|
RE: Der Wert der Wertlosen!! |
Beitrag Kennung: 164855
|
|
|
|
Zitat: |
Herasun hat am 28. September 2008 um 21:27 Uhr folgendes geschrieben:
Das genauere Hinschauen hat mich einmal mehr davon überzeugt, daß du ein Bürgergeld vor dem Mindestlohn favorisierst. Nicht mehr und nicht weniger. |
Rischtisch. Wie das nun heißen soll, ist erstmal zweitens.
Ja, und mit der Einführung eines Grundeinkommens werden Löhne gezahlt, die dem Betreffenden seine Existenz sichern werden? |
Das bedingungslose Grundeinkommen sollte bedingungslos gezahlt werden, also auch nicht unter der Bedingung von Arbeitsaufnahme.
Löhne, die sind davon unabhängig. Es wäre ja gerade meine Absicht, dass zuhauf Jobs im Niedriglohnbereich entstehen. So, wie du es formulierst, muss und wird es nicht kommen. Von den niedrigsten Löhnen wird man wohl überhaupt nicht existieren können. Doch von der Summe aus bedingungslosem Grundeinkommen und diesem Niedriglohn wird man gewiss mehr als nur die blanke Existenz sichern können.
Sorry, daß ich dich erinnern muß, daß wir nicht im Haus der Nächstenliebe, sondern im Kapitalismus leben.
Die Einzigen, die tatsächlich von einem Grundeinkommen profitieren werden, sind jene, die bereits jetzt davon profitieren, daß sie keinen angemessenen Lohn (oder eben Mindestlohn) zahlen. |
Mir ist sehr wohl bekannt, in welchen Bedingungen wir leben. Aber Unternehmer, die unzumutbare Jobs zu unfairen Niedriglöhnen anbieten, werden auf diesen Jobs sitzen bleiben und die Arbeit selber machen müssen.
Ich sehe genau diesen Personenkreis bei einem Grundeinkommen, welches nicht existenzsichernd ist, als besonders gefährdet an. |
Warum? Die Existenz (im Sinne eines Verhindern des Verhungerns) wird das bedingungslose Grundeinkommen schon sichern können. Aber auch dieser Personenkreis wird sich Tätigkeiten zurück erobern können, die sich heute Computer, Roboter und andere Maschinen unter den Nagel gerissen haben. Indem ihre Dienste zu sehr niedrigem Preis angeboten werden.
Du erinnerst dich an den Wedel-Job? Wenn ich lange und geduldig genug einweise, sollte jeder in der Lage sein, diesen Job zu erledigen. Von dem Lohn, den ich bereit bin, zu zahlen, wird das Grundeinkommen eben aufgebessert, so dass sich mindestens so leben lässt, wie es diesen Leuten heute schon geht.
Und ich erwähnte bereits, wenn mir der Preis zu teuer ist, für den ich einen Wedler einstellen kann, so muss ich eben in den sauren Apfel beißen und mir einen Ventilator kaufen.
Nachdem ich zum wiederholten Male geschildert habe, wie es diesen Leuten bei einem bedingungslosen Grundeinkommen gehen kann, bitte ich dich an dieser Stelle mal, zu schildern, plausible Szenarien zu schildern, wie es ihnen bei einem zu zahlenden Mindestlohn ergehen wird!
Gerade diejenigen , die weder schnell noch wendig (Ich habe hier ganz bewußt auf übliche Vokabeln wie flexibel, anpassungsfähig, teamfähig, dynamisch ..... verzichtet) genug sind, ... |
Schnelligkeit und Wendigkeit, das ist wahrscheinlich eine Gabe, die in einem Job ganz nützlich ist und aus diesem Grunde höher honoriert wird.
Und eine ganze Reihe (natürlich nicht alle) dieser Menschen, um die wir uns sorgen, haben eine ganz andere Gabe, die durchaus auch honorabel wär: Sie machen ihre Arbeit, für die sie einmal angelernt worden sind, recht zuverlässig und ohne zu murren.
(Soll ich mich an meinem Teich wohl fühlen, wenn ich den Kerl hinter mir laufend antreiben muss, dass er schneller wedelt? Soll ich laufend mit ihm diskutieren, dass die Windbö gerade vorbei ist und er weiter wedeln möge?)
Pfiffikus,
der natürlich weiß, dass diese Leute nie reich mit ihrer Arbeit werden
|
|
|
|
|
|
|