online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an KiWi, Susi37, Nic67, Liesa44, Jumpa, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » nachdenken sollte vor dem aufregen stehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen nachdenken sollte vor dem aufregen stehen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 nachdenken sollte vor dem aufregen stehen gibbchen 11.11.2009 15:33
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen strubbel 11.11.2009 15:50
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Käptn Blaubär 11.11.2009 16:15
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Meister 11.11.2009 15:58
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Schmor 11.11.2009 16:01
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Meister 11.11.2009 16:16
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Bernhard P. 11.11.2009 16:11
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Meister 11.11.2009 16:40
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Bernhard P. 11.11.2009 16:48
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Meister 11.11.2009 16:58
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen strubbel 13.11.2009 09:27
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Adeodatus 13.11.2009 09:33
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen strubbel 13.11.2009 09:35
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Adeodatus 13.11.2009 09:58
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen strubbel 13.11.2009 10:06
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Meister 13.11.2009 10:18
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen orca 13.11.2009 10:53
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen gibbchen 13.11.2009 12:15
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen orca 13.11.2009 12:34
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen gibbchen 13.11.2009 13:28
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Pfiffikus 13.11.2009 18:27
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen orca 13.11.2009 18:32
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Pfiffikus 13.11.2009 19:24
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen orca 13.11.2009 19:49
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Pfiffikus 13.11.2009 20:15
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen orca 13.11.2009 20:23
 RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen orca 13.11.2009 09:12

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gibbchen   gibbchen ist weiblich FT-Nutzer
141 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 15:33 Uhr ~ gibbchen schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.06.2009
1 erhaltene Danksagungen
nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346268
gelesener Beitrag - ID 346268

„Selbstdisziplin, Gerechtigkeitssinn, Ehrlichkeit, Fairness, Ritterlichkeit, Maßhalten, Gemeinsinn, Achtung vor der Menschenwürde des Anderen, ist sittliche Norm – das alles sind Dinge, die die Menschen bereits mitbringen müssen, wenn sie auf den Markt gehen und sich im Wettbewerb miteinander messen.“ der satz stammt nicht von mir, sondern von wilhelm röpke, dem geistigen vater der sozialen marktwirtschaft udn ich finde, dass mal jeder drüber nachdenken sollte, bevor er die fehler oder auch die schuld immer nur bei anderen sucht.

der satz sagt sehr deutlich, dass es in erster linie an den menschen liegt, wie sich ein system gestaltet - an allen menschen übrigens und nicht nur an denen "da oben". denkt doch einfach mal ein bisschen drüber nach, wie es bei euch mit den o.g. sittlichen normen steht. für manchen könnten sich da durchaus abgründe oder eine tiefe leere auftun. Ja

viel spass dabei.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 15:50 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346273
gelesener Beitrag - ID 346273

die (ähnliche) überlegung hatte ich hier Der 9. November 1989 - ein wirklich historisches Datum?

ist eigentlich auch schon von verschiedenen leuten hier und da festgestellt (aber von anderen leuten angestunken) worden Ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.831 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 16:15 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346289
gelesener Beitrag - ID 346289

@strubbel
Ich kann einfach nicht glauben das du von der selben Sache wie @gibbchen sprichst.
Ich google nach Informationen. Unterstelle mir und den anderen Usern bitte nicht Verrücktheit.

Zitat:
die gesellschaft sind die menschen

Ja

Zitat:
und die "regeln" die "soziale kälte" selbst

Nein, die Regeln und die soziale Kälte dienen dem Machterhalt eines kleinen Teiles der Gesellschaft und wurden auch von ihnen gemacht, zu denen auch du nicht gehörst. Schlimmer noch. Du siehst in deinem Untertanentum eine Tugend. Deshalb bist du bereit und dir alle Schuld für den gesellschaftlichen Mangel der dich betrifft selbst aufzuschultern.

Wenn jeder an sich denkt, ist übrigens noch lange nicht an alle gedacht.

Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 15:58 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
293 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346277
gelesener Beitrag - ID 346277

Nah gut zugegeben, bei der Rittlichkeit habe ich eine tiefe Leere manchmal. fröhlich

Aber jetzt zurück zum Thema:
Und was die "da oben" anbetrifft, wer Demokratie von oben möchte, muss ja jetzt glücklich sein.
Oder hat er,.. sie,... es,.... den Euro und das Abkommen von Lissabon mit seiner Stimme beschlossen?
Oder haben die welche ihr Geld bei der Finanzkrise eingebüßt haben, das von unten so beschlossen?

