten. |
Wenn das so wäre, dann wäre es eine Batteriezelle gemäß Aufzählung a. Dafür spräche auch, dass die gebrauchten Dinger ausgetauscht werden müssen.
Ehrlicherweise muss man anerkennen, dass diese Dinger, vor allem das Aluminium dann wieder recycelt werden könnten-unter erheblichem Energieaufwand! Ein kleiner Vorteil gegenüber den Zink-Kohle-Batterien in meinem Kinderspielzeug.
Die Leistungsfähigkeit dieser Sache kann ich natürlich nicht bewerten, dazu müßte ich mich in elektrochemischer Energieerzeugung auskennen. |
Das ist kein Hexenwerk. Wie viel Energie da drin steckt, dafür gibt es doch Tabellen. Nur müsste man dafür genau wissen, welcher Stoff verbrannt wird und welcher Stoff entsteht.
Da bleibt noch eine Frage für mich offen. Wie steuert man den Prozeß der Oxydation des Aluminiums. Wenn das Auto steht benötigt man ja keine Energie. |
Auch für diese Frage bin ich der falsche Adressat.
Auf welche Idee kommen Sie dabei Pfiffikus? |
Dass dieser Kasten ebenso praxistauglich ist, wie Dein Vorschlag in der Weihnachtszeit:
Meta hat am 18. Dezember 2019 um 15:05 Uhr folgendes geschrieben:
Was nun Pfiffikus? Bestellen Sie sich schon mal das Neutrino Auto. Nach der Wirtschaftskrise können Sie sich eins abhohlen. |
Durch mein neues Telefon wird diese Alu-Kiste ohnehin überflüssig.
Pfiffikus,
der Dir ans Herz legt, mal gut zu überlegen, aus welchen dubiosen Quellen Du Dein Wissen beziehst
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 17.07.2020 00:15.
|