|
ähm...
auch wenns den bernd erschreckt: mit dem Geld ists schon ein auskommen, wenn auch knirsch. dazu ist es eine GRUNDsicherung, keine Luxussicherung. ich würde mich als arbeitnehmer und steuerzahler verhöhnt fühlen, wenn wer ohne was zu tun, genausoviel bekommen würde wie ich. ich stocke z.B. auf, weils der staat und stadt nicht hinbekommen, diverse finanzierungen und organisation nicht hinbekommen
aber selbst ohne aufstockung ist es für den grundbedarf genug - rein rechnerisch. als ich damals noch nichts zum zuverdienen fand, kam ich auch mit dem geld zurecht, sogar mit dem ab und zu ausgehen funktionierte das (mal hier und da was angucken oder so) wenn ich mir nicht gerade den markenkram über den hintern ziehen muss, reichts aus und dazu noch das richtige wirtschaften (sparööööööööön) es ist knapp, stimmt, aber es reicht aus.
Hartz selbst ist kein schlechtes konzept, aber leider schiefgegangen, was die durchführung betrifft. "Fordern und Fördern" von förderung merke ich nicht viel, höchstens bei den unternehmern, wo ich noch mein halbes gehalt mitbringen soll. aber wo ist die förderung für die betroffenen? unsinnige schulungen (die man zig mal mitgemacht hat) statt sachen, die mir eher was bringen würden, die mich weiterbringen würden. Fordern ist genau richtig , auch die gewisse Kontrolle. wieviel schundluder ist mit z.B. materieller leistung oder die finanzierung betrieben worden?! daher sind einige kontrollen schon richtig. ich hab auch kein ungutes gefühl, wenn son kontrolleur durch meine hütte geht.
menschenwürdig: vergleich mal deine lebensumstände also, die der deutschen im sozialsystem mit dem,wie andere leben
hastn dach überm kopf, kriegst strom etc. bezahlt und hast telefon,handy,pc... ist das nicht menschenwürdig? du hast sicher ne couch oder so in der wohnstube....nicht menschenwürdig? also, ich habe woanders wirklich menschenunwürdige behausungen gesehen...nix couch, nix warme hütte, nix telefon....schnullifax...
so, und bildung und kultur kann man also auch mitnehmen, hab ich doch auch gepackt. also mir kann kaum einer sagen, dass man ausgegrenzt wird. man grenzt sich dann selbst aus. man muss schon selbst was unternehmen und sich wo anschließen oder gar selbst organisieren. ich versuchte mal tauschbörsen mit muttis und nichtmuttis zu organisieren oder so spieleabende oder dass man zusammenlegt und zu fünft (beispielsweise) was unternimmt. kaum interesse.
Gründe:kein geld, keine zeit
da ist die selbstausgrenzung
vielleicht starte ich mal nen zweiten anlauf und kriege die kleinen geraer faulchen zusammen
aaaaaaachtuuuuuuuuuuuuung: "alda, dat bildet und schweißt zusammen, voll krass, ey "
weil man auch da was bewirkt
Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 25.06.2009 09:45.
|