EHEC hat die Republik weiter im Griff: Immer mehr Fälle werden gemeldet, Ärzte rechnen mit weiteren Toten. Deutschlands oberste Seuchenschützer greifen jetzt zur Keule und warnen die Bürger vor Salat, Gurken und Tomaten. Erste Verschwörungstheorien machen die Runde. Der Erreger aber bekommt langsam ein Gesicht.
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485259
Wie ich heute gelesen habe, steht die Spanische Gurke unter (Erreger)Verdacht.
Auf meiner Gurke steht "Produced of Marokko" Ich starte jetzt, um 21.18 MESZ den Selbstversuch........
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485300
hallo baumann ! lebst Du noch ? vielleicht importiert Marokko die Gurken aus Spanien ? oder sitzt in Spanien nur der Exporteur und die Dinger kommen aus Marokko ? Alles ist möglich , also ich geh da , wenn ich sie liegen sehe, nocht nicht mal in die Nähe. Vielleicht springt mich da was an ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Schmor: 26.05.2011 23:37.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
27.05.2011 ~ 09:43 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485330
Wohl dem der ein Stück Scholle sein eigen nennen darf um seine Familie mit Grünkost aus wirklich biologischem Anbau versorgen zu können.
Der ganze Medien-Hype um diese Sache geht mir persönlich tierisch auf den Kranz, mal abgesehen für den Schaden welche der Landwirtschaft in Deutschland und auch in den Lieferländern entsteht; begründet oder nicht sei einmal dahin gestellt.
Auch hier zeigt sich die Wirkungslosigkeit des Alleinganges bei den strengen Bestimmungen zur Lebensmittel-Sicherheit Deutschlands und wie sie auch hierzulande immer wieder unterwandert wird.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
27.05.2011 ~ 16:15 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485367
Bislang gab es fünf Menschen die diesem Erreger zum Opfer gefallen sind und sofort kann man in den Medien von einer tödlichen Gefahr beim Verzehr von Gemüse lesen. Ja Leute haben die den letzten Schuss noch nicht gehört? Jeden Tag sterben in Deutschland 82 Menschen weil sie sich in Krankenhäusern mit multiresistenten Keimen (MRSA/ORSA) infizierten. Kommt da jemand auf die Idee zu sagen hütet euch vor den Weiskitteln?
im Forum Thüringen seit: 14.06.2011
0 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 489746
Ich persönlich kaufe und esse keine Produkte vom Todscheißerhof Bienenbüttel. Die Achse des Bösens ist ja bekanntlich nur der Sprossenmörder Klaus Verbeck aus Bienenbüttel mit seiner ganzen Belegschaft. Er hat die ehecverseuchten Sprossen produzieren lassen und in den Handel gebracht. Aus Angst vor dem Lynchmob hat er alle Mitarbeiterbilder von der Gärtnerhof Bienenbüttel entfernt. Klaus Verbeck ist auch für die Webseite verantwortlich. Die gesamte Belegschaft des Keimsprossenteams und Klaus Verbeck im Polizeiauto ist dort einsehbar, das Internet vergisst ja zum Schutz der Bürger glücklicherweise nichts:
im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 489835
Zitat:
EHECFachmann hat am 14. Juni 2011 um 02:45 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn man mit diesen Leuten nichts zutun hat und von keine Lebensmittel isst ... solltest du vor EHEC gewappnet sein.
Der Fachmann hat gesprochen und uns fundierte neue Erkenntnisse mitgeteilt.
*Hust*
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
14.06.2011 ~ 13:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 489892
Mich würde an diesem Beitrag brennend interessieren ob es sich das FT leisten kann die namentliche Nennung des Besitzers des in Verruf geratenen Hofes stehen zu lassen. Der Schreiber unterstellt zudem einen Vorsatz er m.E. nicht gegeben ist.
im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 489908
Man könnte sicher objektiver berichten.
Hier fährt der Geschäftsführer des "Gärtnerhofs", Klaus Verbeck (l.), im Streifenwagen davon. Und sicher nicht verhaftet, sonst säse er hinten.
So wie es ausschaut wurde das Foto von "EHECFachmann" bereits auf bic-upload gelöscht.
Meine Meinung deckt sich ungefähr mit dieser:
Zitat:
„Ganz gleich, ob sich der Verdacht gegen den ,Gärtnerhof‘ nun bestätigt oder nicht – ruiniert ist er in jedem Fall“, glaubt Nachbarin Doris Schöck (71). „Und das tut mir sehr leid, weil ich sicher bin, dass die Betreiber nichts dafür können. Denen ist bestimmt giftiges Saatgut untergejubelt worden.“ So denken viele.
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 490000
Irgendwie verstärkt sich in mir der Verdacht, dass jetzt "alle" die Sprosse als den bösen Erreger lokalisiert haben wollen und vielleicht hoffen, mit dem Verschwinden des Gemüses auch das Thema vom (Verbraucher)Tisch zu bekommen.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
15.06.2011 ~ 01:17 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 490013
Puh, bekommen die kleinen zarten Pflänzchen nun alle so etwas wie einen "Judenstern"? Hier tun sich ja Abgründe auf, meine Herren. ...
