FelixKaiser
|
FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
|
|
|
29.09.2010 ~ 19:09 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
|
|
|
|
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
|
|
|
Probleme mit Internetcommunity / Falsche Mahnung?? |
Beitrag Kennung: 434532
|
|
|
|
Weiß gar nicht ob das hier das richtige Forum für ist, geht im weitesten Sinne um eine von diesen Internetcommunities die eingeschränkte kostenlose und kostenpflichtige Mitgliedschaften anbieten.
Ich hatte mich vor zwei Jahren mal bei einer angemeldet, erst natürlich kostenlos, ein wenig rumgetestet, dann mit ein paar Klicks für die kostenpflichtige Mitgliedschaft angemeldet. Fiel mir schwer mich zu überwinden, gibts da doch viele schwarze Schafe. Hier war mein Misstrauen aber weniger groß, wurde die Platform doch Vertreter der öffentlich rechtlichen als seriös ertestet. Gut, halbes Jahr Mitgliedschaft zum halben Preis, war einigermaßen zufrieden, automatisch um weitere 6 Monate verlängern lassen, dann aber keinen weiteren Bedarf mehr gehabt und vor etwa einem Jahr das schriftilch per Fax gekündigt, wenige Tage später die Bestätigung erhalten, nach Ablauf der kostenpflichtigen Mitgliedschaft noch ein paar Tage gewartet und den Account in der Community gelöscht.
Nun aber kommts! Ich hatte plötzlich von besagtem Dienstleister eine Mail im Postfach, mit Betreff "2. Mahnung". Die Mail war an "Mitglied" gerichtet, nirgendwo stand ein Name. Es ging um eine Forderung von Betrag X (der mir erstmal nix sagte), es wäre ein Mitgliedsbeitrag offen und ich solle innerhalb von 7 Tagen zahlen, den Betrag X und nochmal 25% davon als Bearbeitungsgebühr. Es stand nicht drin um welchen angeblichen Beitrag es überhaupt ging, ich hielt die Mail für eine Fälschung und leitete sie an den Betreiber der Community weiter, bin davon ausgegangen Dritte würden im Namen des Unternehmens Geld erschleichen, ja wollte sogar eine Anzeige erstatten, schließlich wird neuerdings bei Überweisungen nicht mehr geprüft, ob der Kontoinhaber stimmt, auf die Zahlen kommt es an. In der Antwortmail wurde ich aufgeklärt, dass es tatsächlich um mich und meine damalige Mitgliedschaft ging. Das erste Jahr kostete den halben Preis, wurde mit einmal eingezogen per Lastschrift. Das zweite Jahr kostete normal, sollte angeblich in zwei Raten eingezogen werden. Eine Lastschriftbuchung vom Mai letztens Jahres sah ich beim Überprüfen der Kontoauszüge, eine zweite wie angeblich durchgeführt nicht. Da das Konto stets um den zigfachen Betrag (habe auch keinen Dispo) gedeckt ist kann ich nachweislich eine geplatzte Lastschrift ausschließen. Den Betrag X habe ich jetzt gezahlt, das schien mir ja so rechtens, auch wenn ich die Wirksamkeit der Mahnung anzweifle. Jetzt beharren die aber auf ihre Bearbeitungsgebühr. Beim kurzen Recherchieren stellte ich fest, dass Grundlage für eine Mahnung oder Zahlungserinnerung eine Rechnung ist, ich habe aber nichts schriftliches von diesem Unternehmen vorliegen und irgendwie die Ahnung, dass ich mir der Zahlung vom Betrag X, der mir rechtens schien, schon den ersten Fehler gemacht habe...
Bin grad total ratlos, das riecht mir alles ziemlich nach Betrug, wüsste auch nicht warum die mir ihr Versäumnis jetzt mit einer Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen. Brauch ich jetzt nen Anwalt? Hab aber keine Rechtsschutz, das kostet doch sicher mehr als die Bearbeitungsgebühr, Verbraucherzentrale? Jemand Erfahrung, ne Idee?
Bin für alles dankbar!!
|
|
|
|
|
|
|
|
| |