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Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Geraer Verkehrsbetriebe - GVB » Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg as65 05.10.2007 06:42
 RE: Straßenbahn nach Langenberg Käptn Blaubär 05.10.2007 09:49
 RE: Straßenbahn nach Langenberg Markus 05.10.2007 20:33
 RE: Straßenbahn nach Langenberg as65 07.10.2007 00:59
 RE: Straßenbahn nach Langenberg Simson 07.10.2007 01:52
 Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg as65 25.10.2007 17:09
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 01.05.2008 17:30
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 02.05.2008 08:54
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Opus 06.05.2008 07:12
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 28.06.2008 21:01
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg FelixKaiser 29.06.2008 10:21
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Adeodatus 29.06.2008 10:29
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 29.06.2008 13:39
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg dk7as 29.06.2008 13:49
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg FelixKaiser 29.06.2008 14:57
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 13.07.2008 05:06
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Pfiffikus 13.07.2008 12:06
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg FelixKaiser 13.07.2008 12:31
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Pfiffikus 13.07.2008 12:43
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg FelixKaiser 13.07.2008 14:23
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Adeodatus 13.07.2008 14:51
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg dk7as 13.07.2008 17:27
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg dk7as 13.07.2008 17:32
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Adeodatus 13.07.2008 18:09
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Pfiffikus 13.07.2008 21:00
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 17.07.2008 22:14
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Pfiffikus 17.07.2008 23:36
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Frank 18.07.2008 01:10
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg FelixKaiser 18.07.2008 07:36
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg do4rd 18.07.2008 10:40
 RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg dk7as 18.07.2008 13:08
 RE: Straßenbahn nach Langenberg Simson 05.10.2007 15:18

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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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05.10.2007 ~ 06:42 Uhr ~ as65 schreibt:
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Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 68664
gelesener Beitrag - ID 68664


Stadtbahn-Programm Stufe 2: Ausbaupläne für Wiesestraße fortgeschritten
Von Uwe Müller Gera. Der Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) möchte an das Stadtbahnprogramm eine zweite Stufe anhängen. Die zwei spektakulärsten Maßnahmen sind die Neubaustrecke nach Langenberg und der Ausbau in der Wiesestraße.

Nach vielversprechenden Signalen aus Erfurt und Berlin konnte sich Stadtwerke-Vorstand Udo Gantzke jetzt auch der Rückendeckung durch den Umwelt- und Verkehrsausschuss des Stadtrates versichern. Überraschend die einhellige Unterstützung. Selbst CDU-Ratsmitglied Gerd Herrmann, stets kritisch aufgelegt bei Bus und Bahn, befürwortet die ehrgeizigen Neu- und Ausbaupläne des GVB.

Fünf Investitionsmaßnahmen hat der Verkehrsbetrieb zu einem Paket zusammengeschnürt. Dass diese ausgetüftelte Konstruktion nicht wieder aufgedröselt werden sollte, das legte GVB-Chef Gantzke den Kommunalpolitikern ans Herz: Denn nur auf diese Weise lasse sich die maximal noch mögliche Förderquote von voraussichtlich 75 Prozent durch Land und Bund sichern.

Vorausgesetzt, das knapp fünfzig Millionen Euro schwere Investitionspaket wird bestätigt, soll es im Jahre 2009 "Hinter der Mauer" losgehen. Der Gleiszustand zwischen der Hausdurchfahrt in der Johannisstraße und der Leipziger Straße sei so, dass eine Rekonstruktion erforderlich wäre. Die Trassenführung bleibt, es soll aber ein Rasengleis entstehen. Als städtebauliche Nebenwirkung fest einkalkuliert: den Durchgang zu Sorge und Markt attraktiv machen; gerade die Wartehäuschen sind alles andere als ansehnlich.

Zwei weitere Projekte betreffen besondere Bahnkörper in Bieblach-Ost sowie zwischen Gleisdreieck und Lusan, wo im wesentlichen im Bestand gebaut werden soll.

Mit dem Neubau der Straßenbahnlinie nach Langenberg will der Verkehrsbetrieb ein Fahrgastpotenzial von 9000 Menschen erschließen. Außerdem verspricht man sich eine Aufwertung der Gewerbestandorte in Tinz und Langenberg. Vorgesehen ist, dass die Straßenbahnlinie 3 in Tinz aufgespaltet wird; die Bahnen fahren von dort aus abwechselnd nach Bieblach-Ost und Langenberg weiter. In Langenberg ist eine Wendeschleife vorgesehen. Der Trassenverlauf für die Neubaustrecke steht noch nicht fest. "Wir sind erst am Anfang", betont der GVB-Chef.

Für den Ausbau der Wiesestraße sind die Vorstellungen dagegen gereift: Zwischen Spielwiese und Haeckelstraße wird die Straßenbahn so in den Verkehrsfluss eingeordnet, wie man das in der Reichsstraße in Richtung Wintergarten bereits beobachten kann. Ein Extra-Bahnkörper oder ein Rasengleis seien hier nicht möglich. Vielmehr wird es eine Kombispur für Individualverkehr und Bahn geben. Außerdem sollen links und rechts der Fahrbahn Parkstreifen entstehen, wofür die Gehwege um 10 bis 20 Zentimeter schmaler angelegt werden. Weiterhin will der GVB Bäume anpflanzen.

Ab Südfriedhof wird im weiteren Straßenverlauf zumindest ein Gleis als besonderer Bahnkörper ausgebildet, der unabhängig vom Straßenverkehr auf einem Rasenbett liegt. Das zweite Gleis verläuft in einer Kombispur mit dem Individualverkehr. Weiter ist ein Parkstreifen seitlich vorgesehen.

Die letzten ca. 900 Meter Wiesestraße soll die Bahn unabhängig vom übrigen Verkehr durchziehen können. Es sind zwei PKW-Spuren sowie ein oder zwei Parkstreifen vorgesehen.

Mit den Plänen für die Wiesestraße sieht CDU-Stadtratsmitglied Herrmann den Bürgerwillen respektiert. Die Kosten, die auf die Stadt unmittelbar zukommen, beträfen nach GVB-Angaben Beleuchtung und Gehweg und werden auf 400 000 Euro beziffert. KommentarDa wird es keinen Riesenaufstand mehr geben.

CDU-Stadtratsmitglied Gerd Herrmann

quelle: otz


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 25.10.2007 17:58.



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Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
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05.10.2007 ~ 09:49 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
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RE: Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 68755
gelesener Beitrag - ID 68755


Die Entwicklung Gera's von der Einkaufsstadt zur Straßenbahnstadt ist durch nichts aufzuhalten.



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Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
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05.10.2007 ~ 20:33 Uhr ~ Markus schreibt:
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RE: Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 69296
gelesener Beitrag - ID 69296


Erst wenn es heißt:

"nächste Haltestelle - Hartmannsdorf, die Fahrt endet hier, Bitte alle aussteigen"

bin ich wirklich glücklich Augenzwinkern

An sich finde ich die Idee die Bahn bis nach Langenberg zu bauen nicht schlecht. Allerdings wäre es bis Bad Köstritz dann nur noch ein Katzensprung und der Platz wäre durch den Neubau der B7 in Bad Köstritz dann auch vorhanden.

MfG
Markus



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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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07.10.2007 ~ 00:59 Uhr ~ as65 schreibt:
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RE: Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 70208
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Zitat:
Markus hat am 05. Oktober 2007 um 20:33 Uhr folgendes geschrieben:

Erst wenn es heißt:

"nächste Haltestelle - Hartmannsdorf, die Fahrt endet hier, Bitte alle aussteigen"

bin ich wirklich glücklich Augenzwinkern

An sich finde ich die Idee die Bahn bis nach Langenberg zu bauen nicht schlecht. Allerdings wäre es bis Bad Köstritz dann nur noch ein Katzensprung und der Platz wäre durch den Neubau der B7 in Bad Köstritz dann auch vorhanden.

MfG
Markus


Köstritz würde wohl nur eine bekommen wenn es sich eingemeinten ließe .
Aber da wären die schön dumm.



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Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
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07.10.2007 ~ 01:52 Uhr ~ Simson schreibt:
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RE: Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 70227
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Eben. Bad Köstritz hat sicherlich auch keine Bestrebungen, Gera einzugemeinden.

großes Grinsen



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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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25.10.2007 ~ 17:09 Uhr ~ as65 schreibt:
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Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 77284
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Das Stadtbahnprogramm geht weiter
2012 fährt die Linie 4 nach Langenberg

Projekt geplante Bauzeit Länge

1. Ausbau Hinter der Mauer 2009 0,27 km
2. Ausbau Bieblach Ost 2009 2,40 km
3. Neubaustrecke Langenberg 2009 - 2012 3,00 km
4. Ausbau Lusan 2012 1,95 km
5. Ausbau Wiesestraße 2012 - 2014 2,30 km

Das Stadtbahnprogramm geht weiter - mit der Erneuerung von Trassen, mit dem Bau besonderer Bahnkörper auf der Linie 3 und mit der Neubaustrecke nach Langenberg. GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke hat jetzt den Zeitplan für die nächsten 7 Jahre vorgestellt: Bereits im Jahr 2009 will der GVB die Trassen Hinter der Mauer und in Bieblach Ost erneuern und mit dem Neubau der Strecke nach Langenberg beginnen. Dorthin soll im Jahr 2012 die künftige Linie 4 fahren. Im Jahr 2012 wird auch die Trasse in Lusan erneuert und im selben Jahr beginnt der GVB mit dem Streckenausbau in der Wiesestraße.

