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Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Lokführer pennt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Lokführer pennt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lokführer pennt Pfiffikus 22.12.2008 20:47
 RE: Lokführer pennt drops 28.12.2008 18:55
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 28.12.2008 23:25
 RE: Lokführer pennt Frank 28.12.2008 23:42
 RE: Lokführer pennt as65 29.12.2008 05:06
 RE: Lokführer pennt R300 31.12.2008 00:48
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 31.12.2008 12:36
 RE: Lokführer pennt Meister 31.12.2008 12:55
 RE: Lokführer pennt R300 01.01.2009 04:13
 RE: Lokführer pennt Frank 31.12.2008 13:53
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 31.12.2008 14:28
 RE: Lokführer pennt der alte Sack 31.12.2008 14:43
 RE: Lokführer pennt dk7as 31.12.2008 16:24
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 31.12.2008 20:38
 RE: Lokführer pennt Frank 31.12.2008 16:37
 RE: Lokführer pennt R300 01.01.2009 04:05
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 02.01.2009 01:39
 RE: Lokführer pennt R300 02.01.2009 23:31
 RE: Lokführer pennt R300 03.01.2009 00:19
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 03.01.2009 00:59
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 13.11.2017 21:24
 RE: Lokführer pennt kritiker 13.11.2017 22:10
 RE: Lokführer pennt gastli 14.11.2017 08:16
 RE: Lokführer pennt Aschemännl 14.11.2017 20:00
 RE: Lokführer pennt Pfiffikus 21.11.2017 23:54
 RE: Lokführer pennt gastli 22.11.2017 18:19

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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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22.12.2008 ~ 20:47 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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Lokführer pennt Beitrag Kennung: 196282
gelesener Beitrag - ID 196282


Ein Vorfall, wie er eigentlich relativ selten vorkommt. Der Lokführer des ICE vergisst in Göttingen zu halten.




Pfiffikus,
der das hier gelesen hat



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drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
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28.12.2008 ~ 18:55 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198435
gelesener Beitrag - ID 198435


Er kann ja auch nicht in jedem Kuhnest halten Lachen
Führ die Reisenden war das sicher nicht witzig.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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28.12.2008 ~ 23:25 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198598
gelesener Beitrag - ID 198598


Hat jemand eine Ahnung, welche disziplinarischen Konsequenzen einem Lokführer nach einem solchen Vorkommnis drohen?


Pfiffikus,
der sich fragt, ob dieser Lokführer noch ICEs fahren darf



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Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
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28.12.2008 ~ 23:42 Uhr ~ Frank schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198606
gelesener Beitrag - ID 198606


Zitat:
drops hat am 28. Dezember 2008 um 18:55 Uhr folgendes geschrieben:

Er kann ja auch nicht in jedem Kuhnest halten Lachen


Genau, das wäre ja kein ICE wenn er bei jeder Milchkanne hält.



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as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
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29.12.2008 ~ 05:06 Uhr ~ as65 schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 198650
gelesener Beitrag - ID 198650


Genaue Regeln dafür wird es nicht geben.

Der Lokführer wird einen sogenannten Idiotentest machen müssen.
Je nach Ausgang von diesem wird er wieder auf die Lok steigen und fahren dürfen.

Ohnehin kann bei funktionierender Sicherungstechnik kaum etwas großes passieren.

Die meisten Unfälle passieren beim Ausfall von Sicherungstechnik gepaart mit Fehlern bei der Umsetzung der entsprechenden Vorschriften die in solchen Fällen wirken sollen. Ein weiterer Punkt sind Materialfehler an den Zügen.



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R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 00:48 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199649
gelesener Beitrag - ID 199649


Ich denke, dass Ganze ist eine unsaubere Recherche, denn jeder Zug hat eine Zugnummer. Ist diese nicht in der Berichterstattung erwähnt, wird man nachdenklich:
War ein planmässig fahrender Zug, war es ein Sonderzug oder wer hat diesen Zug überhaupt bestellt?
Der Lokführer (jawohl: der Lokfüher, denn Journalisten schreiben gern Zugführer) erhält auf seiner Zugfahrt Signale, deren Bilder er befolgt. Sollte er das Haltsignal "Rot" überfahren haben, drohen ihm Konsequenzen.
Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt.
Fazit: Deutschland hat 86 Millionen Fußballbundestrainer, Deutschland hat 43 Millionen Bahnexperten (schliesslich hatten alle Jungs eine Modelleisenbahn) und Deutschland hat 86 Millionen Computerspezialisten.
Hahaha!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 31.12.2008 00:52.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 12:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199843
gelesener Beitrag - ID 199843


Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke, dass Ganze ist eine unsaubere Recherche, denn jeder Zug hat eine Zugnummer. Ist diese nicht in der Berichterstattung erwähnt, wird man nachdenklich:

Im verlinkten Artikel ist vom ICE70 die Rede. Das klingt nicht nach der Bezeichnung einer Baureihe, es könnte die Zugnummer sein. Aber moment mal! Haben die ICEs überhaupt Nummern? Die haben doch Namen? Der in Eschede verunglückte ICE hieß zum Beispiel „Wilhelm Conrad Röntgen“


Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Der Lokführer (jawohl: der Lokfüher, denn Journalisten schreiben gern Zugführer)

Sowohl im verlinkten Artikel (immerhin eine Fachzeitschrift für Verkehrswesen), als auch in meinem Beitrag wurde vom Lokführer gesprochen.


Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

erhält auf seiner Zugfahrt Signale, deren Bilder er befolgt. Sollte er das Haltsignal "Rot" überfahren haben, drohen ihm Konsequenzen.

Sicher darf er auch kein Rot überfahren.
Aber nicht jeder Halt auf einem Bahnhof/Haltepunkt wird mittels Ampeln geregelt. Hin und wieder habe ich schon beobachtet, dass ein Signal auf Grün stand, weil die Blockstrecke bereits frei war, der Zug aber noch halten musste.



Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?

Für den vergessenen Halt wahrscheinlich nicht relevant. Ich gehe davon aus, dass die Lokführer ihre Information, auf welchen Bahnhöfen zu halten ist, in Schriftform bekommen, wo auch der Streckenkilometer des Haltepunktes erwähnt ist.



Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Deutschland hat 43 Millionen Bahnexperten

Stimmt.


Pfiffikus,
der einer davon ist



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Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 12:55 Uhr ~ Meister schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199848
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Ich verstehe nur Bahnhof. nachdenklich

Mit wem hat der den gepennt? Nee Ne Nee Ne
War das eine Zug Nummer? Ja
Bei Rot gefahren? was für eine Sauerei? Lachen Lachen
Ein richtiger Seemann fährt auch auf einem roten Meer oder was? nachdenklich

Meister



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R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
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01.01.2009 ~ 04:13 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200072
gelesener Beitrag - ID 200072


Entschuldigung, Meister.
manchmal ist es besser, Du schreibst und/oder trinkst nichts.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 01.01.2009 04:14.



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Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 13:53 Uhr ~ Frank schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199881
gelesener Beitrag - ID 199881


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
Im verlinkten Artikel ist vom ICE70 die Rede. Das klingt nicht nach der Bezeichnung einer Baureihe, es könnte die Zugnummer sein. Aber moment mal! Haben die ICEs überhaupt Nummern? Die haben doch Namen? Der in Eschede verunglückte ICE hieß zum Beispiel „Wilhelm Conrad Röntgen“


Jede Zugfahrt hat eine Zugnummer. Die Namen sind nur zusätzlich.



Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
Aber nicht jeder Halt auf einem Bahnhof/Haltepunkt wird mittels Ampeln geregelt. Hin und wieder habe ich schon beobachtet, dass ein Signal auf Grün stand, weil die Blockstrecke bereits frei war, der Zug aber noch halten musste.


Die Signale sehen zwar wie Ampeln aus, sind aber Signale. Wenn im Fahrplan ein Halt angezeigt ist, muss der Zug halten auch wenn das Signal Fahrt zeigt.


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 12:36 Uhr folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass die Lokführer ihre Information, auf welchen Bahnhöfen zu halten ist, in Schriftform bekommen, wo auch der Streckenkilometer des Haltepunktes erwähnt ist.


Den Fahrplan gibt es längerem in elektronischer Form. Das nennt sich EBuLa. Da werden die Streckenkilometer, Ankunfts- und Abfahrtzeiten, Geschwindigkeiten und noch anderes angezeigt.





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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 14:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199898
gelesener Beitrag - ID 199898


Aha! Sogar die Geschwindigkeit wird auf den Dingern angezeigt...

Heißt das, dass diese Schilder, die so in der Gegend herumstehen, eigentlich nur eine Alibifunktion haben:





Welche Geschwindigkeit ist denn verbindlich, wenn die Beschilderung von der Elektronik abweicht?


Pfiffikus,
der sich nach dem Sinn der Blech-Beschilderung fragt



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der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 14:43 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199904
gelesener Beitrag - ID 199904


steht P P für pinkelpause?? verwirrt verwirrt nachdenklich



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dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 16:24 Uhr ~ dk7as schreibt:
images/avatars/avatar-1345.jpg im Forum Thüringen seit: 11.07.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199927
gelesener Beitrag - ID 199927


PP heist 2x Pfeifen das heist 2 maliges Beträtigen des Signalhorns.
Übringes hat man sich auf drehscheibe-online.de unter news schon mal fachlich über einen Zug unterhalten der nicht an einem Bahnhof gehalten hat.



Homepage von dk7as Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 20:38 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200024
gelesener Beitrag - ID 200024


Zitat:
dk7as hat am 31. Dezember 2008 um 16:24 Uhr folgendes geschrieben:

Übringes hat man sich auf drehscheibe-online.de unter news schon mal fachlich über einen Zug unterhalten der nicht an einem Bahnhof gehalten hat.

Du meinst das:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...d.php?2,4084630


Pfiffikus,
der endlich weiß, mit wem ihn R300 verwechselt hat



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Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
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31.12.2008 ~ 16:37 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 199934
gelesener Beitrag - ID 199934


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Dezember 2008 um 14:28 Uhr folgendes geschrieben:

Heißt das, dass diese Schilder, die so in der Gegend herumstehen, eigentlich nur eine Alibifunktion haben:


Die Geschwindigkeit wird in der Regel im Fahrplan und auf der Strecke angezeigt.

Zitat:
Welche Geschwindigkeit ist denn verbindlich, wenn die Beschilderung von der Elektronik abweicht?


Das kenne ich eigentlich nicht, aber dann zur Sicherheit die niedrigere Geschwindigkeit.



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R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
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01.01.2009 ~ 04:05 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200071
gelesener Beitrag - ID 200071


Hallo Pfiffikus, Du hast, glaube ich, Deinem Namen keine Ehre gemacht.
Ich bin seit 39 Jahren und vier Monaten Eisenbahner; Frank hat in seiner Antwort schon Wesentliches richtig gestellt (Frank: Danke! ), aber Du läufst meines Erachtens dahin zu glauben, dass wer Vieles weiß, hat auch Alles begriffen. Das ist falsch!
Es gibt Spezialwissen, und dafür gibt es Fachleute. Ich will (und muss) jetzt nicht erklären, warum es Zugverspätungen gibt.
Deine Zerpflückung meines Beitrages macht es mir unmöglich, fachspezifisch zu antworten, aber es erscheint mir auch sinnlos: Du fährst garnicht mit der Bahn und schon gar nicht auf der dem beschriebenen Streckenabschnitt.
Spiele lieber weiter mit Deiner Modellbahn. Frage: Welche Spurweite benutzt Du?
Ach so, Sperre mich, wenn Du willst. Das Signalbild für so Etwas leite ich Dir gern zu.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 01.01.2009 04:08.



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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02.01.2009 ~ 01:39 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 200794
gelesener Beitrag - ID 200794


Zitat:
R300 hat am 01. Januar 2009 um 04:05 Uhr folgendes geschrieben:

Hallo Pfiffikus, Du hast, glaube ich, Deinem Namen keine Ehre gemacht.

Dabei gebe ich mir eigentlich immer viel Mühe.


Zitat:
R300 hat am 01. Januar 2009 um 04:05 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin seit 39 Jahren und vier Monaten Eisenbahner;

Respekt! Umso unverständlicher ist mir, weshalb du soetwas schreibst:

Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt.