Den Unterschied von "oben und unten"und die Sittlichkeit im Zusammenhang von Hartz IV, VW und Rotlicht muss man doch wohl keinem mehr erklären.
Noch mehr Beispiele von Moral, Sittlichkeit, Selbstdisziplin, Achtung und Ehrfurcht unserer Vorbilder gefällig?

Darüber nachzudenken, ja das lohnt sich.

Meister

Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 16:01 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346278
gelesener Beitrag - ID 346278

--und wie soll dann die " soziale Marktwirtschaft " funktionieren wenn solche Begriff obenanstehen ?
Grundsatz ist doch : schäme Dich niemals Geld zu nehmen, denn Du weißt genau : Jeder besch... jeden, keiner weiß wer wen besch... , aber alle wissen, sie werden beschi.... !

11.11.2009 ~ 16:16 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346290
gelesener Beitrag - ID 346290

Zitat:
Schmor hat am 11. November 2009 um 16:01 Uhr folgendes geschrieben:
--und wie soll dann die " soziale Marktwirtschaft " funktionieren wenn solche Begriff obenanstehen ?
Grundsatz ist doch : schäme Dich niemals Geld zu nehmen, denn Du weißt genau : Jeder besch... jeden, keiner weiß wer wen besch... , aber alle wissen, sie werden beschi.... !

Und du kannst dir sogar aussuchen von wem du alle fünf Jahre besch...werden möchtest.
Da haste wirklich war. Am 11.11. 11Uhr 11 einen Tusch auf diese Erkenntnis. Respekt !!!

Meister

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 16:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346284
gelesener Beitrag - ID 346284

Zitat:
gibbchen hat am 11. November 2009 um 15:33 Uhr folgendes geschrieben:
„Selbstdisziplin, Gerechtigkeitssinn, Ehrlichkeit, Fairness, Ritterlichkeit, Maßhalten, Gemeinsinn, Achtung vor der Menschenwürde des Anderen, ist sittliche Norm – das alles sind Dinge, die die Menschen bereits mitbringen müssen, wenn sie auf den Markt gehen und sich im Wettbewerb miteinander messen.“ der satz stammt nicht von mir, sondern von wilhelm röpke, dem geistigen vater der sozialen marktwirtschaft udn ich finde, dass mal jeder drüber nachdenken sollte, bevor er die fehler oder auch die schuld immer nur bei anderen sucht.

Das ist für mich der blanke Idealismus. Da glaube ich eher dran das der Sozialismus noch mal funktioniert.

11.11.2009 ~ 16:40 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346307
gelesener Beitrag - ID 346307

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 11. November 2009 um 16:11 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:

Das ist für mich der blanke Idealismus. Da glaube ich eher dran das der Sozialismus noch mal funktioniert.

Weiß ich nicht, wann hatten wir den einen Sozialismus. verwirrt
Kann es sich um eine Verwechslung handeln?
Es war doch eine ganz, von offizieller Seite bezeichnete sogenannte Diktatur vor 20 Jahren.
Für einen Sozialismus fehlen mir da nach 40 Jahren Diktatur die Erfahrungen.

Meister

Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge

11.11.2009 ~ 16:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346313
gelesener Beitrag - ID 346313

Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:
Es war doch eine ganz, von offizieller Seite bezeichnete sogenannte Diktatur vor 20 Jahren.

Meister

Na ja, zumindest hat man es mal versucht.

11.11.2009 ~ 16:58 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 346320
gelesener Beitrag - ID 346320

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 11. November 2009 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Meister hat am 11. November 2009 um 16:40 Uhr folgendes geschrieben:

Meister

Na ja, zumindest hat man es mal versucht.

Das ist richtig nur die Diktatur des Sozialismus ist kein reiner Sozialismus.
Und eine Diktatur ist immer etwas zwanghaftes und das kann nicht richtig sein.
Ein Freiheitlicher Sozialismus dagegen kann eine Alternative sein, wenn dieser Schlag von Menschen erst dafür geboren wurde.

Meister

13.11.2009 ~ 09:27 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347120
gelesener Beitrag - ID 347120

kptn blaubär:

wenn soviele ausschließlich jammern (die "soz.kälte" betreffend) und nichts aktiv dagegen unternehmen, was ist das denn?!

wenn ich immer so lese: die bösen hier und die bösen da und keinem wird geholfen blablabla...und wie stehts mit einem selbst, die hacken mal zusammenzuschlagen? sicher wirds den "staat" oder die GO nicht im vollen maße umhauen, aber wäre mal ein anfang...

schlimmer noch: "verbesserung der gesellschaft" wie denn? nachdenklich wenn sich die meisten auf andere verlassen (zum beispiel ausschließlich auf die "da oben") sollen die noch die jobs und alles vor die tür tragen? es liegt AUCH an jedem selbst. und jeder einzelne trägt zu einer "besseren gesellschaft" bei...äh, sollte.

und ja: "jeder denkt an sich-na prima, dann ist ja an alle gedacht" jipp Ja so lebt sichs heute prima *erbitte hustensaft*

und was lese ich noch so hübsches? achja: "in der DDR war der eine für den anderen da"...joa, wie sollte es auch anders gehen? (das so oft benannte "vitamin B") dank dem bekannten mangel. also ? reine nächstenliebe? nö!

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.11.2009 09:32.

Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht

13.11.2009 ~ 09:33 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347122
gelesener Beitrag - ID 347122

Zitat:
das so oft benannte "vitamin B")

Was verstehst Du darunter? Das was Du Vitamit B nennst war in de Regel nichts weiter wie geklaute Waren und oder unterschlagene Dienstleistungen, mal zur Erinnerung in der heutigen Zeit verliert man für weit weniger seinen Job.

13.11.2009 ~ 09:35 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347123
gelesener Beitrag - ID 347123

"beziehungen" (nicht die liebschaft *gg)

weißt doch selbst: der eine hat hier was gehabt,der andere da zugang...

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 13.11.2009 09:35.

Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht

13.11.2009 ~ 09:58 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347132
gelesener Beitrag - ID 347132

Ja ich kenne genügend Leute die für Dienstleistungen oder Waren unter dem Ladentisch richtig Kohle abfetten wollten. So z. B. Westgeld für einen Werkstatttermin. oder Aufschläge auf einen Farbfernseher den man noch zufällig im Lager stehen hätte usw.

13.11.2009 ~ 10:06 Uhr ~ strubbel schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347135
gelesener Beitrag - ID 347135

so in der richtung, ja Ja

ist ja heute noch so: "ich kenn da wen, der den da kennt und der hat..." (die kette könnte man jetzt hübsch verlängern).

13.11.2009 ~ 10:18 Uhr ~ Meister schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347145
gelesener Beitrag - ID 347145

Zitat:
spidy hat am 13. November 2009 um 09:58 Uhr folgendes geschrieben:
Ja ich kenne genügend Leute die für Dienstleistungen oder Waren unter dem Ladentisch richtig Kohle abfetten wollten. So z. B. Westgeld für einen Werkstatttermin. oder Aufschläge auf einen Farbfernseher den man noch zufällig im Lager stehen hätte usw.

In der Zeit hat sogar der Zoll mit gemischt.
Ich bin öfters nach Polen gefahren und was man dort an der Grenze gesehen hat war schon ulkig.
Beim Kontrollieren von Lastern mit Südfrüchten: Die Banane nehme ich mit für die Kontrolle, eine könnte ich noch brauchen für Oma und eine für Mutti.
Als der Kraftfahrer sagte nehmen sie meinetwegen ein ganzes Bündel konnte er weiter fahren.
Mich selber hat der Zoll an der Tschechisch Polnischen Grenze mit drei Flaschen reinen Alkohol gekrallt und nah ja, da waren es nur noch zwei. fröhlich
Und mein Heizungskessel, der Kavalier schweigt und genießt.

Beispiele aus der Gegenwart bekommt man natürlich auch.

Meister

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 13.11.2009 10:24.

orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge

13.11.2009 ~ 10:53 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347176
gelesener Beitrag - ID 347176

Tja, leider verschwinden Erscheinungen des veralteten verbrecherischen Systems nicht gleich, bloß weil man den Sozialismus errichtet. Schieberei und Korruption setzen sich nicht nur in der im Kapitalismus aufgewachsenen Generation fort, sondern werden auch noch, wenn auch abnehmend, auf kommende Generationen übertragen.

In der B"R"D sind diese Erscheinungen wesentlich ausgeprägter und schon (a)sozial verankert. Armeleutekinder und -enkel bleiben arm, das Opernballgesindel stammt ebenso über Generationen aus den gleichen Dynastien. Wer nichts zu geben hat, kriegt auch nichts, und wird sogar von der Teilnahme am normalen geistig-kulturellen Leben ausgesperrt.

