Im Streit um eine längere Zahlung des Arbeitslosengelds I für ältere Erwerbslose sind erste Lösungsvorschläge in Sicht: SPD-Generalsekretär Hubertus Heil rechnet im parteiinternen Streit mit einem baldigen Kompromiss. Industrievertreter wenden sich gegen längere Zahlungen.
Derzeit würden Gespräche geführt, „ob man da im Gesamtpaket zu einer Klärung kommt, zu einer Lösung vor dem Parteitag, auch zum Parteitag hin. Ich bin da ganz zuversichtlich.“ Der Konflikt zwischen Beck und SPD-Arbeitsminister Franz Müntefering um das Arbeitslosengeld stellt nach Heils Ansicht „keinen Grundsatzstreit“ in der SPD dar. „Es bleibt bei der Agenda 2010. Die war richtig, weil sie wirtschaftlichen Aufschwung befördert hat. Aber es gibt auch die Gelegenheit, ein Zeichen zu setzen. Das will eine übergroße Mehrheit der Bevölkerung im Interesse von älteren Arbeitslosen.“
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.