Meine laienhaften Ausführungen würdest du ohnehin nicht akzeptieren. Aus diesem Grunde zitiere ich für dich die Antwort von Eisenbahnfachleuten aus der Drehscheibe:

Zitat:
Der Halt eines Zuges wird nicht signaltechnisch sichergestellt. Weder LZB noch Signalgeführt. Im Gegenteil. Ein grünes Ausfahrsignal eines Bahnhofs hat den Vorteil das ein haltender Zug mit höherer Geschwindigkeit einfahren kann.

Die LZB ist nur ein Sicherungssystem. Die sorgt nicht für den Halt am Bahnsteig, sondern nur dafür, dass der Zug nirgends zu schnell und damit auch über kein haltzeigendes Signal hinaus fährt. Den Bahnsteighalt gibt´s nur als Zugabe, wenn sich am Ende des selben ein haltzeigendes Signal befindet.

Grundsätzlich fahren Züge immer auf gesicherten Fahrstraßen, d.h. zeigt ein Signal "Fahrt", sind die Gleise bis zum nächsten Signal frei sowie die Weichen richtig gestellt und festgelegt. Da angetsrebt wird, dass die Signale hinter dem Bahnsteig auch bei einem planmäßigem Halt des Zuges "Fahrt" zeigen, ist in diesem Falle kein Sicherheitsrisiko zu sehen. Die Beachtung "Halt" zeigender Signale wird technisch überwacht, ein unerlaubtes Vorbeifahren ist nur in sehr engen, in der Regel noch nicht sicherheitsrelevanten Grenzen möglich.

Die planmäßigen Halte findet der Lokführer nur im Buchfahrplan oder in der EBuLa (ein Computer auf dem Führerstand, der den Fahrplan des Zuges auf einem Bildschirm anzeigt). Technische Hilfsmittel zur Einhaltung des Fahrplanes gibt es nicht. Wann der Lokführer die Bremsung einleitet, hängt v.a. von der Geschwindigkeit und der Bremskraft des Zuges ab.




Pfiffikus,
der dabei bleibt, dass allein ein Grün zeigendes Signal den Lokführer noch nicht entlastet



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R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
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02.01.2009 ~ 23:31 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 201358
gelesener Beitrag - ID 201358


OOchh. Pfiffikur. Du bist mir eigentlich hochsymphatisch, ich mag in keine sinnlos ausgehendene Diskussion eintreten. Wo soll ich anfangen... Du schreibst von LZB. Das ist die Linienförmige Zugbeeinflussung. Vorgänger war die Punktförmige Zugbeeinflussung (PZP). Wollen wir jetzt über deren Unterschiede debattieren? Ich habe 20 Jahre meines Berufslebens damit verbracht, LST (Leit- und Sicherungstechnik) und Tk-Anlagen (Telekommunikationstechnik) für die Bahn installieren (zu lassen) und seit zehn Jahren bin ich für IT-Technik der Bahn in verantwortlicher Position tätig.
Da können wir jetzt auch über den Elektronischen Buchfahrplan und Langsamfahrstellen (EBuLa) anfangen, uns auszutauschen. Stelle bitte Deine Fragen.
Nebenbei: Ich bin User bei der drehscheibe.de und die anderen User dort werden es mir verzeihen: Auch Wikipedia.de lesen kann eine Eisenbahn-Lehre nur annährernd ersetzen.
Bei der Bahn versucht eindach jeder, mitzureden.
Es lohnt. Dummgeschwätz kommt immer gern an.
Bei so einem hochkomplexen System wie der Bahn existieren Schwachstellen.
Sie jetzt hier darzustellen, wäre nicht klug, weil die vermeintlichen Bahn-Experten damit noch weitern Blödsinn anstellen könnten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 02.01.2009 23:48.



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R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
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03.01.2009 ~ 00:19 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 201382
gelesener Beitrag - ID 201382


Pfiffikus:
Nach dem Lesen ist mir noch eingefallen, zu fragen (nochmals):
Welche Spurweite hat nun Deine Modelleisenbahn?
Überhaupt: Welche Epoche favorisierste Du?
(Das ist gaaanz wichtg beim Nachkauf von einzelnen Exemplaren >ebay!)



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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Wohnort: Debschwitz



03.01.2009 ~ 00:59 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 201400
gelesener Beitrag - ID 201400


Zitat:
R300 hat am 02. Januar 2009 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:

Stelle bitte Deine Fragen.