Ich hätte mal die ständigen Jammerer und Nörgler hören wollen, wenn die DDR hart gegen die Rudimente solcher Erscheinungen eingeschritten wäre. Dann wäre das Gekeife von Bevormundung, Unfreiheit, Überwachungsstaat und ähnlichen ***************** noch lauter, als es ohnehin schon ist.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

13.11.2009 ~ 12:15 Uhr ~ gibbchen schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347208
gelesener Beitrag - ID 347208

Zitat:
felixed hat am 13. November 2009 um 10:53 Uhr folgendes geschrieben:
Tja, leider verschwinden Erscheinungen des veralteten verbrecherischen Systems nicht gleich, bloß weil man den Sozialismus errichtet. Schieberei und Korruption setzen sich nicht nur in der im Kapitalismus aufgewachsenen Generation fort, sondern werden auch noch, wenn auch abnehmend, auf kommende Generationen übertragen.

In der B"R"D sind diese Erscheinungen wesentlich ausgeprägter und schon (a)sozial verankert. Armeleutekinder und -enkel bleiben arm, das Opernballgesindel stammt ebenso über Generationen aus den gleichen Dynastien. Wer nichts zu geben hat, kriegt auch nichts, und wird sogar von der Teilnahme am normalen geistig-kulturellen Leben ausgesperrt.

Ich hätte mal die ständigen Jammerer und Nörgler hören wollen, wenn die DDR hart gegen die Rudimente solcher Erscheinungen eingeschritten wäre. Dann wäre das Gekeife von Bevormundung, Unfreiheit, Überwachungsstaat und ähnlichen ***************** noch lauter, als es ohnehin schon ist.

felixed, du hattest deine ohren vielleicht wo anders aufgestellt und gelauscht, denn es gab in der DDR genügend leute, die nicht gejammert hätten, wenn dagegen mal vorgegangen worden wäre.

ich weiß auch gar nicht, wo das problem lag. 40 jahre hätten doch reichen müssen um wenigstens ansatzweise die *******ei vom nur-gut-menschen, der keinerlei schwäche aufweist und gegen die menschlichen untugenden immun ist, umsetzen zu können. wie oft hat man denn von der vorbildhaltung der genossen gesprochen, dieser hinweis kam aber leider immer dann, wenn einer mal kritik und die erkenntnis äußerte, dass auch die lieben genossen nur mit wasser kochen.

13.11.2009 ~ 12:34 Uhr ~ orca schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347214
gelesener Beitrag - ID 347214

Zitat:
gibbchen hat am 13. November 2009 um 12:15 Uhr folgendes geschrieben:
ich weiß auch gar nicht, wo das problem lag. 40 jahre hätten doch reichen müssen um wenigstens ansatzweise die *******ei vom nur-gut-menschen, der keinerlei schwäche aufweist und gegen die menschlichen untugenden immun ist, umsetzen zu können.

Es wurde nicht nur ansatzweise, sondern in großem Umfang gelöst. Indem der Staat nicht nur für eine für jeden erschwingliche Grundversorgung sorgte, sondern auch unentgeltliche hervorragende Gesundheitsversorgung und Bildung sowie vielfältige hochwertige Möglichkeiten zur Teilnahme am geistig-kulturellen und sozialen Leben.

Daß diese Erscheinungen nicht innerhalb zweier Generationen gänzlich verschwinden, wußten kluge Leute schon vor mindestens 2700 Jahren, als sie in's Alte Testament schrieben, daß Gott die Sünden der Väter bis in die dritte und vierte Generation bestraft.

Gerade bürgerliche Ideologen, also egoistische Beschöniger des restaurierten asozialen, aggressiven, reaktionären, menschenfeindlichen und zerstörerischen Regimes dürften sich doch zuletzt darüber beschweren, daß Andere nicht geschafft haben, die Merkmale bürgerlicher Ideologen schnell und vollständig abzulegen.

Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen

13.11.2009 ~ 13:28 Uhr ~ gibbchen schreibt:
1 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347223
gelesener Beitrag - ID 347223

Zitat:
felixed hat am 13. November 2009 um 12:34 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
ich weiß auch gar nicht, wo das problem lag. 40 jahre hätten doch reichen müssen um wenigstens ansatzweise die *******ei vom nur-gut-menschen, der keinerlei schwäche aufweist und gegen die menschlichen untugenden immun ist, umsetzen zu können.

