im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
176 erhaltene Danksagungen
Beseitigung von Schlaglöchern in Gera kostet 300 000 Euro
Beitrag Kennung: 393062
Zitat:
Die Beseitigung der Winterschäden auf den Straßen in Gera ist angelaufen. Sechs Mitarbeiter des Bauhofes sind mit drei Fahrzeugen in zwei Bautrupps auf den Straßen in Sachen Schlaglöcher unterwegs. Die provisorischen Reparaturen werden sich wohl über das ganze Jahr 2010 ziehen.
An sich ist es natürlich gut dass die Stadt mit drei Trupps flickt.
Was ich vermisse ist dass diese Flickerei mal ordentlich nachbearbeitet wird.
Meines Wissens sind die Flickereien nur wenige Monate haltbar und brechen auch so wieder aus. Spätestens im nächsten Winter.
Eine Nachbearbeitung mit Ausfräßen und ordentlicher Randabdichtung wäre auf Dauer doch billiger.
im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Beseitigung von Schlaglöchern in Gera kostet 300 000 Euro
Beitrag Kennung: 393107
Zitat:
as65 hat am 29. März 2010 um 16:56 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
strubbel hat am 29. März 2010 um 12:51 Uhr folgendes geschrieben:
du denkst zu weit
Immer das gleiche bei mir
Aber die Kosten sind wohl am Ende höher wenn man nur flickt.
(das wort flicken schreibe ich immer bald falsch)
zu weit denken ist hier und da nicht angebracht
Zitat:
Aber die Kosten sind wohl am Ende höher wenn man nur flickt.
tja, fragen wir die stadtpapas:
was wäre wohl im verhältnis preiswerter? ständig herumzuflicken und ständig verkehrsbehinderungen hervorzurufen oder einmal die straße richtig zu machen und eine ganze weile mehr etwas davon zu haben?
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 29.03.2010 17:03.
Beitrag Kennung: 393110
Das mit den Verkehrsbehinderungen sollte in einer Stadt eigentlich weniger ein Problem sein. Gut geplant (das Problem !) gibt es immer akzeptable Umleitungen.
Adeodatus Benutzerkonto wurde gelöscht
29.03.2010 ~ 17:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 393190
Das Problem ist wie Du es sagst @ as65 ein rein finanzielles, wenn die Stadt das Geld hätte, um die betreffenden Straßen grundhaft zu reparieren würde es auch gemacht, aber leider haben wir nur das Geld um eine Schippe Teer in die Löcher zu werfen.
Wobei ich aber noch anmerken möchte, dass ich gerade in 30er Zonen die Löcher eher breiter und tiefer machen würde, als sie zu schließen, dann hält man sich auch an die Geschwindigkeit. Bei mir in der Straße war heute auch der „Flickkonzern“ unterwegs und schon hält sich kaum noch jemand an die 30 km/h.
Beitrag Kennung: 393193
das eine grundhafte reparatur viel teurer wird ist schon klar.
ich dachte eher an eine bessere stellenweise reparatur.
wie gesagt, rechteckig ausfräsen, dichtungsbänder an den rand und teer rein.
im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451130
Bleibt zu hoffen dass auch diesmal noch das Geld dafür ausgegeben werden kann bzw. darf. Habe gestern die freigetauten Schlaglöcher in der Theatherstraße bewundern dürfen bzw. ihnen ausweichen, zwischen Tankstelle und Eselsbrücke. Solche Kawenzmänner hab ich im Leben noch nicht gesehen, nicht auf so einer Straße! Überall lagen auch Radkappen rum, denen man auch noch ausweichen musste.
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451147
Da bin ich gestern Abend fast reingepoltert. Wäre nicht gut ausgegangen. Dort passt etliches an Füllung rein.
Ich bin mir nicht sicher, aber es ist doch noch gar nicht so lange her, dass die Straße saniert wurde.
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451206
Ich weiß es eben nicht. Ich dachte, man hätte kürzlich an der Straße rumgebastelt. Vielleicht wurde auch bloß geflickt.
