online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für 0,50 € » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für 0,50 €
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für 0,50 € gastli 01.09.2011 18:16
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Meister 01.09.2011 18:52
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Kerstin 01.09.2011 19:40
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Blixus 01.09.2011 22:24
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Nachtschicht 01.09.2011 23:50
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € RudiRatlos 02.09.2011 00:08
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Elfi 02.09.2011 00:19
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € RudiRatlos 02.09.2011 01:12
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € strubbel 02.09.2011 09:26
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € RudiRatlos 02.09.2011 10:11
 RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € strubbel 02.09.2011 11:19

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.252 geschriebene Beiträge

01.09.2011 ~ 18:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für 0,50 € Beitrag Kennung: 507092
gelesener Beitrag - ID 507092

Kinderarbeit in Dresden: Die Einen-halben-Euro-Jobber

Ein Bericht des ehemaligen Nachrichtenmagazins über die sogenannte "Taschengeldwerkstatt", in der Kinder für 50 Cent die Stunde arbeiten. Und ich will darüber jetzt kein Gemecker hören, dass die Kinder dort für Dumpinglöhne werkeln. Denn wenn die Eltern schon in Ein-Euro-Zwangsarbeit sanktioniert werden, dann dürfen die Kinder doch bitteschön auch nicht mehr verdienen. Oder wie es das CDU/CSU/FDP-Gehottlich sagen würde: "Das Lohnabstandsgebot muss berücksichtigt werden!"

Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

01.09.2011 ~ 18:52 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507102
gelesener Beitrag - ID 507102

Zitat:
gastli hat am 01. September 2011 um 18:16 Uhr folgendes geschrieben:
"Das Lohnabstandsgebot muss berücksichtigt werden!"

Das ist bezahlter Polytechnischer Unterricht. großes Grinsen

Zugegeben für ein System welches sich so gerne schmückt, geschmacklos.
Die von der Leyen wollte ihnen ja Geld geben, in Form von Almosen (Lebensmittelkarten).
Jetzt weind sie jämmerlich, das sie das Zeug nicht los wird, wer will sich den auch noch was von der (Leyen.) großes Grinsen
Würde ich meinem Hund eine Lebensmittelkarte hinwerfen und sagen friss oder mach Musik dafür, würde er auch weglaufen.

Frettchen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge

01.09.2011 ~ 19:40 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507109
gelesener Beitrag - ID 507109

Zitat:
Auch überregional erregte das Projekt bereits Aufsehen: Erst kürzlich wurde die Taschengeldwerkstatt mit einem Kinderschutzpreis ausgezeichnet. Die von der Hanse Merkur Versicherung vergebene Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert.

Für mich hat es irgendwie einen faden Beigeschmack und sieht nach Kinderarbeit aus. War die nicht verboten? Und nun gibts dotierte Preise dafür. Naja geschockt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge

01.09.2011 ~ 22:24 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507151
gelesener Beitrag - ID 507151

Ist einerseits gar nicht verkehrt.
Wenn die Kinder dort Spaß bei ihren Werkeleien haben und sogar noch ein paar Graupen dafür bekommen ist das ok.

Andererseits.
Der Titel Taschengeldwerkstatt irritiert mich, da Taschengeld , zumindest in meiner Kindheit, nicht erarbeitet wurde. Das gab es einfach.

"Die Kids sollen lernen, mit Geld umzugehen". Naja, diese stolzen Summe sollte auch der unbegabteste Rechenkünstler jedwegen Alters beherrschen.

"Die von der Hanse Merkur Versicherung vergebene Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert." Das ist aber schön für die"Kleinen". Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Geld unter den Kinderarbeitern aufgeteilt wird.

Was mich aber tatsächlich erschreckt, eigentlich nicht wirklich, denn man ist ja lernfähig, sondern nur maßlos ankotzt: "Die meisten sparen auf den Eintritt ins Kino oder Schwimmbad oder auf Auto-Spielkarten." Sparen auf den Eintritt ins Bad. Ohne Worte!!

Edit: Im letzten Moment noch gelesen: "Im großen Aufenthaltsraum hängt das Herzstück der Taschengeldwerkstatt: die himmelblaue Sparmaschine. Christian Schröder hat sie selbst ausgetüftelt. Über eine Seilwinde werden kleine Holzkugeln - rot steht für 50 Cent, blau für 20 Cent - zu Röhren aus Plexiglas transportiert. In Leons Sparröhrchen hat sich schon einiges angesammelt. Am Monatsende zählt er seine Kugeln und hofft, dass es vielleicht bald für die Erfüllung seines Traumes reicht."

