|
spidy:
Zitat: |
was die Strafgefangenen anbelangt könnte man Dir fast zustimmen wenn Du den kleinen Ganoven meinen würdest und Gewaltverbrecher die aus purer Lust einen anderen Menschen leiden oder gar Sterben zu sehen nicht mit einbeziehen würdest. Bei letzteren achtet man darauf das sie auch ja einen menschenwürdigen Aufenthalt hinter Schloss und Riegel verbringen dürfen während Ihre Opfer und oder deren Angehörige ein Leben lang unter den Folgen der Taten leiden müssen. |
und genau das ist es, was den unterschied ausmachen sollte. wir reden von opfern,die die folgen ein leben lang und dementsprechend hart zu verkraften haben, während die straftäter in den knasts anscheinend mehr gekuschelt werden und für nichts und wieder nichts geld kosten (fruchtlose therapien und anderes), statt ihre strafe deutlich zu spüren (ich rede nicht von folter... etc., so etwas lehne ich ab)
aber spidy, aus dem "kleinen gauner" kann, wenn er die konsequenzen auch seiner tat nicht zu spüren bekommt, mal ein "großer gauner" werden, siehe jugendstrafrecht. es lachen ja schon einige drüber, da es anscheinend ugs. "auf einer ar..backe" abgesessen wird oder halt mal ein paar sozialstunden ablaufen. wieviele ziehen aber am ende ihre lehren daraus? und viele sind sich darüber bewusst, dass ihre strafen halt wohl meist milder ausfällt und somit nicht die wirkung erzielt wird, die ein urteil (geld-und freiheitsstrafe) bringen sollte (bei straftaten mit vorsatz)
täterschutz scheint also größer als der opferschutz (bei tätern die anscheinend bessere betreuung nach knastbesuch und bei opfern die therapien etc. nach den folgen ihres schadens, worum sich,wie ich hörte,opfer noch selbst kümmern müssen und es mit einigem k(r)ampf erst zur hilfe kommt,die sie brauchen)
wir haben auf der anderen seite die pflegebedürftigen, die je nach einrichtung ein mehr oder weniger menschenwürdiges dasein fristen (und hinsichtlich der oft mangelhaften pflege für nichts praktisch "bestraft" werden)
Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 25.09.2011 13:18.
|