25.12.2010 ~ 10:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 451207
Schlaglöcher werden nach dem Winter das größte Problem auf Geras Straßen sein, vor allem auf vielbefahrenen Straßen wie der angesprochenenen Theaterstraße aber auch die Straße des Bergmanns zwischen Dornaer Straße und dem Lidl Markt sind nur noch bedingt befahrbar. auf letzterer lauert vorm Lidlmarkt ein Schlachloch das über die gesamte Breite der Straße reicht und ausreichend Platz bietet das ein PKW mit eine Achse komplett hinein passt.
RudiRatlos Benutzerkonto wurde gelöscht
25.12.2010 ~ 11:19 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 451214
Man kann sie ja zuschütten, allerdings sollte man beim zurücksetzen aufpassen das man nicht im Loch landet, ähnlich wie im dargestellten Bild.
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451222
Hallo Rudi, danke für das schöne Bild. In den vorigen Beiträgen hatte ich auch wieder die Begründung für den Nicht-Einsatz von Schiebeschildern bei Winterdienstfahrzeugen gefunden. Dir und Deinen Lieben schöne und entspannte Feiertage.
25.12.2010 ~ 13:04 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 451225
Hier in EF, zumindest in meinem Wohnumfeld sieht man derzeit nichts von Schlaglöchern da selbst die Hauptstraße direkt vorm Haus eine festgefahrene Schneedecke hat. Alledings ist unter der ca. 4cm dicken Bitumenschicht noch die alte Betonstraße aus DDR-Zeiten welche wohlmöglich ärgeres verhindert.
In diesem Sinne eine gesegnete Weihnachtszeit für dich und deine Anhänger...
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451236
Hallo Rudi, danke für Deinen Gruß. Der Hinweis mit den Spurrillen auf den "alten" Straßen bringt jetzt - wo alles (auch die verlorenen Geschenke) unter dickem Schnee versteckt liegt - auch mal die Tatsache "ans Licht", dass nur dort mit Schild geschoben werden kann, wo die Fahrbahndecke eben und (materialbezogen) einheitlich ist. Bei Kopfsteinpflaster - in Nebenstraßen oft noch anzutreffen - hat der Schneepflug neben dem Schnee noch eine Menge Straßendecke auf der Schaufel! Deshalb das Salz unddamit das Baumsterben am Straßenrand, wenn´s denn wieder taut.
26.12.2010 ~ 02:09 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 451317
Zu Zeiten in denen alles überwacht scheint werden aber auch die hier...
...nicht viel ausrichten können.
Außer man pflanzt als Ersatz quasi; oder halt rachegelüstet; in die Löcher neue Bäume und beruhigt damit ganz nebenbei noch den Verkehr.
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 26.12.2010 02:09.
phoenix Benutzerkonto wurde gelöscht
26.12.2010 ~ 08:45 Uhr ~ phoenix schreibt:
Beitrag Kennung: 451326
du wirst es kaum glauben, aber vor 2 Jahren habe ich das am Kupferhammer beobachtet.
Gruß phoenix
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von phoenix: 26.12.2010 08:46.
26.12.2010 ~ 10:54 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451350
Hallo Rudi, die Kosten von Damals ind doch schon Schnee von Gestern
Ich freue mich schon jetzt auf die Flickkolonne: So ein Multicar voller heißem Aspahlt, einer schippt die masse in das Loch, der nächste (wahrscheinlich der Stift) trampelt sie mit seinen Arbeitsschuhen fest und der Obermotz knallt noch ein paar mal mit der Schippe drauf - auf geht´s zum nächsten Krater
26.12.2010 ~ 11:32 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 451355
Zitat:
...Multicar voller heißem Aspahlt...
Das ist doch nur recycelter Altreifengummi...
@felix, meinst du sowas:
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 26.12.2010 11:36.
Beitrag Kennung: 451359
Zitat:
FelixKaiser hat am 26. Dezember 2010 um 11:40 Uhr folgendes geschrieben:
Das erinnert mich gerade irgendwie an diese Sendung mit Peter Lustig. Vielleicht sollte sich die Politik doch besser ein anderes Vorbild suchen.
