|
Wie demokratisch ist bürgerliche Demokratie wirklich? |
Beitrag Kennung: 164919
|
|
|
|
Wie demokratisch ist bürgerliche Demokratie wirklich?
Ein Kommentar von Fuchs Bernie
Bürgerliche Ideologen können den Begriff von einer Demokratie in Deutschland gar nicht oft genug in den Mund nehmen. Aber, so frage ich mich, ist das denn wirklich Demokratie was wir hier zulande haben? Demokratie, die meisten wissen es, hat etwas mit "Demos", griechis "Volk" zu tun und "Kratie" heißt "Herrschaft." Schon hätten wir eigentlich die Wortbedeutung geklärt, nämlich "Volksherrschaft." Es hieße also das in Deutschland das Volk die Herrschaft hätte? Jeder weiß das es nicht so ist, sondern das es laut Marx eine Ausbeuterklasse (Kapitalisten) und eine ausgebeutete Klasse (Arbeiter) gibt. Nun hat aber in der BRD die zahlenmäßig unterlegene Klasse, die Kapitalisten, die Macht über eine zahlenmäßig viel stärkere, die der Arbeiter. Das eben verstehe ich nicht unter Demokratie. Das bürgerliche Lager brüstet sich weiterhin mit "freien Wahlen." Aber, wie frei sind diese Wahlen wirklich? Können die Menschen direkt durch Wahl bestimmen in welchem gesellschaftlichem System sie leben wollen? Doch wohl nicht.
Sie haben die Möglichkeit, im Gegensatz zur DDR, zwischen mehreren Parteien zu wählen. Ein Fortschritt? Doch wohl nicht, denn sowohl CDU, SPD, Grüne, FDP sind im wesentlichem Vertreter des Kapitals. DIE LINKE eine Aunahmestellung? Das möchte ich mal mit "Jein" beantworten. Die Ziele welche die Linke hat sind wirklich nicht schlecht aber sie muss immer einen Spaghat hinlegen um auf der einen Seite für die Menschen im Lande was heraus zu holen und aber auf der anderen Seite nicht ein Verbot zu riskieren. Die Ungerechtigkeit kommt besonders bei sogenannten "demokratischen Wahlen" in diesem System zum Vorschein, denn 5% des Wählerwillens werden automatisch, durch die 5% Hürde, ignoriert. Das bekam mit etwa 4,7% erst kürzlich wieder die Linke bei den Landtagswahlen in Bayern zu spüren. Also unterm Strich werden ca. 440 000 Linkswähler in Bayern von vornherein negiert, werden sie behandelt als ob sie nicht gewählt hätten. Deshalb kann ich eine Forderung nach entgültiger Abschaffung der 5%-Hürde niur begrüßen.
Nun wirft man den Rechten im Lande immer vor sie wollen die Demokratie abschaffen in Deutschland. Wie aber kann man etwas abschaffen was eigentlich gar nicht vorhanden ist?
|
|
|
|
|
|
|