Quelle GVB mit Links zu Streckenplänen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 25.10.2007 17:58.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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01.05.2008 ~ 17:30 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 131134
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in der tagespresse war ein artikel über "hinter der mauer", wo sich schon erste konturen und ideen abgebildet haben. nun wir werden sehen.

arne (dk7as) hat neuere fotos von tinz auf seiner webpräsenz eingespielt.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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02.05.2008 ~ 08:54 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 131197
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hier der artikel in der otz/tlz lokalteil gera von 2.05.08

Weichen gestellt

Verkehrsausschuss befürwortet Stufe 2 für Geraer Stadtbahnprogramm

Von Tina Puff Gera.

Neu und vor allem attraktiver soll die Strecke der Straßenbahnlinie 3 zwischen Heinrichstraße und Zschochernplatz werden. Ein Rasengleis, neue Bahnstromanlagen sowie modernisierte Haltestellenbereiche "Hinter der Mauer" sind die Vorhaben der Geraer Verkehrsbetriebs GmbH, die diese am Dienstagabend dem Umwelt- und Verkehrsausschuss vorstellte.

Auch sollen die Übergänge Marktpassage, Spaethe-Passage und Überfahrt Steinweg erneuert werden. So ist unter anderem geplant, die bestehende Treppenanlage zwischen der Gleisüberquerung und der Straße Hinter der Mauer zu entfernen und durch eine Rampe zu ersetzen. Dazu sei eine höhenmäßige Anpassung von Gleisüberquerung und Straße notwendig.

GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke zeigte sich zuversichtlich, dass mit diesem Vorhaben der öffentliche Personennahverkehr weiter an Attraktivität und der Bereich "Hinter der Mauer" an Qualität gewinne. Die geschätzten Baukosten belaufen sich für dieses Vorhaben auf etwa 1,82 Millionen Euro. 75 Prozent der Finanzierung erfolge durch Steuergelder von Bund und Land, rund 500 000 Euro investiere der GVB, und 33 500 Euro sei die Höhe des Eigenanteils, den die Stadt aufbringen muss.

Ausschussmitglied Kerstin Thiel (Arbeit für Gera) wollte wissen, ob sich Reparaturen nicht günstiger realisieren ließen. Gantzke wies darauf hin, dass die betreffende rund 270 Meter lange Gleisanlage mittlerweile 25 Jahre alt sei. Die notwendigen Reparaturen würden sich nach seinen Schätzungen auf etwa 1,4 Millionen Euro belaufen, und für diese gäbe es auch keine Förderung vom Land.

Der GVB sieht eine Bauzeit von Frühjahr bis Herbst 2009 vor. Kommenden Dienstag wird über das Vorhaben des GVB im Bau- und Stadtentwicklungsausschuss beraten.

Das Bauvorhaben Heinrichstraße - Zschochernplatz ist ein Teil des Stadtbahn-Programmes Stufe 2 und damit eine der fünf Investitionsmaßnahmen, die der Verkehrsbetrieb zu einem Paket zusammengeschnürt hat.

Zu den weiteren Maßnahmen in der Stufe 2 gehören unter anderem die Neubaustrecke nach Langenberg und der Ausbau der Wiesestraße.

Das Stadtbahn-Programm Stufe 2 ist ein rund 50 Millionen Euro schweres Investitionspaket, das nicht so einfach wieder aufgedröselt werden könne. Denn nur so lasse sich die maximal noch mögliche Förderquote von 75 Prozent durch Bund und Land sichern, so Gantzke.Ich denke, dass auch der Bau- und Stadt- entwicklungsausschuss dem Vorhaben zustimmen wird.

Ramon Miller (SPD), Baudezernent

30.04.2008


mit kommentar:

Viel fehlt nicht mehr

Von Tina Puff

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss beschäftigte sich Dienstagabend mit der Stellungnahme der Stadt Gera zum geplanten Streckenausbau für die Straßenbahn zwischen Heinrichstraße und Zschochernplatz. Das Vorhaben umrissen, die Finanzen offenbar geregelt, gab es nicht viel zu bereden. Der sonst so kritische Ausschuss diesmal ohne Wenn und Aber. Und selbst CDU-Ratsmitglied Gerd Herrmann - bekanntermaßen unverdächtig, Verfechter der Bahn zu sein - fand nichts auszusetzen, enthielt sich aber als Einziger der Zustimmung der Empfehlung. Jetzt steht noch die Zustimmung des Bau- und Stadtentwicklungsausschusses aus.
Dann gibt es kein Zurück mehr für das Stadtbahn-Programm Stufe 2. Die Strecke nach Langenberg wird gebaut und die Wiesestraße umgestaltet. Wer A sagt, muss B sagen. Das Projekt ist Teil vom Ganzen. Alles oder Nichts, darauf machte auch der OB aufmerksam.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 02.05.2008 08:59.



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06.05.2008 ~ 07:12 Uhr ~ Opus schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 132793
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Nur noch ein "Ja" für Stadtbahnprogramm 2

Für 1,8 Millionen Euro will der Geraer Verkehrsbetrieb (GVB) im kommenden Jahr das Schienennetz zwischen der Heinrichstraße und dem Zschochernplatz im Rahmen seines Stadtbahnprogrammes Stufe 2 erneuern. Neue Schienen und Stromanlagen, ein Rasenbett für die Gleise ab "Hinter der Mauer", neue Fußgängerüberwege und Haltestellenbereiche seien geplant, erklärt GVB-Bauleiter Norbert Reinholdt.

Die Alternative zum Neubau wäre die Reparatur des 25 Jahre alten Teilstücks. Die notwendigen Reparaturen würden sich zwar nur auf etwa 1,4 Millionen Euro belaufen, erklärte GVB-Geschäftsführer Udo Gantzke. Für dieses Geld gebe es aber nur neue Gleise und Stromanlagen, "viel mehr wäre nicht drin", so Reinholdt. Die Errichtung behindertengerechter Haltestellen und Überwege wäre nicht machbar.

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss gab für das Stadtbahnprogramm 2 in seiner letzten Ausschusssitzung am vergangenen Dienstag (wir berichteten) bereits grünes Licht. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Bau- und Stadtentwicklungsausschusses, der heute Abend tagt. Stimmen die Mitglieder zu, dann steht dem Stadtbahnprogramm Stufe 2 mit der Neugestaltung im Bereich Heinrichstraße bis Zschochernplatz des GVB faktisch nichts mehr im Wege.

www.otz.de



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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28.06.2008 ~ 21:01 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 142932
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am donnerstag dem 26.06.08 haben sich die ländlichen nahverkehrsbetriebe wegen der "linie 4" beschwert, nur weil sie vverluste wegen leerfahrten befürchten. tlz/otz auf den lokalteil.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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29.06.2008 ~ 10:21 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 143036
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An den Leerfahrten ist natürlich die Straßenbahn schuld und nicht das überaus attraktive und extrem konkurrenzfähige Angebot der regionalen Nahverkehrsbetriebe. Hurra.



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Adeodatus
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29.06.2008 ~ 10:29 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 143037
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Egal wer an Leerfahrten Schuld hat, mich würde einmal eine Kosten Nutzen Rechnung für diesen Schwachfug interessieren, man soll endlich bevor in Gera endgültig die Lichter ausgehen Arbeit fördern und keine Spiele mit elektrischen Bahnen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.06.2008 10:31.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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29.06.2008 ~ 13:39 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 143079
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sollte es mit dem einstellen hier net klappen, kann ich euch die scans schicken.

Ja Ja ist schon lustig die sache, was macht die gvb mit ihrem leerfahrten vom und zum depot verwirrt



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dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
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29.06.2008 ~ 13:49 Uhr ~ dk7as schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 143095
gelesener Beitrag - ID 143095


hier und hier mal der Artikel


Da haben sich die Betonköpfe rund um die Schweinsburg mal wieder was geleistet.

Man sieht wiedereinmal des diese Herren und Damen in der Vergangenheit im Landkreis Greiz fast nichts zustande gebracht haben und noch immer nicht begriffen haben das ein guter Nahverkehr recht vorteilhaft für den Landkreis ist.