Ich hoffe, Leon wird nicht enttäuscht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 01.09.2011 22:39.

Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge

01.09.2011 ~ 23:50 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
236 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507164
gelesener Beitrag - ID 507164

Nun wenn doch Leon gern 19 Stunden malocht um 1,5h dem Kinogenuss zu frönen, sei es ihm doch gegönnt.

Oder???

Ihr seht aber auch in jeder Sache etwas Schlimmes. Leon und die anderen Kinder lernen so schließlich etwas für das Leben. Das Umgehen mit Geld beispielsweise.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Nachtschicht: 01.09.2011 23:52.

RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht

02.09.2011 ~ 00:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507170
gelesener Beitrag - ID 507170

Richtige Maloche it das doch garnicht, sie arbeiten auch nicht sondern betätigen sich sinnvoll. Hat der Kurze irgendwann mal wieder "null Bock" geht er einfach nicht mehr hin.

Aber eigentlich sollte er seinen Eltern in den Hintern treten dass sie sich nicht den Popo aufreißen um ihm aus eigener Börse den Kinobesuch zu ermöglichen.

Das mit dem "Geldumgang" steht ja auch im verlinkten Artikel, aber der Gastli wollte ja etwas ganz anderes damit zum Ausdruck bringen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 02.09.2011 00:13.

Elfi   Elfi ist weiblich Zeige Elfi auf Karte FT-Nutzerin
3.331 geschriebene Beiträge

02.09.2011 ~ 00:19 Uhr ~ Elfi schreibt:
images/avatars/avatar-1488.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
72 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507171
gelesener Beitrag - ID 507171

Zitat:
RudiRatlos hat am 02. September 2011 um 00:08 Uhr folgendes geschrieben:
Richtige Maloche it das doch garnicht, sie arbeiten auch nicht sondern betätigen sich sinnvoll. .

Das denke ich mal auch. Das Zeugs wird sicher nicht meistbietend verkauft

Zitat:
Aber eigentlich sollte er seinen Eltern in den Hintern treten dass sie sich nicht den Popo aufreißen um ihm aus eigener Börse den Kinobesuch zu ermöglichen.

Woher weißt du, dass die Eltern das net versuchen? Arbeit wächst nicht auf Bäumen und selbst wenn man eine hat ist net gesacht, dass es auch für Extras reicht.

Im Großen und Ganzen ist es sicher eine gute Sache die Kids von der Straße wegzubekommen. Zumindest ein Anfang.

RudiRatlos

02.09.2011 ~ 01:12 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507177
gelesener Beitrag - ID 507177

Zitat:
Elfi hat am 02. September 2011 um 00:19 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:

Woher weißt du, dass die Eltern das net versuchen? Arbeit wächst nicht auf Bäumen und selbst wenn man eine hat ist net gesacht, dass es auch für Extras reicht.

Wissen kann ich dass natürlich nicht, war auch nur als Empfehlung gedacht für den Fall der Fälle.

Aber als Vater von 13 Kindern hat man so seine Erfahrungen... Ja

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

02.09.2011 ~ 09:26 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507241
gelesener Beitrag - ID 507241

entweder ich habs übersehen oder es steht nicht da, wofür die sachen verwendet werden, die dort gefertigt werden. da wäre es mal interessant

aber die idee an sich finde ich nicht mal verkehrt. die kinder lernen fertigkeiten, die sie mal irgendwann vielleicht mal in die berufliche laufbahn übernehmen können oder privat nutzen können. daraus entstehen oft berufswünsche. die kinder sind von der straße weg und haben halt noch ein bisschen taschengeld daraus.

denkt mal zurück an die zeit, als altstoffe gesammelt wurden. das ging oft genauso lange und für wenig geld hat man stundenlang klinkenputzen betrieben.

entweder freute sich die schule über den erlös, altstoffelefant emmy (aus der frösi) freute sich mit *hüstel* und privat hatten die kinder auch etwas taschengeld dazu.
oder solche sachen wie kastanien etc. sammeln, auch einige stunden lang oder kartoffeln auflesen...wer fragte da nach diesem und jenem? keiner. war für die klassenkasse oder privat
hat da wer nach kinder- und jugendschutz gefragt oder von "kinderarbeit" gesprochen? kann mich nicht entsinnen.

aber wir hatten, wenn es nicht gerade von der fanatischen klassenlehrerin angeordnet wurde, eine menge spaß dabei, etwas zusätzliches kleingeld und wir haben genauso schon lernen müssen, mit wenig taschengeld umgehen zu können.

ich glaube nicht, dass es die werkstatt zulässt, mehr als ca.4 stunden zu arbeiten und es ist eben eine andere möglichkeit, als wie damals massig eicheln, kastanien etc. für wenig geld zu sammeln (was heute eben nicht mehr gang und gäbe ist)

aber leider konnte ich solche details im artikel nicht sehen

zitat aus dem artikel:
Zitat:
Die meisten werden früh aus dem Haus geschickt und dürfen erst abends wiederkommen. "Zu Hause können sie sich keine Wünsche erfüllen, oft hapert es sogar an regelmäßigem Essen", sagt der Sozialpädagoge.

ist von seiten der eltern unverantwortlich, denn dafür war die werkstatt mit sicherheit nicht gedacht. und hier sind die eltern zur verantwortung zu ziehen, nicht der staat

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.09.2011 09:40.

RudiRatlos

02.09.2011 ~ 10:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507251
gelesener Beitrag - ID 507251

Zitat:
strubbel hat am 02. September 2011 um 09:26 Uhr folgendes geschrieben:
entweder ich habs übersehen oder es steht nicht da, wofür die sachen verwendet werden, die dort gefertigt werden. da wäre es mal interessant

Nur übersehen:

- Holzbretter - für einen Gartenzaun

- Viele aus dem Viertel nehmen die Dienste gern in Anspruch, geben kleine
Arbeiten in Auftrag. Die Kinder arbeiten mal an einer Holzbank oder reparieren
ein Aquarium. Und auch um die Organisation - von der Kostenkalkulation bis hin
zur Auslieferung - kümmern sie sich.

- bis zu hundert Besucher kommen jeden Tag - zum Mittagessen, Tanztraining oder
zur Hausaufgabenhilfe

und für sich selbst, einer der Jungs baut sich seine "Geheimkiste"...

Ja

strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

02.09.2011 ~ 11:19 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für Taschengeld von 0,50 € Beitrag Kennung: 507266
gelesener Beitrag - ID 507266

hab noch mal nachgelesen, jipp großes Grinsen (war ja schon zwischen tür und angel)

da verstehe ich den aufreger erst recht nicht. es gab ja hier und da ähnliches (zb. "kulturhäuser"), wo sich zum basteln etc. versammelt wurde. unterschied ist natürlich, dass man eigenanteil mitbrachte statt etwas geld zu bekommen und sich das gebastelte nach hause nimmt. hier ist teilweise noch der doppelte effekt.

ich kann darin kaum negatives sehen. es ist freiwillig und an sich vergleichbar mit dem was wir "früher" hatten (jaja, früher hatten wir den kaiser *g) .gut beschäftigt, kreativität angeregt, fertigkeiten dazugewonnen, weg von der straße, ein bisschen zeit investiert und entweder das gebastelte oder geld aus ersammelten sachen bekommen, je nach dem. und wenig taschengeld gab es auch damals zu ddr-zeiten je nach handhabe der eltern und wer sich halt mehr leisten möchte, kann sich das halt hinzuverdienen, auf taschengeldbasis und lernen, mit dem geld umzugehen (wenigstens die kinder,wenn schon manche eltern nicht, gelle?) und dazu kommt das bewusstsein,dass geld nicht immer von nichts kommt Augenzwinkern so wie heute

wenn (manche) eltern so handeln wie im artikel beschrieben und von mir zitiert, dann ist in deren köpfen irgendwas nicht ganz i.o. um es gepflegt auszudrücken.

ich hätte es meinen kindern höchstens vorgeschlagen, um sich dort kreativ auszulassen, sich ein bisschen was zusätzliches zum regulären taschengeld für die kinobüchse oder anderen kleinen luxus hinzuzuverdienen, aber keinesfalls hätte ich das nicht für etliche stunden zugelassen. sondern solange sie wirklich spaß daran haben und begeistert nach hause kommen und erzählen.und vor allem gehört das geld ihnen, um das bewusstsein zu wecken -> das ist selbst erreicht worden und viele nützliche effekte dazu

ich wäre (wiedermal gesetzt den fall) als alleinerziehende mutter sogar froh, wenn ich wüsste, jemand kann meinen kinden das vermitteln, worin ich selbst nicht fähig bin (handwerklich zwei linke händchen großes Grinsen ) und meine kinder in guten händen weiß (ob pädagoge oder nicht) und davon gehe ich in der werkstatt mal einfach aus, es sei denn es gäbe nachweisliche gegenmeldungen

es profitieren also viele davon und die kinder sogar mehrfach und vor allem nachhaltig

Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 02.09.2011 11:34.

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Taschengeldwerkstatt - Kinder arbeiten für 0,50 €

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen