|
hab noch mal nachgelesen, jipp
(war ja schon zwischen tür und angel)
da verstehe ich den aufreger erst recht nicht. es gab ja hier und da ähnliches (zb. "kulturhäuser"), wo sich zum basteln etc. versammelt wurde. unterschied ist natürlich, dass man eigenanteil mitbrachte statt etwas geld zu bekommen und sich das gebastelte nach hause nimmt. hier ist teilweise noch der doppelte effekt.
ich kann darin kaum negatives sehen. es ist freiwillig und an sich vergleichbar mit dem was wir "früher" hatten (jaja, früher hatten wir den kaiser *g) .gut beschäftigt, kreativität angeregt, fertigkeiten dazugewonnen, weg von der straße, ein bisschen zeit investiert und entweder das gebastelte oder geld aus ersammelten sachen bekommen, je nach dem. und wenig taschengeld gab es auch damals zu ddr-zeiten je nach handhabe der eltern und wer sich halt mehr leisten möchte, kann sich das halt hinzuverdienen, auf taschengeldbasis und lernen, mit dem geld umzugehen (wenigstens die kinder,wenn schon manche eltern nicht, gelle?) und dazu kommt das bewusstsein,dass geld nicht immer von nichts kommt
so wie heute
wenn (manche) eltern so handeln wie im artikel beschrieben und von mir zitiert, dann ist in deren köpfen irgendwas nicht ganz i.o. um es gepflegt auszudrücken.
ich hätte es meinen kindern höchstens vorgeschlagen, um sich dort kreativ auszulassen, sich ein bisschen was zusätzliches zum regulären taschengeld für die kinobüchse oder anderen kleinen luxus hinzuzuverdienen, aber keinesfalls hätte ich das nicht für etliche stunden zugelassen. sondern solange sie wirklich spaß daran haben und begeistert nach hause kommen und erzählen.und vor allem gehört das geld ihnen, um das bewusstsein zu wecken -> das ist selbst erreicht worden und viele nützliche effekte dazu
ich wäre (wiedermal gesetzt den fall) als alleinerziehende mutter sogar froh, wenn ich wüsste, jemand kann meinen kinden das vermitteln, worin ich selbst nicht fähig bin (handwerklich zwei linke händchen
) und meine kinder in guten händen weiß (ob pädagoge oder nicht) und davon gehe ich in der werkstatt mal einfach aus, es sei denn es gäbe nachweisliche gegenmeldungen
es profitieren also viele davon und die kinder sogar mehrfach und vor allem nachhaltig
Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.09.2011 11:34.
|