Stand nicht mal irgendwo das sowieso Parallellinen abgebaut werden sollen?
Ich weis nicht was die damit meinen das des jetzige Angebot beim RVG ausreichend ist.
Wenn mann sich die schon besehenden Verkehrsverbünde wie Leipzig Halle(Mitteldeutscher Verkehrsverbund geht bis Zeitz, Berlin, München. usw. ansieht sollten sich diese Herrschaften auch mal überlegen ob es nicht besser wäre sich in einem Verkehrsverbund zusammenzuschliesen anstatt das jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Solch ein Verkehrsverbund hätte sogar für die Fahrgäste nur vorteile.
Eine Fahrkarte für Stadtverkehr und für die Überlandlinien. ev. noch nach Zonen gestaffelt.

ich habe irgendwo eine Statisik gelesen wo in Gebieten wo ein guten Nahverkehrsangebot herrscht der Autoverkehr schon spürbar zurückgegangen ist. z. B Leipzig Halle, Berlin usw.

In Westthüringen Erfurt, Weimar, Jena klappt es doch auch mit einem Verbund warum soll das in Ostthüringen nicht möglich sein?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von dk7as: 29.06.2008 14:02.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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29.06.2008 ~ 14:57 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 143105
gelesener Beitrag - ID 143105


Vom Nahverkehrsplan sieht man noch nichts. Ich wette, das wird erstmal versanden und "irgendwann" vielleicht kommen. In Greiz hat man einfach noch nicht begriffen, dass man was von Gera will und nicht umgekehrt. Denn verkehrstechnisch kann Gera sehr gut ohne den Landkreis.

Wie ausreichend das Angebot des Regionalverkehrs ist erlebe ich auch immer wieder. Wer ein Auto hat nimmt das, weil die Fahrzeit niedriger ist, man nicht Stunden auf den Bus zur Rückfahrt warten muss und die Fahrkosten auf einer Strecke von ein paar Kilometern weitaus niedriger sind. Mal abgesehen davon, dass der Regionalverkehr davon ausgeht, dass am Wochenende niemand das Bedürfnis hat seine Wohnung zu verlassen.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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13.07.2008 ~ 05:06 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146309
gelesener Beitrag - ID 146309


bild 49 in der galerie 3 zeigt schon mal einen vorgeschmack. www.gera-strassenbahn.de oder direckt http://bilder.gera-strassenbahn.de/index...r&bild=49&gal=3


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von do4rd: 13.07.2008 05:09.



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13.07.2008 ~ 12:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146362
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Ja und die Einwohner des oberen Teiles von Langenberg? Die Schule?

Warum wurde die Strecke nicht bis zu der Stelle am Platz des Friedens geplant, wo heutzutage die Busse wenden? Sollen die sich zufriedengeben mit der Taktfrequenz der Busse, die nach Hermsdorf fahren?


Pfiffikus,
der meint, dass die Wendeschleife schon da unten die Akzeptanz der Bahnlinie stark einschränken wird



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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13.07.2008 ~ 12:31 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146367
gelesener Beitrag - ID 146367


Im FNP geht die Linie auch bis dahin. Man scheut wohl in dem Bereich einfach die schwierigere Planung, weil in dem fehlenden Abschnitt geht es doch deutlich enger zu als im Rest der Strecke. Natürlich muss die Bahn nicht unbedingt die Zeitzer Straße passieren, denkbar wäre wohl auch die Führung durch eine der Parallelstraßen. Aber da ist auch nicht mehr Platz. Mach doch mal einen Vorschlag!



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13.07.2008 ~ 12:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146370
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Zitat:
FelixKaiser hat am 13. Juli 2008 um 12:31 Uhr folgendes geschrieben:

Man scheut wohl in dem Bereich einfach die schwierigere Planung, weil in dem fehlenden Abschnitt geht es doch deutlich enger zu als im Rest der Strecke. Natürlich muss die Bahn nicht unbedingt die Zeitzer Straße passieren,

Wofür werden die Planer denn bezahlt?


Zitat:
FelixKaiser hat am 13. Juli 2008 um 12:31 Uhr folgendes geschrieben:

Mach doch mal einen Vorschlag!

Dann versuche ich es mal. Es ist garnicht so schwer. Natürlich ist es nicht möglich, ein Rasengleis wie in der Tollerstraße oder in der Reichstraße neben die Zeitzer Straße zu legen. Aber die Zeitzer Straße ist keine Bundesstraße mehr. Ist die Leibnitzstraße viel breiter?
Was spricht also dagegen, die Gleise als Straßenbahn auf der ganz normalen Straße bis zur Endhaltestelle zu führen?



Pfiffikus,
der beobachtet, dass diese Art der Gleisführung in der Wiesestraße hervorragend funktioniert und im Flächenverbrauch unschlagbar günstig ist



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13.07.2008 ~ 14:23 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146384
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Mir ist nichts bekannt, dass die Zeitzer Straße ihren Status als Bundesstraße nicht mehr besitzt. Ich habe nirgends etwas gelesen und in allen aktuellen Karten führt die B2 nach wie vor bis Langenberg und dann die Zeitzer Straße hinauf.
Rein wirtschaftlich hat wohl der Verkehrsbetrieb kein Interesse die WS weiter nach oben zu verschieben. Es sind zusätzliche Kosten und 300m Radius um die WS reicht bis zur Schule. Die "paar" Anwohner, die noch weiter oben in Langenberg wohnen rechtfertigen offensichtlich die höheren Kosten nicht. Würde ich jetzt so vermuten. Du kannst ja mal beim Verkehrsbetrieb oder wer da in der Stadtverwaltung zuständig ist nachfragen.



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Adeodatus
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13.07.2008 ~ 14:51 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146386
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Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, die paar Einwohner in Langenberg rechtfertigen generell nicht das Verschwenden von Steuergelder. Aber in Gera scheint man sich inzwischen spezialisiert zu haben Geld welches man nicht selbst erwirtschaftet zu verbuddeln. Ist ja auch klar wenn schon keine Arbeitsplätze geschaffen wurden braucht man ja ne Stadtbahn warum nicht gleich bis Zeitz oder Eisenberg. Wenn ich manches hier sehe schießt mir ein Draht aus der Mütze.


Spidy der keinerlei Verständnis für dieses Projekt aufbringen kann.



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dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
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13.07.2008 ~ 17:27 Uhr ~ dk7as schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146404
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Pfiffikus schreib doch mal eine Eingabe an die Stadt den wie auch in anderen Städten macht der Nahverkehr nur das was von der Stadt oder andern bestellt ist.
Also wenn du an Linien oder Taktfrequenzen etwas ändern willst ist die Stadt der nächste Ansprechpartner.



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dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
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13.07.2008 ~ 17:32 Uhr ~ dk7as schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146405
gelesener Beitrag - ID 146405


Spidy nimms mir nicht übel das ist meiner Meinung nach ziemlich engstirnig gedacht denn auf die Dauer gesehen wird der Bus teurer sein als die Strassenbahn oder mann setzt alternative Energien ein was aber auch wieder teurer in der Anschaffung ist. Und mann darf einen weiteren Aspekt nicht übersehen das bei einem solchen Strassenbahn Neubau auch gleich die Strassen und das Umfeld entlang der Strecke erneuert wird. Denn dafür scheint es ja Förtermittel vom Land zu geben. siehe Wiesestrasse Gera dort wird jetzt auch nichts gemacht erst mit den Fördermitteln beim Strassenbahnneubau wird das Leitungsnetz und Rohrnetz unter der Strasse erneuert aber so ist das eben im Lobbyistenstaat Deutschland



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Adeodatus
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13.07.2008 ~ 18:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146412
gelesener Beitrag - ID 146412


Es ist doch nun kein Geheimnis mehr das Gera eine schrumpfende Stadt ist jeder der mit offenen Augen durch diese Stadt geht, wird entdecken das immer mehr Wohnungen leer stehen und dass trotz der enormen Abrissmaßnahmen in den letzten Jahren. Wenn in einer Region von demografischem Wandel geredet werden kann und muss, dann ist es hier. Und was machen wir? Wir wurschteln genauso weiter wie wir es vor 19 Jahren schon getan haben wir erkennen die Veränderungen nicht. Warum denn auch?, hat ja die ganzen Jahre auch gut funktioniert.

Aber die Glückssträhne reist ab und das wird immer deutlicher bei der Finanzierung von Kindertagestätten, Erschließung von Gewerbegebieten etc. uns gehen die Gelder aus weil wir nicht in Arbeitsplätze investieren können. Aber wir basteln ein kontraproduktives Verkehrsmittel auf Teufel komm raus. Was soll das? Gera wird spätestens (ganz optimistisch gesehen ) im Jahr 2020 die Einwohnerzahl der 1930er Jahre erreicht haben also um die 80 000 davon gehen die bisherigen Statistiken aus, nur was keiner bedenkt das Durchschnittsalter wird im Jahr 2020 fast doppelt so hoch sein wie in den 1930er Jahren. Eine immer ältere Bevölkerung wird sich nicht mehr an den Peripherien aufhalten wollen sondern auf Grund des Alters immer mehr ins Zentrum drängen, das ist auch von den Stadtplanern so gewollt, die Stadt muss von außen nach innen Schrumpfen das bedeutet doch wohl, das noch mehr Wohnraum in den Außenbereichen wie Bieblach Ost, Lusan, oder Langenberg etc. überflüssig wird. Und das eine Straßenbahn dann noch nicht amortisiert ist, aber im Prinzip so nicht mehr benötigt wird.

Wir haben uns über 18 Jahre damit abgefunden das Arbeitsplätze abgebaut wurden und haben uns nicht dafür interessiert das neue entstehen, heute zahlen wir die Zeche das Gera weder wirtschaftlich noch politisch auch nur irgendeine Geige spielt.
Und wieso soll ein Bus teuerer sein, diesem Verkehrsmittel kann ich ohne Aufwand eine neue Strecke zuweisen für dieses Verkehrsmittel sind keine Millionen an Steuergeldern fällig, dieses Verkehrsmittel kann man den Bedürfnissen der Stadtentwicklung anpassen das geht aber bei einer Straßenbahn nicht oder nur im begrenzten Rahmen. Der Sprit macht’s meinst Du? Ja mein Gott Strom muss auch erst einmal produziert werden und das kostet auch Geld also wo soll der Vorteil liegen. Außer das wir nicht mehr in der Lage sind Verkehrsmittel den Bedürfnissen der Stadt anzupassen, nein wir passen lieber die Stadt den Bedürfnissen einer Stadtbahn an.

Ja gut Gera war früher einmal eine wohlhabende und aufstrebende Industriestadt und was ist heute? Gera punktet genauso in den Superlativen Gera hat Einkaufstempel die sich gegenseitig das Wasser abgraben und kleinen Händlern die Luft zum Atmen nehmen, Gera hat ne tolle Straßenbahn und wird höchstwahrscheinlich die Stadt mit den meisten Altenheimen sein. Und Gera hat keine Industrie. Dafür brauchen wir selbstverständlich eine Straßenbahn die auch überall hinfährt.

Ich kann inzwischen jeden verstehen der das Warten auf eine Veränderung in dieser Stadt satt hat und der der Stadt den Rücken dreht, nur es werden gerade die sein die eigentlich die Zukunft einer Stadt sind die Jungen, ja mein Gott noch mal die brauchen um hier zu bleiben nur eines einen Arbeitsplatz in der Stadt und keine Stadtbahn zum Globus oder nach Langenberg. Oder wollen unsere Stadtväter alle noch verbliebenen Jungen zu Straßenbahnführern ausbilden gut dann bleiben die letzten drei im Jahr 2020 vielleicht hier.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 13.07.2008 18:10.



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13.07.2008 ~ 21:00 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 146444
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Zitat:
dk7as hat am 13. Juli 2008 um 17:32 Uhr folgendes geschrieben:

oder mann setzt alternative Energien ein was aber auch wieder teurer in der Anschaffung ist.

Der Strom für die Straßenbahn wird in Gera aus Erdgas gewonnen. Dazu haben wir an der Autobahn ein hübsches Kraftwerk, welches von einer Anlage am Elsterdamm unterstützt wird.

Mit Erdgas lässt sich aber auch ein Bus direkt antreiben. Sicher ist die Umrüstung mit kosten verbunden, was du in deinem Beitrag meintest. Aber schätze doch einfach mal ab, wie viele Busse man auf Erdgasantrieb umrüsten könnte, wenn man die Mittel für den Stadtbahnausbau direkt dafür verwenden würde!

Aus einem ähnlichen Grund hatte ich bereits erwähnt, dass die Einführung eines O-Bus Betriebes ebenfalls billiger als die Stadtbahn gewesen wäre.


Zitat:
dk7as hat am 13. Juli 2008 um 17:32 Uhr folgendes geschrieben:

beim Strassenbahnneubau wird das Leitungsnetz und Rohrnetz unter der Strasse erneuert

Und hiermit sprichtst du an, weshalb die Strecke nicht weiter hinter geführt wird. Die Zeitzer Straße ist bereits ordentlich saniert und mit neuen Rohren versehen.


Pfiffikus,
der sich nicht vorstellen kann, dass dort ein weiteres Mal gebuddelt werden soll



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17.07.2008 ~ 22:14 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 147367
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wie wärs mit o-bussen. die wurden doch wegen der aufwändigen wartung der fahrleitung eigentlich abgeschafft. Respekt !!!

also plus und minus an den himmel hihi. bei der bahn (welche dann sogar unabhängig der strassen fährt) ist meistens plus oben und minus unten, was eine einfache fahrleitung ermöglicht.

die fahrzeuge sind nicht das problem, eher das dazugehörige umfeld. in nordhausen fährt die strassenbahn sogar mit diesel.



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17.07.2008 ~ 23:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 147423
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Zitat:
do4rd hat am 17. Juli 2008 um 22:14 Uhr folgendes geschrieben:

bei der bahn (welche dann sogar unabhängig der strassen fährt) ist meistens plus oben und minus unten, was eine einfache fahrleitung ermöglicht.

Fährt die Bahn mit Gleichstrom?


Pfiffikus,
der bisher meinte, es würde Wechselstrom verwendet



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18.07.2008 ~ 01:10 Uhr ~ Frank schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 147430
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Zitat:
Pfiffikus hat am 17. Juli 2008 um 23:36 Uhr folgendes geschrieben:

Fährt die Bahn mit Gleichstrom?

Pfiffikus,
der bisher meinte, es würde Wechselstrom verwendet


Pfiffikus hat Recht, als Lokführer weiß ich das. Wir verwenden eine 15 kV ~ (16 2/3 Hz) Oberleitung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 18.07.2008 01:19.



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FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
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18.07.2008 ~ 07:36 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 147446
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600V Gleichstrom, wobei es bis 720V sein können, wenn ich die Aussage vom Herrn Berger jetzt richtig im Kopf habe.



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do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
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18.07.2008 ~ 10:40 Uhr ~ do4rd schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 147472
gelesener Beitrag - ID 147472


und das aus historischen gründen. aber mittlerweile wird in den bahnen wieder eine wechselspannung gemacht, um genauer zu sein, aber es wie ein laie zu sagen: drehstrom. wird auch bei der großen eisenbahn gemacht -> aus einer einphasen-wechselspannung eine 3phasen-wechselspannung in der lokomotive.

das heißt, 1phasige einspeisung über das system fahrleitung-stromabnehmer in den im fahrzeug verbauten wechselrichter zum antreibsmotor.



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dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
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18.07.2008 ~ 13:08 Uhr ~ dk7as schreibt:
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RE: Stadtbahnprogramm geht weiter & Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 147496
gelesener Beitrag - ID 147496


aber nur bei den NGT8G von Alstrom und das nur weil Asynchronmaschinen (Drehstrommotoren) nicht so schnell verschleißen aufgrund der fehlenden Bürsten (Funken - Bürstenfeuer) und da sie anders als die bei den älteren Tatras verwendeten Reihenschlussmaschinen rückspeise fähig sind


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von dk7as: 18.07.2008 13:20.



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Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
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05.10.2007 ~ 15:18 Uhr ~ Simson schreibt:
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RE: Straßenbahn nach Langenberg Beitrag Kennung: 69024
gelesener Beitrag - ID 69024


Zitat:
as65 hat am 05. Oktober 2007 um 06:42 Uhr folgendes geschrieben:
Für den Ausbau der Wiesestraße sind die Vorstellungen dagegen gereift: Zwischen Spielwiese und Haeckelstraße wird die Straßenbahn so in den Verkehrsfluss eingeordnet, wie man das in der Reichsstraße in Richtung Wintergarten bereits beobachten kann. Ein Extra-Bahnkörper oder ein Rasengleis seien hier nicht möglich. Vielmehr wird es eine Kombispur für Individualverkehr und Bahn geben. Außerdem sollen links und rechts der Fahrbahn Parkstreifen entstehen, wofür die Gehwege um 10 bis 20 Zentimeter schmaler angelegt werden. Weiterhin will der GVB Bäume anpflanzen.

Ab Südfriedhof wird im weiteren Straßenverlauf zumindest ein Gleis als besonderer Bahnkörper ausgebildet, der unabhängig vom Straßenverkehr auf einem Rasenbett liegt. Das zweite Gleis verläuft in einer Kombispur mit dem Individualverkehr. Weiter ist ein Parkstreifen seitlich vorgesehen.

Die letzten ca. 900 Meter Wiesestraße soll die Bahn unabhängig vom übrigen Verkehr durchziehen können. Es sind zwei PKW-Spuren sowie ein oder zwei Parkstreifen vorgesehen.

Mit den Plänen für die Wiesestraße sieht CDU-Stadtratsmitglied Herrmann den Bürgerwillen respektiert.

Ich bin froh, daß die Bürgerinitiative Wiesestraße mit Beharrlichkeit und auch gegen Anfeindungen und Unterstellungen durch Verantwortungsträger etwas erreicht hat und erinnere nochmal an das Thema "Umbau der Wiesestraße - CDU will Bürgerentscheid".



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