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451372
Also ich finde Schlaglöcher klasse - erhöhen sie doch merklich die Aufmerksamkeit der Kraftfahrer; sorgen nach dem IchbraucheWinterreifenoderwasähnlichDerbes-Geschäft für interessante Reparaturaufträge in den Autowerkstätten und zeigen doch dem bautechnisch Interessierten, wie sich so eine Fahrbahn aufbaut oder aufbauen sollte, sofern für die Großtat Fördermittel in Anspruch genommen wurden.
....Und da ist ja noch der uralte Witz mit dem Hut auf der Straße....
phoenix Benutzerkonto wurde gelöscht
26.12.2010 ~ 16:20 Uhr ~ phoenix schreibt:
Beitrag Kennung: 451401
Zitat:
baumann hat am 26. Dezember 2010 um 11:25 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Rudi, die Kosten von Damals ind doch schon Schnee von Gestern
Ich freue mich schon jetzt auf die Flickkolonne: So ein Multicar voller heißem Aspahlt, einer schippt die masse in das Loch, der nächste (wahrscheinlich der Stift) trampelt sie mit seinen Arbeitsschuhen fest und der Obermotz knallt noch ein paar mal mit der Schippe drauf - auf geht´s zum nächsten Krater
wer billig repariert, macht alles 10x!
Gruß phoenix, der dann einen größeren krater erwartet.
im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
55 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451408
naja solange keine trabbis drin verschwinden
somit hat die stadt wieder ihre 95% kaputte strassen
also heißt es demnächst riesenslalom für rollende verkehrsteilnehmer (auch rohlstuhlfahrer und radfahrer). zum glück kennt die tram keine schlaglöcher sondern nur verwerfungen. aber was solls, ist halt so. in rv klappt alles besser...
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 451418
Hallo phoenix, meine Beschreibung des Schlaglochflickens entspringt nicht einem Sketch von und mit Dieter Krebs, sondern der augenscheinlich vorhandenen, technischen Basis der Unteren Straßenaufsicht der Stadt Gera
27.12.2010 ~ 00:30 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
Beitrag Kennung: 451489
Das ist doch mal ein Loch..., die in euren Straßen sind dagegen doch Pillepalle...
27.12.2010 ~ 07:18 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 451513
Ja noch, der Winter ist noch nicht vorbei und da tut sich an dem einen oder anderen Loch noch ein bischen was.
Beitrag Kennung: 451351
In 10 Jahren sehen die Straßen auch nicht anders aus. Müssen ja erstmal die Schulen gemacht werden. Und die Gewerbegebiete benötigen zur Erschließung auch Geld. Für Rusitz stand glaube mal die Zahl von 3 Mio. Euro im Raum (wobei wohl der Löwenanteil Fördermittel sein sollten). Oh, dann gibts ja noch die Brücken. Bin mal gespannt wie lange die Brücke in der Vogtlandstraße noch mitmacht. 30 sind dort ja schon, in drei Jahren finden wir womöglich statt der 30 eine Spielstraße.
Und als Anmerkung zum letzten Beitrag in dem anderen Thread - ist es nicht inzwischen so dass Kfz-Steuern nicht mehr der Kommune sondern dem Bund zufließen? Da war doch mal was...
Ganz schlechte Karten für unsere Straßen...
Beitrag Kennung: 451354
Ja genau, wofür sollte der Bund den Kommunen auch Geld überlassen, die Wirtschaft brummt ja schließlich wieder und die Kommunen wissen gar nicht wohin mit dem vielen Geld! Gerade hier blühen die Landschaften ja doch an allen Ecken und Enden!
Beitrag Kennung: 451357
Zitat:
FelixKaiser hat am 26. Dezember 2010 um 11:30 Uhr folgendes geschrieben:
Ja genau, wofür sollte der Bund den Kommunen auch Geld überlassen, die Wirtschaft brummt ja schließlich wieder und die Kommunen wissen gar nicht wohin mit dem vielen Geld! Gerade hier blühen die Landschaften ja doch an allen Ecken und Enden!
ach quatsch, die straßen die nicht mehr i.o. sind, werden beschient und dann mit fördergeldern jongliert und fertsch ist die ganze sache
achja, lieferverkehr mit extrabahnen mit wägelchen hinten (damit nicht zuviel autolobby besteht)
Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.