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485374
Hallo, RudiRatlos, habe Deinen Hinweis gleich beachtet und bei FISCH-FATZKE ein Stück Scholle erworben. Als ich das Teil zuhause ausgepackt habe, war es wirklich schon ein bisschen grün und es riecht auch ein wenig nach Bio.
Habe ich da was falsch verstanden
im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485535
EHEC fordert offenbar zwei weitere Todesopfer
In Norddeutschland ist eine weitere Frau an den Folgen einer Infektion mit dem gefährlichen Darmkeim EHEC gestorben. Die aus Cuxhaven stammende Patientin sei in einem Bremer Krankenhaus behandelt worden, teilte ein Sprecher des niedersächsischen Gesundheitsministeriums mit. Auch ein tot in seiner Hamburger Wohnung gefundener 38 Jahre alter Mann starb wahrscheinlich an den Folgen des Darmerregers. Erste Proben seien positiv auf EHEC getestet worden, so die Gesundheitsbehörde. Damit stieg die Zahl der bundesweiten Todesfälle, die mit EHEC in Verbindung gebracht werden, auf sechs.
Insgesamt 276 schwere EHEC-Erkrankungen
Insgesamt wurden nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin bisher 276 schwere Fälle des durch die Bakterien verursachten sogenannten hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) gemeldet, das zu akutem Nierenversagen führen kann. An EHEC erkrankt sind inzwischen jedoch bereits deutlich mehr Menschen in Deutschland, nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa beläuft sich die Zahl auf bis zu 700. Inzwischen wurden auch Erkrankungen aus Schweden, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden gemeldet.
Die Erkrankungswelle sorgt im besonders betroffenen Hamburg bereits für einen Engpass in den Kliniken. "Es ist offensichtlich, dass wir auf Versorgungskapazitäten in anderen Bundesländern, wie zum Beispiel in Hannover, zurückgreifen müssen, um die Versorgung von Neufällen auch am Wochenende zu gewährleisten", erklärte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Auch der Blutbank des Hamburger Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) drohen massive Probleme. Viele der Betroffenen benötigten frisches Blutplasma, teilte eine Kliniksprecherin mit. Der Vorrat reiche zwar noch für die kommenden Wochen, dann sei allerdings mit einem "deutlichen Engpass" zu rechnen.
im Forum Thüringen seit: 09.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485746
Keine Entwarnung bei EHEC-Erreger
Zehn Todesfälle durch Darmbakterium
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
29.05.2011 ~ 02:13 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485748
Charly, meinst du das sind jetzt viele Tote im Vergleich mit anderen todbringenden Ereignissen? Wie bewertest du zB. die Veröffentlichungen, hast du eben solche Bedenken wie seinerzeit bei der Schweinegrippe?
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
29.05.2011 ~ 09:54 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 485763
@charly6666 bei Destatis kann man nachlesen das in den ersten drei Monaten dieses Jahres 742 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben kamen. Das heißt das in jedem Monat 247 Menschen im Straßenverkehr ihr Leben verloren und jetzt mal meine Frage. Hast Du in irgendeiner Zeitung mal etwas über „Horrorstraßenverkehr“ gelesen? Hat die Verbraucherschutzministerin jemals davor gewarnt Autos und andere Fahrzeuge zu kaufen oder zu benutzen? Oder Hast Du schon mal auf einem Fahrzeug einen Warnaufkleber gesehen wo ähnlich wie auf Zigarettenschachteln steht. Wer das Autofahren aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Verkehrsunfälle!
Autofahren, kann Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung und der Umwelt erheblichen Schaden zufügen.
Wenn nicht wundert mich das aber.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.05.2011 09:55.
im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 486116
jahr für jahr aufgeregte meldungen über neue rege erreger.
so langsam erregen mich diese erreger nicht mehr, rege mich mehr über diese künstliche aufgeregtheit der medien und politiker auf.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
02.06.2011 ~ 03:38 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 486654
Jo, welcher wirtschaftliche Schaden daraus entstanden ist kann man auch noch nicht voll ermessen.
Zitat:
Nach den neuen Testergebnissen aus Deutschland und Spanien ist die europaweite Warnung vor spanischen Gurken im Zusammenhang mit EHEC-Erkrankungen aufgehoben worden.
Da nun wieder (
) völlige Unklarheit herrscht ist es möglicher Weise an der Zeit ein paar Verschwörungstheorien ins Web zu lancieren.
Eine solche konnte ich bereits einem Kommentar zu diesem Thema entnehmen... Dort wird doch behauptet der Gaddhafi hätte da quasi Rache geübt und EHEC in Norddeutschland ausstreuen lassen. Gibt es dazu vielleicht noch mehr, ein wenig Lachen hat noch nie geschadet, auch nicht bei ernsten Themen.
im Forum Thüringen seit: 18.04.2006
4 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 486659
Man kann auch auf jeder Welle mitschwimmen.
