.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44,
Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
|
+ Portal-Navigation + |
|
|
|
|
|
gastli
|
FT-Nutzer
32.251 geschriebene Beiträge
|
|
|
07.08.2013 ~ 10:39 Uhr ~ gastli schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Junge, brich die Lehre ab! |
Beitrag Kennung: 646233
|
|
|
|
[KN]
Junge, brich die Lehre ab!
Die Ausbildung bei Harald Rathje zum Zimmermann macht Wladimir Brehm Spaß. „Er ist gut“, sagt der Handwerksmeister aus Flintbek über seinen Azubi. In der Berufsschule hat er Noten zwischen 1 und 2. Und dennoch denkt Brehm über eine Kündigung nach – weil das Jobcenter ihm genau das vorgeschlagen hat.
...
Als Ausbildungsgehalt im ersten Lehrjahr gibt es rund 500 Euro, dazu kommt ein Wohngeld von 40 Euro. Aber das Leben ist nun mal teurer: Schon die kleine Wohnung (35 Quadratmeter) verschlingt 390 Euro, dazu kommen 40 Euro für Strom. „Mit 110 Euro komme ich nicht über die Runden. Das Fahrgeld zur Berufsschule muss ich auch schon selbst tragen“, sagt Brehm. Im ersten Lehrjahr stehen allein 16 Wochen Berufsschule in Rendsburg auf dem Programm.
Da es immer knapper wurde, ging Brehm zum Jobcenter Kieler Umland und fragte nach Unterstützung. Was er dort erfuhr, hat ihn enttäuscht und seinen Arbeitgeber entsetzt: „Der Mitarbeiter des Jobcenters hat ihm mehr oder weniger vorgeschlagen, er solle bei mir kündigen. Denn als Hartz-IV-Empfänger bekäme er mehr Geld als jetzt“, ärgert sich Rathje über den Sachbearbeiter. „Als Grund führte der Jobcenter-Mitarbeiter an, dem jungen Mann stünde nun mal sonst nichts zu.“
* Und da ist noch der Lacher am Rande. Der Handwerkermeister ist völlig entsetzt und gibt zu Protokoll:
"Es kann nicht richtig sein, dass jemand, der ehrlich, ordentlich und fleißig einem Beruf nachgeht, nicht unterstützt wird."
Noch so einer, der sich von den Jubelmeldungen der Qualitätspresse blenden ließ und keine Ahnung davon hat, welche ruinösen Auswirkungen die Hartz-Gesetze in der Bevölkerung hinterlassen haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
|