Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
23.07.2012 ~ 19:50 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
Der Euro wackelt - Wann hat er ausgedient?
Beitrag Kennung: 574614
Nur die kühnsten Optimisten geben dem Euro wohl noch eine reale Überlebenschance.
Griechenland tanzt nicht mehr nach der Pfeife des europäischen Monopolkapitals und wird wohl bald die Eurozone verlassen oder auch verlassen müssen. Wackelkandidaten sind Spanien, Portugal oder Italien, die wohl bald folgen werden.
Wohl nur noch eine Frage der Zeit wann das Euro-Kartenhaus unwiderruflich endgültig zusammenfällt.
Volkes Wille wird von der unfähigen deutschen Regierung ja schon lange ignoriert. Die goldenen D-Mark Zeiten werden wohl nur noch im Geschichtsbuch stehen. Die Euro Zeiten im Witzbuch.
der Linke Benutzerkonto wurde gelöscht
24.07.2012 ~ 00:04 Uhr ~ der Linke schreibt:
RE: Der Euro wackelt - Wann hat er ausgedient?
Beitrag Kennung: 574666
Was willst du mit der D-Mark?
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
24.07.2012 ~ 00:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 574668
Bananen kaufen..., so wie man es ihm versprochen hatte.
Übrigens:
Zur Jahrtausendwende im BWL-Unterricht hatte ich einen interessanten Disput mit meinem, sehr netten, BWL-Lehrer aus Bayern. Als ich ihm sagte das der Euro keine 20 Jahre hält lächelte er und versuchte mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Heute weiß ich das ich damals wohl gar nicht so unrecht hatte.
Die Geschichte wird es zeigen ob der Euro eine Bananenwährung oder nur eine Gurkenwährung ist. Da könnte er übrigens den DDR Aluchips mal eines Tages Konkurenz machen. Wer hätte das gedacht?
25.07.2012 ~ 07:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 574784
Die Euro-Schuldenkrise spitzt sich weiter zu. Griechenland droht das Euro-Aus
Nachdem Griechenland das fast sichere "Aus" droht, steuert Europa weiter unaifhaltsam auf eine Katastrophe zu, mit der Folge des totalen wirtschaftlichen Zusammenbruchs. Plötzlich werden die Kapitalismusthesen von Karl Marx wieder ganz modern.
Bernhard P. hat am 25. Juli 2012 um 07:37 Uhr folgendes geschrieben:
Plötzlich werden die Kapitalismusthesen von Karl Marx wieder ganz modern.
Schön für Dich wenn es so ist und hast was davon. Setz sie doch für Dich um. Oder brauchst Du andere dazu die nicht den Vorteil sehen. Da haste Pech, da ist die ganze Theroie umsonst.
Theorien wie man zu leben hat und was gut für mich ist, da gibt es zuviele schon. Seltsam das aber die die von Marx reden, am meisten unzufrieden sind. Immer andere brauchen um davon einen Vorteil zu haben, zumindest glauben.
25.07.2012 ~ 10:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 574792
Ja und was hat das Ganze mit dem Euro zu tun?
Es wird immer nur soviel zugegeben wie nötig ist das eigene Volk im Schach zu halten. Der Euro ist so sicher nicht wie einst versprochen.
Eisenacher Benutzerkonto wurde gelöscht
25.07.2012 ~ 17:01 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Beitrag Kennung: 574841
Bernhard,
Karl Marx hat nichts vom Euro geschrieben. Du erwähnst ihn und fragst mich was es mit dem Euro zu tun hat.
Zu Deinem Artikel jetzt. Ob das "Volk" belogen wird, weiß ich natürlich nicht.
Das es anders kommt wie man sich ausmalt, steht ja fest. Aber auch in der Geschichte. Also nicht neu. Ganz egal ob Faschismus oder Sozialismus, sollte immer länger dauern wie gehabt.
Wenn Du Dir jetzt eigene Gedanken machst, was gehen kann ist doch gut.
Guck einfach Dir die Menschen an die Du wählst und nicht was sie sagen oder schreiben. Wählt die Mehrheit anders als Du denkst, denk an Honnecker. Die Mehrheit kann nicht irren.
25.07.2012 ~ 17:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 574850
Marx hat aber Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus genau analysiert und in seinem Hauptwerk "Das Kapital" beschrieben, unter anderem auch finanzpolitische Aspekte. Und dies trifft wohl auch auf den Euro zu. Beachten sollte man auch die sechs Merkmale des Imperialismus von Lenin. Die Aufteilung der Welt unter die Supermächte und die Aufteilung Europas sind im wesetlichem abgeschlossen. Jetzt beginnt alles langsam zu bröckeln.
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1219 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 574975
Ballast abwerfen läßt den Ballon wieder aufsteigen, man muß halt die Fässer ohne Boden wieder in Eigenverantwortung wirtschaften lassen.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
26.07.2012 ~ 21:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 574994
Tolle Theorie, nur das die Fässer ohne Boden auch Konsumenten unserer Export orientierten Volkswirtschaft sind, und wenn wir bzw. keine Autos, Schwermaschinen, Waffen etc. mehr in diesen Ländern absetzen können, erleiden wir Schritt für Schritt das gleiche Schicksal - außer das es für Deutschland keinen Rettungsschirm mehr geben wird. Oder anders gesagt den letzten beißen die Hunde.
Solange die Verursacher der Krise nicht in die Verantwortung genommen werden rückt die Stunde Null für Deutschland immer näher.
27.07.2012 ~ 07:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 575049
Zitat:
Adeodatus hat am 26. Juli 2012 um 21:14 Uhr folgendes geschrieben:
Solange die Verursacher der Krise nicht in die Verantwortung genommen werden rückt die Stunde Null für Deutschland immer näher.
Das sehe ich ganz genauso.
Für das Ende des Jahres haben die Wirtschaftsweisen schon eine rapide Pleitewelle und einen sprunghaften Anstieg der Arbeitslosenzahlen vorausgesagt.
27.07.2012 ~ 09:38 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Beitrag Kennung: 575062
Griechenland macht 10,6 % aus.Textilien und Bekleidung,Nahrung,Erdölprodukte beziehen wir.
Wieso dann kein Import oder Export sein soll, halte ich hier spekulativ und unbergründet. Der Euro wird höher liegen als die Währung in Griechenland ist.
Wenn der Import 10,9 ausmacht was soll es da für eine nennenswerte Änderung bringen?
Wer so alles um seinen Reichtum bangt, ist doch erstaunlich.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
27.07.2012 ~ 09:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 575064
Den größten Brocken bei den Exporten machen Konsumgüter aus und wenn geforderte Sparmaßnahmen und steigende Arbeitslosigkeit in den Ländern die derzeit auf Griechenlandniveau absinken dazu führt das die privaten Haushalte weniger konsumieren wirkt sich das automatisch auch in Deutschland auf die Konjunktur aus. Die Aussichten die von Wirtschaftswissenschaftlern bis Ende des Jahres gezeigt werden sehen nicht gerade rosig aus.
01.08.2012 ~ 09:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 576278
Weitere "Erfolge" des schwächelnden Euos stellen sich ein. Erstmals seit einiger Zeit sind die Arbeitslosenzahlen negativ gesunken, ums mal im Bild-Jargon auszudrücken. Man kann auch sagen sie sind angestiegen.
01.08.2012 ~ 11:04 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Beitrag Kennung: 576305
Bernhard,
wie jedes Jahr in der Urlaubszeit.
Es ändert sich diesen Monat noch mehr.Zum 1. August treten mehrere Gesetzesänderungen in Kraft. Sie betreffen unter anderem Geschäftsabschlüsse im Internet, Organspender, die Lkw-Maut und arbeitsuchende Ausländer. Neu ist zudem ein Mindestlohn für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Auch die Pressefreiheit wird gestärkt.
Hat aber alles nichts damit jetzt zu tun.
01.08.2012 ~ 11:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 576308
Zitat:
Eisenacher hat am 01. August 2012 um 11:04 Uhr folgendes geschrieben:
Bernhard,
wie jedes Jahr in der Urlaubszeit.
Ach dieses Jahr ist der Urlaub der Grund. Nächstes Jahr ist es vielleicht das Wetter. Um Ausreden ist diese "Super-Regierung" jedenfalls nie verlegen.
Die Krise ist die richtige Ursache.
01.08.2012 ~ 16:39 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Beitrag Kennung: 576423
Bernhard,
bin ich mal gespannt, wie Du auf den Gedanken kamst das sonst bei den Urlaubsmonaten das erste mal Arbeitslose nicht zunehmen.
Wäre ja ein Lob für die Regierung. Das ich so aber auch nicht teile.
Wenig Fakten um zu schreiben richtige Ursache.
01.08.2012 ~ 19:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 576460
Zitat:
Eisenacher hat am 01. August 2012 um 16:39 Uhr folgendes geschrieben:
Bernhard,
bin ich mal gespannt, wie Du auf den Gedanken kamst das sonst bei den Urlaubsmonaten das erste mal Arbeitslose nicht zunehmen.
RudiRatlos,
hat Bernhard geschrieben gestiegen und ist Tatsache. Strittig ist ob wegen Euro! Deshalb von mir der Umkehrschluß wäre ja gefallen wenn das mit dem Euro nicht gewesen wäre.
Meine Meinung steigt immer in der Urlaubszeit.
Denke mal hast nur das Wort gefallen gelesen und nicht den Umkehrschluß mit einbezogen. Die Urlaubszeit ist aber nun mal. Daher eben gestiegen.
01.08.2012 ~ 20:00 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 576483
Zitat:
Eisenacher hat am 01. August 2012 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:
Denke mal hast nur das Wort gefallen gelesen und nicht den Umkehrschluß mit einbezogen. Die Urlaubszeit ist aber nun mal. Daher eben gestiegen.
Find ich nicht so ganz logisch.
Wenn in der Urlaubszeit eben viele Menschen in Urlaub sind wird da nicht Ersatz gebraucht, damit die Firma weiter läuft? Da könnte man doch für die Zeit kurzzeitig neue Arbeitskräfte einstellen. Das würde, zeitlich befristet, die Arbeitslosenzahlen senken.
01.08.2012 ~ 20:23 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Beitrag Kennung: 576495
Bernhard,
so einfach wird nicht jeder durch eine neu Einstellung zu ersetzen sein.
Zumal ja noch viele Arbeitskräfte fehlen. Es ist ja nicht so das Betriebe nicht auch Arbeitskräfte suchen. Auf der anderen Seite Bürger Arbeit.
Manche holen sich Arbeitskräfte aus dem Ausland. So einfach scheint es nicht zu sein.Zwingen kann man keinen Arbeitgeber und auch keinen jeden Vertrag einzugehen.
01.08.2012 ~ 21:34 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 576516
Zitat:
Eisenacher hat am 01. August 2012 um 19:38 Uhr folgendes geschrieben:
Meine Meinung steigt immer in der Urlaubszeit.
Meine auch. Aber mit einem vermeintlich wackeligen Euro nicht zusammenhängend.
Beitrag Kennung: 576881
Man sollte jetzt noch rasch einen großen Kredit nehmen den hat man schnell Zurückgezahlt, mit der Inflatiosrückzahlung spart man immens an Kaufkraft und hat fette Beute gemacht.
Je reicher man ist um so höher sind die Kredite welche man bekommen kann und um so mehr kann man durch Inflationen Beute machen.
Das ist das schöne an der Inflation für die Reichen das sie sich daran dumm und dämlich verdienen können.
17.08.2012 ~ 15:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
Beitrag Kennung: 578965
Finnland warnt vor dem Ende der Eurozone
Während sich viele Politiker verzweifelt um die Rettung der Euro-Zone bemühen, wird Finnland immer skeptischer: Man müsse auf ein Ende der Währungsunion vorbereitet sein, warnt der Außenminister.
Beitrag Kennung: 581513
Vor allem Zitate die Feststellungen und Erkenntnisse enthalten.
27.07.2012 ~ 10:32 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
Beitrag Kennung: 575069
Adeodatus,
stimme ich Dir doch voll zu. Aber weniger konsumieren ist eben doch nur Vermutung. Was von den Konsumgütern (Kleidung) können wir nicht herstellen? Ist doch nicht so das Vollbeschäftigung ist.
Waren hier herzustellen und zu verkaufen ist da ja auch eine Möglichkeit.
So zielt es doch nur darauf ab, dort die Arbeitskraft auszunutzen. Wenn ich was kann und stell es her, muß es soviel bringen das ich alle anderen Kosten damit abdecke. Oder es ben einschränken und die anderen Arbeiten auch versuchen zu tätigen die mir von anderen nur Mehrkosten verursachen.
Das machen wir im kleinen. Du bestellst auch keinen Handwerker um einen Nagel in die Wand zu schlagen für 20 Euro. Doch erst dann wenn Du zur selben Zeit 40 Euro verdienst. So ist es im großen auch.
Deiner Meinung bin ich nur bei den Banken. Aber auch nur da bei den Großbanken und Handelsbanken. Bei den sparkassen ist der dringende Bedarf nicht da. z.Z. jedenfalls Obwohl mit den Überziehungskrediten auch nicht i.O. ist. Aber anderes Thema.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.