Wenn die Zeit gekommen ist, soll es dann wohl so sein. Wenn ich mir noch darüber Gedanken machen soll was ich heute und morgen essen soll, hätte ich viel zu tun.
Auffällig ist nur, dass Schweinegrippe, Vogelseuche, Rinderwahn, Dioxineier, EHEC, hab ich noch was vergessen, nicht gleichzeitig ins Leben gerufen werden. Wie groß wäre die Panik dann ???
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 486813
...könnte aber, bin ich der Meinung, wiedereinmal ein Großversuch von "Wissenschaftlern" sein. Das gab es doch schon öfter, und ist erst jahrzehnte später rausgekommen.
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 486901
Zitat:
meckerle hat am 02. Juni 2011 um 22:21 Uhr folgendes geschrieben:
Oder warum lieblos?
Weil ich dran war mit der Zubereitung. Da kommt nicht so viel Enthusiasmus auf.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
03.06.2011 ~ 02:40 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 486975
Einem Newsticker konnte ich entnehmen dass nun das Genom des EHEC-Erregers entschlüsselt sei. Nun, eventuell kann man jetzt auch sagen welche "Laborratte" - und damit meine ich nicht zwingend ein Tier - für den Auftritt der Erkrankungen verantwortlich ist.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
05.06.2011 ~ 00:03 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 487536
Nach der Veröffentlichung dieses Artikels kann doch der Lübecker Gastwirt seine Lokalität dicht machen, egal zu welchem Ergebnis das RKI auch kommt.
---------
Zitat:
Ich werde heute keinen Tomatensalat essen. Vielleicht zünde ich mir lieber eine Zigarette an. Wie bitte? Am Rauchen zu sterben ist wahrscheinlicher als an Ehec? Ach was, fast alle meiner Freunde rauchen doch.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 05.06.2011 00:52.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
05.06.2011 ~ 07:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 487548
Gerade wo Bild de den tatsächlichen Erreger gefunden hat
Zitat:
Jetzt kommen immer mehr Details ans Licht: Der Keim ist offenbar NOCH aggressiver als vermutet!
Denn: Ein extrem gefährliches Bakterium aus Zentralafrika, das blutige Darmentzündungen verursacht, paarte sich mit dem in Deutschland bekannten EHEC-Erreger.
Die Bakterien tauschten über eine Art primitiven Sex Teile ihrer Erbsubstanz miteinander aus.
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 488031
Ich habe es immer befürchtet, die Sprossen sind schuld.
Nie wieder betrete ich eine Leiter.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
08.06.2011 ~ 00:32 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 488322
Zitat:
... sagt Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung: „Der bakterielle Ausbruch ist sehr schlimm, aber wir müssen damit leben. Solche Epidemien werden auch weiterhin unser Alltag sein. Leider ist das die unbefriedigende Wahrheit.“
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 488826
Die berüchtigten EHEC-Keime sterben ab, wenn man sie auf mindestens 70 Grad erhitzt. Es wird daher empfohlen Gemüse mit den iCE der Deutschen Bahn zu transportieren. Es ist danach vollständig durchgegart und kann bedenkenlos verzehrt werden.
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 488848
Zitat:
So gebe es Fotos vom Restaurantbesuch einer Reisegruppe, auf denen die Salatteller vor den später erkrankten Personen zu sehen sind.
Aha, eine so hochwissenschaftliche Analyse hat es noch nie gegeben. Erschwerend muss festgestellt werden: Einige Personen der Reisegruppe haben Sommersprossen.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
11.06.2011 ~ 01:26 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 488967
Apropo Sprossen... Mir drängt sich der Verdacht auf man wusste schon längst von dem versauten Zeugs, hat aber die ohnehin wenig nährenden Gurken, Tomaten und Salate herhalten lassen. Ersatz für die Verluste trägt ja die EU.
Aber weshalb, trotz anderer Aussage (zufällig während einer Pausendiskussion unter Wissenschaftlern) zur Hinzuziehung eine chinesischen Genlabors, wurde eben ausgerechnet dort der Code des Erregers entschlüsselt während die Sämereien in dem nun gesperrten Betrieb aus chinesischen Lieferungen stammten?
Sollten die (Sämereien) etwa doch die Taliban oder der Iran erhalten? Also quasi doch ein terroristischer Hintergrund?
im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2268 erhaltene Danksagungen
RE: EHEC - Warnung vor Gemüse
Beitrag Kennung: 488996
[.focus.de] BKA schließt Terroranschlag aus
Das Bundeskriminalamt (BKA) schließt einen Bio-Terroranschlag als Ursache für die in Deutschland grassierende EHEC-Epidemie aus. BKA-Präsident Jörg Ziercke sagte, es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass derartige Szenarien im Moment in Deutschland realisiert werden könnten.
* Jetzt kommt auch noch die offizielle Entwarnung aus der Zentrale für Torrorismnmusexport, Agent Provocateure und False Flag Anschläge.
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.