|
RE: Was bedeutet für Euch Gerechtigkeit? |
Beitrag Kennung: 600022
|
|
|
|
Ich nehme an, dass Gerechtigkeitssinn ebenso anerzogen ist, wie zB gutes oder schlechtes Benehmen.
Ein Bankmanager oder Versicherungsdirektor zB findet es wahrscheinlich durchaus gerecht, wenn er jeden Monat exorbitant viel Gehalt bezieht, weil er ja glaubt es steht ihm zu. Dass für einen Bruchteil des Managergehaltes viele Normalverdiener oder gar Mindestlohnbezieher sehr viel mehr und schwerer arbeiten müssen, stört diese Leute nicht. Das wird alles mit einer (angeblichen) besseren Ausbildung begründet. (Frage mich nur, warum die so super ausgebildeten "Fachkräfte" völlig hilflos in der derzeitigen Krisensituation sind). Aber das Thema "wieviel Lohn ist gerecht" haben schon gescheite Leute mehrfach erörtert und es ist (bis jetzt) auch nicht viel Vernünftiges dabei herausgekommen.
Was ich aber eigentlich sagen will: In jeder Gesellschaftsschichte bzw. jedem Kulturkreis gibt es eigene Spielregeln. Dazu gehört auch die Definition von Gerechtigkeit.
Es hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen und so habe ich gegoogelt und folgenden interessanten Ansatz gefunden:
„Ein Grund, warum es kein Heilmittel für Ungerechtigkeit gibt, liegt darin, dass selbst ziemlich rechtschaffene Bürger keines wollen. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass wir uns uneins darüber sind, was ungerecht ist, sondern auf eine mangelnde Bereitschaft, den Frieden und die Ruhe aufzugeben, den die Ungerechtigkeit anbieten kann und anbietet."
Was micht betrifft, so leide ich sehr, wenn mir oder meinen Lieben eine Ungerechtigkeit widerfährt bzw. macht es mich sehr zornig.
.
.
|
|
|
|
|
|
|