Es wurde nicht nur ansatzweise, sondern in großem Umfang gelöst. Indem der Staat nicht nur für eine für jeden erschwingliche Grundversorgung sorgte, sondern auch unentgeltliche hervorragende Gesundheitsversorgung und Bildung sowie vielfältige hochwertige Möglichkeiten zur Teilnahme am geistig-kulturellen und sozialen Leben.

Daß diese Erscheinungen nicht innerhalb zweier Generationen gänzlich verschwinden, wußten kluge Leute schon vor mindestens 2700 Jahren, als sie in's Alte Testament schrieben, daß Gott die Sünden der Väter bis in die dritte und vierte Generation bestraft.

Gerade bürgerliche Ideologen, also egoistische Beschöniger des restaurierten *******en, aggressiven, reaktionären, menschenfeindlichen und zerstörerischen Regimes dürften sich doch zuletzt darüber beschweren, daß Andere nicht geschafft haben, die Merkmale bürgerlicher Ideologen schnell und vollständig abzulegen.

du wirst es nicht mal im ansatz begreifen. deine hochgelobte grundversorgung war auf pump gekauft, ebenso wie alles andere wie gesundheitswesen, kultur, bildung co. auch. zudem haben die bürger für dafür einen sehr hohen preis gezahlt, den man nicht in mark und pfennig festmachen konnte.

warum lebst du eigentlich noch in diesem (zitat) " aggressiven, reaktionären, menschenfeindlichen und zerstörerischen Regimes", wenn dir hier so vieles von früher fehlt und heute alles so schlecht ist? ist in china kein plätzchen mehr frei?

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gibbchen: 13.11.2009 13:30.

Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.950 geschriebene Beiträge

13.11.2009 ~ 18:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1398 erhaltene Danksagungen
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347325
gelesener Beitrag - ID 347325

Zitat:

Hier muss ich dich bremsen. Du überschätzt die Geschwindigkeit der Evolution. Rechne dir mal aus, wie viele Generationen es in den letzten gegeben hat, in denen sich unsere Gesellschaft von der nomadisierenden Horde zu einer Zivilisation entwickelt hat. Und trotzdem sind immer noch Instinkte im Menschen wach und beobachtbar, die heute eigentlich keinen evolutionären Vorteil mehr bieten.

Die Raffgier ist ein solcher Instinkt, der nach oben hin keine Grenzen kennt. Kannste auch heute beobachten. Selbst die reichsten Geldsäcke streben immer noch nach mehr. Die legalen Möglichkeiten der Umverteilung von unten nach oben reichen nicht aus, es werden auch kriminelle Machenschaften betrieben.
(Begünstigt wird das dadurch, dass unsere Justiz in solchen Fällen allenfalls drohend den Zeigefinger hebt, während der Unterschicht oft existenzbedrohende Strafen für Bagatellen drohen.)
Das Bestreben, die Seinigen besser mit Gütern zu versorgen, als die Anderen, ist ebenfalls tief verwurzelt. Die Seinigen, das kann die Familie sein, die eigene Sippe, max. etwa 100 Personen, die man so persönlich kennen kann.

Diese Urinstinkte führten damals zu den hier geschilderten Korruptionsfällen, sie sind heute noch beobachtbar und sie lassen sich nicht in wenigen Generationen weg"züchten".

Nun ist das Verhalten der Menschen nicht vorrangig instinktgesteuert. Die Instinkte werden von bewussten Handlungen und Gewohnheiten überlagert. Diese lassen sich innerhalb von kurzen Zeiträumen ändern und beeinflussen.

Pfiffikus,
der natürlich keinen Bock auf die von Felixed in Aussicht gestellte Umerziehung hat

13.11.2009 ~ 18:32 Uhr ~ orca schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347327
gelesener Beitrag - ID 347327

Zitat:
Pfiffikus hat am 13. November 2009 um 18:27 Uhr folgendes geschrieben:
der natürlich keinen Bock auf die von Felixed in Aussicht gestellte Umerziehung hat

Dann nenn' sie doch kognitive Verhaltenstherapie. Oder leg' Dir rechtzeitig ein Verhalten zu, welches keiner Therapie bedarf.

13.11.2009 ~ 19:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347350
gelesener Beitrag - ID 347350

Zitat:
felixed hat am 13. November 2009 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:

Dann nenn' sie doch kognitive Verhaltenstherapie. Oder leg' Dir rechtzeitig ein Verhalten zu, welches keiner Therapie bedarf.

Ach wie ich mach nach dieser Wohlfühl-Gesellschaftsordnung sehne!

Pfiffikus,
der darauf hinweist, dass der Rückhalt in der Bevölkerung wichtig für das dauerhafte Funktionieren einer Gesellschaftsordnung ist

13.11.2009 ~ 19:49 Uhr ~ orca schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347365
gelesener Beitrag - ID 347365

Zitat:
Pfiffikus hat am 13. November 2009 um 19:24 Uhr folgendes geschrieben:
Ach wie ich mach nach dieser Wohlfühl-Gesellschaftsordnung sehne!

Als ob Du als untätiger Nörgler eine Wahl hättest!

Entweder die Finanzkapitalisten errichten ihre offene Terrorherrschaft (schon heute ist ihr Regime von Massenarbeitslosigkeit und -verarmung, Altersarmut, Kulturzerstörung, Bildungsnotstand und medizinischer Unterversorgung für immer breitere Bevökerungsschichten, Krise und Kriegen (all inclusive, wie Massakern an Zivilisten) gekennzeichnet) oder die Proletarier stürzen sie und errichten die Arbeitermacht. Du kannst Dich für eine der Seiten entscheiden - oder bleibst lebenslang fremdbestimmt.

13.11.2009 ~ 20:15 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347375
gelesener Beitrag - ID 347375

Zitat:
felixed hat am 13. November 2009 um 19:49 Uhr folgendes geschrieben:

Als ob Du als untätiger Nörgler eine Wahl hättest!

Aha, untätig bin ich... hm.

Was Marx und Lenin nicht wissen konnten, haben wir in der Zwischenzeit selber beobachtet. Es gibt noch einen anderen Weg. Die Kapitalisten verzichten auf den Maximalprofit und pressen die anderen Klassen nicht bis zum Letzten aus. Dadurch vermeiden sie die Entstehung einer revolutionären Situation, die ihnen gefährlich werden könnte.

Pfiffikus,
der sich vor allem auf die Zeit bezieht, als die BRD eine Schaufensterfunktion hatte

13.11.2009 ~ 20:23 Uhr ~ orca schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347376
gelesener Beitrag - ID 347376

Zitat:
Pfiffikus hat am 13. November 2009 um 20:15 Uhr folgendes geschrieben:
Es gibt noch einen anderen Weg. Die Kapitalisten verzichten auf den Maximalprofit und pressen die anderen Klassen nicht bis zum Letzten aus.

Och, wie neu! Schon Marx analysierte die sozialen Handlungen der klügeren Kapitalisten und deren Staates, welche die Ausbeutung auf ein Maß begrenzten, welches die Arbeiter nicht umbrachte und ihnen sogar gestattete, weitere Generationen von Lohnarbeitern großzuziehen.

Das ist kein anderer Weg, das ist der Weg der Kapitalisten, nur soviel zu schmarotzen, daß sie auch künftig schmarotzen können. Das ist der Weg der 5chmarotzer.

Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 13.11.2009 20:25.

13.11.2009 ~ 09:12 Uhr ~ orca schreibt:
RE: nachdenken sollte vor dem aufregen stehen Beitrag Kennung: 347117
gelesener Beitrag - ID 347117

Zitat:
„Selbstdisziplin, Gerechtigkeitssinn, Ehrlichkeit, Fairness, Ritterlichkeit, Maßhalten, Gemeinsinn, Achtung vor der Menschenwürde des Anderen, ist sittliche Norm – das alles sind Dinge, die die Menschen bereits mitbringen müssen, wenn sie auf den Markt gehen und sich im Wettbewerb miteinander messen.“ der satz stammt nicht von mir, sondern von wilhelm röpke, dem geistigen vater der sozialen marktwirtschaft ...

Naja, wie sozial die ist, sehen wir ja jetzt. Die demagogischen Phrasen stehen im schärfsten Gegensatz zur kapitalistischen Realität, die als EINZIGES Ziel die Profitmaximierung kennt. Soziales Gefasel dient der Beruhigung der Massen, soziale Zugeständnisse machen die politischen Lakaien des Kapitals hingegen NUR, wenn sie durch die Arbeiterbewegung dazu gezwungen werden, zum Beispiel durch einen tatsächlich und wesenseigen sozial(istisch)en Staat vor der Haustür, damit ihr Regime nicht gestürzt wird und ihre Herren und sie nicht Raubgut und Schmiergelder vollständig verlieren.

Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » nachdenken sollte vor dem aufregen stehen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen