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Zum Ende der Seite springen Verkehrsknoten in Geras Heinrichstraße - Akkordarbeit im Expresstempo
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verkehrsknoten in Geras Heinrichstraße - Akkordarbeit im Expresstempo as65 11.03.2007 10:51

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Autor
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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.789 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.03.2007 ~ 10:51 Uhr ~ as65 schreibt:
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176 erhaltene Danksagungen
Verkehrsknoten in Geras Heinrichstraße - Akkordarbeit im Expresstempo Beitrag Kennung: 42340
gelesener Beitrag - ID 42340


Zitat:
Verkehrsknoten in Geras Heinrichstraße soll bis zu Bundesgartenschau fertig sein
Von Angelika Munteanu Gera. "Bis zur Bundesgartenschau werden wir in der Heinrichstraße fertig sein", versicherte gestern eine Sprecherin der Deutschen Bahn AG. Am Clubzentrum Comma entsteht einer der wichtigen Verkehrsknoten in Gera, der die Eisenbahn mit der Straßenbahnlinie 3 und dem Fußgänger- und Individualverkehr verbinden soll. Noch ist der Knoten eine Großbaustelle, auf der nun bis zur Buga im Expresstempo und im Akkord von Bahn, Geraer Verkehrsbetrieb und städtischem Tiefbauamt gearbeitet werden soll.
Der künftige Verkehrsknoten gilt bereits jetzt als Musterbeispiel für integrierten Stadtumbau. Aus dem Thüringer Bauministerium gab es Ende letzten Jahres ausdrückliches Lob dafür, dass hier die verschiedensten Großprojekte in Gera gebündelt werden. Mitte-Deutschland-Schienenverbindung, europäische Stadtentwicklung mit Urban II, Bundesgartenschau, Stadtbahn und Geraer Eigenmittel verzahnen sich an der Bahnbrücke in der Heinrichstraße. Und: Eigentlich sollte der Knoten längst gebaut sein. Bei der Deutschen Bahn gab es Verzug, nachdem deren Hauptauftragnehmer im Vorjahr Insolvenz angemeldet hatte. Nun sollte der Part der Bahn in diesem Monat erledigt sein, damit Baufreiheit geschaffen wird für die restlichen Bauarbeiten von GVB und Stadt.

Am Donnerstagnachmittag hatte es eine stundenlange Bauberatung vor Ort gegeben, die schon einer Krisensitzung gleich kam. Resultat: "Wir müssen jetzt gemeinsam das schaffen, was eigentlich unmöglich ist", wie Norbert Reinholdt, Projektleiter des GVB für den Stadtbahnbau in Gera formulierte.

Normalerweise brauche, so Reinholdt, jeder Bauherr für sich noch etwa zwei Monate am Knoten Heinrichstraße - nacheinander. Nun werden in den nicht einmal mehr sieben Wochen alle gemeinsam auf der Baustelle agieren. Am Montag wolle der GVB seinen Part starten - statt mit einer Mannschaft von der Baufirma Strabag gleich mit drei Kolonnen von montags bis einschließlich sonnabends. An jeder Stelle, wo die Bahn AG fertig wird, wolle man nachrücken. Die Aufzüge innerhalb der Brücke zu den in Richtung Heinrichstraße vorgerückten Bahnsteigen des Südbahnhofs hat die Bahn noch einzubauen und den Damm fertig mit Natursteinen zu verblenden.

Der GVB wird den Platz vorm Comma von den Straßenbahnhaltestellen bis unter die Brücke bauen und mit einem Blindenleitsystem ausstatten. Zudem sind auf beiden Seiten der Bahnunterführung noch Schächte für Kabel zu verlegen. "Das zu allererst", so Reinholdt, "damit die Stadt auf der anderen Seite zur Heinrichsbrücke hin noch ihr Gelenk Heinrichstraße fertig pflastern kann." "Das ist alles auf den letzten Pfiff", hofft Baudezernent Ramon Miller (SPD) auf eine zeitliche Punktlandung.

Unternehmer Mike Fischer, der auf ein schnelleres Ende der Großbaustelle gehofft hatte, hat nun die Bauarbeiten für die Terrasse an seiner Pizzeria gestartet. Mehr als 40 000 Euro investiere er dafür. Zur Buga soll sie nach dem Vorbild von 1902 für die Gäste offen stehen.Wir müssen jetzt das schaffen, was eigentlich unmöglich ist.

Norbert Reinholdt, Projektleiter im Geraer Verkehrsbetrieb

quelle: otz




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