|
FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|
|
|
14.01.2014 ~ 15:15 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
RE: CDU kritisiert höhere Fahrpreise in Gera |
Beitrag Kennung: 672417
|
|
|
|
Interessant auch die Kommentare der OTZ Leser auf der Seite, Bauern scheint Herr Klein dort nicht gefangen zu haben. Im Gegenteil bekommt sogar die Frau Schweinsburg ihr Fett weg.
Jeder der sich mit dem Nahverkehr in Gera näher auseinandersetzt kommt zu völlig anderen Gedanken als Herr Klein. Selbst im Prüfbericht von Ernst & Young dürfte ein VMT Austritt auf der Liste der Dinge stehen, die auf keinen Fall getan werden dürfen. Zwar ist die Nutzung mit Start und Ziel Gera aufgrund der demografischen Entwicklung seit Jahren rückläufig, aber Zuwächse bei Pendlern, die die Einnahmeverluste überkompensieren gleicht das wieder aus. Einen Schub wird es mittelfristig nochmal durch die Überalterung geben, irgendwann geht Autofahren einfach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Und erst seit dem Winzersemester 2013/2014 haben Studenten der FSU Jena eine VMT-Option, können damit GVB-Fahrzeuge nutzen. Der Ausbau des Bahnhofs Zwötzen und Zugdurchbindung bis dahin ab 2016 tun dann noch ihr Übriges.
Für 1,90 EUR Einzelfahrt komme ich im Landkreis Greiz übrigens genau 6km. Die letzten einigermaßen preiswerten Bastionen im Osten finden sich nicht in Thüringen, sondern beispielsweise in Plauen oder Cottbus. Aber das taugt alles nicht für den Wahlkampf oder würde gar ein schlechtes Licht auf die Landes CDU werfen. Man könnte gar auf die Idee kommen, dass man die Kommunen bei der Finanzierung des Nahverkehrs an der kurzen Leine hält und lieber alles auf die Bürger abwälzt, obwohl man sich zum Verkehrsverbund bekennt und ihn unterstützt, ich frag mich nur wie?!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|