Gerne doch.

Fangen wir mit dieser Frage an: Wie kann ein gestandener Eisenbahner nur so etwas schreiben?
Zitat:
R300 hat am 31. Dezember 2008 um 00:48 Uhr folgendes geschrieben:

Was ist aber, wenn er "Grün" signalsiert bekam?
Dann ist die Behauptung unwahr, er hätte Schuld an dem verhinderten Halt.


Sei bitte einfach so nett und versuche wenigstens, mir das zu erklären, was die Jungs von der Drehscheibe verwechselt haben. Oder was hab ich falsch verstanden? Hab nicht Eisenbahnwesen, sondern etwas anderes studiert, aber ich werde mir trotzdem viel Mühe geben, deinen Ausführungen zu folgen, versprochen!

Die ganzen anderen Fragen, die du angesprochen hast, verschieben wir lieber auf später.


Pfiffikus,
der dir zur Belohnung gerne die Spurweite der Modellbahn verraten wird



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Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
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13.11.2017 ~ 21:24 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1397 erhaltene Danksagungen
RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896762
gelesener Beitrag - ID 896762


Es scheint öfters zu passieren, dass ein Halt vergessen wird.

Hier in Wolfsburg.

Oder hier in Wolfsburg.

Oder diesmal in Wolfsburg.

Einmal war es in Wolfsburg peinlich.

Auch mal ausnahmsweise nicht in Wolfsburg.

Zitat:
drops hat am 28. Dezember 2008 um 18:55 Uhr folgendes geschrieben:
Er kann ja auch nicht in jedem Kuhnest halten Lachen
Stimmt!



Pfiffikus,
der noch nie davon gehört hat, dass irgendein Lokführer vergessen hätte, in Gera zu halten

Bitte zukünftig nicht mehr als 3 Links in einem Beitrag!
5.8.1. Linksammlungen in Beiträgen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 13.11.2017 22:33.



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kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
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13.11.2017 ~ 22:10 Uhr ~ kritiker schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896767
gelesener Beitrag - ID 896767


hallo pfiffikus,
hoffentlich kriegste bei der sammlung keinen ärgerAugenzwinkern !
5.8.1. Linksammlungen in Beiträgen
bis dann



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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14.11.2017 ~ 08:16 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896792
gelesener Beitrag - ID 896792


Zitat:
Damit ICE nie wieder dran vorbeifährt: Wolfsburger Hauptbahnhof wird nach Hannover verlegt
Hannover (dpo) - Alle Jahre wieder: Erneut ist ein ICE (Köln–Berlin) am Wochenende ungebremst an Wolfsburg vorbeigerast, obwohl der Bahnhof als fahrplanmäßiger Halt vorgesehen war. Damit sich dieser Vorfall zukünftig nicht wiederholt, soll der Wolfsburger Hauptbahnhof nun offiziell nach Hannover verlegt werden.
"Die bisherige Lage des Bahnhofs zwischen Hannover und Magdeburg und nordöstlich von Braunschweig hat unseren Zugführern in den vergangenen Jahren einfach zu viele Probleme bereitet", erklärt ein Sprecher der Bahn. "Der neue Standort ist nicht nur wesentlich attraktiver, sondern wird auch von unserem Personal nicht so einfach übersehen." ...
[Quelle: http://www.der-postillon.com/2017/11/ice-wolfsburg.html]

Einfach genial.



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14.11.2017 ~ 20:00 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 896850
gelesener Beitrag - ID 896850


In Jena hält bald auch kein ICE mehr.

ha, ha, ha ... großes Grinsen


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21.11.2017 ~ 23:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 897370
gelesener Beitrag - ID 897370


Ausnahmsweise mal nicht in Wolfsburg - da hat sich ein Zug verfahren und fuhr in eine falsche Richtung.


Pfiffikus,
der sich fragt, ob die kein ordentliches Navi haben



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gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
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22.11.2017 ~ 18:19 Uhr ~ gastli schreibt:
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RE: Lokführer pennt Beitrag Kennung: 897411
gelesener Beitrag - ID 897411


Schon.
Aber: "Wenn möglich bitte wenden" funktioniert nicht so richtig.



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